- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02477501
Ephedrin vs. Nor-Epinephrin-Infusion zur Vorbeugung von Hypotonie nach Spinalanästhesie für einen Kaiserschnitt
Ephedrin vs. Nor-Epinephrin-Infusion zur Vorbeugung von Hypotonie nach Spinalanästhesie für den Kaiserschnitt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird eine prospektive, randomisierte, aktive behandlungskontrollierte Studie sein.
Nachdem die schriftliche und informierte Zustimmung eingeholt wurde, werden die Studienteilnehmer unter Verwendung einer computergenerierten Tabelle zufällig einer von zwei Behandlungsgruppen vor dem Kaiserschnitt zugeteilt.
Gruppe A besteht aus: Einer kontinuierlichen Ephedrin-Infusion von 10 mcg/kg/min, um den systolischen Blutdruck (SBP) innerhalb von 80-120 % des Ausgangswerts vor der Wirbelsäule zu halten.
Gruppe B besteht aus: Einer kontinuierlichen Norepinephrin-Infusion von 0,1 mcg/kg/min, um den systolischen Blutdruck (SBP) innerhalb von 80-120 % des Ausgangswerts vor der Wirbelsäule zu halten.
Die Patienten werden in den Wartebereich aufgenommen. Der arterielle Ausgangsblutdruck und die Herzfrequenz werden in Rückenlage mit Verschiebung des Uterus nach links gemessen. Der Ausgangsblutdruck wird berechnet, indem der Mittelwert von drei aufeinanderfolgenden SBP-Messungen im Abstand von 5 Minuten genommen wird. Unmittelbar nach Einleitung der Spinalanästhesie werden 500 ml Ringer-Laktatlösung mit einer Ausflussrate von 100 ml pro Stunde verabreicht.
Der primäre Endpunkt ist die Anzahl der Eingriffe des Anbieters, die erforderlich sind, um den SBP für beide Gruppen innerhalb von 100-120 % des Ausgangswertes zu halten. Der sekundäre Endpunkt ist die Übelkeit, die bei jeder Intervention des Anbieters nach Einleitung der Spinalanästhesie und unmittelbar nach der Entbindung mit einer verbalen Bewertungsskala von 11 Punkten (0 = keine Übelkeit, 1 = Übelkeit) gemessen wird. Erbrechen wird aufgezeichnet, wann immer es während des chirurgischen Eingriffs vorhanden ist.
Hypertensive Episoden (SBP größer als 120 % des Ausgangswertes) werden mit Beendigung der Infusion behandelt. Die Infusion wird neu gestartet, wenn der SBP unter den Ausgangs-SBP gesunken ist). Wenn die Infusion dreimal unterbrochen werden muss, wird sie dauerhaft abgesetzt und der Blutdruck nur bei Bedarf mit Ephedrin-Boli gehalten.
Bradykardie (HF unter 50 BPM) wird mit Atropin 0,4 mg IV oder Ephedrin 3 mg - 12 mg IV als Bolus behandelt.
Die Studienteilnehmer erhalten ein standardmäßiges Spinalanästhetikum bestehend aus 0,5 % hyperbarem Bupivacain (2 ml) plus konservierungsmittelfreiem Morphin (0,1 mg) und Sufentanil (5 mcg) bei L3-4 oder L4-5. Vor der chirurgischen Inzision wird die spinale sensorische Ebene auf die bilaterale T6-T4-Dermatomebene getestet. Die Patienten werden auf dem Rücken gelagert, wobei ein Keil unter der rechten Hüfte platziert wird, um eine aortokavale Kompression zu vermeiden. Sowohl der Patient als auch der Assistent des Forschers (der Daten sammelt) werden hinsichtlich der verabreichten Ephedrin-Infusion oder Norepinephrin-Infusion verblindet. Die Studie endet, wenn der Kaiserschnitt abgeschlossen ist und der Patient auf die postoperative Pflegestation verlegt wird.
Zu den gemessenen Variablen gehören der systolische, diastolische und mittlere nicht-invasive Blutdruck, die Anzahl und Art der Eingriffe zur Blutdruckkontrolle, die Herzfrequenz, das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen (NV), das Auftreten von Arrhythmie und die Analyse des fetalen Nabelschnurbluts (pH). Bei Lieferung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tunis, Tunesien, 1007
- Tunis maternity and neonatology center, minisetry of public health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klassifikation 1 und 2 der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Schwangere mit Einlingsschwangerschaft
- Gestationsalter größer als 36 Wochen
- Kaiserschnittgeburt unter Spinalanästhesie
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Herzmedikamenten oder Medikamenten zur Blutdruckkontrolle
- Herzkreislauferkrankung
- Mehrlingsschwangerschaft
- Insulinpflichtiger Schwangerschaftsdiabetes
- Weigerung, im Studium zu sein
- Geschichte des chronischen Opioidkonsums (chronisches Schmerzsyndrom)
- Spontaner Kaiserschnitt bei mütterlichem und/oder fötalem Leiden
- Präeklampsie
- Eklampsie
- Fortschreitende neurologische Erkrankung
- Infektion an der Insertionsstelle
- Allergie gegen Lokalanästhetika, Betäubungsmittel oder andere Studienmedikationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ephedrin
Eine kontinuierliche Ephedrin-Infusion mit 10 mcg/kg/min
|
kontinuierliche Infusion
|
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Aktiver Komparator: Noradrenalin
Eine kontinuierliche Norepinephrin-Infusion mit 0,1 mcg/kg/min
|
kontinuierliche Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mütterlicher Blutdruck
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation (direkt nach der Spinalanästhesie bis zum Ende der Operation)
|
Messung des systolischen, diastolischen und mittleren, nicht-invasiven Blutdrucks während des Kaiserschnitts mit einer Infusion von entweder Ephedrin oder Noradrenalin
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Zum Zeitpunkt der Operation (direkt nach der Spinalanästhesie bis zum Ende der Operation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämodynamische Parameter - Herzfrequenz
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation (direkt nach der Spinalanästhesie bis zum Ende der Operation)
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mittlere Herzfrequenz während eines Kaiserschnitts mit einer Infusion von entweder Ephedrin oder Norepinephrin
|
Zum Zeitpunkt der Operation (direkt nach der Spinalanästhesie bis zum Ende der Operation)
|
|
Hämodynamische Parameter - Arrhythmie
Zeitfenster: ZUM ZEITPUNKT DER OPERATION (direkt nach der Spinalanästhesie bis zum Ende der Operation)
|
Inzidenz von arrhythmischen Ereignissen während eines Kaiserschnitts mit einer Infusion von entweder Ephedrin oder Norepinephrin
|
ZUM ZEITPUNKT DER OPERATION (direkt nach der Spinalanästhesie bis zum Ende der Operation)
|
|
Erbrechen
Zeitfenster: ZUM ZEITPUNKT DER OPERATION (unmittelbar nach der Spinalanästhesie bis zum Ende der Operation)
|
Inzidenz von Erbrechen (V) während eines Kaiserschnitts mit einer Infusion von entweder Ephedrin oder Norepinephrin.
Die Messung erfolgt nach einer einfachen Skala: 0 = kein Erbrechen; 1 = Erbrechen
|
ZUM ZEITPUNKT DER OPERATION (unmittelbar nach der Spinalanästhesie bis zum Ende der Operation)
|
|
mittlerer pH-Wert des fötalen Nabelschnurbluts in jeder Gruppe
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Geburt
|
Unmittelbar nach der Geburt wird eine Analyse des fetalen Nabelschnurbluts durchgeführt, um den pH-Wert (dh: Logarithmus der Blutkonzentration von Wasserstoffionen H+) in jeder Gruppe zu bestimmen
|
Zum Zeitpunkt der Geburt
|
|
Brechreiz
Zeitfenster: ZUM ZEITPUNKT DER OPERATION (unmittelbar nach der Spinalanästhesie bis zum Ende der Operation)
|
Inzidenz von Übelkeit (N) während eines Kaiserschnitts mit einer Infusion von entweder Ephedrin oder Norepinephrin.
Die Messung erfolgt nach einer einfachen Skala: 0 = keine Übelkeit; 1 = Übelkeit
|
ZUM ZEITPUNKT DER OPERATION (unmittelbar nach der Spinalanästhesie bis zum Ende der Operation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hayen maghrebi, professor, University Tunis El Manar
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypotonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Noradrenalin
- Ephedrin
Andere Studien-ID-Nummern
- UTEM NAD
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