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Antibiotika-Nephrotoxizität bei erwachsenen Patienten mit zystischer Fibrose

2. Juli 2015 aktualisiert von: The Leeds Teaching Hospitals NHS Trust

Prospektive randomisierte Studie zur „Area Under the Curve“ (AUC)-Dosierungsstrategie für intravenöses Tobramycin im Vergleich zur Standard-Taldosierung bei pulmonalen Exazerbationen bei erwachsenen Patienten mit zystischer Fibrose (CF)

Erwachsene Patienten mit zystischer Fibrose (CF) werden mit hochdosierten Antibiotika behandelt, um die langfristigen Lungenschäden durch Infektionen zu verringern. Dies geschieht normalerweise mit einer zweiwöchigen intravenösen Antibiotikakur bei jeder Brustinfektion (normalerweise drei- bis viermal im Jahr).

Das wirksamste und am häufigsten verwendete Antibiotikum ist in den meisten Fällen Tobramycin. Wenn dies aufgrund früherer Nebenwirkungen, einer Allergie oder einer resistenten Infektion nicht angewendet werden kann, werden normalerweise Colomycin oder Amikacin verwendet. Jedes dieser Antibiotika ist dafür bekannt, dass es sowohl für die Nieren als auch für das Ohr toxisch ist. Mit zunehmendem Alter der Patienten (bis in die Vierziger) nimmt die Gesamtmenge dieser Antibiotika, die sie im Laufe ihres Lebens erhalten, zu. Dies führt nun zu vermehrten Komplikationen wie Nierenschäden und Hörverlust. Aus diesem Grund müssen die Ermittler nach Methoden suchen, um den Schaden genau zu quantifizieren und potenzielle Nieren- und Gehörschäden zu reduzieren.

Die Forscher beabsichtigen, Nierenschäden zu quantifizieren, indem sie neue Proteinmarker im Urin und Blut messen, die auf Nierenschäden hinweisen, bevor konventionellere und derzeit verfügbare Methoden dazu in der Lage sind. Bei Patienten, die mit intravenösem Tobramycin behandelt werden, werden die Forscher auch eine alternative Methode untersuchen Berechnen Sie die am besten geeignete Dosis von Antibiotika für jeden Teilnehmer. Diese Dosierungsmethode wird als „Fläche unter der Kurve“ oder „AUC“-Dosisüberwachung bezeichnet. Es wird angenommen, dass diese Methode, die derzeit in anderen Ländern klinisch angewendet wird, die am besten geeignete Dosis für jeden Teilnehmer genauer widerspiegelt und somit die Wahrscheinlichkeit von Nieren- und Hörproblemen verringert. Bei dieser „AUC“-Methode müssen bei jeder Dosisberechnung statt einer Dosis zwei überprüft werden. Teilnehmer, die Tobramycin erhalten, werden randomisiert, um die Dosierung nach dieser Methode oder der derzeit von den Prüfärzten verwendeten Methode der „Trough“-Überwachung zu erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von CF*
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Lungenexazerbation, die i.v. Tobramycin, Amikacin oder Colistin erfordert, basierend auf der Entscheidung des behandelnden Arztes

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergie oder Nebenwirkung auf das vorgeschlagene Antibiotikum (Tobramycin, Amikacin oder Colistin)
  • Schwangerschaft (wenn während der Studie festgestellt wird, dass die Teilnehmerin schwanger ist, wird sie sofort zurückgezogen)
  • Fortsetzung von vernebeltem Aminoglykosid oder Colistin während der IV-Behandlung
  • Verwendung oder beabsichtigte Verwendung von NSAIDs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AUC-Gruppe
Aktiver Komparator: Trogdosisüberwachung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC) von Tobramycin
Zeitfenster: Tage 1, 8, 14, 28
Tage 1, 8, 14, 28
Fläche unter der Kurve“ (AUC) von Amikacin oder Colomycin
Zeitfenster: Tage 1, 8, 14, 28
Tage 1, 8, 14, 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

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