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Eine prospektive Studie zu Cabazitaxel bei Patienten mit nicht seminomatösen Keimzelltumoren (CABA-GCT)

31. März 2026 aktualisiert von: Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris

Eine prospektive Phase-II-Studie mit Cabazitaxel bei männlichen Patienten mit mit Chemotherapie vorbehandelten metastatischen nicht-seminomatösen Keimzelltumoren

Cabazitaxel ist ein Taxan der neuen Generation mit einer hohen Fähigkeit zur Überwindung der Blut-Hirn-Schranke und begrenzter peripherer Neurotoxizität, zwei große potenzielle Vorteile bei Patienten mit fortgeschrittenen NSGCTs.

Cabazitaxel hat ein breiteres In-vitro-Wirkungsspektrum als Docetaxel. Taxane haben bei vorbehandelten GCTs Aktivität gezeigt und sind jetzt Teil der Standardbehandlung, aber Cabazitaxel wurde noch nicht bei Patienten mit NSGCT getestet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Val de Marne
      • Villejuif, Val de Marne, Frankreich, 94805
        • Gustave Roussy Cancer Campus Grand Paris

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Patienten ab 15 Jahren
  • Nachweis einer fortgeschrittenen NSGCT, dokumentiert entweder durch Pathologie oder durch erhöhte Tumormarker (AFP oder hCG) und ein kompatibles klinisches Erscheinungsbild
  • Primärstelle entweder im Hoden, im Retroperitoneum oder im Mediastinum
  • Fortschreitende Erkrankung nach mindestens 2 Chemotherapielinien bei fortgeschrittener NSGCT (d. h. Nicht-Stadium I)
  • Bestätigen Sie im Fall von Hirnmetastasen, dass die Patienten mit Kortikosteroiden/Antiepileptika stabil/kontrolliert sein sollten
  • Kein anderes progressives Karzinom innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Basalzellkarzinom der Haut
  • Lebenserwartung >/= 3 Monate
  • Angemessene hämatologische Funktion :
  • Hämoglobin >/= 10,0 g/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl >/= 1,5 x 10 ^ 9/L,
  • Thrombozytenzahl >/= 100 x 10 ^ 9/L,
  • Ausreichende Organfunktion
  • Serumkreatinin < 1,5 x ULN. Wenn Serum-Kreatinin 1,0 - 1,5 x ULN, Kreatinin-Clearance berechnet (oder gemessen) gemäß CKD-EPI-Formel (siehe Anhang B) > 60 ml/min
  • AST/SGOT und ALT/SGPT
  • Bilirubin
  • Dem Patienten übermittelte Informationen und eine vom Patienten oder seinem gesetzlichen Vertreter unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist, oder dessen Begünstigter

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme eine Krebstherapie erhalten
  • Vorherige Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
  • Schwere unkontrollierte gleichzeitige medizinische Erkrankung
  • Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion (>/= Grad 3) auf Polysorbat 80-haltige Arzneimittel oder auf andere Taxane
  • Gleichzeitige oder geplante Behandlung mit starken Inhibitoren oder starken Induktoren von Cytochrom P450 3A4/5 (siehe Anhang A). Bei Patienten, die diese Behandlungen bereits erhalten, ist eine einwöchige Auswaschphase erforderlich.
  • Patientin mit reproduktivem Potenzial, die bis zu 6 Monate nach der letzten Gabe von Cabazitaxel keine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anwendet.
  • Aktive periphere Neuropathie Grad >/= 3
  • Patienten, die sich innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Aufnahme einer größeren Operation unterzogen haben
  • Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris und/oder Bluthochdruck. Eine Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz (NYHA III oder IV) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate ist ebenfalls nicht erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cabazitaxel
An Tag 1 jedes Zyklus erhalten die Patienten Cabazitaxel in einer Dosis von 25 mg/m², intravenös innerhalb von 1 Stunde verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Günstige Antwort
Zeitfenster: Alle 6 Wochen vom Beginn der Behandlung bis zu 72 Monaten beurteilt
Bewertung der günstigen Ansprechrate einer Behandlung mit Cabazitaxel bei Patienten mit stark vorbehandelten nicht-seminomatösen Keimzelltumoren (NSGCT)
Alle 6 Wochen vom Beginn der Behandlung bis zu 72 Monaten beurteilt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate auf Hirnmetastasen
Zeitfenster: Bewertet alle 6 Wochen nach Behandlungsbeginn bis zu 72 Monaten

MRT des Gehirns alle 6 Wochen nur im Falle von Hirnmetastasen, die zu Beginn der Studie und für alle Patienten am Ende der Studie festgestellt wurden.

Die Auswertung erfolgt nach RECIST V1.1

Bewertet alle 6 Wochen nach Behandlungsbeginn bis zu 72 Monaten
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 6 Wochen vom Behandlungsbeginn bis zur Progression bis zu 72 Monaten beurteilt
Alle 6 Wochen vom Behandlungsbeginn bis zur Progression bis zu 72 Monaten beurteilt
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bewertet alle 3 Wochen nach Behandlungsbeginn bis zu 72 Monaten
Bewertet alle 3 Wochen nach Behandlungsbeginn bis zu 72 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Karim FIZAZI, MD-PhD, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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