- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02583685
Umstellungsschema bei der Behandlung von Patienten mit HCV-GT1b-Zirrhose (SWITCH-1)
27. August 2021 aktualisiert von: Humanity and Health Research Centre
Wirksamkeit und Sicherheit der Umstellung von pegyliertem Interferon/Ribavirin (PR) auf direkt wirkende antivirale Wirkstoffe (DAAs) bei Chinesen mit CHC-Infektion vom Genotyp 1b (SWITCH-1)
Dies ist eine prospektive, randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Umstellung der Behandlung von Peg-Interferon und Ribavirin auf direkt wirkende antivirale Wirkstoffe bei Chinesen mit CHC-Infektion vom Genotyp 1b, die Interferon/Ribavirin-intolerant sind.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: PR4 + LDV/SOF + ASV 4 Wo
- Arzneimittel: PR4 + LDV/SOF + SMV 4 Wo
- Arzneimittel: PR4 + LDV/SOF + ASV 6 Wo
- Arzneimittel: PR4 + LDV/SOF + SMV 6 Wo
- Arzneimittel: PR4 + LDV/SOF + ASV 8 Wo
- Arzneimittel: PR4 + LDV/SOF + SMV 8 Wo
- Arzneimittel: PR4 + LDV/SOF + ASV 12 Wo
- Arzneimittel: PR4 + LDV/SOF + SMV 12 Wo
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
160
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chen WANG, MD, PhD
- Telefonnummer: +85228613777
- E-Mail: doc_chengwang@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yudong WANG, PhD
- Telefonnummer: +85228613777
- E-Mail: ydwang@connect.hku.hk
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100039
- Rekrutierung
- Liver Fibrosis Diagnosis and Treatment Centre, 302 Hospital
-
Hauptermittler:
- Guofeng Chen, MD
-
Hauptermittler:
- George KK Lau, MD
-
Kontakt:
- Guofeng Chen, MD
- Telefonnummer: (8610)66933427
- E-Mail: guofengchen302@163.com
-
-
Hong Kong
-
Hong Kong, Hong Kong, China, 00852
- Rekrutierung
- Humanity and Health GI and Liver Centre
-
Kontakt:
- George KK Lau, MD
- Telefonnummer: (852)28613777
- E-Mail: gkklau@netvigator.com
-
Hauptermittler:
- George KK Lau, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit chronischer HCV-GT1b-Infektion;
- HCV-RNA ≥ 10.000 IE/ml beim Screening;
- 4 Wochen Therapie mit pegyliertem Interferon plus Ribavirin (PR4) erhalten haben und PR4 nicht vertragen;
- Zirrhosebestimmung; eine Leberbiopsie kann erforderlich sein;
- Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden bei Frauen im gebärfähigen Alter oder sexuell aktiven Männern;
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau oder Mann mit schwangerer Partnerin;
- HIV- oder HBV-Koinfektion;
- Hämatologische oder biochemische Parameter beim Screening außerhalb der im Protokoll festgelegten Anforderungen;
- Aktiver oder neuerer (≤ 1 Jahr) Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie, Laboranomalie oder andere Umstände, die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten, so dass dies nicht im besten Interesse des Probanden ist teilnehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PR4 + LDV/SOF + ASV 4 Wo
Teilnehmer, die bis Woche 2 mit pegyliertem Interferon und Ribavirin und Plasma-HCV-RNA < 25 IE/ml behandelt wurden, erhalten 4 Wochen lang LDV/SOF + ASV.
|
Pegyliertes Interferon alfa-2a (PEG) 180 μg wird einmal wöchentlich durch subkutane Injektion verabreicht; Ribavirin (RBV) oral verabreicht als Tablette entsprechend dem Körpergewicht (< 75 kg = 1000 mg und ≥ 75 kg = 1200 mg); Ledipasvir/Sofosbuvir (LDV/SOF) 90 mg/400 mg Tablette mit fester Dosiskombination (FDC) wird einmal täglich oral verabreicht; Asunaprevir (ASV) 200 mg zweimal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: PR4 + LDV/SOF + SMV 4 Wo
Teilnehmer, die bis Woche 2 mit pegyliertem Interferon und Ribavirin und Plasma-HCV-RNA < 25 IE/ml behandelt wurden, erhalten 4 Wochen lang LDV/SOF + SMV.
|
Pegyliertes Interferon alfa-2a (PEG) 180 μg wird einmal wöchentlich durch subkutane Injektion verabreicht; Ribavirin (RBV) oral verabreicht als Tablette entsprechend dem Körpergewicht (< 75 kg = 1000 mg und ≥ 75 kg = 1200 mg); Ledipasvir/Sofosbuvir (LDV/SOF) 90 mg/400 mg Tablette mit fester Dosiskombination (FDC) wird einmal täglich oral verabreicht; Simeprevir (SMV) 150 mg Tablette einmal täglich oral.
Andere Namen:
|
Experimental: PR4 + LDV/SOF + ASV 6 Wo
Teilnehmer, die bis Woche 4 mit pegyliertem Interferon und Ribavirin und Plasma-HCV-RNA < 25 IE/ml behandelt wurden, erhalten 6 Wochen lang LDV/SOF + ASV.
|
Pegyliertes Interferon alfa-2a (PEG) 180 μg wird einmal wöchentlich durch subkutane Injektion verabreicht; Ribavirin (RBV) oral verabreicht als Tablette entsprechend dem Körpergewicht (< 75 kg = 1000 mg und ≥ 75 kg = 1200 mg); Ledipasvir/Sofosbuvir (LDV/SOF) 90 mg/400 mg Tablette mit fester Dosiskombination (FDC) wird einmal täglich oral verabreicht; Asunaprevir (ASV) 200 mg zweimal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: PR4 + LDV/SOF + SMV 6 Wo
Teilnehmer, die bis Woche 4 mit pegyliertem Interferon und Ribavirin und Plasma-HCV-RNA < 25 IE/ml behandelt wurden, erhalten 6 Wochen lang LDV/SOF + SMV.
|
Pegyliertes Interferon alfa-2a (PEG) 180 μg wird einmal wöchentlich durch subkutane Injektion verabreicht; Ribavirin (RBV) oral verabreicht als Tablette entsprechend dem Körpergewicht (< 75 kg = 1000 mg und ≥ 75 kg = 1200 mg); Ledipasvir/Sofosbuvir (LDV/SOF) 90 mg/400 mg Tablette mit fester Dosiskombination (FDC) wird einmal täglich oral verabreicht; Simeprevir (SMV) 150 mg Tablette einmal täglich oral.
Andere Namen:
|
Experimental: PR4 + LDV/SOF + ASV 8 Wo
Teilnehmer, die 4 Wochen lang mit pegyliertem Interferon und Ribavirin und Plasma-HCV-RNA > 2 log Tropfen, aber ≥ 25 IE/ml bis Woche 4 behandelt wurden, erhalten 8 Wochen lang LDV/SOF + ASV.
|
Pegyliertes Interferon alfa-2a (PEG) 180 μg wird einmal wöchentlich durch subkutane Injektion verabreicht; Ribavirin (RBV) oral verabreicht als Tablette entsprechend dem Körpergewicht (< 75 kg = 1000 mg und ≥ 75 kg = 1200 mg); Ledipasvir/Sofosbuvir (LDV/SOF) 90 mg/400 mg Tablette mit fester Dosiskombination (FDC) wird einmal täglich oral verabreicht; Asunaprevir (ASV) 200 mg zweimal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: PR4 + LDV/SOF + SMV 8 Wo
Teilnehmer, die 4 Wochen lang mit pegyliertem Interferon und Ribavirin und Plasma-HCV-RNA > 2 log Tropfen, aber ≥ 25 IE/ml bis Woche 4 behandelt wurden, erhalten 8 Wochen lang LDV/SOF + SMV.
|
Pegyliertes Interferon alfa-2a (PEG) 180 μg wird einmal wöchentlich durch subkutane Injektion verabreicht; Ribavirin (RBV) oral verabreicht als Tablette entsprechend dem Körpergewicht (< 75 kg = 1000 mg und ≥ 75 kg = 1200 mg); Ledipasvir/Sofosbuvir (LDV/SOF) 90 mg/400 mg Tablette mit fester Dosiskombination (FDC) wird einmal täglich oral verabreicht; Simeprevir (SMV) 150 mg Tablette einmal täglich oral.
Andere Namen:
|
Experimental: PR4 + LDV/SOF + ASV 12 Wo
Teilnehmer, die bis Woche 4 mit pegyliertem Interferon und Ribavirin und Plasma-HCV-RNA < 2 log-Abfall behandelt wurden, erhalten 12 Wochen lang LDV/SOF + ASV.
|
Pegyliertes Interferon alfa-2a (PEG) 180 μg wird einmal wöchentlich durch subkutane Injektion verabreicht; Ribavirin (RBV) oral verabreicht als Tablette entsprechend dem Körpergewicht (< 75 kg = 1000 mg und ≥ 75 kg = 1200 mg); Ledipasvir/Sofosbuvir (LDV/SOF) 90 mg/400 mg Tablette mit fester Dosiskombination (FDC) wird einmal täglich oral verabreicht; Asunaprevir (ASV) 200 mg zweimal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: PR4 + LDV/SOF + SMV 12 Wo
Teilnehmer, die bis Woche 4 mit pegyliertem Interferon und Ribavirin und Plasma-HCV-RNA <2 log behandelt wurden, erhalten 12 Wochen lang LDV/SOF + SMV.
|
Pegyliertes Interferon alfa-2a (PEG) 180 μg wird einmal wöchentlich durch subkutane Injektion verabreicht; Ribavirin (RBV) oral verabreicht als Tablette entsprechend dem Körpergewicht (< 75 kg = 1000 mg und ≥ 75 kg = 1200 mg); Ledipasvir/Sofosbuvir (LDV/SOF) 90 mg/400 mg Tablette mit fester Dosiskombination (FDC) wird einmal täglich oral verabreicht; Simeprevir (SMV) 150 mg Tablette einmal täglich oral.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen 12 Wochen (SVR12) nach Absetzen der Therapie
Zeitfenster: Nachbehandlung Woche 12
|
SVR12 ist definiert als HCV-RNA < untere Bestimmungsgrenze (LLOQ) 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
|
Nachbehandlung Woche 12
|
Anteil der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, die zum dauerhaften Absetzen der Studienmedikation(en) führten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Baseline bis Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Therapietreue
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Bewertung des Anteils der Patienten, die sich an die Therapie halten (sowohl Therapietreue als auch Behandlungsabbruch)
|
Baseline bis Woche 12
|
Anteil der Teilnehmer mit nicht quantifizierbarer HCV-Viruslast zu bestimmten Zeitpunkten während und nach der Behandlung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Baseline bis Woche 24
|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität mit Fragebögen evaluiert
Zeitfenster: Bis zur Nachbehandlungswoche 24
|
Erhebung der Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität während und nach der Behandlung mit Fragebögen
|
Bis zur Nachbehandlungswoche 24
|
Veränderung der psychischen Gesundheit mit Fragebögen evaluiert
Zeitfenster: Bis zur Nachbehandlungswoche 24
|
Die Veränderung der psychischen Gesundheit während und nach der Behandlung mit Fragebögen zu evaluieren
|
Bis zur Nachbehandlungswoche 24
|
Fortschreiten der Lebererkrankung
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Das Fortschreiten der Lebererkrankung ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der anhand von Laborparametern (Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Bilirubin, Albumin, Blutplättchen, Prothrombinzeit (PT) und α-Fetoprotein) und beobachteten oder berichteten klinischen Anzeichen und Symptomen gemessen wird.
|
Bis zu 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: George Lau, Humanity and Health GI and Liver Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Oktober 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Oktober 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Infektionen
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Immunologische Faktoren
- Protease-Inhibitoren
- Interferon-alpha
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2a
- Simeprevir
- Wirkstoffkombination Ledipasvir, Sofosbuvir
Andere Studien-ID-Nummern
- H&H_SWITCH-1
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische Hepatitis-C-Infektion
-
Tripep ABInovio PharmaceuticalsUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionSchweden
-
Hadassah Medical OrganizationXTL BiopharmaceuticalsZurückgezogenChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
-
Hadassah Medical OrganizationUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
-
Trek Therapeutics, PBCAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Genotyp 1 | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-VirusinfektionVereinigte Staaten, Neuseeland
-
Trek Therapeutics, PBCAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 4 | Hepatitis-C-VirusinfektionVereinigte Staaten
-
AbbVieAbgeschlossenHepatitis-C-Virus | Chronisches Hepatitis-C-Virus
-
AbbVieAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 1a
-
AbbVie (prior sponsor, Abbott)AbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Genotyp 1 | Hepatitis C (HCV)Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Neuseeland, Puerto Rico, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesUniversité Montpellier; Centre MurazAktiv, nicht rekrutierendChronische Hepatitis c | Hepatitis-C-Virusinfektion, Vergangenheit oder GegenwartBurkina Faso
-
Sohag UniversityRekrutierung
Klinische Studien zur PR4 + LDV/SOF + ASV 4 Wo
-
Humanity and Health Research CentreEmory University; Beijing 302 HospitalAbgeschlossenChronische Hepatitis-C-InfektionChina