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Individuelle Unterschiede in der Reaktion auf Drogen (TDS)

6. Oktober 2016 aktualisiert von: University of Chicago

Eine vorläufige Untersuchung individueller Unterschiede in den subjektiven Reaktionen auf D-Amphetamin, Alkohol und Delta-9-Tetrahydrocannabinol

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob individuelle Unterschiede in der akuten Reaktion auf Drogen bei drei Medikamenten aus verschiedenen Drogenklassen gleichzeitig variieren: Alkohol, Amphetamin und Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC). Die Forscher gehen davon aus, dass Personen, die eine stärker belohnende Wirkung eines Arzneimittels verspüren, auch eine stärker belohnende Wirkung der anderen Arzneimittel erfahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hier wollen die Forscher untersuchen, ob Personen auf drei verschiedene Medikamente aus unterschiedlichen Klassen ähnlich reagieren. Diese Studie verwendete ein In-Subjekt-Design (insgesamt N = 24). Alle Probanden erhielten Alkohol, Amphetamin und Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) im Doppelblind-Dummy-Verfahren. Die Probanden absolvierten sechs Sitzungen, in denen sie an verschiedenen Tagen entweder Alkohol, Amphetamin oder THC oder entsprechende Placebos erhielten. Die Probanden füllten Fragebögen zu Stimmung, allgemeinen Arzneimittelwirkungen und spezifischen Arzneimittelwirkungen aus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englischkenntnisse
  • Oberschulausbildung
  • BMI zwischen 19 und 26
  • Personen, die angeben, im vergangenen Monat einmal mindestens 4 alkoholische Getränke getrunken zu haben

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit einer von unserem Arzt festgestellten Erkrankung, die eine Teilnahme an der Studie kontraindiziert
  • Personen, die regelmäßig kontraindizierte Medikamente einnehmen
  • Personen mit aktueller Drogenabhängigkeit oder früherer Abhängigkeit von Alkohol, Marihuana oder Stimulanzien
  • Personen mit einer DSM-IV-Achse-I-Verstimmung, Angstzuständen, Essstörungen oder einer psychotischen Störung im vergangenen Jahr
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder planen, in den nächsten 3 Monaten schwanger zu werden
  • Personen, die mehr als 10 alkoholische Getränke pro Woche trinken
  • Personen, die derzeit i) wöchentlich oder häufiger illegale Drogen, ii) verschreibungspflichtige Stimulanzien, iii) mehr als 10 Zigaretten pro Woche und iv) mehr als 3 Tassen Kaffee pro Tag konsumieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AMP, ALC, THC oder Placebo 1
Alle gesunden erwachsenen Freiwilligen nahmen an 6 Sitzungen teil, in denen sie 20 mg AMP, 0,8 g/kg ALC und 7,5 mg THC erhielten, abwechselnd mit drei Placebo-Sitzungen.
Dies ist ein doppelblindes, placebokontrolliertes Design innerhalb der Probanden. Wir verabreichten gesunden Freiwilligen orales THC, um ihre subjektive Reaktion zu messen, die wir später mit ihren Reaktionen auf zwei andere Medikamente verglichen.
Andere Namen:
  • Delta-9-Tetrahydrocannabinol
Dies ist ein doppelblindes, placebokontrolliertes Design innerhalb der Probanden. Wir verabreichten gesunden Freiwilligen AMP, um ihre subjektive Reaktion zu messen, die wir später mit ihren Reaktionen auf zwei andere Medikamente verglichen.
Andere Namen:
  • d-Amphetamin
Dies ist ein doppelblindes, placebokontrolliertes Design innerhalb der Probanden. Wir verabreichten gesunden Freiwilligen Alkohol, um ihre subjektive Reaktion zu messen, die wir später mit ihren Reaktionen auf zwei andere Medikamente verglichen.
Andere Namen:
  • Alkohol
Dies ist ein doppelblindes, placebokontrolliertes Design innerhalb der Probanden. Wir verabreichten gesunden Freiwilligen Gelatinekapseln der Größe 00 mit Dextrose als Kontrolle für die Einnahme von Amphetamin oder THC.
Andere Namen:
  • Zuckerpillen
Dies ist ein doppelblindes, placebokontrolliertes Design innerhalb der Probanden. Als Geschmacksmaske verabreichten wir ein Getränk mit Preiselbeersaft und 1 % Alkoholzusatz.
Experimental: AMP, ALC, THC oder Placebo 2
Alle gesunden erwachsenen Freiwilligen nahmen an 6 Sitzungen teil, in denen sie 20 mg AMP, 0,8 g/kg ALC und 7,5 mg THC erhielten, abwechselnd mit drei Placebo-Sitzungen.
Dies ist ein doppelblindes, placebokontrolliertes Design innerhalb der Probanden. Wir verabreichten gesunden Freiwilligen orales THC, um ihre subjektive Reaktion zu messen, die wir später mit ihren Reaktionen auf zwei andere Medikamente verglichen.
Andere Namen:
  • Delta-9-Tetrahydrocannabinol
Dies ist ein doppelblindes, placebokontrolliertes Design innerhalb der Probanden. Wir verabreichten gesunden Freiwilligen AMP, um ihre subjektive Reaktion zu messen, die wir später mit ihren Reaktionen auf zwei andere Medikamente verglichen.
Andere Namen:
  • d-Amphetamin
Dies ist ein doppelblindes, placebokontrolliertes Design innerhalb der Probanden. Wir verabreichten gesunden Freiwilligen Alkohol, um ihre subjektive Reaktion zu messen, die wir später mit ihren Reaktionen auf zwei andere Medikamente verglichen.
Andere Namen:
  • Alkohol
Dies ist ein doppelblindes, placebokontrolliertes Design innerhalb der Probanden. Wir verabreichten gesunden Freiwilligen Gelatinekapseln der Größe 00 mit Dextrose als Kontrolle für die Einnahme von Amphetamin oder THC.
Andere Namen:
  • Zuckerpillen
Dies ist ein doppelblindes, placebokontrolliertes Design innerhalb der Probanden. Als Geschmacksmaske verabreichten wir ein Getränk mit Preiselbeersaft und 1 % Alkoholzusatz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der allgemeinen Arzneimittelwirkungen (Fragebogen zu Arzneimittelwirkungen) 30 Minuten nach der Kapselverabreichung
Zeitfenster: Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 30 Minuten nach der Kapselverabreichung und vor der Getränkeverabreichung
Arzneimittelwirkungen werden mithilfe des Drug Effects Questionnaire (Fischman & Foltin, 1991) gemessen. Der DEQ umfasste 5 Subskalen; die Wirkung der Droge spüren, mögen und nicht mögen, sich high fühlen und mehr von der Droge wollen. Jede Unterskala reichte von 1 (überhaupt nicht) bis 100 (sehr). Die Veränderung des DFQ wurde anhand der Differenz der Messungen zwischen dem Ausgangswert und 30 Minuten nach der Kapselverabreichung und vor der Getränkeverabreichung beurteilt. Der Ausgangswert wurde 15 Minuten vor der Kapselverabreichung gemessen.
Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 30 Minuten nach der Kapselverabreichung und vor der Getränkeverabreichung
Änderung der allgemeinen Arzneimittelwirkungen (Fragebogen zu Arzneimittelwirkungen) 30 Minuten nach der Verabreichung des Getränks
Zeitfenster: Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 30 Minuten nach der Getränkeverabreichung.
Arzneimittelwirkungen werden mithilfe des Drug Effects Questionnaire (Fischman & Foltin, 1991) gemessen. Der DEQ umfasste 5 Subskalen; die Wirkung der Droge spüren, mögen und nicht mögen, sich high fühlen und mehr von der Droge wollen. Jede Unterskala reichte von 1 (überhaupt nicht) bis 100 (sehr). Die Veränderung des DFQ wurde anhand der Differenz der Messungen zwischen dem Ausgangswert und 30 Minuten nach der Getränkeverabreichung beurteilt. Der Ausgangswert wurde 15 Minuten vor der Kapselverabreichung gemessen.
Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 30 Minuten nach der Getränkeverabreichung.
Änderung der allgemeinen Arzneimittelwirkungen (Fragebogen zu Arzneimittelwirkungen) 90 Minuten nach der Verabreichung des Getränks
Zeitfenster: Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 90 Minuten nach der Getränkeverabreichung.
Arzneimittelwirkungen werden mithilfe des Drug Effects Questionnaire (Fischman & Foltin, 1991) gemessen. Der DEQ umfasste 5 Subskalen; die Wirkung der Droge spüren, mögen und nicht mögen, sich high fühlen und mehr von der Droge wollen. Jede Unterskala reichte von 1 (überhaupt nicht) bis 100 (sehr). Die Veränderung des DFQ wurde anhand der Differenz der Messungen zwischen dem Ausgangswert und 90 Minuten nach der Getränkeverabreichung beurteilt. Der Ausgangswert wurde 15 Minuten vor der Kapselverabreichung gemessen.
Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 90 Minuten nach der Getränkeverabreichung.
Veränderung der allgemeinen Arzneimittelwirkungen (Fragebogen zu Arzneimittelwirkungen) 120 Minuten nach der Getränkeverabreichung
Zeitfenster: Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 120 Minuten nach der Getränkeverabreichung.
Arzneimittelwirkungen werden mithilfe des Drug Effects Questionnaire (Fischman & Foltin, 1991) gemessen. Der DEQ umfasste 5 Subskalen; die Wirkung der Droge spüren, mögen und nicht mögen, sich high fühlen und mehr von der Droge wollen. Jede Unterskala reichte von 1 (überhaupt nicht) bis 100 (sehr). Die Veränderung des DFQ wurde anhand der Differenz der Messungen zwischen dem Ausgangswert und 120 Minuten nach der Getränkeverabreichung beurteilt. Der Ausgangswert wurde 15 Minuten vor der Kapselverabreichung gemessen.
Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 120 Minuten nach der Getränkeverabreichung.
Änderung der allgemeinen Arzneimittelwirkungen (Fragebogen zu Arzneimittelwirkungen) 150 Minuten nach der Verabreichung des Getränks
Zeitfenster: Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 150 Minuten nach der Getränkeverabreichung.
Arzneimittelwirkungen werden mithilfe des Drug Effects Questionnaire (Fischman & Foltin, 1991) gemessen. Der DEQ umfasste 5 Subskalen; die Wirkung der Droge spüren, mögen und nicht mögen, sich high fühlen und mehr von der Droge wollen. Jede Unterskala reichte von 1 (überhaupt nicht) bis 100 (sehr). Die Veränderung des DFQ wurde anhand der Differenz der Messungen zwischen dem Ausgangswert und 150 Minuten nach der Getränkeverabreichung beurteilt. Der Ausgangswert wurde 15 Minuten vor der Kapselverabreichung gemessen.
Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 150 Minuten nach der Getränkeverabreichung.
Änderung der allgemeinen Arzneimittelwirkungen (Fragebogen zu Arzneimittelwirkungen) 180 Minuten nach der Verabreichung des Getränks
Zeitfenster: Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 180 Minuten nach der Getränkeverabreichung.
Arzneimittelwirkungen werden mithilfe des Drug Effects Questionnaire (Fischman & Foltin, 1991) gemessen. Der DEQ umfasste 5 Subskalen; die Wirkung der Droge spüren, mögen und nicht mögen, sich high fühlen und mehr von der Droge wollen. Jede Unterskala reichte von 1 (überhaupt nicht) bis 100 (sehr). Die Veränderung des DFQ wurde anhand der Differenz der Messungen zwischen dem Ausgangswert und 180 Minuten nach der Getränkeverabreichung beurteilt. Der Ausgangswert wurde 15 Minuten vor der Kapselverabreichung gemessen.
Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 180 Minuten nach der Getränkeverabreichung.
Änderung der allgemeinen Arzneimittelwirkungen (Fragebogen zu Arzneimittelwirkungen) 210 Minuten nach der Verabreichung des Getränks
Zeitfenster: Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 210 Minuten nach der Getränkeverabreichung.
Arzneimittelwirkungen werden mithilfe des Drug Effects Questionnaire (Fischman & Foltin, 1991) gemessen. Der DEQ umfasste 5 Subskalen; die Wirkung der Droge spüren, mögen und nicht mögen, sich high fühlen und mehr von der Droge wollen. Jede Unterskala reichte von 1 (überhaupt nicht) bis 100 (sehr). Die Veränderung des DFQ wurde anhand der Differenz der Messungen zwischen dem Ausgangswert und 210 Minuten nach der Getränkeverabreichung beurteilt. Der Ausgangswert wurde 15 Minuten vor der Kapselverabreichung gemessen.
Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 210 Minuten nach der Getränkeverabreichung.
Änderung der spezifischen Arzneimittelwirkungen (Inventar des Suchtforschungszentrums) 30 Minuten nach der Kapselverabreichung
Zeitfenster: Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 30 Minuten nach der Kapselverabreichung und vor der Getränkeverabreichung
Spezifische Arzneimittelwirkungen werden anhand des Addiction Research Center Inventory (Martin et al. 1971) gemessen. Der ARCI misst die für Arzneimittelklassen spezifischen Wirkungen, einschließlich der Wirkungen von AMP-ähnlichen Arzneimitteln (A-Skala, 0 bis 11), Morphin- und Benzedrin-ähnlichen Arzneimitteln (MBG-Skala, 0 bis 14) und Lysergsäure-ähnlichen Arzneimitteln (LSD-Skala, 0). (BG-Skala, 0 bis 13), Pentobarbital-Chlorpromazin- und ALC-ähnliche Drogen (PCAG-Skala, 0 bis 15) und Cannabis-ähnliche Drogen (M-Skala, 0 bis 12). Wir nutzten diesen Fragebogen als Manipulationskontrolle, um sicherzustellen, dass die Medikamente in dieser Studie ihre typischen drogenspezifischen Wirkungen entfalteten. Beispielsweise wäre der Nullwert von A sacle der minimale Bericht über amphetaminähnliche Arzneimittelwirkungen und der Wert 11 der maximale Bericht über amphetaminähnliche Wirkungen. Die Änderung des ARCI wurde anhand der Differenz der Messungen zwischen dem Ausgangswert und 30 Minuten nach der Kapselverabreichung und vor der Getränkeverabreichung beurteilt. Der Ausgangswert wurde 15 Minuten vor der Kapselverabreichung gemessen.
Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 30 Minuten nach der Kapselverabreichung und vor der Getränkeverabreichung
Änderung der spezifischen Arzneimittelwirkungen (Inventar des Suchtforschungszentrums) 30 Minuten nach der Verabreichung des Getränks
Zeitfenster: Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 30 Minuten nach der Getränkeverabreichung
Spezifische Arzneimittelwirkungen werden anhand des Addiction Research Center Inventory (Martin et al. 1971) gemessen. Der ARCI misst die für Arzneimittelklassen spezifischen Wirkungen, einschließlich der Wirkungen von AMP-ähnlichen Arzneimitteln (A-Skala, 0 bis 11), Morphin- und Benzedrin-ähnlichen Arzneimitteln (MBG-Skala, 0 bis 14) und Lysergsäure-ähnlichen Arzneimitteln (LSD-Skala, 0). (BG-Skala, 0 bis 13), Pentobarbital-Chlorpromazin- und ALC-ähnliche Drogen (PCAG-Skala, 0 bis 15) und Cannabis-ähnliche Drogen (M-Skala, 0 bis 12). Wir nutzten diesen Fragebogen als Manipulationskontrolle, um sicherzustellen, dass die Medikamente in dieser Studie ihre typischen drogenspezifischen Wirkungen entfalteten. Beispielsweise wäre der Nullwert von A sacle der minimale Bericht über amphetaminähnliche Arzneimittelwirkungen und der Wert 11 der maximale Bericht über amphetaminähnliche Wirkungen. Die Änderung des ARCI wurde anhand der Differenz der Messungen zwischen dem Ausgangswert und 30 Minuten nach der Getränkeverabreichung beurteilt. Der Ausgangswert wurde 15 Minuten vor der Kapselverabreichung gemessen.
Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 30 Minuten nach der Getränkeverabreichung
Änderung der spezifischen Arzneimittelwirkungen (Inventar des Suchtforschungszentrums) 90 Minuten nach der Verabreichung des Getränks
Zeitfenster: Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 90 Minuten nach der Getränkeverabreichung
Spezifische Arzneimittelwirkungen werden anhand des Addiction Research Center Inventory (Martin et al. 1971) gemessen. Der ARCI misst die für Arzneimittelklassen spezifischen Wirkungen, einschließlich der Wirkungen von AMP-ähnlichen Arzneimitteln (A-Skala, 0 bis 11), Morphin- und Benzedrin-ähnlichen Arzneimitteln (MBG-Skala, 0 bis 14) und Lysergsäure-ähnlichen Arzneimitteln (LSD-Skala, 0). (BG-Skala, 0 bis 13), Pentobarbital-Chlorpromazin- und ALC-ähnliche Drogen (PCAG-Skala, 0 bis 15) und Cannabis-ähnliche Drogen (M-Skala, 0 bis 12). Wir nutzten diesen Fragebogen als Manipulationskontrolle, um sicherzustellen, dass die Medikamente in dieser Studie ihre typischen drogenspezifischen Wirkungen entfalteten. Beispielsweise wäre der Nullwert von A sacle der minimale Bericht über amphetaminähnliche Arzneimittelwirkungen und der Wert 11 der maximale Bericht über amphetaminähnliche Wirkungen. Die Änderung des ARCI wurde anhand der Differenz der Messungen zwischen dem Ausgangswert und 90 Minuten nach der Getränkeverabreichung beurteilt. Der Ausgangswert wurde 15 Minuten vor der Kapselverabreichung gemessen.
Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 90 Minuten nach der Getränkeverabreichung
Änderung der spezifischen Arzneimittelwirkungen (Inventar des Suchtforschungszentrums) 120 Minuten nach der Verabreichung des Getränks
Zeitfenster: Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 120 Minuten nach der Getränkeverabreichung
Spezifische Arzneimittelwirkungen werden anhand des Addiction Research Center Inventory (Martin et al. 1971) gemessen. Der ARCI misst die für Arzneimittelklassen spezifischen Wirkungen, einschließlich der Wirkungen von AMP-ähnlichen Arzneimitteln (A-Skala, 0 bis 11), Morphin- und Benzedrin-ähnlichen Arzneimitteln (MBG-Skala, 0 bis 14) und Lysergsäure-ähnlichen Arzneimitteln (LSD-Skala, 0). (BG-Skala, 0 bis 13), Pentobarbital-Chlorpromazin- und ALC-ähnliche Drogen (PCAG-Skala, 0 bis 15) und Cannabis-ähnliche Drogen (M-Skala, 0 bis 12). Wir nutzten diesen Fragebogen als Manipulationskontrolle, um sicherzustellen, dass die Medikamente in dieser Studie ihre typischen drogenspezifischen Wirkungen entfalteten. Beispielsweise wäre der Nullwert von A sacle der minimale Bericht über amphetaminähnliche Arzneimittelwirkungen und 11 wäre der maximale Bericht über amphetaminähnliche Wirkungen. Die Änderung des ARCI wurde anhand der Differenz der Messungen zwischen dem Ausgangswert und 120 Minuten nach der Getränkeverabreichung beurteilt . Der Ausgangswert wurde 15 Minuten vor der Kapselverabreichung gemessen.
Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 120 Minuten nach der Getränkeverabreichung
Änderung der spezifischen Arzneimittelwirkungen (Inventar des Suchtforschungszentrums) 150 Minuten nach der Verabreichung des Getränks
Zeitfenster: Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 150 Minuten nach der Getränkeverabreichung
Spezifische Arzneimittelwirkungen werden anhand des Addiction Research Center Inventory (Martin et al. 1971) gemessen. Der ARCI misst die für Arzneimittelklassen spezifischen Wirkungen, einschließlich der Wirkungen von AMP-ähnlichen Arzneimitteln (A-Skala, 0 bis 11), Morphin- und Benzedrin-ähnlichen Arzneimitteln (MBG-Skala, 0 bis 14) und Lysergsäure-ähnlichen Arzneimitteln (LSD-Skala, 0). (BG-Skala, 0 bis 13), Pentobarbital-Chlorpromazin- und ALC-ähnliche Drogen (PCAG-Skala, 0 bis 15) und Cannabis-ähnliche Drogen (M-Skala, 0 bis 12). Wir nutzten diesen Fragebogen als Manipulationskontrolle, um sicherzustellen, dass die Medikamente in dieser Studie ihre typischen drogenspezifischen Wirkungen entfalteten. Beispielsweise wäre der Nullwert von A sacle der minimale Bericht über amphetaminähnliche Arzneimittelwirkungen und 11 wäre der maximale Bericht über amphetaminähnliche Wirkungen. Die Änderung des ARCI wurde anhand der Differenz der Messungen zwischen dem Ausgangswert und 150 Minuten nach der Getränkeverabreichung beurteilt . Der Ausgangswert wurde 15 Minuten vor der Kapselverabreichung gemessen.
Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 150 Minuten nach der Getränkeverabreichung
Änderung der spezifischen Arzneimittelwirkungen (Inventar des Suchtforschungszentrums) 180 Minuten nach der Verabreichung des Getränks
Zeitfenster: Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 180 Minuten nach der Getränkeverabreichung
Spezifische Arzneimittelwirkungen werden anhand des Addiction Research Center Inventory (Martin et al. 1971) gemessen. Der ARCI misst die für Arzneimittelklassen spezifischen Wirkungen, einschließlich der Wirkungen von AMP-ähnlichen Arzneimitteln (A-Skala, 0 bis 11), Morphin- und Benzedrin-ähnlichen Arzneimitteln (MBG-Skala, 0 bis 14) und Lysergsäure-ähnlichen Arzneimitteln (LSD-Skala, 0). (BG-Skala, 0 bis 13), Pentobarbital-Chlorpromazin- und ALC-ähnliche Drogen (PCAG-Skala, 0 bis 15) und Cannabis-ähnliche Drogen (M-Skala, 0 bis 12). Wir nutzten diesen Fragebogen als Manipulationskontrolle, um sicherzustellen, dass die Medikamente in dieser Studie ihre typischen drogenspezifischen Wirkungen entfalteten. Beispielsweise wäre der Nullwert von A sacle der minimale Bericht über amphetaminähnliche Arzneimittelwirkungen und 11 wäre der maximale Bericht über amphetaminähnliche Wirkungen. Die Änderung des ARCI wurde anhand der Differenz der Messungen zwischen dem Ausgangswert und 180 Minuten nach der Getränkeverabreichung beurteilt . Der Ausgangswert wurde 15 Minuten vor der Kapselverabreichung gemessen.
Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 180 Minuten nach der Getränkeverabreichung
Änderung der spezifischen Arzneimittelwirkungen (Inventar des Suchtforschungszentrums) 210 Minuten nach der Verabreichung des Getränks
Zeitfenster: Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 210 Minuten nach der Getränkeverabreichung
Spezifische Arzneimittelwirkungen werden anhand des Addiction Research Center Inventory (Martin et al. 1971) gemessen. Der ARCI misst die für Arzneimittelklassen spezifischen Wirkungen, einschließlich der Wirkungen von AMP-ähnlichen Arzneimitteln (A-Skala, 0 bis 11), Morphin- und Benzedrin-ähnlichen Arzneimitteln (MBG-Skala, 0 bis 14) und Lysergsäure-ähnlichen Arzneimitteln (LSD-Skala, 0). (BG-Skala, 0 bis 13), Pentobarbital-Chlorpromazin- und ALC-ähnliche Drogen (PCAG-Skala, 0 bis 15) und Cannabis-ähnliche Drogen (M-Skala, 0 bis 12). Wir nutzten diesen Fragebogen als Manipulationskontrolle, um sicherzustellen, dass die Medikamente in dieser Studie ihre typischen drogenspezifischen Wirkungen entfalteten. Beispielsweise wäre der Nullwert von A sacle der minimale Bericht über amphetaminähnliche Arzneimittelwirkungen und 11 wäre der maximale Bericht über amphetaminähnliche Wirkungen. Die Änderung des ARCI wurde anhand der Differenz der Messungen zwischen dem Ausgangswert und 210 Minuten nach der Getränkeverabreichung beurteilt . Der Ausgangswert wurde 15 Minuten vor der Kapselverabreichung gemessen.
Gemessen 15 Minuten vor der Kapselverabreichung und 210 Minuten nach der Getränkeverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur THC

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