- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02512458
Untersuchung der Wirkung einer Chemotherapie mit Cabazitaxel auf Prostatakrebs (CABA-BONE)
Eine Studie zur Cabazitaxel-Behandlung bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs mit Knochenmetastasen zur Bewertung der Mikroumgebung des Tumors
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, interventionelle Studie zur Untersuchung der Wirkung von Cabazitaxel auf die Überlebenswege und die Androgensignalisierung in der Tumormikroumgebung (Knochenmark) von Patienten mit kastrationsresistentem metastasiertem Prostatakrebs.
Insgesamt werden 30 auswertbare Patienten benötigt. Basierend auf den bisherigen Erfahrungen der Prüfärzte wird mit einer geschätzten Wahrscheinlichkeit von 50 % gerechnet, dass es nicht gelingt, eine auswertbare Knochenmarkbiopsie oder -punktion zu entnehmen. Somit werden insgesamt 60 Patienten in die Studie aufgenommen. Dies wird den Forschern eine 80-prozentige Aussagekraft geben, um eine Effektstärke von mindestens 0,82 unter Verwendung eines zweiseitigen gepaarten t-Tests und auf einem Signifikanzniveau von 0,05 zu erkennen. zwischen dem Ausgangswert und 9 Wochen wird durch den gepaarten t-Test und den Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test bewertet. Die Assoziation zwischen dem prostataspezifischen Androgen (PSA) im Serum und dem Androgen-Signalweg im Knochenmark wird unter Verwendung eines Streudiagramms und des Korrelationskoeffizienten nach Spearman bewertet. Ähnliche Methoden werden verwendet, um die Assoziation zwischen zirkulierenden Androgenen und denen im Knochenmark zu untersuchen.
Biomarkerdaten werden auch zusammengefasst und zwischen Baseline und nach der Behandlung unter Verwendung des gepaarten t-Tests oder des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests verglichen.
ECOG-Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden für jeden Behandlungszeitraum bereitgestellt. Alle unerwünschten Ereignisse (AE) werden gemäß der Klassifikation des National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE), Version 4.3, eingestuft.
Zusammenfassende Tabellen mit unerwünschten Ereignissen (AE), behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) und Abbrüchen wegen unerwünschter Ereignisse werden nach Behandlungszeitraum bereitgestellt. Unerwünschte Ereignisse werden nach UEs mit dem schlimmsten Schweregrad zusammengefasst.
Alle registrierten Probanden, die mindestens 1 Dosis des Mittels einnehmen, werden in die Sicherheitsanalysen aufgenommen. Unerwünschte Ereignisse werden nach dem schlimmsten Schweregrad zusammengefasst. UE sowie behandlungsbedingte UE werden nach Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff zusammengefasst. Investigational Medicinal Products (IMP) -bezogene unerwünschte Ereignisse, unerwünschte Ereignisse, die zum Tod oder zum Abbruch der Behandlung führten, Ereignisse, die als NCI-CTCAE v4 Grad 3 oder Grad 4 (oder mittelschwer/schwer, wenn eine andere Bewertungsskala verwendet wird), (IMP) eingestuft wurden -bedingte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden separat zusammengefasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Athens, Griechenland, 11528
- General Hospital of Athens "Alexandra", Unit of Medical Oncology, Dept of Clinical Therapeutics
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Athens, Griechenland, 14564
- Agii Anargiri Cancer Hospital, 3rd Dept of Medical Oncology
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Ioannina, Griechenland, 45110
- Ioannina University Hospital, Dept of Medical Oncology
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Thessaloniki, Griechenland, 56429
- Papageorgiou General Hospital, Dept of Medical Oncology
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Maroussi
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Athens, Maroussi, Griechenland, 15125
- Athens Medical Center, Dept of Medical Oncology
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Thessaloniki
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Thessaloníki, Thessaloniki, Griechenland, 54645
- Euromedica General Clinic of Thessaloniki
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Patienten über 18 Jahre
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Serum-Testosteronspiegel < 50 ng/ml (1,7 nmol/L)
- Laufende gonadale Androgendeprivationstherapie mit Analoga des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) oder Orchiektomie. Patienten, die sich keiner Orchiektomie unterzogen haben, müssen für die Dauer der Studie auf einer wirksamen LHRH-Analoga-Therapie bleiben
- Krankheitsprogression trotz Androgenablation – Entweder eine dokumentierte Krankheitsprogression mit Knochen- oder Weichteilmetastasen oder eine Progression nach PSA-Kriterien
- Vorhandensein von Knochenmetastasen
- Keine Behandlung mit Diethylstilbestrol (DES) oder Steroiden für ≥ 4 Wochen und für Antiandrogene > 4 Wochen.
- Keine Vorbehandlung mit Cabazitaxel
- Studienanforderungen erfüllen können
- Schriftliche Informationen, die dem Patienten zugestellt werden. Der Patient muss bereit und in der Lage sein, die Protokollanforderungen einzuhalten. Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind. Patienten müssen außerdem eine Genehmigung zur Freigabe ihrer geschützten Gesundheitsinformationen unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
- Histologische Varianten im Primärtumor (andere histologische Varianten als Adenokarzinom)
- Gleichzeitige Therapie mit anderen therapeutischen oder hormonellen Mitteln, einschließlich Androgenrezeptorantagonisten (Bicalutamid, Flutamid, Nilutamid, Enzalutamid), jeder Dosis von Megestrolacetat (Megace), Ketoconazol, Abirateronacetat, Finasterid (Proscar), Dutasterid (Avodart) oder jedem bekannten pflanzlichen Produkt zur Senkung des PSA-Spiegels (z. B. Sägepalme und PC-SPES),
- Aktive Infektion oder interkurrente Erkrankungen, die nicht kontrolliert werden
- Vorherige Strahlentherapie abgeschlossen < 4 Wochen vor der Einschreibung
- Geplante palliative Verfahren zur Linderung von Knochenschmerzen wie Strahlentherapie oder Operation
- Strukturell instabile Knochenläsionen, die auf eine bevorstehende Fraktur hindeuten
- Jede „derzeit aktive“ zweite Malignität, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs. Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „derzeit aktiven“ Malignität, wenn sie die Therapie abgeschlossen haben und ihr Arzt ein Rückfallrisiko von mindestens weniger als 30 % in den nächsten 3 Monaten einschätzt
- Aktive psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Protokollanforderungen einschränken würden.
- Aktive oder unkontrollierte Autoimmunerkrankung, die während der Studie eine Kortikosteroidtherapie erfordern kann.
- Schwer beeinträchtigter immunologischer Zustand, einschließlich positiv für das Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Bekannte akute oder chronische Hepatitis B oder C
- Andere Prüftherapien (zielgerichtet oder Impfstoff) erfordern eine 4-wöchige Auswaschphase vor Beginn der Behandlung
- Beginn der Bisphosphonat- oder Denosumab-Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Patienten mit stabilen Dosen von Bisphosphonaten oder Denosumab, die eine spätere Tumorprogression zeigen, können diese Medikation fortsetzen; Patienten wird jedoch davon abgeraten, während der Studie eine Bisphosphonattherapie einzuleiten.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme ein Prüfpräparat erhalten
- Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion (Grad ≥ 3) auf Polysorbat 80 enthaltende Arzneimittel
- Unkontrollierte schwere Krankheit oder medizinischer Zustand (einschließlich unkontrollierter Diabetes mellitus)
- Gleichzeitige oder geplante Behandlung mit starken Inhibitoren oder starken Induktoren von Cytochrom P450 3A4/5 (eine einwöchige Auswaschphase ist für Patienten erforderlich, die bereits mit diesen Behandlungen behandelt werden)
- Unzureichende Organ- oder Knochenmarkfunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Cabazitaxel
Der Patient wird mit iv Cabazitaxel 25 mg/m2 alle 21 Tage gemäß klinischer Standardpraxis für bis zu 10 Zyklen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität oder bis zur Entscheidung des Arztes oder Widerruf der Einwilligung des Patienten (je nachdem, was zuerst eintritt) behandelt.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Molekulare Wirkungen der Behandlung mit Cabazitaxel auf die Mikroumgebung des Tumors
Zeitfenster: In Woche 9 und in Woche 36
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Um die molekularen Wirkungen der Behandlung mit Cabazitaxel auf die Tumormikroumgebung von Patienten mit mCRPC in Korrelation mit Ergebnismessungen (d. h. klinischer Nutzen, Rückgang des prostataspezifischen Androgens (PSA), röntgenologisches Ansprechen, Zeit bis zum Absetzen der Behandlung) zu untersuchen, um sie zu identifizieren Prädiktoren für Ansprechen oder Therapieresistenz.
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In Woche 9 und in Woche 36
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Zeitfenster: Bis zu 30 Wochen
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Bis zu 30 Wochen
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PSA-Antwort
Zeitfenster: Bis zu 30 Wochen
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Bis zu 30 Wochen
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Radiologisches progressionsfreies Überleben nach Prostate Cancer Working Group 2 (PCWG2)
Zeitfenster: Bis zu 30 Wochen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Bis zu 30 Wochen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Schmerzstatus anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10.
Zeitfenster: Bis zu 30 Wochen
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Bis zu 30 Wochen
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Zeit bis zum besten klinischen Nutzen (basierend auf Schmerzen, Analgetikaverbrauch und Leistungsstatus)
Zeitfenster: Bis zu 30 Wochen
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Bis zu 30 Wochen
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 40 Monate
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Bis zu 40 Monate
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Untersuchen Sie den möglichen Zusammenhang zwischen Serum-PSA und Androgenspiegeln (Testosteron, Dehydrotestosteron, Androstendion, Cortisol, Pregnenolon und Progesteron) im Knochenmark (BM) und der Androgenrezeptorexpression während der Einnahme von Cabazitaxel
Zeitfenster: Bis zu 30 Wochen
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Bis zu 30 Wochen
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Prospektive Sammlung von BM-Biopsien und -Aspiraten zur Messung der Wirkung von Cabazitaxel auf Marker des Knochenstoffwechsels (N-terminaler Androgenrezeptor (AR), C-terminaler AR, Vorhandensein von Spleißvarianten, NKX3.1, AR-Coaktivator-Expression, CYP17, p53, Aurora Kinase, UBE2C)
Zeitfenster: Bis zu 30 Wochen
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Bis zu 30 Wochen
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Korrelation zwischen den Spiegeln zirkulierender Androgene (Testosteron, Dehydrotestosteron, Androstendion, Cortisol, Pregnenolon und Progesteron) und denen im Knochenmark vor und während der Behandlung mit Cabazitaxel mit Wirksamkeitsmessungen
Zeitfenster: Bis zu 30 Wochen
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Bis zu 30 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, bewertet gemäß den National Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Wochen
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Bis zu 30 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Eleni Efstathiou, MD,Ass. Prof, Unit of Medical Oncology,Department of Clinical Theraputics,General Hospital of Athens "Alexandra"
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HE 9A/14
- 2014-004485-21 (EudraCT-Nummer)
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