- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02495558
Hustenbeurteilung bei Patienten mit schwerer erworbener Hirnverletzung
Pilotstudie zur Beurteilung des Hustenreflexes bei Patienten mit Tracheotomiekanüle nach schwerer erworbener Hirnverletzung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Teilnehmer durchlaufen zunächst die RC-Bewertung. RC würde durch die Inhalation von 0,4 M Zitronensäurelösung mit dem Ultraschallvernebler (MO-03 Norditalia Elettromedicali) ausgelöst. Die Gesichtsmaske wäre über ein bidirektionales Ventil mit dem Spirometer und dem Vernebler verbunden, um den Peak of Cough Expiratory Flow (PCEF) des RC zu messen. Zweitens würden Parameter des Entwöhnungsprotokolls bewertet, um zu überprüfen, ob die Entfernung der Tracheotomiekanüle möglich ist. Wenn also die bisherigen Beurteilungen positiv ausfallen, würde den Patienten die Kanüle entfernt. Die Nachuntersuchung würde 96 Stunden nach der Dekanülierung erfolgen, um das Ergebnis der Entwöhnung zu überprüfen.
In dieser Studie würden 30 aufeinanderfolgende Patienten rekrutiert, die im IRCCS Ospedale San Camillo aufgenommen wurden. Die Daten würden zunächst mit dem Kolmogorov-Smirnov-Test analysiert, um die Verteilung zu überprüfen. Zweitens würde man sich für einen T-Test für parametrische Ergebnisse oder nicht parametrische Wilcoxon-Ergebnisse entscheiden. Drittens würde die Korrelation zwischen dem Peak of Cough Expiratory Flow des RC und dem Entwöhnungsergebnis mithilfe des Pearson-Tests (parametrisch) oder des Spearman-Tests (nicht parametrisch) vervollständigt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Venice, Italien, 20126
- Rekrutierung
- Fondazione Ospedale San Camillo IRCCS
-
Kontakt:
- Irene Battel
- Telefonnummer: 3395317706
- E-Mail: irene.battel@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer erworbenen Hirnverletzung
- Vorhandensein einer Tracheotomiekanüle und positiver Schröpfversuch
- selbstständig eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer Allergie gegen Zitrusfrüchte;
- Vorliegen von Asthma
- Vorhandensein einer mechanischen Belüftung;
- Vorliegen einer Trachomalazie
- Vorliegen einer Kehlkopfstenose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit Tracheotomie
Beurteilung des Reflexhustens Beurteilung des Dekanultationsergebnisses (Follow-up)
|
Höhepunkt des Husten-Ausatmungsflusses des Reflexhustens
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PCEF des Reflexhustens
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Höhepunkt des exspiratorischen Flusses während des Reflexhustens bei Patienten mit schwerer erworbener Hirnverletzung
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PCEF des Reflexhustens nach Dekanülierung
Zeitfenster: 9 Wochen
|
Der maximale Husten-Ausatmungsfluss würde 96 Stunden nach der Dekanülierung beurteilt.
|
9 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Claudia Enrichi, claudia.enrichi@ospedalesancamillo.net
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miles A, Huckabee ML. Intra- and inter-rater reliability for judgement of cough following citric acid inhalation. Int J Speech Lang Pathol. 2013 Apr;15(2):209-15. doi: 10.3109/17549507.2012.692812. Epub 2012 Aug 8.
- McCool FD. Global physiology and pathophysiology of cough: ACCP evidence-based clinical practice guidelines. Chest. 2006 Jan;129(1 Suppl):48S-53S. doi: 10.1378/chest.129.1_suppl.48S.
- Bach JR, Saporito LR. Criteria for extubation and tracheostomy tube removal for patients with ventilatory failure. A different approach to weaning. Chest. 1996 Dec;110(6):1566-71. doi: 10.1378/chest.110.6.1566.
- Bittner EA, Schmidt UH. The ventilator liberation process: update on technique, timing, and termination of tracheostomy. Respir Care. 2012 Oct;57(10):1626-34. doi: 10.4187/respcare.01914.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TRGCA
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