- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01956149
Studie mit Cabazitaxel bei vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs
17. April 2018 aktualisiert von: Institut für Klinische Krebsforschung IKF GmbH at Krankenhaus Nordwest
Multizentrische Phase-II-Studie mit Cabazitaxel bei vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom des ösophagogastrischen Übergangs und des Magens
Einarmige Studie zur Bestimmung der Krankheitskontrollrate bei einer Zweitlinienbehandlung (oder späteren Behandlung) mit Cabazitaxel nach Versagen einer palliativen Primärbehandlung.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
65 Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom des ösophagogastrischen Übergangs und des Magens werden mit 20 mg/m2 Cabazitaxel für maximal 6 Zyklen behandelt.
Hauptziel der Studie ist die Disease Control Rate (DCR) mit Cabazitaxel.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Dresden, Deutschland
- Krankenhaus Dresden Friedrichstadt
-
Frankfurt am Main, Deutschland, 60488
- Krankenhaus Nordwest
-
Jena, Deutschland, 07747
- Universitatsklinikum Jena
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes inoperables und/oder metastasiertes Adenokarzinom des ösophagogastrischen Übergangs oder des Magens
- Fortschreiten einer messbaren Läsion (RECIST) bei vorheriger palliativer Chemotherapie. Eine neoadjuvante/adjuvante Behandlung wird nicht gezählt, es sei denn, es tritt eine Progression < 6 Monate nach Beendigung der Behandlung auf. In diesen Fällen wird die neoadjuvante/adjuvante Behandlung als eine Linie gezählt.
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von > 18 Jahren
- ECOG ≤ 1
- Neutrophile ≥ 1500/µl
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Blutplättchen ≥ 100.000/µl
- AST/SGOT und/oder ALT/SGPT ≤2,5 x ULN;
- Gesamtbilirubin ≤ 1,0 x ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,5-facher Normalwert oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Anamnestische schwere Überempfindlichkeit gegen Taxane (≥ Grad 3) oder gegen Arzneimittel, die Polysorbat 80 enthalten (≥ Grad 3)
- Aktive KHK, Kardiomyopathie oder Herzinsuffizienz im NYHA-Stadium III-IV
- Maligne Folgeerkrankung < 5 Jahre zurückliegend (Ausnahmen: In-situ-Zervixkarzinom, entsprechend behandeltes Basalzellkarzinom der Haut)
- Schwere sekundäre innere Erkrankungen, einschließlich unkontrolliertem Diabetes mellitus oder einer akuten Infektion
- Eine Begleitmedikation oder geplante Behandlung mit starken CYP450 3A4/5-Induktoren oder -Inhibitoren (Arzneimittelliste im Anhang) oder den entsprechenden Arzneimitteln wurde nicht mindestens eine Woche vor der Behandlung abgesetzt
- Periphere Polyneuropathie > NCI Grad II
- Schwere Leberfunktionsstörung (AST/ALT > 2,5 x ULN, , Bilirubin > 1 x ULN)
- Chronisch entzündliche Darmerkrankung
- Teilnahme an einer anderen Studie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cabazitaxel
Cabazitaxel 20 mg/m2 über 1 Stunde i.v., wiederholt an Tag 22
|
20 mg/m2 über 1 Stunde i.v., wiederholt an Tag 22 für maximal 6 Zyklen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis 17 Monate
|
Die Patienten werden alle 6 Wochen während der Therapie (nach Zyklus 2, 4 und 6, d. h. bis zu 18 Wochen) und während der Nachsorge (bis zu 12 Monate) eingeteilt.
|
bis 17 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 17 Monate
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 17 Monate
|
bis 17 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 17 Monate
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 17 Monate
|
bis 17 Monate
|
|
Ansprechrate nach Subgruppe (mit und ohne vorherige Behandlung mit einem Taxan)
Zeitfenster: bis 17 Monate
|
Die Patienten werden alle 6 Wochen während der Therapie (nach Zyklus 2, 4 und 6, d. h. bis zu 18 Wochen) und während der Nachsorge (bis zu 12 Monate) eingeteilt.
|
bis 17 Monate
|
|
Toxizität
Zeitfenster: bis 18 Wochen
|
Häufigkeit und Intensität unerwünschter Ereignisse
|
bis 18 Wochen
|
|
Korrelation zirkulierender Tumorzellen mit PFS und OS
Zeitfenster: bis 18 Wochen
|
Proben zur Analyse zirkulierender Tumorzellen werden vor der Therapie, vor jedem neuen Zyklus und am Ende der Behandlung (alle 3 Wochen) entnommen.
|
bis 18 Wochen
|
|
Korrelation von zirkulierenden Tumorzellen mit dem klinischen Ansprechen
Zeitfenster: bis 18 Wochen
|
bis 18 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Harald Schmalenberg, MD, Krankenhaus Dresden Friedrichstadt
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CabaGast
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