- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02115165
Eine prospektive Studie zu Cabazitaxel bei Patienten mit nicht seminomatösen Keimzelltumoren (CABA-GCT)
Eine prospektive Phase-II-Studie mit Cabazitaxel bei männlichen Patienten mit mit Chemotherapie vorbehandelten metastatischen nicht-seminomatösen Keimzelltumoren
Cabazitaxel ist ein Taxan der neuen Generation mit einer hohen Fähigkeit zur Überwindung der Blut-Hirn-Schranke und begrenzter peripherer Neurotoxizität, zwei große potenzielle Vorteile bei Patienten mit fortgeschrittenen NSGCTs.
Cabazitaxel hat ein breiteres In-vitro-Wirkungsspektrum als Docetaxel. Taxane haben bei vorbehandelten GCTs Aktivität gezeigt und sind jetzt Teil der Standardbehandlung, aber Cabazitaxel wurde noch nicht bei Patienten mit NSGCT getestet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Val de Marne
-
Villejuif, Val de Marne, Frankreich, 94805
- Gustave Roussy Cancer Campus Grand Paris
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Patienten ab 15 Jahren
- Nachweis einer fortgeschrittenen NSGCT, dokumentiert entweder durch Pathologie oder durch erhöhte Tumormarker (AFP oder hCG) und ein kompatibles klinisches Erscheinungsbild
- Primärstelle entweder im Hoden, im Retroperitoneum oder im Mediastinum
- Fortschreitende Erkrankung nach mindestens 2 Chemotherapielinien bei fortgeschrittener NSGCT (d. h. Nicht-Stadium I)
- Bestätigen Sie im Fall von Hirnmetastasen, dass die Patienten mit Kortikosteroiden/Antiepileptika stabil/kontrolliert sein sollten
- Kein anderes progressives Karzinom innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Basalzellkarzinom der Haut
- Lebenserwartung >/= 3 Monate
- Angemessene hämatologische Funktion :
- Hämoglobin >/= 10,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl >/= 1,5 x 10 ^ 9/L,
- Thrombozytenzahl >/= 100 x 10 ^ 9/L,
- Ausreichende Organfunktion
- Serumkreatinin < 1,5 x ULN. Wenn Serum-Kreatinin 1,0 - 1,5 x ULN, Kreatinin-Clearance berechnet (oder gemessen) gemäß CKD-EPI-Formel (siehe Anhang B) > 60 ml/min
- AST/SGOT und ALT/SGPT
- Bilirubin
- Dem Patienten übermittelte Informationen und eine vom Patienten oder seinem gesetzlichen Vertreter unterzeichnete Einverständniserklärung
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist, oder dessen Begünstigter
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme eine Krebstherapie erhalten
- Vorherige Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
- Schwere unkontrollierte gleichzeitige medizinische Erkrankung
- Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion (>/= Grad 3) auf Polysorbat 80-haltige Arzneimittel oder auf andere Taxane
- Gleichzeitige oder geplante Behandlung mit starken Inhibitoren oder starken Induktoren von Cytochrom P450 3A4/5 (siehe Anhang A). Bei Patienten, die diese Behandlungen bereits erhalten, ist eine einwöchige Auswaschphase erforderlich.
- Patientin mit reproduktivem Potenzial, die bis zu 6 Monate nach der letzten Gabe von Cabazitaxel keine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anwendet.
- Aktive periphere Neuropathie Grad >/= 3
- Patienten, die sich innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Aufnahme einer größeren Operation unterzogen haben
- Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris und/oder Bluthochdruck. Eine Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz (NYHA III oder IV) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate ist ebenfalls nicht erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cabazitaxel
|
An Tag 1 jedes Zyklus erhalten die Patienten Cabazitaxel in einer Dosis von 25 mg/m², intravenös innerhalb von 1 Stunde verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Günstige Antwort
Zeitfenster: Alle 6 Wochen vom Beginn der Behandlung bis zu 72 Monaten beurteilt
|
Bewertung der günstigen Ansprechrate einer Behandlung mit Cabazitaxel bei Patienten mit stark vorbehandelten nicht-seminomatösen Keimzelltumoren (NSGCT)
|
Alle 6 Wochen vom Beginn der Behandlung bis zu 72 Monaten beurteilt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechrate auf Hirnmetastasen
Zeitfenster: Bewertet alle 6 Wochen nach Behandlungsbeginn bis zu 72 Monaten
|
MRT des Gehirns alle 6 Wochen nur im Falle von Hirnmetastasen, die zu Beginn der Studie und für alle Patienten am Ende der Studie festgestellt wurden. Die Auswertung erfolgt nach RECIST V1.1 |
Bewertet alle 6 Wochen nach Behandlungsbeginn bis zu 72 Monaten
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 6 Wochen vom Behandlungsbeginn bis zur Progression bis zu 72 Monaten beurteilt
|
Alle 6 Wochen vom Behandlungsbeginn bis zur Progression bis zu 72 Monaten beurteilt
|
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bewertet alle 3 Wochen nach Behandlungsbeginn bis zu 72 Monaten
|
Bewertet alle 3 Wochen nach Behandlungsbeginn bis zu 72 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Karim FIZAZI, MD-PhD, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-000286-36
- 2012/1950 (Andere Kennung: CSET number)
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