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Untersuchung der Wirkung einer Chemotherapie mit Cabazitaxel auf Prostatakrebs (CABA-BONE)

6. Februar 2020 aktualisiert von: Hellenic Cooperative Oncology Group

Eine Studie zur Cabazitaxel-Behandlung bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs mit Knochenmetastasen zur Bewertung der Mikroumgebung des Tumors

Dies ist eine prospektive, unverblindete, einarmige translationale Studie zu Cabazitaxel bei Patienten mit knochenkastrationsresistentem metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs (mCRPC). Der Patient wird mit intravenösem (iv) Cabazitaxel 25 mg/m2 alle (q) 21 Tage gemäß klinischer Standardpraxis für bis zu 10 Zyklen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität oder bis zur Entscheidung des Arztes oder Widerruf der Einwilligung des Patienten (je nachdem, was zuerst eintritt) behandelt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, interventionelle Studie zur Untersuchung der Wirkung von Cabazitaxel auf die Überlebenswege und die Androgensignalisierung in der Tumormikroumgebung (Knochenmark) von Patienten mit kastrationsresistentem metastasiertem Prostatakrebs.

Insgesamt werden 30 auswertbare Patienten benötigt. Basierend auf den bisherigen Erfahrungen der Prüfärzte wird mit einer geschätzten Wahrscheinlichkeit von 50 % gerechnet, dass es nicht gelingt, eine auswertbare Knochenmarkbiopsie oder -punktion zu entnehmen. Somit werden insgesamt 60 Patienten in die Studie aufgenommen. Dies wird den Forschern eine 80-prozentige Aussagekraft geben, um eine Effektstärke von mindestens 0,82 unter Verwendung eines zweiseitigen gepaarten t-Tests und auf einem Signifikanzniveau von 0,05 zu erkennen. zwischen dem Ausgangswert und 9 Wochen wird durch den gepaarten t-Test und den Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test bewertet. Die Assoziation zwischen dem prostataspezifischen Androgen (PSA) im Serum und dem Androgen-Signalweg im Knochenmark wird unter Verwendung eines Streudiagramms und des Korrelationskoeffizienten nach Spearman bewertet. Ähnliche Methoden werden verwendet, um die Assoziation zwischen zirkulierenden Androgenen und denen im Knochenmark zu untersuchen.

Biomarkerdaten werden auch zusammengefasst und zwischen Baseline und nach der Behandlung unter Verwendung des gepaarten t-Tests oder des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests verglichen.

ECOG-Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden für jeden Behandlungszeitraum bereitgestellt. Alle unerwünschten Ereignisse (AE) werden gemäß der Klassifikation des National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE), Version 4.3, eingestuft.

Zusammenfassende Tabellen mit unerwünschten Ereignissen (AE), behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) und Abbrüchen wegen unerwünschter Ereignisse werden nach Behandlungszeitraum bereitgestellt. Unerwünschte Ereignisse werden nach UEs mit dem schlimmsten Schweregrad zusammengefasst.

Alle registrierten Probanden, die mindestens 1 Dosis des Mittels einnehmen, werden in die Sicherheitsanalysen aufgenommen. Unerwünschte Ereignisse werden nach dem schlimmsten Schweregrad zusammengefasst. UE sowie behandlungsbedingte UE werden nach Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff zusammengefasst. Investigational Medicinal Products (IMP) -bezogene unerwünschte Ereignisse, unerwünschte Ereignisse, die zum Tod oder zum Abbruch der Behandlung führten, Ereignisse, die als NCI-CTCAE v4 Grad 3 oder Grad 4 (oder mittelschwer/schwer, wenn eine andere Bewertungsskala verwendet wird), (IMP) eingestuft wurden -bedingte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden separat zusammengefasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Athens, Griechenland, 11528
        • General Hospital of Athens "Alexandra", Unit of Medical Oncology, Dept of Clinical Therapeutics
      • Athens, Griechenland, 14564
        • Agii Anargiri Cancer Hospital, 3rd Dept of Medical Oncology
      • Ioannina, Griechenland, 45110
        • Ioannina University Hospital, Dept of Medical Oncology
      • Thessaloniki, Griechenland, 56429
        • Papageorgiou General Hospital, Dept of Medical Oncology
    • Maroussi
      • Athens, Maroussi, Griechenland, 15125
        • Athens Medical Center, Dept of Medical Oncology
    • Thessaloniki
      • Thessaloníki, Thessaloniki, Griechenland, 54645
        • Euromedica General Clinic of Thessaloniki

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Patienten über 18 Jahre
  • Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Serum-Testosteronspiegel < 50 ng/ml (1,7 nmol/L)
  • Laufende gonadale Androgendeprivationstherapie mit Analoga des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) oder Orchiektomie. Patienten, die sich keiner Orchiektomie unterzogen haben, müssen für die Dauer der Studie auf einer wirksamen LHRH-Analoga-Therapie bleiben
  • Krankheitsprogression trotz Androgenablation – Entweder eine dokumentierte Krankheitsprogression mit Knochen- oder Weichteilmetastasen oder eine Progression nach PSA-Kriterien
  • Vorhandensein von Knochenmetastasen
  • Keine Behandlung mit Diethylstilbestrol (DES) oder Steroiden für ≥ 4 Wochen und für Antiandrogene > 4 Wochen.
  • Keine Vorbehandlung mit Cabazitaxel
  • Studienanforderungen erfüllen können
  • Schriftliche Informationen, die dem Patienten zugestellt werden. Der Patient muss bereit und in der Lage sein, die Protokollanforderungen einzuhalten. Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind. Patienten müssen außerdem eine Genehmigung zur Freigabe ihrer geschützten Gesundheitsinformationen unterzeichnet haben.

Ausschlusskriterien:

  • Histologische Varianten im Primärtumor (andere histologische Varianten als Adenokarzinom)
  • Gleichzeitige Therapie mit anderen therapeutischen oder hormonellen Mitteln, einschließlich Androgenrezeptorantagonisten (Bicalutamid, Flutamid, Nilutamid, Enzalutamid), jeder Dosis von Megestrolacetat (Megace), Ketoconazol, Abirateronacetat, Finasterid (Proscar), Dutasterid (Avodart) oder jedem bekannten pflanzlichen Produkt zur Senkung des PSA-Spiegels (z. B. Sägepalme und PC-SPES),
  • Aktive Infektion oder interkurrente Erkrankungen, die nicht kontrolliert werden
  • Vorherige Strahlentherapie abgeschlossen < 4 Wochen vor der Einschreibung
  • Geplante palliative Verfahren zur Linderung von Knochenschmerzen wie Strahlentherapie oder Operation
  • Strukturell instabile Knochenläsionen, die auf eine bevorstehende Fraktur hindeuten
  • Jede „derzeit aktive“ zweite Malignität, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs. Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „derzeit aktiven“ Malignität, wenn sie die Therapie abgeschlossen haben und ihr Arzt ein Rückfallrisiko von mindestens weniger als 30 % in den nächsten 3 Monaten einschätzt
  • Aktive psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Protokollanforderungen einschränken würden.
  • Aktive oder unkontrollierte Autoimmunerkrankung, die während der Studie eine Kortikosteroidtherapie erfordern kann.
  • Schwer beeinträchtigter immunologischer Zustand, einschließlich positiv für das Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  • Bekannte akute oder chronische Hepatitis B oder C
  • Andere Prüftherapien (zielgerichtet oder Impfstoff) erfordern eine 4-wöchige Auswaschphase vor Beginn der Behandlung
  • Beginn der Bisphosphonat- oder Denosumab-Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Patienten mit stabilen Dosen von Bisphosphonaten oder Denosumab, die eine spätere Tumorprogression zeigen, können diese Medikation fortsetzen; Patienten wird jedoch davon abgeraten, während der Studie eine Bisphosphonattherapie einzuleiten.
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme ein Prüfpräparat erhalten
  • Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion (Grad ≥ 3) auf Polysorbat 80 enthaltende Arzneimittel
  • Unkontrollierte schwere Krankheit oder medizinischer Zustand (einschließlich unkontrollierter Diabetes mellitus)
  • Gleichzeitige oder geplante Behandlung mit starken Inhibitoren oder starken Induktoren von Cytochrom P450 3A4/5 (eine einwöchige Auswaschphase ist für Patienten erforderlich, die bereits mit diesen Behandlungen behandelt werden)
  • Unzureichende Organ- oder Knochenmarkfunktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cabazitaxel
Der Patient wird mit iv Cabazitaxel 25 mg/m2 alle 21 Tage gemäß klinischer Standardpraxis für bis zu 10 Zyklen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität oder bis zur Entscheidung des Arztes oder Widerruf der Einwilligung des Patienten (je nachdem, was zuerst eintritt) behandelt.
Andere Namen:
  • Jevtana

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Molekulare Wirkungen der Behandlung mit Cabazitaxel auf die Mikroumgebung des Tumors
Zeitfenster: In Woche 9 und in Woche 36
Um die molekularen Wirkungen der Behandlung mit Cabazitaxel auf die Tumormikroumgebung von Patienten mit mCRPC in Korrelation mit Ergebnismessungen (d. h. klinischer Nutzen, Rückgang des prostataspezifischen Androgens (PSA), röntgenologisches Ansprechen, Zeit bis zum Absetzen der Behandlung) zu untersuchen, um sie zu identifizieren Prädiktoren für Ansprechen oder Therapieresistenz.
In Woche 9 und in Woche 36

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Zeitfenster: Bis zu 30 Wochen
Bis zu 30 Wochen
PSA-Antwort
Zeitfenster: Bis zu 30 Wochen
Bis zu 30 Wochen
Radiologisches progressionsfreies Überleben nach Prostate Cancer Working Group 2 (PCWG2)
Zeitfenster: Bis zu 30 Wochen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit
Bis zu 30 Wochen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit
Schmerzstatus anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10.
Zeitfenster: Bis zu 30 Wochen
Bis zu 30 Wochen
Zeit bis zum besten klinischen Nutzen (basierend auf Schmerzen, Analgetikaverbrauch und Leistungsstatus)
Zeitfenster: Bis zu 30 Wochen
Bis zu 30 Wochen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 40 Monate
Bis zu 40 Monate
Untersuchen Sie den möglichen Zusammenhang zwischen Serum-PSA und Androgenspiegeln (Testosteron, Dehydrotestosteron, Androstendion, Cortisol, Pregnenolon und Progesteron) im Knochenmark (BM) und der Androgenrezeptorexpression während der Einnahme von Cabazitaxel
Zeitfenster: Bis zu 30 Wochen
Bis zu 30 Wochen
Prospektive Sammlung von BM-Biopsien und -Aspiraten zur Messung der Wirkung von Cabazitaxel auf Marker des Knochenstoffwechsels (N-terminaler Androgenrezeptor (AR), C-terminaler AR, Vorhandensein von Spleißvarianten, NKX3.1, AR-Coaktivator-Expression, CYP17, p53, Aurora Kinase, UBE2C)
Zeitfenster: Bis zu 30 Wochen
Bis zu 30 Wochen
Korrelation zwischen den Spiegeln zirkulierender Androgene (Testosteron, Dehydrotestosteron, Androstendion, Cortisol, Pregnenolon und Progesteron) und denen im Knochenmark vor und während der Behandlung mit Cabazitaxel mit Wirksamkeitsmessungen
Zeitfenster: Bis zu 30 Wochen
Bis zu 30 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, bewertet gemäß den National Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Wochen
Bis zu 30 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Eleni Efstathiou, MD,Ass. Prof, Unit of Medical Oncology,Department of Clinical Theraputics,General Hospital of Athens "Alexandra"

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HE 9A/14
  • 2014-004485-21 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cabazitaxel

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