- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02488395
Überlegene Colliculus-Aktivität bei der Parkinson-Krankheit: ein potenzieller Marker? (AGIRPARK)
Überlegene Colliculus-Aktivität bei der Parkinson-Krankheit: ein potenzieller Marker? fMRT-Gehirnaktivierung als Reaktion auf visuelle Reize.
Das ultimative Ziel dieses Projekts ist die Evaluierung einer möglichen neuen Strategie zur Diagnose früherer Parkinson-Krankheit unter Verwendung des Colliculus superior als Biomarker.
Vorläufige Daten der Forschergruppe in einem Rattenmodell der Parkinson-Krankheit legen nahe, dass der Colliculus superior, eine sensorische Struktur, ein frühes Defizit in der visuellen Verarbeitung aufweist. Die Daten des Forschers deuten auch darauf hin, dass diese Struktur mit der Entwicklung der Krankheit eine neuronale Reorganisation aufweist, die zu einer sensorischen Erholung nach Einführung der Behandlung führt. Die Lichtreaktionen im oberen Colliculus waren schneller, hatten eine größere Amplitude und hielten länger an (Rolland et al., 2012). Diese Ergebnisse werfen eine wichtige Frage zum Funktionszustand des Colliculus superior bei Parkinson-Patienten auf. Wenn diese Struktur eine ähnliche Neuroplastizität aufweist, könnten die Forscher die Hypothese aufstellen, dass der Colliculus superior bei Einführung der Behandlung ebenfalls einen sensorischen Rebound darstellen könnte. Wenn diese Hypothese wahr ist, könnten die beschleunigten und verstärkten Lichtreaktionen dieser Struktur die Schwierigkeiten erklären, die die Patienten empfinden, reflexive Sakkaden zu hemmen, die durch das Auftreten unerwarteter visueller Reize hervorgerufen werden. Tatsächlich ist der Colliculus superior an der Ausrichtung des Kopfes und des Auges auf plötzliche Veränderungen in unserer Umgebung beteiligt (Wurtz und Albano, 1980), und die Lichtreaktionen dieser Struktur korrelieren stark mit der Geschwindigkeit der Sakkade (Marino et al. , 2012).
Daher wollen die Forscher testen, ob ein ähnliches Defizit im oberen Kollikulus neu diagnostizierter Parkinson-Patienten beobachtet werden konnte. Die Daten werden mit passenden Kontrollen verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieses Projekts ist es, die Physiopathologie der Parkinson-Krankheit und die Wirkung der klassischen medizinischen Behandlung besser zu verstehen. Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, die Möglichkeit einer Früherkennung mithilfe einer neuen Originalstrategie zu bewerten. Die Forscher wollen den prädiktiven Wert der überlegenen Colliculus-Lichtreaktionen als frühen Biomarker demonstrieren.
Die Forscher werden funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) durchführen, um die BOLD-Lichtreaktionen des Colliculus superior in verschiedenen Schlüsselstadien der normalen medizinischen Nachsorge von Parkinson-Patienten durch den Neurologen zu messen (bei der Diagnose, bei der Einführung der ersten Behandlung und bei der Behandlung). stabilisiert ist).
Es werden zwei Teilnehmergruppen getestet: a) eine Gruppe von De-novo-Patienten, die gerade erst diagnostiziert wurden und noch nicht mit der Behandlung begonnen haben; b) eine Gruppe passender Steuerelemente.
Eine erste fMRT-Sitzung (S1) wird durchgeführt, um die lichtinduzierte BOLD-Reaktion des Colliculus superior zwischen De-novo-Patienten und ihren passenden Kontrollen zu vergleichen. In dieser Sitzung wird eine mögliche visuelle Verarbeitungsstörung im Colliculus superior bei neu diagnostizierten Patienten untersucht.
Parkinson-Patienten beginnen dann mit der Behandlung und eine zweite Sitzung (S2) wird bei dieser Gruppe kurz nach Einführung der Behandlung durchgeführt, um deren akute Wirkung zu messen. Wenn der Colliculus superior dieser Patienten einen sensorischen Rebound zeigt, sollten die Forscher nach der Behandlung eine stärkere lichtinduzierte BOLD-Reaktion beobachten als vor der Behandlung.
Eine dritte Sitzung (S3) wird nach der optimalen Anpassung der Behandlung an die motorischen Symptome durchgeführt, die etwa sechs Monate nach Beginn der Behandlung erfolgen würde. Diese Anpassung ist langwierig und schwierig und wird vom Neurologen entsprechend ihrer Auswirkung auf die motorischen Symptome durchgeführt. Diese beiden letzten fMRT ermöglichen es den Forschern, die Wirkung der Einführung der Behandlung auf die motorischen Symptome zu vergleichen, von denen bekannt ist, dass sie sich in diesem Stadium nicht richtig bessern, und auf nichtmotorische Symptome (Defizite bei der visuellen Verarbeitung in diesem Projekt), zu denen keine Informationen vorliegen stehen den Ermittlern Wissen zur Verfügung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Isere
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Grenoble, Isere, Frankreich, 38000
- Chu de Grenoble
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Grenoble, Isere, Frankreich, 38000
- Grenoble Institute of Neurosciences
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Grenoble, Isere, Frankreich, 38000
- IRMAGE
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte Parkinson-Patienten (Stadium 1 nach der Hoehn- und Yahr-Skala: erste einseitige Anzeichen ohne Beschwerden im Alltag), die keine aktuelle dopaminerge Behandlung erhalten und ihre Anti-Parkinson-Behandlung noch nicht begonnen haben.
- Sowohl Parkinson-Patienten als auch ihre altersgerechten Kontrollpersonen dürfen keine schwerwiegende visuelle Pathologie (hauptsächlich in der Netzhaut) aufweisen, die die Sehaufgabe beeinträchtigen könnte.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung und kostenlose Einwilligung.
- Passende Kontrollen dürfen keine neurologischen oder psychiatrischen Probleme darstellen.
- Für die entsprechenden Kontrollen: Es gibt keine Kontraindikationen für aktuelle Behandlungen, mit Ausnahme derjenigen zur Behandlung anderer neurologischer Erkrankungen als der Parkinson-Krankheit oder psychiatrischer Probleme.
- Für Parkinson-Patienten: Es gibt keine Kontraindikationen für aktuelle Behandlungen, mit Ausnahme derjenigen zur Behandlung neurologischer Probleme, einschließlich Anti-Parkinson-Behandlungen, oder psychiatrischer Probleme.
- Als Vorsichtsmaßnahme überprüfen die Prüfer, ob in der Woche vor unserer fMRT keine MRT-Untersuchung durchgeführt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Parkinson-Patienten mit starkem Tremor, der die Aussagekraft der fMRT-Aufnahme einschränkt.
- Erwachsener unter Aufsicht
- Unfähigkeit, die Einwilligungserklärungen zu verstehen.
- Unmöglichkeit, am gesamten Versuchsprotokoll teilzunehmen.
- Keine Zugehörigkeit zu einer Krankenversicherung.
- Einwilligung eines Teilnehmers nicht unterzeichnet oder Weigerung des Teilnehmers, am Experiment teilzunehmen.
- Schwangerschaft oder stillende Frau.
- Teilnehmer mit eingeschränkter Verwaltungs- oder Justizfreiheit.
Ausschlusskriterien speziell für MRT:
- Herzschrittmacher, neurosensorischer Stimulator oder implantierter Defibrillator.
- Vorhandensein von ferromagnetischem Augen- oder Gehirnmaterial.
- Atemwegserkrankungen (d. h. Asthma), Herz-Kreislauf-Defizite, Klaustrophobie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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De-novo-Parkinson-Patienten
Zu dieser Gruppe gehören De-novo-Parkinson-Patienten, die gerade erst diagnostiziert wurden und bei der Aufnahme noch nicht mit der Behandlung begonnen haben. Diese Gruppe führt drei fMRT-Sitzungen in verschiedenen entscheidenden Schritten ihrer normalen Nachsorge bei einem Neurologen durch. Ihre visuellen Fähigkeiten werden mit einer augenärztlichen Untersuchung und ihre Kontrastempfindlichkeit mit einem visuellen psychophysikalischen Test getestet. |
Die Forscher werden eine nicht-invasive fMRT-Technik verwenden, die sich auf den Colliculus superior während der Darstellung flackernder Schachbretter mit unterschiedlichem Kontrast (1, 3, 5 und 9 %) konzentriert.
Das Ziel dieses Experiments ist die Beurteilung des Funktionszustandes einer visuellen Struktur.
Daher kontrollieren die Forscher mit diesem ophthalmologischen Test, ob der Teilnehmer keine größeren Sehdefizite aufweist.
Bei dieser Untersuchung werden die Sehschärfe und das Gesichtsfeld beurteilt.
Außerdem wird eine funduskopische Untersuchung zur Überprüfung der Netzhaut durchgeführt.
Dieser Test ermöglicht es, die Empfindlichkeit des Teilnehmers gegenüber unserem Kontrast zu kontrollieren.
Der Teilnehmer wird gebeten, einen Blick auf den Bildschirm zu werfen, auf dem drei statische Kontrolltafeln angezeigt werden.
Der Teilnehmer muss die beiden Schachbretter mit dem größten Kontrast auswählen.
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passende Steuerelemente
Zu dieser Gruppe gehören altersentsprechende Kontrollteilnehmer der ersten Parkinson-Gruppe. Diese Gruppe führt eine fMRT-Sitzung durch. Ihre visuellen Fähigkeiten werden mit einer augenärztlichen Untersuchung und ihre Kontrastempfindlichkeit mit einem visuellen psychophysikalischen Test getestet. |
Die Forscher werden eine nicht-invasive fMRT-Technik verwenden, die sich auf den Colliculus superior während der Darstellung flackernder Schachbretter mit unterschiedlichem Kontrast (1, 3, 5 und 9 %) konzentriert.
Das Ziel dieses Experiments ist die Beurteilung des Funktionszustandes einer visuellen Struktur.
Daher kontrollieren die Forscher mit diesem ophthalmologischen Test, ob der Teilnehmer keine größeren Sehdefizite aufweist.
Bei dieser Untersuchung werden die Sehschärfe und das Gesichtsfeld beurteilt.
Außerdem wird eine funduskopische Untersuchung zur Überprüfung der Netzhaut durchgeführt.
Dieser Test ermöglicht es, die Empfindlichkeit des Teilnehmers gegenüber unserem Kontrast zu kontrollieren.
Der Teilnehmer wird gebeten, einen Blick auf den Bildschirm zu werfen, auf dem drei statische Kontrolltafeln angezeigt werden.
Der Teilnehmer muss die beiden Schachbretter mit dem größten Kontrast auswählen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lichtreaktionen werden im Colliculus superior gemessen
Zeitfenster: 2 Stunden/Sitzung
|
2 Stunden/Sitzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Elena Moro, MD/PhD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
- Studienstuhl: Michel Dojat, PhD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bellot E, Kauffmann L, Coizet V, Meoni S, Moro E, Dojat M. Effective connectivity in subcortical visual structures in de novo Patients with Parkinson's Disease. Neuroimage Clin. 2022;33:102906. doi: 10.1016/j.nicl.2021.102906. Epub 2021 Dec 7.
- Moro E, Bellot E, Meoni S, Pelissier P, Hera R, Dojat M, Coizet V; Superior Colliculus Study Group. Visual Dysfunction of the Superior Colliculus in De Novo Parkinsonian Patients. Ann Neurol. 2020 Apr;87(4):533-546. doi: 10.1002/ana.25696. Epub 2020 Feb 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C14-58
- IDRCB (Andere Kennung: 2025-A01568-41)
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