- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00723554
Iloprost Power Disc-15 bei pulmonaler arterieller Hypertonie (INHALE-15)
Eine multizentrische, offene Phase-IIIb-Studie an Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie, die mit Iloprost (Inhalation) behandelt wurden, zur Bewertung der Sicherheit und Inhalationszeiten bei der Umstellung von Power Disc-6 (PD-6) auf Power Disc-15 (PD-15) mit der I-neb® AAD®
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36617
- University of South Alabama Medical
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Arizona Pulmonary Associates, Ltd.
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-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
- West Los Angeles VA Healthcare Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Kaiser Foundation Hospital
-
Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93105
- Santa Barbara Cottage Hospital
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Central Florida Pulmonary Group
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34233
- Suncoast Lung Research, LLC
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Kentuckiana Pulmonary Associates
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- LSU Health Sciences Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Children's Hospital Boston
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- Saint Louis University
-
-
New York
-
Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
- Winthrop University Hospital
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- North Shore Long Island Jewish Health System
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Beth Israel Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medical Center
-
Syracus, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Upstate Medical University
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- The Lindner Clinical Trial Center
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267-0564
- University of Cincinnati
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Medical Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University, The Dorothy M. Davis Heart & Lung Research Institute
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112
- INTEGRIS Baptist Medical Center, Inc.
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Allegheny General Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center-Presbyterian
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center at Dallas
-
-
Utah
-
Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- Intermountain Medical Center
-
Provo, Utah, Vereinigte Staaten, 84604
- Central Utah Clinic, P.C.
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University Health System
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
- Comprehensive Cardiovascular Care Group LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung vor Beginn eines studienpflichtigen Verfahrens.
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18–85 Jahren.
- Patienten mit symptomatischer pulmonaler arterieller Hypertonie in der Funktionsklasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) zum Zeitpunkt des Beginns der Iloprost-Inhalationstherapie (Ventavis®) unter Verwendung der Power Disc-6 (PD-6).
Patienten mit den folgenden Arten von pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH), die zur Gruppe I der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gehören:
- 1.1: Idiopathisch (IPAH)
- 1.2: Familiär (FPAH)
1.3: Verbunden mit (APAH)
- 1.3.1: Kollagen-Gefäßerkrankung
- 1.3.2: Angeborene systemische-pulmonale Shunts mindestens 2 Jahre nach der chirurgischen Reparatur
- 1.3.4: Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- 1.3.5: Drogen und Toxine
PAH bestätigt durch die letzte Rechtsherzkatheteruntersuchung, die Folgendes zeigt:
- Mittlerer pulmonalarterieller Druck (mPAP) ≥ 25 mmHg in Ruhe
- Lungenkapillarkeildruck (PCWP) ≤ 15 mmHg oder linksventrikulärer enddiastolischer Druck (LVEDP) ≤ 15 mmHg. Wenn sowohl PCWP als auch LVEDP verfügbar sind, wird der LVEDP-Wert zur Einbeziehung beibehalten.
- Pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR) > 240 dyn-sec/cm^5
- Konform mit einem Behandlungsschema der kommerziellen Iloprost-Inhalation (Ventavis® 5 μg) unter Verwendung des mit dem PD-6 ausgestatteten I-neb® AAD® für mindestens 4 Wochen vor dem Screening.
- Lungenfunktionstests (PFTs), einschließlich forcierter Vitalkapazität (FVC), forciertem Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) und Gesamtlungenkapazität (TLC), durchgeführt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Wenn Sie andere Medikamente gegen PAH einnehmen, müssen diese 60 Tage vor Studienbeginn stabil gewesen sein.
- Bei der Einnahme von Kortikosteroiden müssen diese 60 Tage vor Studienbeginn stabil gewesen sein.
Frauen im gebärfähigen Alter mit einem negativen Urin-Schwangerschaftstest vor der Behandlung zu Studienbeginn und die:
- konsequent und korrekt (vom Screening bis zum 28. Tag nach Absetzen des Studienmedikaments) eine zuverlässige Verhütungsmethode mit einem Pearl-Index von < 1 % anwenden,
- sexuell abstinent sind, oder
- einen Partner haben, der einer Vasektomie unterzogen wurde.
Eine Frau gilt als gebärfähig, sofern sie nicht mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Vorherige bilaterale Salpingo-Oophorektomie oder Hysterektomie
- Vorzeitiges Ovarialversagen, bestätigt durch einen spezialisierten Gynäkologen
- XY-Genotyp, Turner-Syndrom, Uterusagenesie
- Ist älter als 50 Jahre und wurde vor dem Screening mindestens 2 Jahre lang nicht mit irgendeiner Hormonersatztherapie (HRT) behandelt, wobei er seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten an Amenorrhoe leidet
Ausschlusskriterien:
- PAH gehört zur WHO-Gruppe II-V.
PAH der WHO-Gruppe I, die nicht in den Einschlusskriterien aufgeführt ist, d. h. PAH im Zusammenhang mit:
- 1.3.3: Portale Hypertonie
- 1.3.6: Sonstiges (Schilddrüsenerkrankungen, Glykogenspeicherkrankheit, Morbus Gaucher, hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie, Hämoglobinopathien, myeloproliferative Erkrankungen, Splenektomie)
1.4: Verbunden mit erheblicher venöser oder kapillarer Beteiligung:
- 1.4.1: Lungenvenenverschlusskrankheit (PVOD)
- 1.4.2: Pulmonale kapilläre Hämangiomatose (PCH).
- Erhalt von Prostacyclin oder Prostacyclin-Analogon außer Iloprost innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening.
- Erwartung der Notwendigkeit einer intravenösen Prostacyclin-Anwendung innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Power Disc-15 (PD-15).
HIV-seropositiv mit einer der folgenden Eigenschaften:
- Begleitende aktive opportunistische Infektionen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Nachweisbare Viruslast innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- CD4+-T-Zellzahl < 200 mm^3 innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Änderungen des antiretroviralen Regimes innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Voraussichtliche Änderungen des antiretroviralen Regimes während der Studienperioden 1 oder 2
- Verwendung von inhaliertem Pentamidin
- Systemische Hypotonie mit systolischem Blutdruck < 95 mmHg.
- Unkontrollierte systemische Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg bei wiederholter Messung).
Vorgeschichte einer linksseitigen Herzerkrankung, einschließlich einer der folgenden:
- hämodynamisch signifikante Aorten- oder Mitralklappenerkrankung
- restriktive oder kongestive Kardiomyopathie
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 % durch Multigated Radionucleotid Angiogram (MUGA), Angiographie oder Echokardiographie
- koronare Herzkrankheit mit anhaltenden Symptomen einer Angina pectoris
- lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen
- Vorhofseptostomie innerhalb eines Jahres.
- Anamnese einer Lungenembolie vor der Diagnose von PAH, es sei denn, es kann dokumentiert werden, dass eine chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie (CTEPH) ausdrücklich ausgeschlossen wurde (z. B. Beatmungs-/Perfusionsscan (VQ), Lungenangiogramm).
- Restriktive Lungenerkrankung: TLC < 60 % des normalen vorhergesagten Wertes.
- Obstruktive Lungenerkrankung: forciertes Exspirationsvolumen/forcierte Vitalkapazität (FEV1/FVC) < 0,5 oder klinisch relevante chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma (einschließlich aller Patienten, die eine Begleitmedikation zur Kontrolle der Bronchospasmus-Symptome benötigen, einschließlich bedarfsgerechter (p.r.n.) Anwendung).
- Klinisch relevante Blutungsstörung oder aktive Blutung.
- Mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung, d. h. Child-Pugh-Klasse B oder C oder Leberzirrhose.
- Schwanger oder stillend.
- Chronische Niereninsuffizienz, definiert durch einen Kreatininwert von > 2,5 mg/dl oder die Notwendigkeit einer Dialyse.
- Hämoglobin < 75 % der unteren Grenze des Normalbereichs.
- Jeder Zustand, der die Einhaltung des Protokolls oder die Einhaltung der Therapie oder die Fähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, verhindert.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, außer Beobachtungsstudien, oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Iloprost
In die Studie wurden Patienten aufgenommen, die bereits Iloprost mit PD-6 verwendeten, ohne dass Sicherheits- oder Verträglichkeitsbedenken bestanden, wodurch ein direkter Vergleich von PD-15 mit PD-6 ermöglicht wurde. Das einarmige Design ermöglichte es jedem Patienten, als seine eigene Kontrolle zu dienen |
Zeitraum 1 (PD-6): Studienzeitraum, definiert als die 14 Tage vor der ersten Dosis der Studien-Iloprost-Inhalation mit PD-15.
Kommerzielle Iloprost-Inhalationslösung, verabreicht mit der Power Disc-6 mit dem I-neb® Adaptive Aerosol Delivery (AAD®)-System, verabreicht 6 bis 9 Mal pro Tag
Andere Namen:
Zeitraum 2 (PD-15): Studienzeitraum zwischen der Verabreichung der ersten Dosis mit PD-15 am ersten Tag und einschließlich Tag 28. Zeitraum 3 (PD-15): Studienzeitraum vom 29. Tag bis zum Absetzen des PD-15. Kommerzielle Iloprost-Inhalationslösung, verabreicht mit der Power Disc-15 mit dem I-neb® Adaptive Aerosol Delivery (AAD®)-System, verabreicht 6 bis 9 Mal pro Tag
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, die behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (UE) melden
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zur letzten Dosis des Prüfpräparats vergehen durchschnittlich etwa 268 Tage plus 48 Stunden
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Anzahl der Patienten, die über mindestens ein behandlungsbedingtes UE/schwerwiegendes UE berichten
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Von der ersten Dosis bis zur letzten Dosis des Prüfpräparats vergehen durchschnittlich etwa 268 Tage plus 48 Stunden
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Anzahl der Patienten, die die Behandlung mit Iloprost PD-15 aufgrund einer UE abgebrochen haben
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Prüfpräparats bis zum Studienabbruch vergehen durchschnittlich etwa 268 Tage
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Anzahl der Patienten, die über mindestens ein behandlungsbedingtes UE/schwerwiegendes UE berichteten, das zum Abbruch der Studienbehandlung führte
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Von der ersten Dosis des Prüfpräparats bis zum Studienabbruch vergehen durchschnittlich etwa 268 Tage
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Anzahl der Patienten, die behandlungsbedingte schwerwiegende Nebenwirkungen melden
Zeitfenster: Von der ersten bis zur letzten Dosis des Prüfpräparats vergehen durchschnittlich etwa 268 Tage plus 48 Stunden
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Anzahl der Patienten, die über mindestens ein behandlungsbedingtes schwerwiegendes UE berichten
|
Von der ersten bis zur letzten Dosis des Prüfpräparats vergehen durchschnittlich etwa 268 Tage plus 48 Stunden
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Systolischer Blutdruck – Iloprost PD-6 (Periode 1)
Zeitfenster: Tag 1
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Der systolische Blutdruck wurde unmittelbar vor der ersten Gabe von Iloprost PD-15 gemessen
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Tag 1
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Systolischer Blutdruck – Iloprost PD-15 (Periode 2)
Zeitfenster: Tag 28
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Der systolische Blutdruck wurde am 28. Tag der Behandlung mit Iloprost PD-15 gemessen
|
Tag 28
|
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Systolischer Blutdruck – Iloprost PD-15 (Periode 3)
Zeitfenster: im Durchschnitt etwa 268 Tage
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Der systolische Blutdruck wurde am Ende des Studienbesuchs gemessen
|
im Durchschnitt etwa 268 Tage
|
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Änderung des systolischen Blutdrucks – (Periode 1 bis Periode 2)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 28
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Der systolische Blutdruck wurde am ersten Tag vor der Behandlung mit Iloprost PD-15 (Periode 1) und am 28. Tag der Behandlung mit Iloprost PD-15 (Periode 2) gemessen.
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Tag 1 und Tag 28
|
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Änderung des systolischen Blutdrucks – (Periode 1 bis Periode 3)
Zeitfenster: Tag 1 und Ende des Studienbesuchs, durchschnittlich etwa 268 Tage
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Der systolische Blutdruck wurde am ersten Tag vor der Behandlung mit Iloprost PD-15 (Zeitraum 1) und am Ende der Behandlung mit Iloprost PD-15 (Zeitraum 3) gemessen.
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Tag 1 und Ende des Studienbesuchs, durchschnittlich etwa 268 Tage
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Diastolischer Blutdruck – Iloprost PD-6 (Periode 1)
Zeitfenster: Tag 1
|
Der diastolische Blutdruck wurde unmittelbar vor der ersten Gabe von Iloprost PD-15 gemessen
|
Tag 1
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Diastolischer Blutdruck – Iloprost PD-15 (Periode 2)
Zeitfenster: Tag 28
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Der diastolische Blutdruck wurde am 28. Tag der Behandlung mit Iloprost PD-15 gemessen
|
Tag 28
|
|
Diastolischer Blutdruck – Iloprost PD-15 (Periode 3)
Zeitfenster: im Durchschnitt etwa 268 Tage
|
Der diastolische Blutdruck wurde am Ende des Studienbesuchs gemessen
|
im Durchschnitt etwa 268 Tage
|
|
Änderung des diastolischen Blutdrucks – (Periode 1 bis Periode 2)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 28
|
Der diastolische Blutdruck wurde am ersten Tag vor der Behandlung mit Iloprost PD-15 (Zeitraum 1) und am 28. Tag der Behandlung mit Iloprost PD-15 (Zeitraum 2) gemessen.
|
Tag 1 und Tag 28
|
|
Änderung des diastolischen Blutdrucks – (Periode 1 bis Periode 3)
Zeitfenster: Tag 1 und Ende des Studienbesuchs, durchschnittlich etwa 268 Tage
|
Der diastolische Blutdruck wurde am ersten Tag vor der Behandlung mit Iloprost PD-15 (Zeitraum 1) und am Ende der Behandlung mit Iloprost PD-15 (Zeitraum 3) gemessen.
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Tag 1 und Ende des Studienbesuchs, durchschnittlich etwa 268 Tage
|
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Herzfrequenz – Iloprost PD-6 (Periode 1)
Zeitfenster: Tag 1
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Die Herzfrequenz wurde unmittelbar vor der ersten Gabe von Iloprost PD-15 gemessen
|
Tag 1
|
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Herzfrequenz – Iloprost PD-15 (Periode 2)
Zeitfenster: Tag 28
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Die Herzfrequenz wurde am 28. Tag der Behandlung mit Iloprost PD-15 gemessen
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Tag 28
|
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Herzfrequenz – Iloprost PD-15 (Periode 3)
Zeitfenster: im Durchschnitt etwa 268 Tage
|
Die Herzfrequenz wurde am Ende des Studienbesuchs gemessen
|
im Durchschnitt etwa 268 Tage
|
|
Änderung der Herzfrequenz – (Periode 1 bis Periode 2)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 28
|
Die Herzfrequenz wurde am ersten Tag vor der Behandlung mit Iloprost PD-15 (Zeitraum 1) und am 28. Tag der Behandlung mit Iloprost PD-15 (Zeitraum 2) gemessen.
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Tag 1 und Tag 28
|
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Änderung der Herzfrequenz – (Periode 1 bis Periode 3)
Zeitfenster: Tag 1 und Ende des Studienbesuchs, durchschnittlich etwa 268 Tage
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Die Herzfrequenz wurde am ersten Tag vor der Behandlung mit Iloprost PD-15 (Zeitraum 1) und am Ende der Behandlung mit Iloprost PD-15 (Zeitraum 3) gemessen.
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Tag 1 und Ende des Studienbesuchs, durchschnittlich etwa 268 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche Inhalationszeit – Iloprost PD-6 (Periode 1)
Zeitfenster: durchschnittlich etwa 28 Tage
|
Uhrzeit und Datum der Inhalation, Inhalationszeit (Minuten) und Abschlussstatus der Dosis (<12,5 %,
≥12,5 bis <100 %, voll) wurden bei jeder Nutzung im Speicherchip des I-neb® AAD® aufgezeichnet.
|
durchschnittlich etwa 28 Tage
|
|
Durchschnittliche Inhalationszeit – Iloprost PD-15 (Periode 2)
Zeitfenster: durchschnittlich etwa 28 Tage
|
Uhrzeit und Datum der Inhalation, Inhalationszeit (Minuten) und Abschlussstatus der Dosis (<12,5 %,
≥12,5 bis <100 %, voll) wurden bei jeder Nutzung im Speicherchip des I-neb® AAD® aufgezeichnet.
|
durchschnittlich etwa 28 Tage
|
|
Durchschnittliche Inhalationszeit – Iloprost PD-15 (Periode 3)
Zeitfenster: durchschnittlich etwa 240 Tage
|
Uhrzeit und Datum der Inhalation, Inhalationszeit (Minuten) und Abschlussstatus der Dosis (<12,5 %,
≥12,5 bis <100 %, voll) wurden bei jeder Nutzung im Speicherchip des I-neb® AAD® aufgezeichnet.
|
durchschnittlich etwa 240 Tage
|
|
Änderung der durchschnittlichen Inhalationszeit – (Periode 1 bis Periode 2)
Zeitfenster: durchschnittlich etwa 56 Tage
|
Uhrzeit und Datum der Inhalation, Inhalationszeit (Minuten) und Abschlussstatus der Dosis (<12,5 %,
≥12,5 bis <100 %, voll) wurden bei jeder Nutzung im Speicherchip des I-neb® AAD® aufgezeichnet.
|
durchschnittlich etwa 56 Tage
|
|
Durchschnittliche Anzahl der Dosierungstage – Iloprost PD-6 (Periode 1)
Zeitfenster: durchschnittlich etwa 28 Tage
|
Uhrzeit und Datum der Inhalation, Inhalationszeit (Minuten) und Abschlussstatus der Dosis (<12,5 %,
≥12,5 bis <100 %, voll) wurden bei jeder Nutzung im Speicherchip des I-neb® AAD® aufgezeichnet.
|
durchschnittlich etwa 28 Tage
|
|
Durchschnittliche Anzahl der Dosierungstage – Iloprost PD-15 (Zeitraum 2)
Zeitfenster: durchschnittlich etwa 28 Tage
|
Uhrzeit und Datum der Inhalation, Inhalationszeit (Minuten) und Abschlussstatus der Dosis (<12,5 %,
≥12,5 bis <100 %, voll) wurden bei jeder Nutzung im Speicherchip des I-neb® AAD® aufgezeichnet.
|
durchschnittlich etwa 28 Tage
|
|
Durchschnittliche Anzahl der Dosierungstage – Iloprost PD-15 (Zeitraum 3)
Zeitfenster: durchschnittlich etwa 240 Tage
|
Uhrzeit und Datum der Inhalation, Inhalationszeit (Minuten) und Abschlussstatus der Dosis (<12,5 %,
≥12,5 bis <100 %, voll) wurden bei jeder Nutzung im Speicherchip des I-neb® AAD® aufgezeichnet.
|
durchschnittlich etwa 240 Tage
|
|
Änderung der durchschnittlichen Anzahl der Dosierungstage – (Periode 1 bis Periode 2)
Zeitfenster: durchschnittlich etwa 56 Tage
|
Uhrzeit und Datum der Inhalation, Inhalationszeit (Minuten) und Abschlussstatus der Dosis (<12,5 %,
≥12,5 bis <100 %, voll) wurden bei jeder Nutzung im Speicherchip des I-neb® AAD® aufgezeichnet.
|
durchschnittlich etwa 56 Tage
|
|
Durchschnittliche Anzahl täglicher Dosen – Iloprost PD-6 (Zeitraum 1)
Zeitfenster: durchschnittlich etwa 28 Tage
|
Uhrzeit und Datum der Inhalation, Inhalationszeit (Minuten) und Abschlussstatus der Dosis (<12,5 %,
≥12,5 bis <100 %, voll) wurden bei jeder Nutzung im Speicherchip des I-neb® AAD® aufgezeichnet.
|
durchschnittlich etwa 28 Tage
|
|
Durchschnittliche Anzahl täglicher Dosen – Iloprost PD-15 (Zeitraum 2)
Zeitfenster: durchschnittlich etwa 28 Tage
|
Uhrzeit und Datum der Inhalation, Inhalationszeit (Minuten) und Abschlussstatus der Dosis (<12,5 %,
≥12,5 bis <100 %, voll) wurden bei jeder Nutzung im Speicherchip des I-neb® AAD® aufgezeichnet.
|
durchschnittlich etwa 28 Tage
|
|
Durchschnittliche Anzahl täglicher Dosen – Iloprost PD-15 (Zeitraum 3)
Zeitfenster: durchschnittlich etwa 240 Tage
|
Uhrzeit und Datum der Inhalation, Inhalationszeit (Minuten) und Abschlussstatus der Dosis (<12,5 %,
≥12,5 bis <100 %, voll) wurden bei jeder Nutzung im Speicherchip des I-neb® AAD® aufgezeichnet.
|
durchschnittlich etwa 240 Tage
|
|
Änderung der durchschnittlichen Anzahl täglicher Dosen – (Periode 1 bis Periode 2)
Zeitfenster: durchschnittlich etwa 56 Tage
|
Uhrzeit und Datum der Inhalation, Inhalationszeit (Minuten) und Abschlussstatus der Dosis (<12,5 %,
≥12,5 bis <100 %, voll) wurden bei jeder Nutzung im Speicherchip des I-neb® AAD® aufgezeichnet.
|
durchschnittlich etwa 56 Tage
|
|
Prozentsatz der vollständig abgegebenen Dosen – Iloprost PD-6 (Zeitraum 1)
Zeitfenster: durchschnittlich etwa 28 Tage
|
Uhrzeit und Datum der Inhalation, Inhalationszeit (Minuten) und Abschlussstatus der Dosis (<12,5 %,
≥12,5 bis <100 %, voll) wurden bei jeder Nutzung im Speicherchip des I-neb® AAD® aufgezeichnet.
|
durchschnittlich etwa 28 Tage
|
|
Prozentsatz der vollständig abgegebenen Dosen – Iloprost PD-15 (Zeitraum 2)
Zeitfenster: durchschnittlich etwa 28 Tage
|
Uhrzeit und Datum der Inhalation, Inhalationszeit (Minuten) und Abschlussstatus der Dosis (<12,5 %,
≥12,5 bis <100 %, voll) wurden bei jeder Nutzung im Speicherchip des I-neb® AAD® aufgezeichnet.
|
durchschnittlich etwa 28 Tage
|
|
Prozentsatz der vollständig abgegebenen Dosen – Iloprost PD-15 (Zeitraum 3)
Zeitfenster: durchschnittlich etwa 240 Tage
|
Uhrzeit und Datum der Inhalation, Inhalationszeit (Minuten) und Abschlussstatus der Dosis (<12,5 %,
≥12,5 bis <100 %, voll) wurden bei jeder Nutzung im Speicherchip des I-neb® AAD® aufgezeichnet.
|
durchschnittlich etwa 240 Tage
|
|
Änderung des Prozentsatzes der vollständig abgegebenen Dosen – (Periode 1 bis Periode 2)
Zeitfenster: durchschnittlich etwa 56 Tage
|
Uhrzeit und Datum der Inhalation, Inhalationszeit (Minuten) und Abschlussstatus der Dosis (<12,5 %,
≥12,5 bis <100 %, voll) wurden bei jeder Nutzung im Speicherchip des I-neb® AAD® aufgezeichnet.
|
durchschnittlich etwa 56 Tage
|
|
Funktionsklasse der New York Health Association (NYHA) – Iloprost PD-6 (Periode 1, vor der ersten Dosis mit Iloprost PD-15)
Zeitfenster: durchschnittlich etwa 28 Tage
|
Der Schweregrad der Erkrankung wurde anhand der NYHA-Klassifizierung der PAH-Kriterien beurteilt: Klasse I: keine Einschränkung der körperlichen Aktivität (PA).
Gewöhnliche PA: keine übermäßige Dyspnoe/Müdigkeit, Brustschmerzen, Beinahe-Synkope.
Klasse II: leichte Einschränkung der PA.
Bequem im Ruhezustand.
Gewöhnliche PA: übermäßige Dyspnoe/Müdigkeit, Brustschmerzen, Beinahe-Synkope.
Klasse III: deutliche Einschränkung der PA.
Bequem im Ruhezustand.
Weniger als normale PA: übermäßige Dyspnoe/Müdigkeit, Brustschmerzen, Beinahe-Synkope.
Klasse IV: Unfähigkeit, PA ohne Symptome durchzuführen.
Rechtsherzinsuffizienz.
Dyspnoe/Müdigkeit kann sogar in Ruhe vorhanden gewesen sein.
Das Unbehagen wird durch jede PA verstärkt.
|
durchschnittlich etwa 28 Tage
|
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NYHA-Funktionsklasse – Iloprost PD-15 (Periode 2, Tag 28)
Zeitfenster: durchschnittlich etwa 28 Tage
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Der Schweregrad der Erkrankung wurde anhand der NYHA-Klassifizierung der PAH-Kriterien beurteilt: Klasse I: keine Einschränkung der körperlichen Aktivität (PA).
Gewöhnliche PA: keine übermäßige Dyspnoe/Müdigkeit, Brustschmerzen, Beinahe-Synkope.
Klasse II: leichte Einschränkung der PA.
Bequem im Ruhezustand.
Gewöhnliche PA: übermäßige Dyspnoe/Müdigkeit, Brustschmerzen, Beinahe-Synkope.
Klasse III: deutliche Einschränkung der PA.
Bequem im Ruhezustand.
Weniger als normale PA: übermäßige Dyspnoe/Müdigkeit, Brustschmerzen, Beinahe-Synkope.
Klasse IV: Unfähigkeit, PA ohne Symptome durchzuführen.
Rechtsherzinsuffizienz.
Dyspnoe/Müdigkeit kann sogar in Ruhe vorhanden gewesen sein.
Das Unbehagen wird durch jede PA verstärkt.
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durchschnittlich etwa 28 Tage
|
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NYHA-Funktionsklasse – Iloprost PD-15 (Zeitraum 3, Ende des Studienbesuchs))
Zeitfenster: durchschnittlich etwa 268 Tage
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Der Schweregrad der Erkrankung wurde anhand der NYHA-Klassifizierung der PAH-Kriterien beurteilt: Klasse I: keine Einschränkung der körperlichen Aktivität (PA).
Gewöhnliche PA: keine übermäßige Dyspnoe/Müdigkeit, Brustschmerzen, Beinahe-Synkope.
Klasse II: leichte Einschränkung der PA.
Bequem im Ruhezustand.
Gewöhnliche PA: übermäßige Dyspnoe/Müdigkeit, Brustschmerzen, Beinahe-Synkope.
Klasse III: deutliche Einschränkung der PA.
Bequem im Ruhezustand.
Weniger als normale PA: übermäßige Dyspnoe/Müdigkeit, Brustschmerzen, Beinahe-Synkope.
Klasse IV: Unfähigkeit, PA ohne Symptome durchzuführen.
Rechtsherzinsuffizienz.
Dyspnoe/Müdigkeit kann sogar in Ruhe vorhanden gewesen sein.
Das Unbehagen wird durch jede PA verstärkt.
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durchschnittlich etwa 268 Tage
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Anzahl der Patienten mit verbesserter, unveränderter oder Verschlechterung der NYHA-Funktionsklasse – (Zeitraum 1, vor der ersten Dosis mit Iloprost PD-15 bis Zeitraum 2, Tag 28)
Zeitfenster: durchschnittlich etwa 28 Tage
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Der Schweregrad der Erkrankung wurde anhand der NYHA-Klassifizierung der PAH-Kriterien beurteilt: Klasse I: keine Einschränkung der körperlichen Aktivität (PA).
Gewöhnliche PA: keine übermäßige Dyspnoe/Müdigkeit, Brustschmerzen, Beinahe-Synkope.
Klasse II: leichte Einschränkung der PA.
Bequem im Ruhezustand.
Gewöhnliche PA: übermäßige Dyspnoe/Müdigkeit, Brustschmerzen, Beinahe-Synkope.
Klasse III: deutliche Einschränkung der PA.
Bequem im Ruhezustand.
Weniger als normale PA: übermäßige Dyspnoe/Müdigkeit, Brustschmerzen, Beinahe-Synkope.
Klasse IV: Unfähigkeit, PA ohne Symptome durchzuführen.
Rechtsherzinsuffizienz.
Dyspnoe/Müdigkeit kann sogar in Ruhe vorhanden gewesen sein.
Das Unbehagen wird durch jede PA verstärkt.
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durchschnittlich etwa 28 Tage
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Anzahl der Patienten mit einer Verbesserung, keiner Veränderung oder Verschlechterung der NYHA-Funktionsklasse – (Zeitraum 1, vor der ersten Dosis mit Iloprost PD-15 bis Zeitraum 3, Ende des Studienbesuchs)
Zeitfenster: durchschnittlich etwa 268 Tage
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Der Schweregrad der Erkrankung wurde anhand der NYHA-Klassifizierung der PAH-Kriterien beurteilt: Klasse I: keine Einschränkung der körperlichen Aktivität (PA).
Gewöhnliche PA: keine übermäßige Dyspnoe/Müdigkeit, Brustschmerzen, Beinahe-Synkope.
Klasse II: leichte Einschränkung der PA.
Bequem im Ruhezustand.
Gewöhnliche PA: übermäßige Dyspnoe/Müdigkeit, Brustschmerzen, Beinahe-Synkope.
Klasse III: deutliche Einschränkung der PA.
Bequem im Ruhezustand.
Weniger als normale PA: übermäßige Dyspnoe/Müdigkeit, Brustschmerzen, Beinahe-Synkope.
Klasse IV: Unfähigkeit, PA ohne Symptome durchzuführen.
Rechtsherzinsuffizienz.
Dyspnoe/Müdigkeit kann sogar in Ruhe vorhanden gewesen sein.
Das Unbehagen wird durch jede PA verstärkt.
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durchschnittlich etwa 268 Tage
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Globale Selbsteinschätzung des Patienten – Iloprost PD-6 (Periode 1, vor der ersten Dosis mit Iloprost PD-15)
Zeitfenster: durchschnittlich etwa 28 Tage
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Bei der Patienten-Global-Selbstbewertung handelt es sich um eine 7-Punkte-Skala, die den Patienten vor der Durchführung besuchsspezifischer Studienverfahren vorgelegt wurde. Die Patienten wurden gebeten, ihren aktuellen PAH-Status mit ihrem Status in der Vergangenheit zu vergleichen, indem sie eine der folgenden Optionen auswählten: deutlich besser; mäßig besser; leicht besser; Keine Änderung; leicht schlimmer; mäßig schlechter; oder deutlich schlimmer. Am ersten Tag vor der ersten Iloprost-Dosis mit PD-15 (Baseline) wurden die Patienten gebeten, ihren PAH-Status mit dem während des Screenings zu vergleichen (wenn das Screening und die Baseline-Besuche am selben Tag durchgeführt wurden, wurden die Patienten gebeten, einen Vergleich vorzunehmen ihren PAH-Status dem in den letzten 2 Wochen anpassen). Am 28. Tag und am Ende der Studie (EOS) wurden die Patienten gebeten, ihren PAH-Status mit dem des vorherigen Besuchs zu vergleichen. |
durchschnittlich etwa 28 Tage
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Globale Selbstbeurteilung des Patienten – Iloprost PD-15 (Zeitraum 2, Tag 28)
Zeitfenster: durchschnittlich etwa 28 Tage
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Bei der Patienten-Global-Selbstbewertung handelt es sich um eine 7-Punkte-Skala, die den Patienten vor der Durchführung besuchsspezifischer Studienverfahren vorgelegt wurde. Die Patienten wurden gebeten, ihren aktuellen PAH-Status mit ihrem Status in der Vergangenheit zu vergleichen, indem sie eine der folgenden Optionen auswählten: deutlich besser; mäßig besser; leicht besser; Keine Änderung; leicht schlimmer; mäßig schlechter; oder deutlich schlimmer. Am ersten Tag vor der ersten Iloprost-Dosis mit PD-15 (Baseline) wurden die Patienten gebeten, ihren PAH-Status mit dem während des Screenings zu vergleichen (wenn das Screening und die Baseline-Besuche am selben Tag durchgeführt wurden, wurden die Patienten gebeten, einen Vergleich vorzunehmen ihren PAH-Status dem in den letzten 2 Wochen anpassen). Am 28. Tag und beim EOS-Besuch wurden die Patienten gebeten, ihren PAH-Status mit dem des vorherigen Besuchs zu vergleichen. |
durchschnittlich etwa 28 Tage
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Globale Selbstbeurteilung des Patienten – Iloprost PD-15 (Zeitraum 3, Ende des Studienbesuchs)
Zeitfenster: durchschnittlich etwa 268 Tage
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Bei der Patienten-Global-Selbstbewertung handelt es sich um eine 7-Punkte-Skala, die den Patienten vor der Durchführung besuchsspezifischer Studienverfahren vorgelegt wurde. Die Patienten wurden gebeten, ihren aktuellen PAH-Status mit ihrem Status in der Vergangenheit zu vergleichen, indem sie eine der folgenden Optionen auswählten: deutlich besser; mäßig besser; leicht besser; Keine Änderung; leicht schlimmer; mäßig schlechter; oder deutlich schlimmer. Am ersten Tag vor der ersten Iloprost-Dosis mit PD-15 (Baseline) wurden die Patienten gebeten, ihren PAH-Status mit dem während des Screenings zu vergleichen (wenn das Screening und die Baseline-Besuche am selben Tag durchgeführt wurden, wurden die Patienten gebeten, einen Vergleich vorzunehmen ihren PAH-Status dem in den letzten 2 Wochen anpassen). Am 28. Tag und beim EOS-Besuch wurden die Patienten gebeten, ihren PAH-Status mit dem des vorherigen Besuchs zu vergleichen. |
durchschnittlich etwa 268 Tage
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Anzahl der Patienten mit verbesserter, unveränderter oder schlechterer globaler Selbsteinschätzung des Patienten – Änderung vom vorherigen Besuch bis zu Periode 2, Tag 28
Zeitfenster: durchschnittlich etwa 28 Tage
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Bei der Patienten-Global-Selbstbewertung handelt es sich um eine 7-Punkte-Skala, die den Patienten vor der Durchführung besuchsspezifischer Studienverfahren vorgelegt wurde. Die Patienten wurden gebeten, ihren aktuellen PAH-Status mit ihrem Status in der Vergangenheit zu vergleichen, indem sie eine der folgenden Optionen auswählten: deutlich besser; mäßig besser; leicht besser; Keine Änderung; leicht schlimmer; mäßig schlechter; oder deutlich schlimmer. Am ersten Tag vor der ersten Iloprost-Dosis mit PD-15 (Baseline) wurden die Patienten gebeten, ihren PAH-Status mit dem während des Screenings zu vergleichen (wenn das Screening und die Baseline-Besuche am selben Tag durchgeführt wurden, wurden die Patienten gebeten, einen Vergleich vorzunehmen ihren PAH-Status dem in den letzten 2 Wochen anpassen). Am 28. Tag und beim EOS-Besuch wurden die Patienten gebeten, ihren PAH-Status mit dem des vorherigen Besuchs zu vergleichen. |
durchschnittlich etwa 28 Tage
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Anzahl der Patienten mit verbesserter, unveränderter oder schlechterer globaler Selbsteinschätzung des Patienten – Änderung vom vorherigen Besuch bis zu Periode 3, Ende des Studienbesuchs
Zeitfenster: durchschnittlich etwa 268 Tage
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Bei der Patienten-Global-Selbstbewertung handelt es sich um eine 7-Punkte-Skala, die den Patienten vor der Durchführung besuchsspezifischer Studienverfahren vorgelegt wurde. Die Patienten wurden gebeten, ihren aktuellen PAH-Status mit ihrem Status in der Vergangenheit zu vergleichen, indem sie eine der folgenden Optionen auswählten: deutlich besser; mäßig besser; leicht besser; Keine Änderung; leicht schlimmer; mäßig schlechter; oder deutlich schlimmer. Am ersten Tag vor der ersten Iloprost-Dosis mit PD-15 (Baseline) wurden die Patienten gebeten, ihren PAH-Status mit dem während des Screenings zu vergleichen (wenn das Screening und die Baseline-Besuche am selben Tag durchgeführt wurden, wurden die Patienten gebeten, einen Vergleich vorzunehmen ihren PAH-Status dem in den letzten 2 Wochen anpassen). Am 28. Tag und beim EOS-Besuch wurden die Patienten gebeten, ihren PAH-Status mit dem des vorherigen Besuchs zu vergleichen. |
durchschnittlich etwa 268 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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