- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02490657
Auswirkungen von Iloprost auf die pulmonale Hämodynamik und Sauerstoffversorgung bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung während der Ein-Lungen-Beatmung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Anesthesia and Pain Research Institue, Yonsei Universiy College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung wurde definiert als FEV1/FVC-Verhältnis < 0,7 und ein FEV1 von 80 % oder weniger nach Inhalation eines Bronchodilatators: 1. Über 40 Jahre alt.
- Physischer Status II, III der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Präoperativer SpO2 95 % oder weniger bei Raumluft (Spontanbeatmung) oder 4. PaO2/FiO2-Verhältnis < 150 mmHg nach Beginn der Ein-Lungen-Beatmung
Ausschlusskriterien:
- Schwere funktionelle Leber- oder Nierenerkrankung
- Diagnostizierte Herzinsuffizienz (LV-Auswurffraktion <50 % oder Wandbewegungsanomalie)
- Arrhythmie oder Behandlung mit einem Antiarrhythmikum.
- Schwere Bradykardie (HR < 45 Schläge pro Minute) und AV-Block 6. pathologische Ösophagusläsion (Ösophagusstriktur oder Varizen) 7. Schwangerschaft 8. PaO2/FiO2-Verhältnis ≥ 150 mmHg nach Beginn der Ein-Lungen-Beatmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Iloprost-Gruppe
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Vernebelte Wirkstoffe (Iloprost oder normale Kochsalzlösung) wurden durch computergenerierte Randomisierung randomisiert. Die Patienten und der Anästhesist, die die Inhalation verabreichten und den gesamten Versuch durchführten, waren hinsichtlich der Medikamentenzuteilung blind. Ein Anästhesist, der für die Vorbereitung der Medikamente verantwortlich war, war die einzige Person, die während der Studie den Randomisierungscode kannte. Eingeschriebene Patienten erhielten 20 μg Iloprost oder Placebo (Normalsalzlösung). Iloprost wurde in normaler Kochsalzlösung verdünnt, um 2 ml Lösung zu erhalten. Der Kontrollgruppe wurde eine vergleichbare Dosis normaler Kochsalzlösung inhaliert. Iloprost oder normale Kochsalzlösung wurde durch ein Ultraschallverneblungssystem im Inspirationsschenkel inhaliert. |
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Placebo-Komparator: normale Kochsalzlösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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PaO2/FiO2-Verhältnis bei Ein-Lungen-Beatmung
Zeitfenster: Änderungen der Sauerstoffsättigung vom Ausgangswert (OLV) innerhalb von 30 Minuten nach der Verneblung von Iloprost oder normaler Kochsalzlösung (ILO-30), innerhalb von 60 Minuten nach der Verneblung von Iloprost oder normaler Kochsalzlösung (ILO-60) bis nach 20 Minuten in der Postanästhesiestation (PACU)
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Änderungen der Sauerstoffsättigung vom Ausgangswert (OLV) innerhalb von 30 Minuten nach der Verneblung von Iloprost oder normaler Kochsalzlösung (ILO-30), innerhalb von 60 Minuten nach der Verneblung von Iloprost oder normaler Kochsalzlösung (ILO-60) bis nach 20 Minuten in der Postanästhesiestation (PACU)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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biventrikuläre diastolische Funktion
Zeitfenster: Veränderungen der biventrikulären diastolischen Funktion gegenüber dem Ausgangswert (Baseline), 60 Minuten nach der Vernebelung von Iloprost oder normaler Kochsalzlösung (ILO)
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E/e' geschätzt durch Gewebe-Doppler-Index
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Veränderungen der biventrikulären diastolischen Funktion gegenüber dem Ausgangswert (Baseline), 60 Minuten nach der Vernebelung von Iloprost oder normaler Kochsalzlösung (ILO)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tei-Index (Gewebe-Doppler-Bild-abgeleitete Myokardleistung) an lateraler und septaler Stelle
Zeitfenster: Veränderungen der Myokardleistung gegenüber dem Ausgangswert (Baseline), 60 Minuten nach der Vernebelung von Iloprost oder normaler Kochsalzlösung (ILO)
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Tei-Index (Gewebe-Doppler-Bild-abgeleitete Myokardleistung) an lateraler und septaler Stelle
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Veränderungen der Myokardleistung gegenüber dem Ausgangswert (Baseline), 60 Minuten nach der Vernebelung von Iloprost oder normaler Kochsalzlösung (ILO)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2015-0283
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