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Cabazitaxel bei platinresistentem Eierstockkrebs

3. Dezember 2014 aktualisiert von: Vejle Hospital

Cabazitaxel bei platinresistentem Eierstockkrebs. Eine Phase-II-Studie

Patientinnen mit Eierstockkrebs gelten als platinrefraktär, wenn sich ihre Erkrankung während der primären Platinbehandlung verschlimmert oder die Behandlung keine Wirkung zeigt. Dies stellt ein großes therapeutisches Problem dar, und neue Behandlungsansätze sind dringend erforderlich.

Cabazitaxel (Jevtana®) ist ein neues Taxan mit Wirkung bei Brust- und Prostatakrebs. Bei beiden Tumoren wirkt es bei Patienten, die gegenüber Taxotere refraktär sind. Folglich könnte erwartet werden, dass Cabazitaxel eine Wirkung bei platinrefraktärem Eierstockkrebs haben könnte.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark, DK-9100
        • Department of Oncology, Aalborg Hospital
      • Herlev, Dänemark
        • Herlev Hospital
      • Odense, Dänemark
        • Department of Oncology, Odense University Hospital
      • Vejle, Dänemark, DK-7100
        • Department of Oncology, Vejle Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter epithelialer, primärer Eileiter- oder primärer Peritonealkrebs. Stadien I-IV.
  • Patienten mit refraktärer Erkrankung, definiert als Fortschreiten oder keine Veränderung während der Primärbehandlung, bewertet nach 3 und/oder 6 Zyklen Platin/Paclitaxel. Vor der Aufnahme müssen die Patienten Platin und Paclitaxel als Kombinationsbehandlung erhalten haben.
  • Messbare Erkrankung nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 oder auswertbar nach Krebsantigen 125 (CA-125)-Kriterien der Gynecologic Cancer Interest Group (GCIG).
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Leistungsstufe 0-2.
  • Angemessene Knochenmarkfunktion, Leberfunktion, Nierenfunktion und Gerinnungsparameter (innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme):

    1. Neutrophile (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/l
    2. Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/l
    3. Serumbilirubin ≤ 1,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    4. Serumtransaminase ≤ 2,5 x ULN
    5. Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN. Wenn das Kreatinin 1,0 - 1,5 x ULN beträgt, wird die Kreatinin-Clearance gemäß der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration Formula (CKD-EPI) berechnet und Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 60 ml/min sollten ausgeschlossen werden
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion (≥ Grad 3) auf Taxol.
  • Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion (≥ Grad 3) auf Polysorbat 80 enthaltende Arzneimittel.
  • Gleichzeitige oder geplante Behandlung mit starken Inhibitoren oder starken Induktoren von Cytochrom P4503A4/5 (bei Patienten, die diese Behandlungen bereits erhalten, ist eine einwöchige Auswaschphase erforderlich).
  • Neuropathiegrad ≥ 2.
  • Schwangere oder stillende Patienten. Für fruchtbare Frauen ist ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening obligatorisch.
  • Fruchtbare Patientinnen, die nicht bereit sind, während der Behandlung und für 6 Monate nach Ende der Behandlung wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor Studieneinschluss, außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ.
  • Andere experimentelle Therapie oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung.
  • Anamnestisch bekannte chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die nicht medizinisch kontrolliert sind oder nach Ansicht des Prüfarztes die mit der Verabreichung des Studienmedikaments verbundenen Risiken erhöhen können. (z.B. Diabetes, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Nieren-, Schilddrüsen- oder Lebererkrankungen).
  • Impfung mit Gelbfieberimpfstoff oder einem attenuierten Lebendimpfstoff während der Behandlung.
  • Behandlung mit Disulfiram (Antabus)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cabazitaxel
25 mg/m2 i.v. alle drei Wochen
25 mg/m2 i.v. alle drei Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate auf Cabazitaxel
Zeitfenster: Alle 9 Wochen bis zu zwei Jahren
Das Ansprechen muss durch einen zweiten CT-Scan 4-6 Wochen nach dem ersten Ansprechen durch CT-Scan bestätigt werden
Alle 9 Wochen bis zu zwei Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle drei Monate bis zum Fortschreiten oder Tod, bis zu drei Jahre
Alle drei Monate bis zum Fortschreiten oder Tod, bis zu drei Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis zu drei Jahren
Alle 3 Monate bis zu drei Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Anders Jakobsen, DMSc, Vejle Hospital
  • Hauptermittler: Christine V Madsen, MD, Vejle Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cabazitaxel

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