- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02256098
RSA RCT: ATTUNE™ TKA versus PFC Sigma TKA (APKnee)
Eine klinische, randomisierte, kontrollierte RSA-Studie zum Vergleich des zementierten ATTUNE™ Kreuzbandhalte-Kniesystems mit fester Lagerung mit dem zementierten PFC Sigma-Kreuzbandhalte-Kniesystem mit fester Lagerung
Das PFC Sigma Knee von DePuy Synthes ist ein ausgezeichneter Kniegelenkersatz mit einer hervorragenden klinischen Erfolgsbilanz, guten Überlebensraten (98 % 10-Jahres-Überlebensrate bei Patienten im Alter von < 55 Jahren) (Keenan et al., 2012) und minimaler früher Migration, gemessen mit RSA (0,5 mm MTPM nach zwei Jahren Follow-up) (von et al., 2009).
Das ATTUNE™ Knie von DePuy Synthes ist eine Weiterentwicklung der Knieersatzoptionen. Es wurde entwickelt, um eine bessere Bewegungsfreiheit zu bieten und das instabile Gefühl zu lindern, das manche Patienten bei alltäglichen Aktivitäten wie Treppensteigen und Bücken erleben. Bis heute (März 2013) haben mehr als 3.500 Patienten im Rahmen einer begrenzten Markteinführung ein ATTUNE-Kniegelenk erhalten, und es wurden positive Rückmeldungen zur Genesung, Stabilität und Bewegung der Patienten erhalten.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Migration, das klinische und radiologische Ergebnis und die von Patienten berichteten Ergebnisse von zwei TKR-Prothesen genau zu bewerten und zu vergleichen: dem zementierten ATTUNE™ Fixed Bearing Cruciate Retaining Knee System und dem Cemented PFC Sigma Fixed Bearing Cruciate Retaining Knee System, beide von DePuy Synthes, Warschau, Indiana, USA. Das Hauptziel dieser Studie ist es, das Ausmaß und Muster der Migration der Prothesen (femorale und tibiale Komponente) zu vergleichen. Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, das klinische und radiologische Ergebnis der Prothesen und PROMS zu vergleichen. Das tertiäre Ziel dieser Studie ist es, klinische und radiologische Ergebnisse und PROMS der Prothesen mit Migrationsdaten zu vergleichen.
Diese Studie ist als einfach verblindete, randomisierte Studie zwischen dem ATTUNE™-Kniesystem und dem PFC-Sigma-Kniesystem konzipiert. 32 Patienten mit dem ATTUNE™-Kniesystem und 32 Patienten mit dem PFC-Sigma-Kniesystem werden in diese Studie aufgenommen.
Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit symptomatischer Osteoarthritis des Knies, bei denen eine TKR-Operation in der Abteilung für Orthopädie, Medisch Centrum Haaglanden, Den Haag, Niederlande, geplant ist. Jährlich werden in dieser Abteilung 300 TKA-Eingriffe durchgeführt, davon etwa 90 % bei Osteoarthritis (OA) und 10 % bei rheumatoider Arthritis (RA) und anderen Indikationen. Wir gehen davon aus, dass die Aufnahme innerhalb eines Zeitraums von 1 Jahr erreicht werden kann und dass die Gesamtstudiendauer 3 Jahre beträgt.
Hauptstudienparameter/-endpunkte sind:
- Migration der Prothese in Bezug auf den Wirtsknochen, gemessen mittels Röntgen-Stereophotogrammetrieanalyse (RSA).
- Patient Reported Outcome Measures mittels Fragebögen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Den Haag, Niederlande, 2501CK
- Medisch Centrum Haaglanden
-
Leiden, Niederlande, 2300RC
- Leiden University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei dem Patienten wird Osteoarthritis oder rheumatoide Arthritis diagnostiziert und er benötigt eine primäre Knieendoprothetik
- Alle konsekutiven Patienten ("übliche Versorgung") werden eingeschlossen, um Selektionsverzerrungen in der Migrationsanalyse zu vermeiden.
- Der Patient ist in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben und seine Bereitschaft zum Ausdruck zu bringen, an dieser Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
Der Patient hat ein a-priori-Risiko für eine posterior stabilisierte Knie-Totalendoprothetik.
- Insuffizienz des hinteren Kreuzbandes (PCL)
- Zustand nach Patellektomie
- Falls die Beugung weniger als 90 Grad beträgt
- Wenn zu erwarten ist, dass der Tibiaschnitt während der Operation die Befestigung des HKB beeinträchtigt (aufgrund von Knochendefekten)
- Der Patient ist nicht in der Lage oder nicht bereit, die für diese Studie spezifische Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Der Patient versteht die niederländische oder englische Sprache nicht gut genug, um teilzunehmen
- Patienten, die für eine Revisionsendoprothetik indiziert sind
- Wenn auf dem Ausgangs-RSA-Foto nicht genügend Marker sichtbar sind und es nicht besser wird, indem der Patient in eine andere Position gebracht wird, wird der Patient aus der Studie ausgeschlossen (sekundäres Ausschlusskriterium).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PFC-Sigma
Knietotalendoprothetik mit PFC Sigma Knieprothese von DePuy
|
Knietotalendoprothetik mit PFC Sigma Knieprothese von DePuy
|
|
Experimental: ATTUNE™
Totaler Kniegelenkersatz mit der ATTUNE™ Knieprothese von DePuy
|
Totaler Knieersatz (TKR) mit ATTUNE™ Knieprothese von DePuy
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Migration, gemessen mittels RSA.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Migration (MTPM in mm) der Prothese in Bezug auf den Wirtsknochen, gemessen mittels Röntgen-Stereophotogrammetrieanalyse (RSA).
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EQ-5D
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Allgemeine Gesundheit: EuroQol 5-dimensionaler (EQ-5D) Gesundheitsfragebogen, gemessen anhand eines Patientenfragebogens
|
2 Jahre
|
|
KOS
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Kniefunktion: Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS), gemessen anhand eines Patientenfragebogens
|
2 Jahre
|
|
2 Ankerfragen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zwei Ankerfragen (Likert-Skala 1-7) zu Funktionsveränderungen und Schmerzen seit der Operation.
|
2 Jahre
|
|
VAS-Schmerz
Zeitfenster: 2 Jahre
|
- Schmerzscore nach Aktivität und in Ruhe; (Likert-Skala 0-10)
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Edward R Valstar, Prof. PhD. MSc, Dep. Orthopaedics, Leiden University Medical Center
- Hauptermittler: Rob G Nelissen, Prof. PhD, MD, Dep. Orthopaedics, Leiden University Medical Center
- Hauptermittler: Peter H den Hollander, MD, Dep. Orthopaedics, Medisch Centrum Haaglanden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P14.142
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