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Dosis-Wirkungs-Verhältnis von Aerobic-Training bei Frauen mit hohem Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs

26. August 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung zu untersuchen, die unterschiedliche Mengen an progressivem Bewegungstraining auf Risikofaktoren haben, die mit der Entwicklung von Brustkrebs verbunden sind. Zu diesen Risikofaktoren gehören körperliche Leistungsfähigkeit, Körpergewicht und Körperzusammensetzung sowie die Expression bestimmter Gene und Entzündungsfaktoren in Ihrem Brustgewebe.

Der Teilnehmer wird angewiesen, die Sitzungsinformationen dem ExOnc-Personal bei oder vor seinem nächsten geplanten Besuch selbst zu melden. Wenn der nächste geplante Besuch des Teilnehmers länger als 72 Stunden nach einer unbeaufsichtigten Sitzung liegt, können sich die Mitarbeiter von ExOnc an den Teilnehmer wenden, um die Sitzungsinformationen abzurufen. Einzelheiten zu unbeaufsichtigten Sitzungen werden von ExOnc-Mitarbeitern dokumentiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko gemäß einer der folgenden Definitionen:

    • Zytologisch bestätigte atypische Hyperplasie
    • Zytologisch bestätigtes LCIS
  • Träger sein für

    • BRCA1 und/oder BRCA2
    • Vorhergesagtes lebenslanges Brustkrebsrisiko > 20 % basierend auf der Familienanamnese)
    • Voraussichtliches 10-Jahres-Brustkrebsrisiko von ≥ 2,31 %
    • Voraussichtliches 5-Jahres-Brustkrebsrisiko ≥ 1,67 %
    • Alter 21 ≤ 80 Jahre alt
    • Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter während der Studie nicht schwanger sein oder eine Schwangerschaft planen darf.
    • Frauen < 50 Jahre im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme einen negativen Schwangerschaftstest (Urin-HCG oder Serum) haben.
  • Muss eine negative Mammographie oder negative MRT der Brust innerhalb von 1 Jahr nach dem Protokoll erforderlich sein, um eine Kernbiopsie der Grundlinie zu erhalten
  • Klinische Brustuntersuchung bei MSK als gutartig (nicht krebsverdächtig) interpretiert
  • Weniger als oder gleich 120 Minuten strukturiertes Training mittlerer Intensität oder anstrengender Intensität pro Woche durchführen
  • Kann einen akzeptablen Basis-CPET absolvieren, wenn keine Hochrisiko-EKG-Befunde oder andere unangemessene Reaktionen auf körperliche Betätigung vorliegen, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  • In der Lage, einen akzeptablen Peek-Grundlinien-CPET zu erreichen, der durch eines der folgenden Kriterien definiert ist:

    • Erreichen eines Plateaus im Sauerstoffverbrauch gleichzeitig mit einer Erhöhung der Leistungsabgabe;
    • ein respiratorisches Austauschverhältnis ≥ 1,10;
    • Erreichen der maximal vorhergesagten Herzfrequenz (HFmax) (d. h. innerhalb von 10 Schlägen pro Minute des vorhergesagten Alters [HFmax = 220 – Alter [Jahre]) – Willkürliche Erschöpfung, gemessen anhand einer Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) ≥ 18 auf der BORG-Skala.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung eines selektiven Östrogenrezeptormodulators oder Aromatasehemmers innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: (Tamoxifen, Raloxifen, Arzoxifen, Acolbifen, Anastrozol, Exemestan und Letrozol)
  • Einschreibung in eine interventionelle Untersuchungsstudie
  • Bilaterale Brustimplantate
  • Jede neu identifizierte Brustanomalie, die eine chirurgische Entfernung erfordert
  • Geschichte einer der folgenden:
  • Invasive Krebsdiagnose
  • DCIS
  • Jede aktuelle invasive Krebsdiagnose
  • Bösartige Metastasen jeglicher Art
  • Jede andere Erkrankung oder interkurrente Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden zu einem schlechten Kandidaten für eine Kernbiopsie oder die Studie macht
  • Psychische Beeinträchtigung, die zu einer Unfähigkeit zur Zusammenarbeit führt.
  • Raumluftentsättigung in Ruhe ≤85%
  • Jede der folgenden absoluten Kontraindikationen für kardiopulmonale Belastungstests und/oder aerobes Training:
  • Akuter Myokardinfarkt (innerhalb von 3-5 Tagen nach geplanten Studienverfahren);
  • Instabile Angina pectoris;
  • Unkontrollierte Arrhythmie, die Symptome oder hämodynamische Beeinträchtigung verursacht;
  • Wiederkehrende Synkope;
  • Aktive Endokarditis;
  • Akute Myokarditis oder Perikarditis;
  • symptomatische schwere Aortenstenose;
  • Unkontrollierte Herzinsuffizienz;
  • Akute Lungenembolie oder Lungeninfarkt innerhalb von 3 Monaten nach geplanten Studienverfahren;
  • Thrombose der unteren Extremitäten;
  • Verdacht auf dissezierendes Aneurysma;
  • Unkontrolliertes Asthma;
  • Lungenödem;
  • Atemstillstand;
  • Akute nicht-kardiopulmonale Erkrankungen, die die Trainingsleistung beeinträchtigen oder durch Training verschlimmert werden können (d. h. Infektion, Nierenversagen, Thyreotoxikose); oder

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nichtlineares aerobes Training (75 Minuten/Woche) nicht kumulierbar
Das ultimative Ziel besteht darin, dass die Teilnehmer 75 Minuten pro Woche strukturiertes aerobes Training pro Woche bei 55 % bis 100 % der individuell ermittelten Trainingskapazität (VO2peak) absolvieren, die anhand der (CPETs, die zu Beginn, in der Mitte und im Follow-up der Studie durchgeführt wurden) bestimmt wurden. Die 75 min/Woche werden durch 3 individuell überwachte Aerobic-Trainingseinheiten mit ungefähr 25 Minuten/Sitzung erreicht. Alle anderen Teilnehmer vor Ort in den Armen A und B erhalten einen Herzfrequenzmonitor, um ihnen für den Abschluss der Studie zu danken. Dieser Arm ist für Ansammlungen geschlossen.
Experimental: Nichtlineares aerobes Training (150 Minuten/Woche)
Das ultimative Ziel besteht darin, dass die Teilnehmer 150 Minuten pro Woche strukturiertes aerobes Training pro Woche bei 55 % bis 100 % der individuell ermittelten Trainingskapazität (VO2peak) absolvieren, die aus dem CTPETs-Test ermittelt wurde, der zu Beginn, in der Mitte und im Follow-up der Studie durchgeführt wurde. Die 150 Minuten/Woche werden erreicht, indem 3 aerobe Trainingseinheiten/Woche für ungefähr 50 Minuten/Sitzung absolviert werden. Alle anderen Teilnehmer vor Ort in den Armen A und B erhalten als Dankeschön für den Abschluss der Studie einen Herzfrequenzmesser.
Experimental: Nichtlineares aerobes Training (300 Minuten/Woche)
Das ultimative Ziel besteht darin, dass die Teilnehmer 300 Minuten/Woche aerobes Training pro Woche bei 55 % bis 100 % der individuell festgelegten Belastungskapazität (VO2peak) absolvieren, die aus CPETs bestimmt wird, die zu Beginn, in der Mitte und im Follow-up der Studie durchgeführt wurden. Die 300 Minuten/Woche werden erreicht, indem 5 aerobe Trainingseinheiten/Woche für ungefähr 60 Minuten/Sitzung absolviert werden. Es müssen mindestens 3 Sitzungen/Woche supervidiert werden, während die verbleibenden 2 Sitzungen supervidiert oder nicht supervidiert zu Hause durchgeführt werden können. Teilnehmer an allen Armen erhalten vor Beginn der unbeaufsichtigten Aerobic-Trainingseinheiten zu Hause ein Herzfrequenzmessgerät. Richtlinien zur Überwachung der Vitalzeichen für unbeaufsichtigte Sitzungen, die mit geringerer Intensität verschrieben werden, werden vom Trainingsphysiologen zum Zeitpunkt der Bereitstellung des Sitzungsplans an den Patienten empfohlen. Die Patienten werden angewiesen, keine unbeaufsichtigte Sitzung zu beginnen, wenn ihre Ruheherzfrequenz oder ihr Blutdruck außerhalb der empfohlenen Richtlinien liegen.
Aktiver Komparator: Allgemeine körperliche Aktivität
Normalpflegepatienten erhalten zu Hause ein allgemeines Bewegungsprogramm. Insbesondere alle Patienten, die allgemeiner körperlicher Aktivität zugeteilt werden, erhalten eine anfängliche, persönliche Beratung durch einen Trainingsphysiologen, der ein strukturiertes Aerobic-Walking-Programm für zu Hause mit einem Ziel von bis zu 150 Minuten pro Woche außerhalb ihrer normalen täglichen Aktivität skizziert. Den Patienten kann ein Fitness-Tracker (z. FitBit), um Trainingsdauer und -intensität auszuwerten. Den Patienten kann auch ein Übungsprotokoll zur Verfügung gestellt werden, um Art, Dauer und durchschnittliche Herzfrequenz während der Sitzungen aufzuzeichnen. Das Übungsprotokoll wird als Orientierungshilfe bereitgestellt und kann, muss aber nicht, an das Studienpersonal zurückgegeben werden. Die Physiologen des Personals werden sich mit den Patienten in Verbindung setzen, um den Fortschritt zu überprüfen und Fragen zu beantworten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genexpressionsmuster von nicht-neoplastischen Brustepithelzellen bei Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko
Zeitfenster: 2 Jahre
Frisch gefrorene Gewebeschnitte aus normalen Brustepithelzellproben vor und nach aerobem Training werden geschnitten und mit Hämatoxylin & Eosin gefärbt, und die morphologischen Merkmale werden überprüft.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessica Scott, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutabnahme

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