- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01600339
Eine Studie mit Cabazitaxel bei fortgeschrittenem Übergangszellkarzinom (TCC)
Eine einarmige, multizentrische, offene Phase-II-Studie mit Cabazitaxel als Zweitlinienbehandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für Patienten mit fortgeschrittenem Blasenkrebs, die unter einer platinbasierten Behandlung Fortschritte gemacht haben, gibt es derzeit keine allgemein akzeptierte Standard-Zweitlinientherapie. Taxane, einschließlich Paclitaxel und Docetaxel, zeigten bei dieser Krankheit eine begrenzte klinische Aktivität und werden manchmal aus Studien ausgeschlossen. Cabazitaxel ist ein neuartiges halbsynthetisches Taxan mit einer geringen Affinität zum Multidrug-Resistenz-1-Protein. In Zelllinien ist Cabazitaxel genauso wirksam wie Docetaxel, aber in Tumorzellen, die gegen Taxane resistent sind, überwindet Cabazitaxel die Resistenz gegen Taxane.
In jüngsten klinischen Daten wurde gezeigt, dass dieses Medikament bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs, der gegen Docetaxel resistent ist, eine starke Wirkung hat. Basierend auf diesen Phase-III-Daten wurde Cabazitaxel kürzlich in den USA, Europa und Israel für diese Patienten zugelassen. Die Haupttoxizität dieses Taxans ist Neutropenie und Durchfall, daher kann die Primärprävention mit GCSF die Haupttoxizität dieses Wirkstoffs verringern.
In dieser multizentrischen Phase-II-Studie wollen die Forscher die Wirksamkeit und Verträglichkeit dieses neuartigen Taxans -Cabazitaxel als Einzelwirkstoff-Zweitlinien-Chemotherapie bei metastasiertem Urothelkarzinom nach Versagen einer vorherigen platinbasierten Chemotherapie - bewerten.
Es ist geplant, dass die Patienten Cabazitaxel in einer Anfangsdosis von 25 mg/m(2) intravenös über 1 Stunde erhalten, im Anschluss an die übliche Prämedikation mit Cabazitaxel. Die Behandlungszyklen finden alle 3 Wochen statt. Alle Patienten erhalten primäre GCSF-Unterstützung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel
- Rambam MC
-
Petah Tikva, Israel
- Rabin Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für diese Studie sind Personen ab 18 Jahren zugelassen.
- Histologische oder zytologische Diagnose eines Urothelkarzinoms. Gemischte Histologien sind zulässig, solange das Übergangszellkarzinom die Hauptkomponente darstellt (d. h. > 50 % der pathologischen Probe). Reine oder überwiegende Plattenepithelkarzinome sind nicht zulässig.
- Zugelassen sind Patienten mit Übergangszellkarzinomen des Nierenbeckens und des Harnleiters.
- Die Patienten müssen an einer metastasierten oder lokal fortgeschrittenen inoperablen Erkrankung leiden.
- Die Patienten müssen zuvor eine und nur eine Chemotherapie mit Platin (mindestens einen Zyklus) gegen metastasierende/rezidivierende Erkrankung erhalten haben. Eine neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie gilt als Erstlinientherapie, wenn der Patient innerhalb von 12 Monaten nach der letzten Dosis eine Progression erlitt.
- Patienten mit Krankheitsprogression mehr als 12 Monate nach einer platinbasierten Chemotherapie können nach Einschätzung des Prüfarztes eingeschlossen werden (anstelle einer erneuten Platin-Exposition).
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Geschätzte Lebenserwartung > 12 Wochen.
- Patienten müssen eine messbare Krankheit gemäß den RECIST1.1-Kriterien haben.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist der Schwangerschaftstest innerhalb von 8 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments negativ.
- Wenn die Patientin fruchtbar ist, stimmt sie zu, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft für die Dauer der Studie zu vermeiden.
- Ausreichende Organfunktion; Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 109/L. Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/L. Hämoglobin ≥ 9 g/dl. Gesamtbilirubin ≤1,0x Obergrenze des Normalwerts. AST/SGOT und/oder ALT/SGPT ≤ 2,5x Obergrenze des Normalwerts. Berechnete Kreatinin-Clearance > 40 ml/min (Kreatinin-Clearance wird gemäß der CKD-EPI-Formel berechnet: http://www.qxmd.com/calculate-online/nephrology/ckd-epi-egfr).(27)
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Taxantherapie.
- Schwangere oder stillende Weibchen
- Unkontrollierte Hirn- oder leptomeningeale Beteiligung (behandelte Hirnmetastasen zulässig, wenn sowohl bekannte Läsionen als auch Medikamente, z. B. Steroide für diese Indikation sind stabil).
- Vorgeschichte schwerwiegender oder gleichzeitiger Erkrankungen, die durch die Studienbehandlung verschlimmert werden könnten.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder aktive Hepatitis B/C.
- Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz der Klassen II–IV.
- Erhebliche Nierenfunktionsstörung.
- Unkontrollierte Hämaturie.
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktion (≥Grad 3) auf Docetaxel in der Vorgeschichte.
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen (≥ Grad 3) auf Arzneimittel, die Polysorbat 80 enthalten.
- Gleichzeitige oder geplante Behandlung mit starken Inhibitoren oder starken Induktoren von Cytochrom P450 3A4/5 (bei Patienten, die diese Behandlungen bereits erhalten, ist eine einwöchige Auswaschphase erforderlich) (siehe Anhang).
- Andere bösartige Erkrankungen außer ausreichend kontrolliertem Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder zufälligem Prostatakrebs (T1a, Gleason < 7 PSA < 10 ng/ml) oder einem anderen Tumor innerhalb von 2 Jahren vor der Einschreibung.
- Andere Prüftherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
- Patienten, die nicht bereit sind, während der Dauer der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CABAZITAXEL
Cabazitaxel in einer Anfangsdosis von 25 mg/m
|
Es ist geplant, dass die Patienten Cabazitaxel in einer Anfangsdosis von 25 mg/m(2) intravenös über 1 Stunde erhalten, im Anschluss an die übliche Prämedikation mit Cabazitaxel.
Die Behandlungszyklen finden alle 3 Wochen statt.
Alle Patienten erhalten primäre GCSF-Unterstützung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Der primäre Endpunkt ist die objektive Ansprechrate (ORR): CR+ PR, bewertet gemäß den Richtlinien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST 1.1).
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bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Nutzen
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Zu den sekundären Endpunkten gehört der klinische Nutzen mit den folgenden Parametern: PR+CR+SD.
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bis zu 2 Jahre
|
|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Beurteilung der Ansprechdauer auf die Behandlung mit Cabazitaxel.
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Beurteilung einer stabilen Erkrankung ≥ 16 Wochen, PR oder CR.
|
bis zu 2 Jahre
|
|
PFS
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Zur Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) der Studienpopulation, definiert als 20 %ige Zunahme des größten Durchmessers der größten Läsion mittels CT-Scan.
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Bestimmung des Prozentsatzes der Patienten, die zum Zeitpunkt der Datenunterbrechung seit Beginn der Studie noch am Leben waren.
Das Gesamtüberleben wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund gemessen.
|
bis zu 2 Jahre
|
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Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit, Bewertung von Dosisanpassungen entsprechend der Toxizitätswerte des Patienten.
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Ersatzmarker für Cabazitaxel
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Bewertung von Ersatzmarkern für die Cabazitaxel-Reaktion.
|
bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Avivit - Pe'er, Dr., Rambam MC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ISGUOG1101.CTIL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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