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Eine Studie mit Cabazitaxel bei fortgeschrittenem Übergangszellkarzinom (TCC)

10. Mai 2015 aktualisiert von: Rambam Health Care Campus

Eine einarmige, multizentrische, offene Phase-II-Studie mit Cabazitaxel als Zweitlinienbehandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom

In dieser multizentrischen Phase-II-Studie wollen die Forscher die Wirksamkeit und Verträglichkeit eines neuartigen Taxans – Cabazitaxel – als Einzelwirkstoff-Zweitlinien-Chemotherapie bei metastasiertem Urothelkarzinom bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Für Patienten mit fortgeschrittenem Blasenkrebs, die unter einer platinbasierten Behandlung Fortschritte gemacht haben, gibt es derzeit keine allgemein akzeptierte Standard-Zweitlinientherapie. Taxane, einschließlich Paclitaxel und Docetaxel, zeigten bei dieser Krankheit eine begrenzte klinische Aktivität und werden manchmal aus Studien ausgeschlossen. Cabazitaxel ist ein neuartiges halbsynthetisches Taxan mit einer geringen Affinität zum Multidrug-Resistenz-1-Protein. In Zelllinien ist Cabazitaxel genauso wirksam wie Docetaxel, aber in Tumorzellen, die gegen Taxane resistent sind, überwindet Cabazitaxel die Resistenz gegen Taxane.

In jüngsten klinischen Daten wurde gezeigt, dass dieses Medikament bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs, der gegen Docetaxel resistent ist, eine starke Wirkung hat. Basierend auf diesen Phase-III-Daten wurde Cabazitaxel kürzlich in den USA, Europa und Israel für diese Patienten zugelassen. Die Haupttoxizität dieses Taxans ist Neutropenie und Durchfall, daher kann die Primärprävention mit GCSF die Haupttoxizität dieses Wirkstoffs verringern.

In dieser multizentrischen Phase-II-Studie wollen die Forscher die Wirksamkeit und Verträglichkeit dieses neuartigen Taxans -Cabazitaxel als Einzelwirkstoff-Zweitlinien-Chemotherapie bei metastasiertem Urothelkarzinom nach Versagen einer vorherigen platinbasierten Chemotherapie - bewerten.

Es ist geplant, dass die Patienten Cabazitaxel in einer Anfangsdosis von 25 mg/m(2) intravenös über 1 Stunde erhalten, im Anschluss an die übliche Prämedikation mit Cabazitaxel. Die Behandlungszyklen finden alle 3 Wochen statt. Alle Patienten erhalten primäre GCSF-Unterstützung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Haifa, Israel
        • Rambam MC
      • Petah Tikva, Israel
        • Rabin Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für diese Studie sind Personen ab 18 Jahren zugelassen.
  • Histologische oder zytologische Diagnose eines Urothelkarzinoms. Gemischte Histologien sind zulässig, solange das Übergangszellkarzinom die Hauptkomponente darstellt (d. h. > 50 % der pathologischen Probe). Reine oder überwiegende Plattenepithelkarzinome sind nicht zulässig.
  • Zugelassen sind Patienten mit Übergangszellkarzinomen des Nierenbeckens und des Harnleiters.
  • Die Patienten müssen an einer metastasierten oder lokal fortgeschrittenen inoperablen Erkrankung leiden.
  • Die Patienten müssen zuvor eine und nur eine Chemotherapie mit Platin (mindestens einen Zyklus) gegen metastasierende/rezidivierende Erkrankung erhalten haben. Eine neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie gilt als Erstlinientherapie, wenn der Patient innerhalb von 12 Monaten nach der letzten Dosis eine Progression erlitt.
  • Patienten mit Krankheitsprogression mehr als 12 Monate nach einer platinbasierten Chemotherapie können nach Einschätzung des Prüfarztes eingeschlossen werden (anstelle einer erneuten Platin-Exposition).
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  • Geschätzte Lebenserwartung > 12 Wochen.
  • Patienten müssen eine messbare Krankheit gemäß den RECIST1.1-Kriterien haben.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist der Schwangerschaftstest innerhalb von 8 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments negativ.
  • Wenn die Patientin fruchtbar ist, stimmt sie zu, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft für die Dauer der Studie zu vermeiden.
  • Ausreichende Organfunktion; Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 109/L. Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/L. Hämoglobin ≥ 9 g/dl. Gesamtbilirubin ≤1,0x Obergrenze des Normalwerts. AST/SGOT und/oder ALT/SGPT ≤ 2,5x Obergrenze des Normalwerts. Berechnete Kreatinin-Clearance > 40 ml/min (Kreatinin-Clearance wird gemäß der CKD-EPI-Formel berechnet: http://www.qxmd.com/calculate-online/nephrology/ckd-epi-egfr).(27)
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Taxantherapie.
  • Schwangere oder stillende Weibchen
  • Unkontrollierte Hirn- oder leptomeningeale Beteiligung (behandelte Hirnmetastasen zulässig, wenn sowohl bekannte Läsionen als auch Medikamente, z. B. Steroide für diese Indikation sind stabil).
  • Vorgeschichte schwerwiegender oder gleichzeitiger Erkrankungen, die durch die Studienbehandlung verschlimmert werden könnten.
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder aktive Hepatitis B/C.
  • Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz der Klassen II–IV.
  • Erhebliche Nierenfunktionsstörung.
  • Unkontrollierte Hämaturie.
  • Schwere Überempfindlichkeitsreaktion (≥Grad 3) auf Docetaxel in der Vorgeschichte.
  • Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen (≥ Grad 3) auf Arzneimittel, die Polysorbat 80 enthalten.
  • Gleichzeitige oder geplante Behandlung mit starken Inhibitoren oder starken Induktoren von Cytochrom P450 3A4/5 (bei Patienten, die diese Behandlungen bereits erhalten, ist eine einwöchige Auswaschphase erforderlich) (siehe Anhang).
  • Andere bösartige Erkrankungen außer ausreichend kontrolliertem Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder zufälligem Prostatakrebs (T1a, Gleason < 7 PSA < 10 ng/ml) oder einem anderen Tumor innerhalb von 2 Jahren vor der Einschreibung.
  • Andere Prüftherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
  • Patienten, die nicht bereit sind, während der Dauer der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CABAZITAXEL
Cabazitaxel in einer Anfangsdosis von 25 mg/m
Es ist geplant, dass die Patienten Cabazitaxel in einer Anfangsdosis von 25 mg/m(2) intravenös über 1 Stunde erhalten, im Anschluss an die übliche Prämedikation mit Cabazitaxel. Die Behandlungszyklen finden alle 3 Wochen statt. Alle Patienten erhalten primäre GCSF-Unterstützung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Der primäre Endpunkt ist die objektive Ansprechrate (ORR): CR+ PR, bewertet gemäß den Richtlinien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST 1.1).
bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Nutzen
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Zu den sekundären Endpunkten gehört der klinische Nutzen mit den folgenden Parametern: PR+CR+SD.
bis zu 2 Jahre
Dauer der Antwort
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Beurteilung der Ansprechdauer auf die Behandlung mit Cabazitaxel.
bis zu 2 Jahre
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Beurteilung einer stabilen Erkrankung ≥ 16 Wochen, PR oder CR.
bis zu 2 Jahre
PFS
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Zur Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) der Studienpopulation, definiert als 20 %ige Zunahme des größten Durchmessers der größten Läsion mittels CT-Scan.
bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Bestimmung des Prozentsatzes der Patienten, die zum Zeitpunkt der Datenunterbrechung seit Beginn der Studie noch am Leben waren. Das Gesamtüberleben wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund gemessen.
bis zu 2 Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit, Bewertung von Dosisanpassungen entsprechend der Toxizitätswerte des Patienten.
bis zu 2 Jahre
Ersatzmarker für Cabazitaxel
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
Bewertung von Ersatzmarkern für die Cabazitaxel-Reaktion.
bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Avivit - Pe'er, Dr., Rambam MC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ISGUOG1101.CTIL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Urothelkarzinom

Klinische Studien zur CABAZITAXEL

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