- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02480166
Vergleichende Wirksamkeit der Festdosiskombination Sofosbuvir + Ledipasvir, 8 vs. 12 Wochen bei chronischer Hepatitis C Genotyp 6
21. August 2017 aktualisiert von: Mindie H. Nguyen, Stanford University
Vergleichende Wirksamkeit einer Festdosis-Kombination von Sofosbuvir und Ledipasvir für 8 oder 12 Wochen bei chronischer Hepatitis C Genotyp 6
Die Hauptziele dieser Studie sind die Beschreibung der Wirksamkeit von:
- 8-wöchige Behandlung mit SOF/LED für therapienaive, nicht zirrhotische Patienten mit HCV-Genotyp 6
- 12-wöchige Behandlung von SOF/LED für alle anderen HCV-6-Populationen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Beschreibung der Sicherheit, Persistenz und Verträglichkeit von SOF/LED bei Patienten mit HCV-6.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University Medical Center
-
San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95128
- San Jose Gastroenterology
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77072
- Liver and Digestive Consultants
-
Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
- Digestive Health Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter ≥18 Jahre
- HCV-Genotyp 6 oder unbestimmt und später beim Screening beurteilt und als Genotyp 6 bestätigt
- Von ihren behandelnden Anbietern für den Beginn der Behandlung ausgewählt
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Kann die Dosierungsanweisungen für die Verabreichung des Studienmedikaments einhalten und den Bewertungsplan der Studie abschließen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serumschwangerschaftstest und bei Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Männliche Probanden und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die heterosexuellen Geschlechtsverkehr haben, müssen der Anwendung der im Protokoll festgelegten Verhütungsmethode(n) zustimmen
- Stillende Frauen müssen zustimmen, mit dem Stillen aufzuhören, bevor das Studienmedikament verabreicht wird
Ausschlusskriterien:
- Früherer Empfänger einer Lebertransplantation
- Koinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B (HBV)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 8 Wochen SOF/LED
Patienten, die noch nicht vorbehandelt sind und keine Leberzirrhose haben, werden einer 8-wöchigen Behandlung mit täglicher Fixdosis-Kombination aus Sofosbuvir (400 mg) und Ledipasvir (90 mg) zugeteilt.
|
Geeignete und einwilligende Patienten werden 8 Wochen lang täglich mit 400 mg Sofosbuvir und 90 mg Ledipasvir täglich behandelt.
Patienten, die behandlungsnaiv sind und keine Zirrhose haben, werden einer 8-wöchigen Behandlung zugeteilt.
Das Medikament wird gemäß den Anweisungen des Herstellers oral verabreicht und kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Andere Namen:
|
Experimental: 12 Wochen SOF/LED
Patienten, die entweder behandlungserfahren sind oder an Leberzirrhose leiden, werden einer 12-wöchigen Behandlung mit täglicher Fixdosis-Kombination aus Sofosbuvir (400 mg) und Ledipasvir (90 mg) zugeteilt.
|
Geeignete und einwilligende Patienten werden 8 Wochen lang täglich mit 400 mg Sofosbuvir und 90 mg Ledipasvir täglich behandelt.
Patienten, die nicht behandlungsnaiv sind oder an einer Zirrhose leiden, werden einer 12-wöchigen Behandlung zugeteilt.
Das Medikament wird gemäß den Anweisungen des Herstellers oral verabreicht und kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit einer anhaltenden virologischen Reaktion (SVR) log10 HCV-RNA-PCR <25 IE/ml 12 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen nach Therapieende
|
12 Wochen nach Therapieende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen von der Einwilligung nach Aufklärung bis 12 Wochen nach der Behandlung schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und/oder unerwünschte Ereignisse (UE) auftraten.
Zeitfenster: Tag 1 der Behandlung bis 12 Wochen nach der Behandlung
|
Unerwünschte Ereignisse wurden mithilfe der Common Terminology Criteria for Adverse Events v3.0 (CTCAE) definiert.
|
Tag 1 der Behandlung bis 12 Wochen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mindie H Nguyen, MD, MAS, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Afdhal N, Zeuzem S, Kwo P, Chojkier M, Gitlin N, Puoti M, Romero-Gomez M, Zarski JP, Agarwal K, Buggisch P, Foster GR, Brau N, Buti M, Jacobson IM, Subramanian GM, Ding X, Mo H, Yang JC, Pang PS, Symonds WT, McHutchison JG, Muir AJ, Mangia A, Marcellin P; ION-1 Investigators. Ledipasvir and sofosbuvir for untreated HCV genotype 1 infection. N Engl J Med. 2014 May 15;370(20):1889-98. doi: 10.1056/NEJMoa1402454. Epub 2014 Apr 11.
- Afdhal N, Reddy KR, Nelson DR, Lawitz E, Gordon SC, Schiff E, Nahass R, Ghalib R, Gitlin N, Herring R, Lalezari J, Younes ZH, Pockros PJ, Di Bisceglie AM, Arora S, Subramanian GM, Zhu Y, Dvory-Sobol H, Yang JC, Pang PS, Symonds WT, McHutchison JG, Muir AJ, Sulkowski M, Kwo P; ION-2 Investigators. Ledipasvir and sofosbuvir for previously treated HCV genotype 1 infection. N Engl J Med. 2014 Apr 17;370(16):1483-93. doi: 10.1056/NEJMoa1316366. Epub 2014 Apr 11.
- Lawitz E, Gane EJ. Sofosbuvir for previously untreated chronic hepatitis C infection. N Engl J Med. 2013 Aug 15;369(7):678-9. doi: 10.1056/NEJMc1307641. No abstract available.
- Lam KD, Trinh HN, Do ST, Nguyen TT, Garcia RT, Nguyen T, Phan QQ, Nguyen HA, Nguyen KK, Nguyen LH, Nguyen MH. Randomized controlled trial of pegylated interferon-alfa 2a and ribavirin in treatment-naive chronic hepatitis C genotype 6. Hepatology. 2010 Nov;52(5):1573-80. doi: 10.1002/hep.23889.
- Chao DT, Abe K, Nguyen MH. Systematic review: epidemiology of hepatitis C genotype 6 and its management. Aliment Pharmacol Ther. 2011 Aug;34(3):286-96. doi: 10.1111/j.1365-2036.2011.04714.x. Epub 2011 May 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Wirkstoffkombination Ledipasvir, Sofosbuvir
Andere Studien-ID-Nummern
- 33196
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