- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02487888
Eine Studie über die Auswirkungen von Gentests auf die klinische Entscheidungsfindung und Patientenversorgung (REVOLUTION)
Randomisierte, verblindete, kontrollierte Studie zur Bewertung der wirtschaftlichen und klinischen Ergebnisse des Einsatzes genetischer Tests zur Verbesserung der therapeutischen Entscheidungsfindung im Vergleich zur empirischen Verschreibung als Standard der Versorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die molekulare Grundlage vieler pharmakogenetischer Polymorphismen ist inzwischen aufgeklärt, wobei genetische Variationen zu einer Veränderung der Expression oder Funktion von Rezeptoren, Enzymen und Transportern führen, die für die Sicherheit und Wirksamkeit einer medizinischen Behandlung relevant sind. Es hat sich gezeigt, dass die Genetik ein wesentlicher Faktor für die Variabilität der Reaktionen auf die Wahl und Dosierung von Medikamenten ist. Mit der rasanten Entwicklung kostengünstiger molekularer Genotypisierungsmethoden mit hohem Durchsatz hat die Pharmakogenetik zunehmend an Bedeutung gewonnen, da sie das Potenzial hat, Patienten mit einem erhöhten Risiko für unerwünschte Arzneimittelwirkungen oder einer verringerten Wahrscheinlichkeit einer Reaktion bei Standarddosis eines Arzneimittels zu identifizieren. Durch die Identifizierung der genetischen Risiken und der wirksamsten Therapie für einen einzelnen Patienten können Ärzte die Wirksamkeit der Behandlung verbessern und das Risiko unerwünschter Arzneimittelwirkungen verringern. Die Aufnahme pharmakogenetischer Tests in die routinemäßige klinische Praxis kann auch aufgrund der Kostenreduzierung, die mit der Identifizierung von Patienten verbunden ist, die nicht auf teure Medikamente ansprechen, oder mit der Identifizierung von Patienten, die wahrscheinlich unter schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen leiden, äußerst hilfreich sein. Auch in der Pharmaindustrie gibt es enorme Anstrengungen, die Kosten für die Arzneimittelentwicklung zu senken; Die Pharmakogenetik kann die Notwendigkeit erfüllen, dem richtigen Patienten das richtige Medikament zur Verfügung zu stellen und die Erfolgswahrscheinlichkeit großer klinischer Studien der Phasen II und III zu erhöhen.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, wie derzeit verfügbare Gentests in verschiedenen Kliniken in den Vereinigten Staaten umgesetzt werden und ob diese Informationen Vorteile für die Patientenversorgung mit sich bringen. Patienten, die sich in Kliniken mit Schmerzen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arthritis, Typ-II-Diabetes und/oder psychischen Störungen vorstellen und die Gentests von Proove Bioscience erhalten, füllen validierte Fragebögen aus, um bei jedem klinischen Besuch spezifische Ergebnisse im Zusammenhang mit ihrer Behandlung zu messen, einschließlich der Wirksamkeit der Medikamente. Reduzierung unerwünschter Arzneimittelwirkungen und der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung. Ärzte dokumentieren alle an den Behandlungsplänen vorgenommenen Änderungen, einschließlich Anpassungen von Medikamenten oder nicht-pharmakologischen Behandlungen, sowie alle Verbesserungen der Ergebnismaße. Es wird eine statistische Analyse durchgeführt, um die Beziehungen zwischen den in dieser Studie gesammelten genotypischen und phänotypischen Datenpunkten zu berechnen.
Die Ergebnisse dieser Studie werden ein messbares Verständnis des medizinischen und wirtschaftlichen Werts der Implementierung von Gentests in die klinische Versorgung liefern. Darüber hinaus werden die gesammelten Datenpunkte verwendet, um neue Korrelationen und Zusammenhänge zwischen Einzelnukleotidpolymorphismen und longitudinalen klinischen Ergebnismaßen zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Medical Clinic - Amy Weinberg M.D. Inc
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90212
- Medical Clinic - Dr. Neil Ghodadra
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90212
- Snibbe Orthopedics
-
Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93710
- Robert Graham, MD
-
Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93726
- Bautista Medical Group
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Torrey Pines Orthopaedic Medical Group
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90017
- Soha Dolatabadi Rheumatology
-
Murrieta, California, Vereinigte Staaten, 92563
- Summit Family Medicine
-
Rolling Hills, California, Vereinigte Staaten, 90274
- Macer Medical
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92122
- Medical Clinic - Paul C. Murphy, MD Inc
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90501
- Comprehensive Pain Relief Group
-
Vista, California, Vereinigte Staaten, 92083
- The Doctor's Office
-
-
Florida
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33428
- Medical Clinic - Dr. Kevin Monahan, MD
-
Davie, Florida, Vereinigte Staaten, 33328
- Associates MD
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33316
- Reeders Internal Medicine
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33316
- Troutt & Associates, PSC
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33334
- Medical Clinic - Kevin Ohayon MD Family Medicine
-
-
Georgia
-
Macon, Georgia, Vereinigte Staaten, 31210
- Neurology of Central Georgia
-
-
Idaho
-
Sandpoint, Idaho, Vereinigte Staaten, 83864
- Idaho Pain Clinic
-
-
Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46825
- Comprehensive Pain Clinic
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40214
- Medical Clinic - Dr. Rosenberg A. Reyes
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Interventional Pain Institute
-
-
Massachusetts
-
Littleton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01460
- New England Center for Mental Health
-
-
Ohio
-
Vandalia, Ohio, Vereinigte Staaten, 45414
- Orthopedic Associates of SW Ohio
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97216
- Mallik Tella MD
-
-
Pennsylvania
-
Altoona, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16601
- Lighthouse Medical
-
-
South Carolina
-
Greer, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29651
- Medical Clinic - Anthony Mathis, DPM
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37416-166
- Personal Medicine, LLC
-
Hixson, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37343
- Northgate Neurology
-
Morristown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37813
- Morristown Pain Consultants
-
-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99006
- Pain Clinic of Spokane
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Legen Sie eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor
- Bereit, alle Studienabläufe einzuhalten und für die Dauer der Studie verfügbar zu sein
- Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt
- Nimmt derzeit Medikamente ein oder könnte dafür in Frage kommen
- Dokumentierte oder aktuelle Beschwerde innerhalb von 90 Tagen mit dem ursprünglichen Datum des Auftretens
Ausschlusskriterien:
- Schwere Leber- oder Nierenerkrankung (bei der die aktuelle Arzneimitteldosierung beeinträchtigt wird und/oder eine Anpassung der Standarddosierung vor dem PGx-Test erforderlich ist)
- Erheblich verminderte geistige Leistungsfähigkeit, die nicht in der Lage ist, das Protokoll, die Umfragen und Fragebögen zu verstehen; nicht in der Lage, Englisch oder Spanisch zu lesen/schreiben.
- Kürzlich aufgetretene fieberhafte Erkrankung, die die Teilnahme verhindert oder um mehr als einen Monat verzögert
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Teilnahme an einer klinischen Studie, die die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen könnte
- Alles, was die Person einem erhöhten Risiko aussetzen oder die vollständige Einhaltung oder den Abschluss der Studie durch die Person ausschließen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schmerz
Patienten, die sich wegen Schmerzen in einer Klinik vorstellen, sind entweder blind für die Ergebnisse der Gentests oder nicht für die Ergebnisse der Gentests
|
Die Ärzte dieser Patientengruppe erhalten keinen Einblick in die Ergebnisse der Gentests.
Die Ärzte dieser Patientengruppe sind für die Ergebnisse der Gentests blind.
Sobald der Patient die Studie abgeschlossen hat, werden die Ergebnisse jedes Patienten nicht mehr sichtbar sein.
|
|
Experimental: Psychische Gesundheit
Patienten, die sich wegen psychischer Störungen in einer Klinik vorstellen, sind für die Ergebnisse der Gentests entweder blind oder nicht blind für die Ergebnisse der Gentests
|
Die Ärzte dieser Patientengruppe erhalten keinen Einblick in die Ergebnisse der Gentests.
Die Ärzte dieser Patientengruppe sind für die Ergebnisse der Gentests blind.
Sobald der Patient die Studie abgeschlossen hat, werden die Ergebnisse jedes Patienten nicht mehr sichtbar sein.
|
|
Experimental: Herz-Kreislauf
Patienten, die sich wegen kardiovaskulärer Komplikationen in einer Klinik vorstellen, sind für die Ergebnisse der Gentests entweder blind oder nicht blind für die Ergebnisse der Gentests
|
Die Ärzte dieser Patientengruppe erhalten keinen Einblick in die Ergebnisse der Gentests.
Die Ärzte dieser Patientengruppe sind für die Ergebnisse der Gentests blind.
Sobald der Patient die Studie abgeschlossen hat, werden die Ergebnisse jedes Patienten nicht mehr sichtbar sein.
|
|
Experimental: Arthritis
Patienten, die sich wegen Arthrose oder rheumatoider Arthritis in einer Klinik vorstellen, werden entweder von den Ergebnissen der Gentests ausgeschlossen oder von den Ergebnissen der Gentests befreit
|
Die Ärzte dieser Patientengruppe erhalten keinen Einblick in die Ergebnisse der Gentests.
Die Ärzte dieser Patientengruppe sind für die Ergebnisse der Gentests blind.
Sobald der Patient die Studie abgeschlossen hat, werden die Ergebnisse jedes Patienten nicht mehr sichtbar sein.
|
|
Experimental: Typ 2 Diabetes mellitus
Patienten, die sich wegen T2DM in einer Klinik vorstellen, sind entweder blind für die Ergebnisse von Gentests oder nicht für die Ergebnisse von Gentests
|
Die Ärzte dieser Patientengruppe erhalten keinen Einblick in die Ergebnisse der Gentests.
Die Ärzte dieser Patientengruppe sind für die Ergebnisse der Gentests blind.
Sobald der Patient die Studie abgeschlossen hat, werden die Ergebnisse jedes Patienten nicht mehr sichtbar sein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzwerte auf der Pain Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
|
|
Funktions-/Behinderungsbeurteilung anhand des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
|
Art der von den Teilnehmern erlebten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
|
Schwere der von den Teilnehmern erlebten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
|
Art der Medikamente oder alternativen Therapie, die den Teilnehmern verschrieben werden, wie auf der Medication Efficacy Differentiation (MED) Scale oder auf dem Bewertungsformular des Prüfarztes aufgeführt
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
|
Den Teilnehmern wird die Dosierung der Medikamente verschrieben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
|
Häufigkeit der Urin-Drogentests der Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
|
Selbstbewertetes Ansprechniveau auf verschriebene Medikamente
Zeitfenster: 60 Tage
|
Die Probanden werden gebeten, auf einer Skala von 0 bis 5 die Fähigkeit ihrer Medikamente zu bewerten, ihre Erkrankung zu behandeln und/oder ihre Symptome zu lindern.
|
60 Tage
|
|
Vorhandensein und Schweregrad einer generalisierten Angststörung im GAD-2
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
|
|
Vorhandensein und Schweregrad einer Depression im PHQ-2
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
|
|
Vorhandensein von Vorhofflimmersymptomen und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität anhand der Schweregradskala des Vorhofflimmerns (SAF).
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
|
|
Risiko kardiovaskulärer Vorfälle anhand der AHA-Risikobewertung für Herzerkrankungen
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
|
|
Schlaganfallrisiko anhand des CHA2DS2-VASc-Scores
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
|
|
Schweregrad der rheumatoiden Arthritis anhand des RAPID-3-Scores (Routine Assessment of Patient Index Data).
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
|
|
BMI für Patienten, die wegen T2DM behandelt werden
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
|
|
Glukosewerte für Patienten, die wegen T2DM behandelt werden
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnisse des Urin-Drogenscreenings
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
|
|
Gleichzeitig auftretende Störungen, erfasst nach ICD-9/10-Codes
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
|
|
Beurteilung bisheriger Behandlungen
Zeitfenster: 60 Tage
|
Die Teilnehmer werden gebeten, den Nutzen früherer Behandlungen auf einer Skala von 0 bis 5 zu bewerten.
|
60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory A Smith, M.D., G.S. Medical Center Inc./Comprehensive Pain Relief Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PB008
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