- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02492191
RAPP – Systematische E-Bewertung der postoperativen Genesung bei Patienten, die sich einer Tagesoperation unterziehen (RAPP)
Einleitung Die ambulante Chirurgie ist in vielen europäischen Ländern eine gut etablierte Praxis, aber es liegen nur begrenzte Informationen über die postoperative Genesung zu Hause vor, obwohl es derzeit kein Standardverfahren für die postoperative Nachsorge gibt. Darüber hinaus besteht auch ein Bedarf an der Verbesserung moderner Technologien zur Bewertung patientenbezogener Ergebnisse, wie z. B. nativer Softwareanwendungen. Dieser Artikel beschreibt das RAPP-Studienprotokoll, eine Mixed-Methods-Studie zur Bewertung, ob eine systematische E-Assessment-Nachsorge bei Patienten, die sich einer ambulanten Operation unterziehen, kosteneffektiv ist und die postoperative Genesung, Gesundheit und Lebensqualität verbessert.
Methoden und Analyse Diese Studie ist ein Studiendesign mit gemischten Methoden, das eine multizentrische, parallele, einfach verblindete randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit zwei Gruppen und qualitative Interviewstudien umfasst. Eintausend Patienten im Alter von über 17 Jahren, die sich einer ambulanten Operation unterziehen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer täglich in 14 Tagen elektronisch bewerteten postoperativen Erholungsnachsorge, gemessen über eine Smartphone-App, einschließlich der schwedischen Webversion von Quality of Recovery (SwQoR), oder zu zugewiesen Regelversorgung (d.h. keine Nachverfolgung). Oberstes Ziel ist die Wirtschaftlichkeit. Sekundäre Ziele sind Verbesserungen der postoperativen Genesung, der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QoL) und der allgemeinen Gesundheit; (b) um festzustellen, ob Unterschiede in der Gesundheitskompetenz einen wesentlichen und deutlichen Einfluss auf die postoperative Genesung, Gesundheit und QoL haben; und (c) um die Erfahrungen von Tagespflegepatienten und -personal mit einer systematischen E-Assessment-Follow-up nach der Tagesoperation zu beschreiben. Das primäre Ergebnis wird 2 Wochen nach der Operation gemessen und die sekundären Ergebnisse b) 1 und 2 Wochen und c) 1 und 4 Monate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Örebro, Schweden, 70185
- Örebro university hospital, Day surgery department
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die schwedische Sprache in Wort und Schrift verstehen, ein Android- oder iPhone OS-Smartphone besitzen und ihre informierte Zustimmung zur Teilnahme geben
Ausschlusskriterien:
- Abtreibung, wenn ihre Tagebucheinträge auf Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch oder Gedächtnisstörungen hinweisen, wenn sie an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder an einer Sehbehinderung leiden. .
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: RAPP, e-bewertetes Follow-up
Auf dem eigenen Smartphone jedes Patienten wird eine mobile Anwendung (App) installiert.
Die App enthält die schwedische Webversion des QoR (SwQoR).
Nach der Entlassung eines Patienten aus der tageschirurgischen Abteilung beantworten die Patienten der Interventionsgruppe 14 Tage lang täglich den RAPP.
Sein Smartphone initiiert die postoperativen Erholungsmessungen täglich über eine „Push“-Funktion.
Jede Frage erscheint separat auf dem Bildschirm des Mobiltelefons und verschwindet sofort wieder vom Bildschirm, nachdem eine Antwort gegeben wurde.
Die App enthält auch eine Frage, ob der Patient von einer Pflegekraft kontaktiert werden möchte, die er mit JA oder NEIN beantwortet.
Wenn JA, wird sich eine Krankenschwester der ambulanten Chirurgie mit dem Patienten in Verbindung setzen und weitere Informationen und Unterstützung anbieten.
Die Anzahl der Kontakte und die Gründe für Kontaktanfragen werden dokumentiert.
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Eine elektronisch bewertete Nachsorge von ambulant operierten Patienten mit postoperativer Genesung, gemessen über eine Smartphone-App
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält die Standardversorgung; d.h. keine Nachverfolgung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: 14 Tage postoperativ
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Die Analyse der Kostenwirksamkeit berücksichtigt die Kosten, die mit der Nachverfolgung verbunden sind, gewonnene QALYs von SF-6D.
Der SF-6D bietet ein Mittel zur Verwendung des SF-36 durch Schätzung eines präferenzbasierten Einzelindexmaßes für die Gesundheit aus diesen Daten unter Verwendung allgemeiner Bevölkerungswerte.
Ergänzt wird diese Analyse durch Informationen zur Zahlungsbereitschaft der Betroffenen für die Nachsorge, Anzahl der Gesundheitskontakte sowie Dauer und Grad des Krankenstands.
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14 Tage postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Genesung
Zeitfenster: 7 und 14 Tage postoperativ
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Alle Teilnehmer werden ihre postoperative Genesung mit dem SwQoR bewerten.
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe antworten mit der Smartphone-App, die der Kontrollgruppe verwenden einen herkömmlichen papierbasierten Fragebogen.
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7 und 14 Tage postoperativ
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Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Präoperativ (Baseline) und 14 Tage postoperativ
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Die QoL wird mit dem SF-36 beurteilt
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Präoperativ (Baseline) und 14 Tage postoperativ
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Allgemeine Gesundheit
Zeitfenster: Präoperativ (Baseline) und 14 Tage postoperativ
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Der allgemeine Gesundheitszustand wird anhand der visuellen EQ-Analogskala (EQ-VAS) gemessen.
Diese Skala besteht aus einer vertikal abgestuften Skala mit Endpunkten (Ankerpunkten) von 0 für den denkbar schlechtesten Gesundheitszustand und 100 für den besten vorstellbaren Gesundheitszustand
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Präoperativ (Baseline) und 14 Tage postoperativ
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Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: 14 Tage postoperativ
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Zur Messung der Gesundheitskompetenz (d. h. der Gleichstellungsperspektive) verwenden wir die japanische Skala für kommunikative und kritische Gesundheitskompetenz (C&CHL-Skala), die Items enthält, die die wichtigsten Aspekte der kommunikativen und kritischen Gesundheitskompetenz abdecken.
Die C&CHL-Skala wurde ins Schwedische übersetzt und erwies sich als verständlich, langfristig stabil und sprachlich und inhaltlich gleichwertig mit der japanischen C&CHL-Skala
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14 Tage postoperativ
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Patientenerfahrung mit der Intervention
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
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Im Anschluss an die RCT wird eine induktive qualitative Forschung durchgeführt, um die Wahrnehmungen, Ansichten, Erfahrungen und Erwartungen der Teilnehmer aus der Interventionsgruppe zu untersuchen.
Die Datenerhebung basiert auf 20 halbstrukturierten Interviews.
Es wird eine gezielte Probenahme durchgeführt.
Patienten, die während des Interventionszeitraums von einer Pflegekraft über die RAPP kontaktiert werden wollten, werden mit Variationen in Bezug auf Alter und Geschlecht ausgewählt.
Ziel dieser Studie ist es, die Erfahrungen der Teilnehmer mit der postoperativen Genesung zu untersuchen und zu untersuchen, wie die Verwendung des RAPP zur postoperativen Nachsorge diese Genesung beeinflusst hat.
Weitere Fragen werden bezüglich der Erfahrung der Teilnehmer gestellt, von einer Pflegekraft kontaktiert zu werden; Darüber hinaus werden auch Beschreibungen und eventuelle Erwartungen über die erhaltene Hilfe erbeten.
Alle Interviews werden aufgezeichnet und wörtlich transkribiert.
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1 Monat postoperativ
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Erfahrung der Mitarbeiter bei der Umsetzung
Zeitfenster: 4 Monate postoperativ
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Im Rahmen dieses RCT beschreiben wir auch die Erfahrungen des Personals mit der Anwendung eines systematischen postoperativen Follow-up-Tools und ihre Zahlungsbereitschaft für den Follow-up-Service.
Wir planen, die Daten aus den täglichen postoperativen Erholungsmessungen der Patienten den Mitarbeitern der ambulanten Abteilungen zur Verfügung zu stellen und die Erfahrungen und Meinungen der Kliniker festzuhalten.
Das Studiendesign wird qualitativ sein und Fokusgruppeninterviews verwenden.
Je nach Größe der tageschirurgischen Abteilung werden in jedem Krankenhaus ein bis zwei Fokusgruppeninterviews mit je 5-8 Teilnehmern durchgeführt.
Mitarbeiter der Tageschirurgie (Pflegekräfte, Chirurgen und Anästhesisten) werden gebeten, an den Interviews teilzunehmen.
Alle Interviews werden aufgezeichnet und wörtlich transkribiert.
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4 Monate postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ulrica Nilsson, Prof, Faculty of Medicine and Health, Örebro University, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nilsson U, Jaensson M, Dahlberg K, Odencrants S, Gronlund A, Hagberg L, Eriksson M. RAPP, a systematic e-assessment of postoperative recovery in patients undergoing day surgery: study protocol for a mixed-methods study design including a multicentre, two-group, parallel, single-blind randomised controlled trial and qualitative interview studies. BMJ Open. 2016 Jan 13;6(1):e009901. doi: 10.1136/bmjopen-2015-009901.
- Jaensson M, Dahlberg K, Eriksson M, Gronlund A, Nilsson U. The Development of the Recovery Assessments by Phone Points (RAPP): A Mobile Phone App for Postoperative Recovery Monitoring and Assessment. JMIR Mhealth Uhealth. 2015 Sep 11;3(3):e86. doi: 10.2196/mhealth.4649.
- Nilsson U, Dahlberg K, Jaensson M. Swedish Web Version of the Quality of Recovery Scale Adapted for Patients Undergoing Local Anesthesia and Peripheral Nerve Blockade (SwQoR-LA): Prospective Psychometric Evaluation Study. JMIR Perioper Med. 2021 Jan 15;4(1):e23090. doi: 10.2196/23090.
- Halleberg Nyman M, Nilsson U, Dahlberg K, Jaensson M. Association Between Functional Health Literacy and Postoperative Recovery, Health Care Contacts, and Health-Related Quality of Life Among Patients Undergoing Day Surgery: Secondary Analysis of a Randomized Clinical Trial. JAMA Surg. 2018 Aug 1;153(8):738-745. doi: 10.1001/jamasurg.2018.0672.
- Jaensson M, Dahlberg K, Nilsson U. Sex Similarities in Postoperative Recovery and Health Care Contacts Within 14 Days With mHealth Follow-Up: Secondary Analysis of a Randomized Controlled Trial. JMIR Perioper Med. 2018 Mar 26;1(1):e2. doi: 10.2196/periop.9874.
- Dahlberg K, Philipsson A, Hagberg L, Jaensson M, Halleberg-Nyman M, Nilsson U. Cost-effectiveness of a systematic e-assessed follow-up of postoperative recovery after day surgery: a multicentre randomized trial. Br J Anaesth. 2017 Nov 1;119(5):1039-1046. doi: 10.1093/bja/aex332.
- Jaensson M, Dahlberg K, Eriksson M, Nilsson U. Evaluation of postoperative recovery in day surgery patients using a mobile phone application: a multicentre randomized trial. Br J Anaesth. 2017 Nov 1;119(5):1030-1038. doi: 10.1093/bja/aex331.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-4765
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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