Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Überlegene Colliculus-Aktivität bei der Parkinson-Krankheit: ein potenzieller Marker? (AGIRPARK)

Überlegene Colliculus-Aktivität bei der Parkinson-Krankheit: ein potenzieller Marker? fMRT-Gehirnaktivierung als Reaktion auf visuelle Reize.

Das ultimative Ziel dieses Projekts ist die Evaluierung einer möglichen neuen Strategie zur Diagnose früherer Parkinson-Krankheit unter Verwendung des Colliculus superior als Biomarker.

Vorläufige Daten der Forschergruppe in einem Rattenmodell der Parkinson-Krankheit legen nahe, dass der Colliculus superior, eine sensorische Struktur, ein frühes Defizit in der visuellen Verarbeitung aufweist. Die Daten des Forschers deuten auch darauf hin, dass diese Struktur mit der Entwicklung der Krankheit eine neuronale Reorganisation aufweist, die zu einer sensorischen Erholung nach Einführung der Behandlung führt. Die Lichtreaktionen im oberen Colliculus waren schneller, hatten eine größere Amplitude und hielten länger an (Rolland et al., 2012). Diese Ergebnisse werfen eine wichtige Frage zum Funktionszustand des Colliculus superior bei Parkinson-Patienten auf. Wenn diese Struktur eine ähnliche Neuroplastizität aufweist, könnten die Forscher die Hypothese aufstellen, dass der Colliculus superior bei Einführung der Behandlung ebenfalls einen sensorischen Rebound darstellen könnte. Wenn diese Hypothese wahr ist, könnten die beschleunigten und verstärkten Lichtreaktionen dieser Struktur die Schwierigkeiten erklären, die die Patienten empfinden, reflexive Sakkaden zu hemmen, die durch das Auftreten unerwarteter visueller Reize hervorgerufen werden. Tatsächlich ist der Colliculus superior an der Ausrichtung des Kopfes und des Auges auf plötzliche Veränderungen in unserer Umgebung beteiligt (Wurtz und Albano, 1980), und die Lichtreaktionen dieser Struktur korrelieren stark mit der Geschwindigkeit der Sakkade (Marino et al. , 2012).

Daher wollen die Forscher testen, ob ein ähnliches Defizit im oberen Kollikulus neu diagnostizierter Parkinson-Patienten beobachtet werden konnte. Die Daten werden mit passenden Kontrollen verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieses Projekts ist es, die Physiopathologie der Parkinson-Krankheit und die Wirkung der klassischen medizinischen Behandlung besser zu verstehen. Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, die Möglichkeit einer Früherkennung mithilfe einer neuen Originalstrategie zu bewerten. Die Forscher wollen den prädiktiven Wert der überlegenen Colliculus-Lichtreaktionen als frühen Biomarker demonstrieren.

Die Forscher werden funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) durchführen, um die BOLD-Lichtreaktionen des Colliculus superior in verschiedenen Schlüsselstadien der normalen medizinischen Nachsorge von Parkinson-Patienten durch den Neurologen zu messen (bei der Diagnose, bei der Einführung der ersten Behandlung und bei der Behandlung). stabilisiert ist).

Es werden zwei Teilnehmergruppen getestet: a) eine Gruppe von De-novo-Patienten, die gerade erst diagnostiziert wurden und noch nicht mit der Behandlung begonnen haben; b) eine Gruppe passender Steuerelemente.

Eine erste fMRT-Sitzung (S1) wird durchgeführt, um die lichtinduzierte BOLD-Reaktion des Colliculus superior zwischen De-novo-Patienten und ihren passenden Kontrollen zu vergleichen. In dieser Sitzung wird eine mögliche visuelle Verarbeitungsstörung im Colliculus superior bei neu diagnostizierten Patienten untersucht.

Parkinson-Patienten beginnen dann mit der Behandlung und eine zweite Sitzung (S2) wird bei dieser Gruppe kurz nach Einführung der Behandlung durchgeführt, um deren akute Wirkung zu messen. Wenn der Colliculus superior dieser Patienten einen sensorischen Rebound zeigt, sollten die Forscher nach der Behandlung eine stärkere lichtinduzierte BOLD-Reaktion beobachten als vor der Behandlung.

Eine dritte Sitzung (S3) wird nach der optimalen Anpassung der Behandlung an die motorischen Symptome durchgeführt, die etwa sechs Monate nach Beginn der Behandlung erfolgen würde. Diese Anpassung ist langwierig und schwierig und wird vom Neurologen entsprechend ihrer Auswirkung auf die motorischen Symptome durchgeführt. Diese beiden letzten fMRT ermöglichen es den Forschern, die Wirkung der Einführung der Behandlung auf die motorischen Symptome zu vergleichen, von denen bekannt ist, dass sie sich in diesem Stadium nicht richtig bessern, und auf nichtmotorische Symptome (Defizite bei der visuellen Verarbeitung in diesem Projekt), zu denen keine Informationen vorliegen stehen den Ermittlern Wissen zur Verfügung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Isere
      • Grenoble, Isere, Frankreich, 38000
        • Chu de Grenoble
      • Grenoble, Isere, Frankreich, 38000
        • Grenoble Institute of Neurosciences
      • Grenoble, Isere, Frankreich, 38000
        • IRMAGE

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gruppen von De-novo-Parkinson-Patienten und ihre altersentsprechenden Kontrollpersonen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostizierte Parkinson-Patienten (Stadium 1 nach der Hoehn- und Yahr-Skala: erste einseitige Anzeichen ohne Beschwerden im Alltag), die keine aktuelle dopaminerge Behandlung erhalten und ihre Anti-Parkinson-Behandlung noch nicht begonnen haben.
  • Sowohl Parkinson-Patienten als auch ihre altersgerechten Kontrollpersonen dürfen keine schwerwiegende visuelle Pathologie (hauptsächlich in der Netzhaut) aufweisen, die die Sehaufgabe beeinträchtigen könnte.
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung und kostenlose Einwilligung.
  • Passende Kontrollen dürfen keine neurologischen oder psychiatrischen Probleme darstellen.
  • Für die entsprechenden Kontrollen: Es gibt keine Kontraindikationen für aktuelle Behandlungen, mit Ausnahme derjenigen zur Behandlung anderer neurologischer Erkrankungen als der Parkinson-Krankheit oder psychiatrischer Probleme.
  • Für Parkinson-Patienten: Es gibt keine Kontraindikationen für aktuelle Behandlungen, mit Ausnahme derjenigen zur Behandlung neurologischer Probleme, einschließlich Anti-Parkinson-Behandlungen, oder psychiatrischer Probleme.
  • Als Vorsichtsmaßnahme überprüfen die Prüfer, ob in der Woche vor unserer fMRT keine MRT-Untersuchung durchgeführt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Parkinson-Patienten mit starkem Tremor, der die Aussagekraft der fMRT-Aufnahme einschränkt.
  • Erwachsener unter Aufsicht
  • Unfähigkeit, die Einwilligungserklärungen zu verstehen.
  • Unmöglichkeit, am gesamten Versuchsprotokoll teilzunehmen.
  • Keine Zugehörigkeit zu einer Krankenversicherung.
  • Einwilligung eines Teilnehmers nicht unterzeichnet oder Weigerung des Teilnehmers, am Experiment teilzunehmen.
  • Schwangerschaft oder stillende Frau.
  • Teilnehmer mit eingeschränkter Verwaltungs- oder Justizfreiheit.

Ausschlusskriterien speziell für MRT:

  • Herzschrittmacher, neurosensorischer Stimulator oder implantierter Defibrillator.
  • Vorhandensein von ferromagnetischem Augen- oder Gehirnmaterial.
  • Atemwegserkrankungen (d. h. Asthma), Herz-Kreislauf-Defizite, Klaustrophobie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
De-novo-Parkinson-Patienten

Zu dieser Gruppe gehören De-novo-Parkinson-Patienten, die gerade erst diagnostiziert wurden und bei der Aufnahme noch nicht mit der Behandlung begonnen haben.

Diese Gruppe führt drei fMRT-Sitzungen in verschiedenen entscheidenden Schritten ihrer normalen Nachsorge bei einem Neurologen durch. Ihre visuellen Fähigkeiten werden mit einer augenärztlichen Untersuchung und ihre Kontrastempfindlichkeit mit einem visuellen psychophysikalischen Test getestet.

Die Forscher werden eine nicht-invasive fMRT-Technik verwenden, die sich auf den Colliculus superior während der Darstellung flackernder Schachbretter mit unterschiedlichem Kontrast (1, 3, 5 und 9 %) konzentriert.
Das Ziel dieses Experiments ist die Beurteilung des Funktionszustandes einer visuellen Struktur. Daher kontrollieren die Forscher mit diesem ophthalmologischen Test, ob der Teilnehmer keine größeren Sehdefizite aufweist. Bei dieser Untersuchung werden die Sehschärfe und das Gesichtsfeld beurteilt. Außerdem wird eine funduskopische Untersuchung zur Überprüfung der Netzhaut durchgeführt.
Dieser Test ermöglicht es, die Empfindlichkeit des Teilnehmers gegenüber unserem Kontrast zu kontrollieren. Der Teilnehmer wird gebeten, einen Blick auf den Bildschirm zu werfen, auf dem drei statische Kontrolltafeln angezeigt werden. Der Teilnehmer muss die beiden Schachbretter mit dem größten Kontrast auswählen.
passende Steuerelemente

Zu dieser Gruppe gehören altersentsprechende Kontrollteilnehmer der ersten Parkinson-Gruppe.

Diese Gruppe führt eine fMRT-Sitzung durch. Ihre visuellen Fähigkeiten werden mit einer augenärztlichen Untersuchung und ihre Kontrastempfindlichkeit mit einem visuellen psychophysikalischen Test getestet.

Die Forscher werden eine nicht-invasive fMRT-Technik verwenden, die sich auf den Colliculus superior während der Darstellung flackernder Schachbretter mit unterschiedlichem Kontrast (1, 3, 5 und 9 %) konzentriert.
Das Ziel dieses Experiments ist die Beurteilung des Funktionszustandes einer visuellen Struktur. Daher kontrollieren die Forscher mit diesem ophthalmologischen Test, ob der Teilnehmer keine größeren Sehdefizite aufweist. Bei dieser Untersuchung werden die Sehschärfe und das Gesichtsfeld beurteilt. Außerdem wird eine funduskopische Untersuchung zur Überprüfung der Netzhaut durchgeführt.
Dieser Test ermöglicht es, die Empfindlichkeit des Teilnehmers gegenüber unserem Kontrast zu kontrollieren. Der Teilnehmer wird gebeten, einen Blick auf den Bildschirm zu werfen, auf dem drei statische Kontrolltafeln angezeigt werden. Der Teilnehmer muss die beiden Schachbretter mit dem größten Kontrast auswählen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lichtreaktionen werden im Colliculus superior gemessen
Zeitfenster: 2 Stunden/Sitzung
2 Stunden/Sitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elena Moro, MD/PhD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
  • Studienstuhl: Michel Dojat, PhD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur fMRT

Abonnieren