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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02494024
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von C2N-8E12 bei Patienten mit progressiver supranukleärer Lähmung
25. Juli 2017 aktualisiert von: C2N Diagnostics
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von C2N-8E12 bei Patienten mit progressiver supranukleärer Lähmung
Diese Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit (maximal tolerierte Dosis (MTD) innerhalb des angegebenen Dosierungsbereichs) einer einzelnen intravenösen (IV) Infusion von C2N-8E12 bei Patienten mit progressiver supranukleärer Lähmung (PSP) bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie bewertet die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und maximal tolerierte Dosis (innerhalb des Dosierungsbereichs) einer intravenösen (IV) Infusion von C2N-8E12 bei 32 Patienten mit progressiver supranukleärer Lähmung (PSP).
Vier aufeinanderfolgende Kohorten erhalten ansteigende Einzeldosen von entweder C2N-8E12 oder Placebo.
Von jeweils 4 aufgenommenen Patienten erhalten 3 Patienten ein Medikament und 1 ein Placebo.
Die Studienteilnehmer werden für mindestens 2 Monate nach der Behandlung beobachtet, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Immunogenität von C2N-8E12 zu überwachen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
32
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University Of Alabama
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles (UCLA)
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92037
- UCSD Department of Neurosciences
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California, San Francisco
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32607
- University of Florida College of Medicine
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Medical Center
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032-3795
- Columbia University
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-2551
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Texas Health Presbyterian Dallas
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Erfüllt die möglichen oder wahrscheinlichen NINDS-SPSP-Kriterien, wie sie für die klinischen Studien NNIPPS und AL-108-231 modifiziert wurden
- Gehirn-MRT beim Screening stimmt mit PSP überein;
- Stabile Medikamente gegen Parkinsonismus für mindestens 2 Monate vor dem Screening;
- Stimmen Sie zu, protokollierte Methoden der Empfängnisverhütung zu verwenden.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer fortschreitenden neurologischen Störung, die die Kriterien für andere Arten von neurologischen Störungen als PSP besser erfüllt;
- Derzeit unter einer anderen biologischen oder immunmodulatorischen Therapie;
- Probanden, die in einer qualifizierten Pflege- oder Demenzpflegeeinrichtung wohnen;
- Diagnose anderer signifikanter, nicht verwandter neurologischer oder psychiatrischer Störungen, die für kognitive Defizite verantwortlich sein könnten;
- Unbehandelte Major Depression bei Baseline-Evaluierung, basierend auf klinischer Beurteilung und Ergebnissen in der geriatrischen Depressionsskala;
- Unfähig, einen MRT-Scan beim Screening oder eine andere Kontraindikation für MRT zu tolerieren;
- Jede Kontraindikation oder Unverträglichkeit einer Lumbalpunktion beim Screening, einschließlich der Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einzeldosis C2N-8E12 Stufe 1
Einzelne IV-Infusion von C2N-8E12
|
C2N-8E12 ist ein humanisierter rekombinanter Anti-Human-Tau-Antikörper.
|
Experimental: Einzeldosis C2N-8E12 Stufe 2
Einzelne IV-Infusion von C2N-8E12
|
C2N-8E12 ist ein humanisierter rekombinanter Anti-Human-Tau-Antikörper.
|
Experimental: Einzeldosis C2N-8E12 Level 3
Einzelne IV-Infusion von C2N-8E12
|
C2N-8E12 ist ein humanisierter rekombinanter Anti-Human-Tau-Antikörper.
|
Experimental: Einzeldosis C2N-8E12 Level 4
Einzelne IV-Infusion von C2N-8E12
|
C2N-8E12 ist ein humanisierter rekombinanter Anti-Human-Tau-Antikörper.
|
Placebo-Komparator: Einzeldosis Placebo
Einzelne IV-Infusion von Placebo
|
Die Probanden werden blockweise randomisiert, um eine Einzeldosis C2N-8E12 oder Placebo in zwei Blöcken von 4 Probanden (3:1, C2N-8E12:Placebo) pro Kohorte zu erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit, gemessen anhand der Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs), schwerwiegende UEs und Anomalien in klinischen Labortests, Vitalfunktionen, EKGs, MRT sowie körperlichen und neurologischen Untersuchungen auftraten.
Zeitfenster: bis 4 Monate
|
bis 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Immunogenität, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die Anti-Drogen-Antikörper entwickeln.
Zeitfenster: bis 4 Monate
|
bis 4 Monate
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von C2N-8E12
Zeitfenster: bis 4 Monate
|
bis 4 Monate
|
Eliminationshalbwertszeit von C2N-8E12
Zeitfenster: bis 4 Monate
|
bis 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adam Boxer, MD, PhD, UCSF Memory and Aging Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boxer AL, Lang AE, Grossman M, Knopman DS, Miller BL, Schneider LS, Doody RS, Lees A, Golbe LI, Williams DR, Corvol JC, Ludolph A, Burn D, Lorenzl S, Litvan I, Roberson ED, Hoglinger GU, Koestler M, Jack CR Jr, Van Deerlin V, Randolph C, Lobach IV, Heuer HW, Gozes I, Parker L, Whitaker S, Hirman J, Stewart AJ, Gold M, Morimoto BH; AL-108-231 Investigators. Davunetide in patients with progressive supranuclear palsy: a randomised, double-blind, placebo-controlled phase 2/3 trial. Lancet Neurol. 2014 Jul;13(7):676-85. doi: 10.1016/S1474-4422(14)70088-2. Epub 2014 May 27.
- Litvan I, Agid Y, Calne D, Campbell G, Dubois B, Duvoisin RC, Goetz CG, Golbe LI, Grafman J, Growdon JH, Hallett M, Jankovic J, Quinn NP, Tolosa E, Zee DS. Clinical research criteria for the diagnosis of progressive supranuclear palsy (Steele-Richardson-Olszewski syndrome): report of the NINDS-SPSP international workshop. Neurology. 1996 Jul;47(1):1-9. doi: 10.1212/wnl.47.1.1.
- Yanamandra K, Kfoury N, Jiang H, Mahan TE, Ma S, Maloney SE, Wozniak DF, Diamond MI, Holtzman DM. Anti-tau antibodies that block tau aggregate seeding in vitro markedly decrease pathology and improve cognition in vivo. Neuron. 2013 Oct 16;80(2):402-414. doi: 10.1016/j.neuron.2013.07.046. Epub 2013 Sep 26.
- Yanamandra K, Jiang H, Mahan TE, Maloney SE, Wozniak DF, Diamond MI, Holtzman DM. Anti-tau antibody reduces insoluble tau and decreases brain atrophy. Ann Clin Transl Neurol. 2015 Mar;2(3):278-88. doi: 10.1002/acn3.176. Epub 2015 Jan 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Tauopathien
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Augenmotilitätsstörungen
- Ophthalmoplegie
- Lähmung
- Supranukleäre Lähmung, progressiv
Andere Studien-ID-Nummern
- C2N-8E12-WW-104
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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