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Hoden CAB: Cabazitaxel als Salvage-Behandlung für Cisplatin-resistenten Keimzellkrebs

1. Februar 2024 aktualisiert von: Jan Oldenburg, University Hospital, Akershus

Phase-2-Studie Cabazitaxel als Salvage-Behandlung für Cisplatin-resistente Keimzellen

Keimzelltumoren gehören zu den chemosensitivsten Malignomen. Paclitaxel in Kombination mit Ifosfamid und Cisplatin (TIP) ist zu einem gängigen Regime für die Salvage-Behandlung von Keimzellkrebs geworden.

Cabazitaxel kann die Resistenz gegen Docetaxel und Paclitaxel überwinden und bei Patienten mit metastasierenden und fortschreitenden Keimzelltumoren klinisch wirksam sein.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit metastasiertem Keimzellkrebs und Rückfall nach zwei oder mehr Zyklen einer Cisplatin-basierten Chemotherapie oder nach Hochdosis-Chemotherapie haben eine schlechte Prognose und keine Heilungsmöglichkeiten. Taxane entfalten in verschiedenen Kombinationen zytotoxische Wirkungen auf Keimzelltumoren, die gegen herkömmliche Cisplatin-Dosen resistent sind. Paclitaxel in Kombination mit Ifosfamid und Cisplatin (TIP) ist zu einem gängigen Regime für die Salvage-Behandlung von Keimzellkrebs geworden. Bei den meisten Patienten tritt jedoch eine Resistenz gegen Paclitaxel auf, was durch eine Progression belegt wird. Cabazitaxel wurde entwickelt, um die Resistenz gegen Docetaxel und Paclitaxel zu überwinden. Es hat in einer großen Phase-III-Studie (TROPIC) bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs Wirksamkeit bei Patienten gezeigt, die während einer Docetaxel-Therapie Fortschritte machten. Darüber hinaus ist es im Vergleich zu anderen Taxanen möglicherweise weniger wahrscheinlich, dass sich bei Patienten, die Cabazitaxel erhalten, eine Chemotherapie-Resistenz entwickelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark
        • Rigshospitalet
      • Meldola, Italien, 47014
        • Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori (I.R.S.T)
      • Oslo, Norwegen, N-0424
        • Oslo University Hospital
      • Uppsala, Schweden, 75185
        • University Hospital of Uppsala, Department of Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Patienten ≥ 18 Jahre alt
  • Histologisch verifizierter metastasierter Keimzellkrebs (GCC) des Hodens oder extragonadaler GCC mit Ursprung im Retroperitoneum oder Mediastinum
  • Krankheitsprogression während Cisplatin-basierter Chemotherapie oder Krankheitsprogression oder Rückfall nach Hochdosis-Chemotherapie oder Krankheitsprogression oder Rückfall nach mindestens 2 verschiedenen Cisplatin-basierten Regimen
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-2
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  • Zu Studienbeginn ausreichende Funktion von Leber, Nieren und Knochenmark:

·Neutrophile ≥ 1,5 x 109/L·

  • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
  • Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
  • Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,0 x ULN
  • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT/AST) ≤ 1,5 x ULN
  • Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT/ALT) < 1,5 x ULN

Ausschlusskriterien:

  • Systemische Antitumorbehandlung innerhalb von 21 Tagen vor Studieneintritt
  • Gleichzeitige Bestrahlung der einzigen Zielläsion
  • Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
  • Patienten mit instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor der ersten Studienbehandlung, dekompensierter Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) III-IV oder schweren unkontrollierten Herzrhythmusstörungen
  • Patienten mit einer aktiven oder unkontrollierten Infektion
  • Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms und einer Behandlungspause von ≤ 3 Jahren, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs
  • Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben (z. intrathorakal, intraabdominell oder intrapelvin) oder einer signifikanten traumatischen Verletzung, oder die sich nicht innerhalb von 6 Wochen von den Nebenwirkungen einer der oben genannten Nebenwirkungen erholt haben
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben
  • Andere schwerwiegende Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
  • Aktive Infektion, die eine systemische antibiotische, antivirale oder antimykotische Medikation erfordert
  • Neuropathie ≥Grad 2 Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)
  • Patientin mit reproduktivem Potenzial, die während des gesamten Studienzeitraums und bis zu 6 Monate nach der letzten Gabe von Cabazitaxel keine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anwendet
  • Eine oder mehrere der folgenden Cabazitaxel-spezifischen Anforderungen:

    • Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion (≥ Grad 3) auf Docetaxel
    • Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion (≥ Grad 3) auf Polysorbat 80-haltige Arzneimittel
    • Gleichzeitige oder geplante Behandlung mit starken Inhibitoren oder starken Induktoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) (eine einwöchige Auswaschphase ist für Patienten erforderlich, die bereits mit diesen Behandlungen behandelt werden) (siehe Anhang A und B)
    • Gleichzeitige oder geplante Behandlung mit organischen Anionen transportierenden Polypeptid1B1 (OATP1B1)-Substraten, z. Statine, Valsartan, Repaglinid, die innerhalb von 12 Stunden vor der Gabe von Cabazitaxel und 3 Stunden nach Infusionsende eingenommen werden müssen, siehe Tabelle 9

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cabazitaxel (einarmige Studie)
Cabazitaxel 25 mg/m2 jede 3. Woche (es werden keine anderen Medikamente verabreicht)
Cabazitaxel wird Patienten mit fortschreitendem Hodenkrebs nach Cisplatin-basierter Chemotherapie verabreicht
Andere Namen:
  • Jevtana

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: nach 3 und 6 Cabazitaxel-Zyklen (9 bzw. 18 Wochen) als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (röntgenologische Untersuchung vor dem ersten Cabazitaxel-Zyklus)
Widerspruch 1.1
nach 3 und 6 Cabazitaxel-Zyklen (9 bzw. 18 Wochen) als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (röntgenologische Untersuchung vor dem ersten Cabazitaxel-Zyklus)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan Oldenburg, MD, PhD, University Hospital, Akershus

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cabazitaxel

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