- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02482493
Alle Tibiakomponenten mit Polyethylen- versus Metallunterlage beim Kniegelenkersatz
Eine prospektive randomisierte Kontrollstudie zum Vergleich der klinischen und radiologischen Ergebnisse der Press-Fit-Kondylen-Tibiakomponente aus Vollpolyethylen mit dem Tibiakomponentenimplantat mit Metallrücken bei Patienten im Alter von 75 Jahren oder älter
Die totale Knieendoprothetik (TKA) ist einer der am häufigsten durchgeführten orthopädischen Eingriffe. Im Jahr 2012 wurden in Großbritannien etwa 84.000 Kniegelenkersatzverfahren registriert. Das Hauptziel der TKA ist die Linderung der behindernden Schmerzen bei arthritischen Erkrankungen.
Die Patientenzufriedenheit nach TKA hängt mit der schnellen Genesung und der Rückkehr zu den täglichen Aktivitäten zusammen. Dies kann vom Design des im Knie verwendeten Implantats abhängen. Verbesserungen im Implantatdesign und in der Operationstechnik bedeuten, dass viele moderne Designs Implantatüberlebensraten von über 10–15 Jahren bieten.
Aufgrund des steigenden Kostendrucks im NHS werden nun die Stückkosten von Implantaten insbesondere im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit auf den Prüfstand gestellt. Das Press-Fit Condylar (PFC) Sigma-Implantat kann entweder mit einer herkömmlichen Metallrückseite oder alternativ mit einer Tibiakomponente aus reinem Polyethylen (am Schienbein befestigter Teil) verwendet werden, wobei letztere erheblich billiger herzustellen ist. Vier kleine prospektive randomisierte Studien und eine große regionale Registerstudie mit langem Follow-up unterstützen die sichere Verwendung aller Tibiakomponenten aus Polyethylen bei TKA. Die Prüfärzte werden daher eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie durchführen, in der die Ergebnisse aller Tibiakomponenten aus Polyethylen mit denen herkömmlicher Tibiakomponenten mit Metallrücken bei Patienten ab 75 Jahren verglichen werden, wobei sowohl das klinische Ergebnis als auch das radiologische Überleben verglichen werden.
Die Art des Kniegelenkersatzes, der für jeden Patienten verwendet wird (mit Metallrücken oder Polyethylen), wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, sobald ein Patient der Teilnahme an der Studie zugestimmt hat.
Die Datenerhebung erfolgt durch Nachsorgetermine und Fragebögen sowie klinische Tests sowohl vor der Operation 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre postoperativ. Auf diese Weise können wir sehen, wie sich beide Arten von Kniegelenkersatz im Laufe der Zeit verhalten und ob die eine in Bezug auf Bewegung, Schmerzen und funktionelle Aktivitäten des Patienten besser abschneidet als die andere.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zusammenfassung von Design und Methodik.
Wenn ein Patient, der für die Studie geeignet ist, auf die Warteliste für einen totalen Kniegelenkersatz gesetzt wird, erhält er ein Informationsblatt über die Studie (oder, falls versäumt, per Post). Dadurch haben die Patienten mehrere Wochen Zeit, die Informationen zu lesen und bei Fragen die Orthopädische Forschungsabteilung anzurufen, wenn sie dies wünschen.
Die Patienten kommen dann wie gewohnt in die Voruntersuchungsklinik. An dieser Stelle wird die Studie noch einmal persönlich erklärt, der Patient erhält Zeit für Fragen und wird gefragt, ob er einer Teilnahme zustimmen möchte.
Wenn der Patient der Teilnahme zustimmt, füllt er präoperative Maßnahmen und Fragebögen aus. Es gibt 3 Fragebögen zum Befinden des Patienten. 2 werden vom Patienten und 1 mit Hilfe des Forschers ausgefüllt
Die Fragebögen sind:
Oxford Knee Score American Knee Society Score (AKSS) Medical Outcomes Study Short Form-36 Health Survey (MOS SF-36) Alle Fragebögen werden präoperativ, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre postoperativ durchgeführt.
Sechs Wochen postoperativ wird der Patient in eine Nachsorgeklinik gehen. Dies ist Standard für alle Patienten, die sich im Tunbridge Wells Hospital einer Kniegelenkersatzoperation unterziehen. Es finden routinemäßige Wundkontrollen und postoperative Nachsorge statt und alle Anliegen des Patienten werden behandelt. Zu diesem Zeitpunkt wird der Patient 3 Monate nach der Operation für einen weiteren routinemäßigen Nachsorgetermin gebucht. Abgesehen von unerwünschten Ereignissen werden bei diesen Besuchen keine Studiendaten gesammelt oder gehen gegebenenfalls für die Nachsorge verloren.
Ein Jahr nach der Operation wird der Patient gebeten, einen Termin zu vereinbaren. Das Knie wird klinisch beurteilt und die gleiche Reihe von Arzt- und Patientenfragebögen ausgefüllt. Außerdem wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen gemacht, um die Position des Implantats zu erfassen. Es werden Messungen durchgeführt, die von den Röntgenbildern genommen werden. In ähnlicher Weise wird der Patient eingeladen, an weiteren 2 Terminen 2 Jahre und 5 Jahre nach der Operation teilzunehmen. Bei diesen Terminen werden die Fragebögen zusammen mit den Röntgenbildern wiederholt.
Sollte sich der Patient zu irgendeinem Zeitpunkt zurückziehen wollen, steht es ihm frei, dies zu tun, und er wird dann nicht für weitere Termine kontaktiert, es sei denn, es handelt sich um fällige klinische Routinetermine.
Jeder Patient, der sich einem totalen Kniegelenkersatz unterzieht und nicht an der Studie teilnimmt, nimmt routinemäßig an routinemäßigen 6-wöchigen und 3-monatigen und einjährigen Nachsorgeterminen teil, wird jedoch gegebenenfalls entlassen und unterliegt keiner langfristigen Nachsorge.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kent
-
Pembury, Kent, Vereinigtes Königreich, TN2 4QJ
- Trauma & Orthopaedic Dept, Tunbridge Wells Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine einfache zementierte primäre Knieendoprothetik geeignet sind
- Patienten mit Arthrose des Knies
- Patienten mit entzündlicher Arthropathie, die eine totale Knieendoprothetik benötigen
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der präoperativen Beurteilungsklinik gehfähig sein
- Die Patienten müssen in der Lage sein, Anweisungen zu verstehen und bereit sein, zur Nachsorge zurückzukehren
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Operation 75 Jahre oder älter sind
Ausschlusskriterien:
- Frühere Knieoperation (außer arthroskopische / offene Meniskusentfernung)
- Patienten mit erheblicher medizinischer Komorbidität
- Störungen, die einen anormalen Gang oder erhebliche Schmerzen verursachen
- Patienten können nicht einwilligen
- Starke Sehbehinderung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Tibiakomponente aus Vollpolyethylen
Sigma PFC Tibialkomponente aus Vollpolyethylen wird implantiert
|
Die Patienten erhalten entweder eine Tibiakomponente ganz aus Polyethylen oder eine metallunterstützte Komponente
|
Aktiver Komparator: Tibiakomponente mit Metallrücken
Es wird eine Sigma PFC Tibiakomponente mit Metallrücken implantiert
|
Die Patienten erhalten entweder eine Tibiakomponente ganz aus Polyethylen oder eine metallunterstützte Komponente
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Score der American Knee Society
Zeitfenster: 5-Jahres-Ergebnisse
|
5-Jahres-Ergebnisse
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Gibb, Maidstone and Tunbridge Wells NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14/01/282 version 1.3
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