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Schnelle Immunoassay-Tests zum Nachweis von gerissenen Membranen

6. August 2015 aktualisiert von: Hemantha M. Senanayake, De Soysa Hospital for Women

Ein Vergleich von Immunoassay-Schnelltests zum Nachweis von gerissenen Membranen

Ziel der Studie ist es, die weitgehende Gleichwertigkeit von IGFBP-1/AFP-Tests mit dem „Prädikat“ Amnisure® bei der Erkennung von Blasenbrüchen vor der Wehentätigkeit nachzuweisen. 4 Testkits werden mit einem gemeinsamen Referenzstandard (Goldstandard), der klinischen Bewertung, verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vorzeitiger Blasensprung (PROM) ist definiert als spontaner Blasensprung (ROM) vor dem Einsetzen von Uteruskontraktionen. Die Diagnose ist oft offensichtlich, wenn sich die Frau mit Fruchtwasserverlust vorstellt, aber es kann sich auch als schwieriges diagnostisches Dilemma herausstellen.

Die Diagnose einer fetalen Membranruptur wird herkömmlicherweise unter Verwendung einer klinischen Beurteilung gestellt. Zunächst sucht der Kliniker durch Spekulumuntersuchung nach Fruchtwasser, das aus dem Muttermund austritt. Wenn sichtbar ist, dass klare Flüssigkeit aus dem Muttermund austritt, ist die Diagnose positiv für einen Blasensprung. Häufiger tritt kein Leck auf und es ist eine umfassendere Aufarbeitung erforderlich, die Nitrazin-/pH-Tests, visuelle Inspektion der Flüssigkeitsansammlung im hinteren Fornix und eine mikroskopische Bewertung der gesammelten Probe (Farning) umfasst. Obwohl dieser Ansatz als Behandlungsstandard gilt, ist er mit Ungenauigkeiten behaftet, erfordert eine aufdringliche Untersuchung und liefert möglicherweise keine schnelle Diagnose.

Schnelle qualitative immunchromatographische Point-of-Care-Tests (z. B. Amnisure®, ActimProm®, Amnioquick® Complete und ROM Plus®), die Proteine ​​nachweisen, die in hohen Konzentrationen im Fruchtwasser gefunden werden, wurden zur Diagnose des Membranbruchs (ROM) verwendet. seit einigen Jahren. In vielen Krankenhäusern hat Amnisure® die Untersuchung mit sterilem Spekulum als Behandlungsstandard zur Diagnose von ROM ersetzt. Es identifiziert plazentales Alpha-Mikroglobulin-1 (PAMG-1), ein fötales Glykoprotein von 34 kd, in Zervikovaginalsekreten.

ROM Plus® ActimProm® und Amnioquick® Complete+ sind Neuzugänge auf dem Markt für PROM-Tests. Beide Tests verwenden einen Ansatz mit monoklonalen/polyklonalen Antikörpern, um zwei verschiedene Proteine ​​nachzuweisen, die in hohen Konzentrationen im Fruchtwasser gefunden werden. Sie erkennen Placental Protein-12 (auch bekannt als Insulin-like Growth Factor Binding Protein-1 - IGFBP-1) sowie Alpha-Fetoprotein (AFP).

Ziel der Studie ist der Nachweis der weitgehenden Gleichwertigkeit von IGFBP-1/AFP-Tests mit dem „Prädikat“ Amnisure®. Statistisch ausgedrückt soll gezeigt werden, dass IGFBP-1/AFP-Tests Amnisure® in Bezug auf Sensitivität und Spezifität nicht unterlegen sind, wenn beide Stichproben mit einem gemeinsamen Referenzstandard (Goldstandard) verglichen werden. das ist eine klinische Bewertung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Western
      • Colombo, Western, Sri Lanka
        • Rekrutierung
        • De Soyza Hospital for Women
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst die schwangeren Mütter, die sich im De Soysa Hospital for Women, Colombo, mit angeblichem Austritt von Fruchtwasser vorstellen. Dies ist eine städtische Bevölkerung mit mehreren ethischen Hintergründen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jede Frau, die sich mit angeblichem Austritt von Fruchtwasser vorstellt, kann eingestellt werden

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Plazenta-Prävia
  • Aktive vaginale Blutungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Dribbling-Gruppe
Jede Frau, die sich mit angeblichem Austritt von Fruchtwasser vorstellt. Sie werden schnellen Immunoassay-Tests zum Nachweis von PROM unterzogen

Nach Einverständniserklärung werden sowohl der ROM Plus®, ActimProm Amnioquick® Complete als auch der AmniSure® Bedside-Test (ohne Verwendung eines Spekulums) durchgeführt.

Der Patient wird dann der klinischen Standarduntersuchung unterzogen, die eine Untersuchung mit sterilem Spekulum (SSE) umfasst. Wenn entweder 1) Fruchtwasser aus dem Muttermund austritt oder 2) wenn mindestens zwei der folgenden drei klinischen Anzeichen vorhanden sind: visuelle Ansammlung von Flüssigkeit im hinteren Fornix, positiver Nitrazintest und mikroskopischer Hinweis auf Farnbildung, dann der Patient gilt als positiv für ROM.

Frauen, die durch die SSE klinisch nicht bestätigt werden können, werden einer Ultraschalluntersuchung unterzogen, um den Fruchtwasserindex zu bestimmen. Der Patient wird gemäß den Ergebnissen von SSE und Ultraschall behandelt, nicht den Ergebnissen von IGFBP-1/AFP-Tests und Amnisure®.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die durch die immunologischen Testkits positiv auf einen Blasensprung vor der Wehentätigkeit reagieren.
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Dies wird anhand der Durchführung von 4 immunologischen Tests und einer klinischen Bewertung beurteilt. Diese Testkits umfassen ROM Plus, ActimProm®, Amnioquick® und Amnisure. Die Ergebnisse der Immuntests werden mit einer klinischen Bewertung mit Goldstrand verglichen.
bis 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hemantha Senanayake, MS, FRCOG, Department of Obstetrics & Gynaecology Faculty of Medicine University of Colombo, Sri Lanka

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorzeitiger Blasensprung

Klinische Studien zur Verwendung von Immunoassay-Schnelltests zum Nachweis von PROM

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