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Sapanisertib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter und/oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie

11. Februar 2025 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-2-Studie zu MLN0128 (TAK-228) bei rezidivierter und/oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL)

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Sapanisertib bei der Behandlung von Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie wirkt, die nach einer Phase der Besserung wieder aufgetreten ist (rezidiviert) oder auf eine vorherige Behandlung nicht angesprochen hat (refraktär). Sapanisertib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Rate des vollständigen hämatologischen Ansprechens (CR)/vollständigen unvollständigen Ansprechens (CRi) bei Verabreichung von Sapanisertib (MLN0128 [TAK-228]) an erwachsene Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Bestimmung der Gesamtansprechrate (CR, CRi/partielles Ansprechen (PR)/morphologischer leukämiefreier Zustand [MLFS]).

II. Bestimmung der CR/CRi-Dauer bei Verabreichung von MLN0128 (TAK-228) an erwachsene Patienten mit rezidivierter/refraktärer ALL.

III. Bestimmung der Häufigkeit der Durchführung einer allogenen Stammzelltransplantation (SCT) bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer ALL, die auf MLN0128 (TAK-228) ansprechen.

IV. Bestimmung des Gesamtüberlebens für rezidivierte/refraktäre ALL-Patienten unter MLN0128 (TAK-228).

TERTIÄRE ZIELE:

I. Untersuchung der Pharmakokinetik von MLN0128 (TAK-228) bei ALL-Patienten. II. Bewertung, ob die Phosphorylierung des mTOR-Substrats 4EBP1 in leukämischen Blasten, die am Tag 8 aus dem Knochenmark entnommen wurden, im Vergleich zum Ausgangswert abnimmt.

III. Um explorativ zu beurteilen, ob MLN0128 (TAK-228) die Expression der pro-apoptotischen Proteine ​​Bim und Puma in Mark-ALL-Zellen verstärkt.

IV. Um explorativ zu beurteilen, ob die Mcl-1-Spiegel in den Blasten während der Behandlung mit MLN0128 (TAK-228) abnehmen.

V. Um explorativ zu beurteilen, ob sich a) das Phosphoproteinmuster zu Studienbeginn oder b) MLN0128 (TAK-228)-assoziierte Veränderungen im Phosphoproteinmuster zwischen ALL-Proben, die auf die Therapie ansprechen, und solchen, die dies nicht tun, unterscheiden.

UMRISS:

Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 täglich Sapanisertib oral (PO). Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die am Ende von Kurs 4 Non-Responder sind und sich in PR befinden, können Sapanisertib p.o. täglich an den Tagen 1-28 erhalten. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic Hospital in Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic in Arizona
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Comprehensive Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC / Norris Comprehensive Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Los Angeles General Medical Center
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • MedStar Georgetown University Hospital
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
        • Mayo Clinic in Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Kansas
      • Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Clinical Research Center
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Cancer Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute/University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definierte akute lymphoblastische Leukämie und entweder:

    • Rückfall nach Erreichen einer Remission
    • Therapieresistent
    • Neu diagnostiziert und für eine intensive Chemotherapie-Induktion nicht geeignet Hinweis: Patienten mit ALL der T-Linie und der B-Linie sind für diese Studie geeignet; ebenso kommen Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiv (Ph+) (solange sie nicht für andere Therapien gegen Ph+ in Frage kommen) und Ph-ALL in Frage
  • Knochenmarksblasten von mindestens 10 %
  • Mindestens 4 Wochen entfernt von einem früheren antineoplastischen oder Prüfpräparat; Patienten können Hydroxyharnstoff oder Glukokortikoide zur Unterdrückung der Leukozytose erhalten, diese müssen jedoch mindestens 24 Stunden (h) vor Therapiebeginn abgesetzt werden
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
  • Lebenserwartung > 2 Monate
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Nüchternblutzucker (FBG) < 130 mg/dL
  • Hämoglobin A1C (HbA1C) < 7,0 %
  • Rückfall nach SCT ist erlaubt, aber keine aktive Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) laut behandelndem Arzt; darf auch die oben aufgeführte Anzahl vorheriger Induktionsregime nicht überschreiten; SCT zählt nicht als Therapielinie
  • Negatives Ergebnis des Serum-Schwangerschaftstests; Hinweis: Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, gleichzeitig 1 hochwirksame Verhütungsmethode und 1 zusätzliche wirksame (Barriere-)Methode ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu 90 Tagen (oder länger, als vorgeschrieben durch lokale Kennzeichnung [z. US-Produktbeilage (USPI), Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) usw.]) nach der letzten Gabe des Studienmedikaments; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Verabreichung von MLN0128 (TAK-228) eine hochwirksame Barriere-Kontrazeption anzuwenden
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Keine vorherige Therapie mit mTOR-Inhibitoren außer einer Rapalog-Behandlung als Teil einer Graft-versus-Host (GVH)-Prophylaxe oder -Behandlung
  • Mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) infizierte Patienten (falls HIV-positiv)

    • HIV-infizierte Personen sind teilnahmeberechtigt, sofern sie zusätzlich zu den folgenden Kriterien alle Zulassungskriterien des Protokolls erfüllen:

      • Keine Vorgeschichte eines erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS), die eine Krankheit definiert, außer einem historischen CD4+ T-Zell-Nadir < 200/mm^3
      • Vor der Leukämie-Diagnose war die HIV-Erkrankung unkompliziert, wie bewiesen wurde durch:

        • Die CD4+ T-Zellzahlen lagen im Allgemeinen über 300/mm^3
        • Unter Anti-HIV-Therapie betrug die HIV-Viruslast weniger als 200 Kopien/ml
        • Wenn das HIV neu diagnostiziert wird oder keine Anti-HIV-Therapie in der Vorgeschichte angewendet wurde, gibt es keine AIDS-definierenden Zustände oder andere HIV-bezogene Symptome
        • Zidovudin ist als Teil der Anti-HIV-Therapie nicht zugelassen
  • Patienten mit Diabetes, die durch Diät oder Medikamente kontrolliert werden, sind zur Studie zugelassen; kontrollierter Diabetes wird im Rahmen dieser Studie als FBG < 130 mg/kL definiert

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben =< 4 Wochen vor Eintritt in die Studie oder diejenigen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind; Die Behandlung mit Glucocorticoiden, Hydroxyurea und Tyrosinkinase-Inhibitoren ist bis zu 24 Stunden vor Therapiebeginn erlaubt
  • Patienten mit weißen Blutkörperchen (WBC) > 30.000 sind nicht für den Beginn der Therapie geeignet; Es ist jedoch zulässig, Glukokortikoide und/oder Hydroxyharnstoff zu verwenden, um die peripheren WBC auf weniger als 30.000 zu senken, vorausgesetzt, diese Mittel werden mindestens 24 Stunden vor der ersten Dosis von MLN0128 (TAK-228) abgesetzt.
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Patienten mit bekannten anderen aktiven Krebsarten; Hautkrebs (basal oder Plattenepithelkarzinom) sind ausgenommen
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie MLN0128 (TAK-228) zurückzuführen sind
  • Es gibt keine Verbote bestimmter Medikamente aufgrund zu erwartender Arzneimittelwechselwirkungen
  • unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden; kein ischämisches myokardiales oder zerebrovaskuläres Ereignis, Platzierung eines Herzschrittmachers oder Lungenembolie innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt der ersten Dosis von MLN0128 (TAK-228)
  • Jeder Patient, der vor der Aufnahme in die Studie eine chronische Kortikosteroid-Gabe erhält, ist nicht teilnahmeberechtigt
  • Baseline-Verlängerung des frequenzkorrigierten QT-Intervalls (QTc) > 480 Millisekunden oder Anamnese eines angeborenen Long-QT-Syndroms oder Torsades de pointes
  • Die gleichzeitige Verabreichung von Protonenpumpenhemmern (PPI) ist während der Studie nicht gestattet; Patienten, die vor der Aufnahme eine PPI-Therapie erhalten, müssen die Anwendung des PPI für 7 Tage vor ihrer ersten Dosis der Studienmedikamente einstellen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Sapanisertib)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 täglich Sapanisertib p.o. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die am Ende von Kurs 4 Non-Responder sind und sich in PR befinden, können Sapanisertib p.o. täglich an den Tagen 1-28 erhalten. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • TINTE-128
  • TINTE128
  • MLN-0128
  • MLN0128
  • TAK-228

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständiges Ansprechen (CR oder CRi)
Zeitfenster: 61 Tage

Rate des vollständigen Ansprechens, definiert als vollständiges hämatologisches Ansprechen (CR) oder unvollständiges vollständiges Ansprechen (CRi), notiert als objektiver Status zu jedem Zeitpunkt während der Behandlung. Ein CR ist definiert als weniger als 5 % Blasten in einem nicht-hypozellulären Knochenmark mit einer Granulozytenzahl von 1 x 109/l (oder höher) und einer Thrombozytenzahl von 100 x 109/l (oder höher) und dem Fehlen von Blasten im peripheren Blut mit vollständiger Auflösung jeder extramedullären Erkrankung. Ein Patient wird als Patient mit CRi definiert, wenn er alle CR-Kriterien mit Ausnahme einer verbleibenden Neutropenie (ANC < 1 x 109/l) oder Thrombozytopenie (Thrombozyten < 100 x 109/l) erfüllt.

Ein CR oder CRi wird als Synonym für „Erfolg“ betrachtet. Der Anteil der Erfolge wird durch die Anzahl der Erfolge geteilt durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten geschätzt. Es werden zu 95 Prozent exakte binomiale Konfidenzintervalle für den wahren Erfolgsanteil berechnet.

61 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwort
Zeitfenster: 61 Tage

Die ORR wird anhand der Gesamtzahl der vollständigen oder partiellen Remission (CR, CRi oder PR) oder des Zustands ohne morphologische Leukämie [MLFS]) dividiert durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten geschätzt. Exakte binomiale 95 %-Konfidenzintervalle für die wahre Gesamtansprechrate werden berechnet.

Ein CR ist definiert als weniger als 5 % Blasten in einem nicht-hypozellulären Knochenmark mit einer Granulozytenzahl von 1 x 109/l (oder höher) und einer Thrombozytenzahl von 100 x 109/l (oder höher) und dem Fehlen von Blasten im peripheren Blut mit vollständiger Auflösung jeder extramedullären Erkrankung. Ein Patient wird als Patient mit CRi definiert, wenn er alle CR-Kriterien mit Ausnahme einer verbleibenden Neutropenie (ANC < 1 x 109/l) oder Thrombozytopenie (Thrombozyten < 100 x 109/l) erfüllt. Ein partielles Ansprechen (PR) ist definiert als das Vorhandensein einer dreizeiligen Hämatopoese im Knochenmark mit einer Erholung der ANC und der Thrombozytenzahl auf ein höheres Niveau, aber mit 5-25 % Knochenmarkblasten und ≥ 50 % Abnahme des Knochenmarkblasten-Prozentsatzes gegenüber dem Ausgangswert .

61 Tage
Dauer des vollständigen Ansprechens
Zeitfenster: 0 Tage
Die Verteilung der Dauer des vollständigen Ansprechens wird mit der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
0 Tage
Häufigkeit der Durchführung einer allogenen Stammzelltransplantation (SCT) nach Erreichen des Ansprechens (vollständiges hämatologisches Ansprechen [CR]/vollständiges Ansprechen unvollständig [CRi] partielles Ansprechen [PR] oder morphologischer Leukämie-Freistaat [MLFS]) auf Sapanisertib
Zeitfenster: 0 Tage
Die Häufigkeit wird anhand der Anzahl der Patienten geschätzt, die nach Erreichen einer allogenen SCT mit der allogenen SCT fortfahren, dividiert durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten, die ein Ansprechen erzielten. Alle auswertbaren Patienten, die ein Ansprechen erzielten, werden für diese Analyse verwendet. Exakte binomiale 95 %-Konfidenzintervalle für die wahre Gesamtansprechrate werden berechnet.
0 Tage
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 23 Monate
Die Verteilung der Überlebenszeit wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
23 Monate
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, gemessen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4 des National Cancer Institute
Zeitfenster: 91 Tage
Der maximale Grad für jede Art von unerwünschtem Ereignis wird für jeden Patienten aufgezeichnet, und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um Muster zu bestimmen. Für diesen Endpunkt geben wir den höchsten Grad an Nebenwirkung pro Patient an.
91 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aref Al-Kali, Mayo Clinic Cancer Center LAO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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