- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02477709
Eine Studie zur Bewertung der Verträglichkeit einer Einzeldosis Gefapixant (AF-219/MK-7264) bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF)
Eine Studie zur Bewertung der Verträglichkeit einer Einzeldosis von AF-219, einem P2X3-Rezeptorantagonisten, bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersucht die Verträglichkeit einer Einzeldosis Geapixant bei Teilnehmern mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF).
Dies wird die erste Erfahrung mit der Verabreichung von Geapixant bei Patienten mit IPF sein. P2X3-Rezeptoren befinden sich auf den chemosensorischen Afferenzen des Glomus carotis und können die sympathische autonome Entladung beeinflussen, insbesondere bei sensibilisierten Personen; Dementsprechend kann Gefapixant durch Blockieren dieser P2X3-Rezeptoren die sympathische Aktivität verringern. Daher wird die Studie AF219-019 durchgeführt, um festzustellen, ob ein P2X3-Antagonismus eine Wirkung auf hämodynamische Messwerte wie den Blutdruck bei Patienten mit IPF haben würde. Diese Patienten werden engmaschig überwacht, um solche Auswirkungen festzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
- American Health Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der idiopathischen Lungenfibrose basierend auf der IPF-Richtlinie 2011 der American Thoracic Society (ATS)/ European Respiratory Society (ERS)/Japanese Respiratory Society (JRS)/ Latin American Thoracic Society (ALAT).
- Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
- Stabiler Gesundheitszustand (IPF) für mindestens 4 Wochen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen 2 Formen einer akzeptablen Verhütungsmethode vom Screening bis zum Nachsorgebesuch anwenden
- Männliche Probanden und ihre Partner im gebärfähigen Alter müssen 2 Methoden der akzeptablen Empfängnisverhütung anwenden, von denen 1 eine Barrieremethode sein muss, und bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Samenspende aus dem Screening vornehmen
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Bereit und in der Lage, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Aktueller Raucher (d. h. innerhalb der letzten 30 Tage)
- Beginn der Behandlung mit einem Antihypertensivum innerhalb von 4 Wochen vor dem Tag der Dosierung (Tag 1) oder während der Studie
- Vorgeschichte einer Infektion der oberen Atemwege innerhalb von 4 Wochen nach dem Tag der Dosierung (Tag 1)
- Erfordern einer begleitenden Therapie mit verbotenen Medikamenten
- Body-Mass-Index (BMI) < 18 kg/m2 oder ≥ 40 kg/m2
- Vorgeschichte einer gleichzeitigen Malignität oder eines Wiederauftretens einer Malignität innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening (ohne Patienten mit <3 exzidierten Basalzellkarzinomen)
- Vorgeschichte einer Diagnose von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb der letzten 3 Jahre
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie, Gastroplastik, Fundoplikatio, jede Art von Adipositaschirurgie, Vagotomie oder Darmresektion)
- Kürzlich aufgetretener Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening), die nicht auf ein Trauma, eine reparierte vaskuläre Fehlbildung oder ein Aneurysma zurückzuführen ist
- Screening eines systolischen Blutdrucks (SBP) > 160 mm Hg oder eines diastolischen Blutdrucks (DBP) > 90 mm Hg
- QTc-Intervall > 450 Millisekunden bei Männern, > 470 Millisekunden bei Frauen
- Stillen
- Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Biologikum innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder geplante Einnahme eines anderen Prüfpräparats oder Biologikums innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Studie
- Blutspende innerhalb von 56 Tagen oder Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung
- Andere schwere, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes oder Sponsors dies bewirken würden Thema ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gefapixant
Gefapixant-Tabletten zum Einnehmen (150 mg) werden als Einzeldosis verabreicht
|
Gefapixant orale Tablette (150 mg verabreicht als drei 50-mg-Tabletten) – nur Einzeldosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung von Gefapixant auf BP
Zeitfenster: 6 Stunden
|
BP-Daten werden unter Verwendung deskriptiver Statistiken zusammengefasst
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Selwyn Spangenthal, American Health Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7264-019
- AF219-019 (Andere Kennung: Afferent Pharmaceuticals)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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