- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04353986
PK von SOF/LED bei HCV-infizierten Jugendlichen mit hämatologischen Erkrankungen
Pharmakokinetik von Sofosbuvir und Ledipasvir bei mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten jugendlichen Patienten mit hämatologischen Erkrankungen
Dies ist eine prospektive, kontrollierte, unverblindete, pharmakokinetische Studie. Diese Studie zielt darauf ab, die PK von Sofosbuvir, Ledipasvir und Sofosbuvir-Metaboliten (GS-331007) bei HCV-infizierten Kindern mit hämatologischen Störungen zu untersuchen. um ein prädiktives pharmakokinetisches Modell für die 3 Einheiten in der untersuchten Population zu entwickeln.
In dieser Studie erhalten Patienten in beiden Behandlungsgruppen eine 12-wöchige Behandlung mit einer Kombinationstablette mit fester Dosis, die 400 mg Sofosbuvir und 90 mg Ledipasvir (SOF/LED) enthält, einmal täglich oral zu einer Mahlzeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie erhalten die Patienten in beiden Behandlungsgruppen eine 12-wöchige Behandlung mit einer Fixdosis-Kombinationstablette, die 400 mg Sofosbuvir und 90 mg Ledipasvir (SOF/LED) enthält, einmal täglich oral zu einer Mahlzeit, wie vom behandelnden Arzt verordnet . Zwölf geeignete HCV-infizierte Patienten mit hämatologischer Störung und 12 passende HCV-Kontrollpatienten ohne hämatologische Störung oder Komorbiditäten werden in die Studie aufgenommen. Zu Studienbeginn wird eine sorgfältige Anamnese der rekrutierten Patienten einschließlich demografischer Merkmale (Alter, Größe, Gewicht und Geschlecht), Komorbiditäten, Medikationsvorgeschichte, Familiengeschichte, Sozialgeschichte, Bluttransfusionsgeschichte und Ausgangslabortests dokumentiert.
Die grundlegenden Labortests umfassen Nierenfunktionstests (Serumkreatinin), Leberfunktionstests (Bilirubin, Albumin, AST und ALT), International Normalized Ratio (INR), Alpha-Fetoprotein (AFP), komplettes Blutbild (CBC), Grad von Leberfibrose durch Fibroscan, Viruslast durch PCR und HCV-Genotyp Nachuntersuchungen werden für alle Teilnehmer zu Studienbeginn nach 10 Behandlungstagen durchgeführt, um die Steady-State-PK-Parameter von SOF/LED bei diesen Patienten nach 12 Wochen zu bewerten Behandlung und nach 12 Wochen nach Behandlungsende. Für insgesamt 4 Folgebesuche.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Manal H El-Sayed, M.D.
- Telefonnummer: 002 01227461120
- E-Mail: manalhelsayed@yahoo.co.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fatma S Ebeid, M.D.
- Telefonnummer: 002 01095569596
- E-Mail: dr.fatma_ebeid@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- Masri-Crc
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Kontakt:
- Manal H El-Sayed, M.D.
- Telefonnummer: 002 01227461120
- E-Mail: manalhelsayed@yahoo.co.uk
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Kontakt:
- Fatma S Ebeid, M.D.
- Telefonnummer: 002 01095569596
- E-Mail: dr.fatma_ebeid@yahoo.com
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Unterermittler:
- Eman A El-Baraky, Ms.C.
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Unterermittler:
- Nirmeen A Sabry, Ph.D.
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Hauptermittler:
- Maggie M Abbassi, Ph.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien:
- Jugendliche (im Alter von 12-18 Jahren) und/oder mit einem Gewicht von mehr als 35 kg
- Diagnose Beta-Thalassämie major und Erhalt regelmäßiger Bluttransfusionen
- spleenektomiert
- Chronische HCV-Infektion (definiert als Krankheitsgeschichte von mehr als 6 Monaten)
- Naive, nicht zirrhotische Population mit FIB-Score: F0 bis F3, gemessen mit Fibroscan
- Screening-Laborwerte der Beta-Thalassämie-Gruppe innerhalb der folgenden Schwellenwerte (absolute Neutrophilenzahl > 1500/mm3, Blutplättchen > 7500 Zellen/mm3, Serum-Kreatinin < 1,2 mg/dl, Kreatinin-Clearance > 40 ml/min, Albumin > 3,5 g/ dl und Aspartat-Transaminase (AST)- und Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel unter dem 5-fachen des normalen Grenzwerts). Die Kontrollgruppe sollte ein normales biochemisches Profil haben.
- Die Zustimmung der Patienten und die Zustimmung ihrer Erziehungsberechtigten sind erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung für HCV.
Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder einer anderen medizinischen Störung, die die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls der Person beeinträchtigen oder die Pharmakokinetik der Studienmedikamente beeinflussen kann. Wie zum Beispiel,
- Fortbestehender oder unbehandelter Krebs, einschließlich hämatologischer und Leberkrebs
- Co-Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem akuten Hepatitis-A-Virus oder dem Hepatitis-B-Virus
- Klinische Leberdekompensation (z. B. Aszites, Enzephalopathie oder Varizenblutung)
- Nierenfunktionsstörung
- Aktive Infektion (jede Infektion, die sich zum Zeitpunkt der Probenahme klinisch manifestiert)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente
- Laufende Behandlung mit Ciclosporin, Rifampin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital oder Amiodaron.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Beta-Thalassämie
HCV-infizierte große Jugendliche mit Beta-Thalassämie
|
Fixdosis-Tablette mit 400 mg Sofosbuvir und 90 mg Ledipasvir
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
HCV-infiziert, ansonsten gesund, Geschlecht und Alter passend zu der als Kontrollgruppe dienenden Thalassämie-Gruppe
|
Fixdosis-Tablette mit 400 mg Sofosbuvir und 90 mg Ledipasvir
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prädiktives pharmakokinetisches Modell
Zeitfenster: 10 Tage
|
Serienblutproben werden entnommen, um den Wirkstoffspiegel zu messen und ein prädiktives pharmakokinetisches Modell für Sofosbuvir, Ledipasvir und GS 331007 zu entwickeln
|
10 Tage
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anhaltendes virologisches Ansprechen
Zeitfenster: 6 Monate
|
anhaltendes virologisches Ansprechen
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Arzneimittelnebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
notieren Sie alle unerwünschten Arzneimittelwirkungen, die bei den Patienten aufgetreten sind
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manal H El-Sayed, M.D, Director of MARSI-CRC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Hämatologische Erkrankungen
- Thalassämie
- Beta-Thalassämie
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Sofosbuvir
- Wirkstoffkombination Ledipasvir, Sofosbuvir
- Ledipasvir
Andere Studien-ID-Nummern
- CL30114
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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