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Einfluss des oralen Kontrastmittels im Dickdarm auf die Erkennung des Anhangs

12. Februar 2020 aktualisiert von: HaEmek Medical Center, Israel

Einfluss des Vorhandenseins von oralem Kontrastmittel im Dickdarm auf die Erkennung des Anhangs während einer Ultraschalluntersuchung

Die akute Blinddarmentzündung ist die häufigste Ursache für Bauchschmerzen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Der Goldstandard für die Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung ist die Computertomographie. Trotz seiner Wirksamkeit ist der Test mit einer hohen Strahlendosis verbunden.

Die Verwendung von Ultraschall zur Diagnose dieses Zustands wurde in der medizinischen Literatur ausführlich beschrieben, und dieser Test hat eine sehr hohe Spezifität (über 95 %), jedoch ist die Sensitivität des Tests nicht so gut und variiert zwischen 40 % und 90 %. Zu den größten Einschränkungen des Ultraschalltests gehören die Abhängigkeit vom Bediener sowie Faktoren wie der Körperbau des Patienten, das Vorhandensein technischer Störungen (Artefakte) durch Gas im Dickdarm und eine unzureichende Mitarbeit des Patienten während der Untersuchung. All diese Faktoren können die Fähigkeit beeinträchtigen, sonographische Anzeichen einer Blinddarmentzündung zu erkennen.

Die Forscher glauben, dass es möglich ist, die Menge der durch das Vorhandensein von Gas im Darm verursachten Artefakte zu reduzieren, indem der Dickdarm mit flüssiger Suspension gefüllt wird, die routinemäßig im Krankenhaus der Forscher vor der Durchführung eines Abdomen-CT und einer zusätzlichen Ultraschalluntersuchung verabreicht wird für diejenigen Patienten, bei denen sich die anfängliche Ultraschalluntersuchung (ohne jegliche Vorbereitung) als zweifelhaft oder nicht diagnostisch erwiesen hat.

Die Zielpopulation für die Studie ist jeder Patient, der mit Beschwerden über Bauchschmerzen im rechten unteren Quadranten in die Notaufnahme kommt, und der überweisende Arzt in der Notaufnahme entscheidet, mit der diagnostischen Abklärung bei Verdacht auf Appendizitis durch Ultraschall zu beginnen, wenn die Ultraschalluntersuchung durchgeführt wird sich als zweideutig oder nicht diagnostisch erweist und entschieden wird, dass der Patient die Untersuchung mit einem CT-Scan fortsetzen muss, erhält der Patient etwa 180 Minuten lang oral Kontrastmittel und vor dem CT beabsichtigen die Untersucher, den Ultraschall zu wiederholen. Die Forscher gehen davon aus, dass der wiederholte Ultraschall eine statistisch signifikante Verbesserung der Erkennungsrate des Blinddarms ermöglichen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die akute Blinddarmentzündung ist die häufigste Ursache für Bauchschmerzen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Der Goldstandard für die Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung ist die Computertomographie. Trotz seiner Wirksamkeit ist der Test mit einer hohen Strahlendosis verbunden.

Die Verwendung von Ultraschall zur Diagnose dieses Zustands wurde in der medizinischen Literatur ausführlich beschrieben, und dieser Test hat eine sehr hohe Spezifität (über 95 %), jedoch ist die Sensitivität des Tests nicht so gut und variiert zwischen 40 % und 90 %. Zu den größten Einschränkungen des Ultraschalltests gehören die Abhängigkeit vom Bediener sowie Faktoren wie der Körperbau des Patienten, das Vorhandensein technischer Störungen (Artefakte) durch Gas im Dickdarm und eine unzureichende Mitarbeit des Patienten während der Untersuchung. All diese Faktoren können die Fähigkeit beeinträchtigen, sonographische Anzeichen einer Blinddarmentzündung zu erkennen.

Die Forscher glauben, dass es möglich ist, die Menge der durch das Vorhandensein von Gas im Darm verursachten Artefakte zu reduzieren, indem der Dickdarm mit flüssiger Suspension gefüllt wird, die routinemäßig im Krankenhaus der Forscher vor der Durchführung eines Abdomen-CT und einer zusätzlichen Ultraschalluntersuchung verabreicht wird für diejenigen Patienten, bei denen sich die anfängliche Ultraschalluntersuchung (ohne jegliche Vorbereitung) als zweifelhaft oder nicht diagnostisch erwiesen hat.

Die Zielpopulation für die Studie ist jeder Patient, der mit Beschwerden über Bauchschmerzen im rechten unteren Quadranten in die Notaufnahme kommt, und der überweisende Arzt in der Notaufnahme entscheidet, mit der diagnostischen Abklärung bei Verdacht auf Appendizitis durch Ultraschall zu beginnen, wenn die Ultraschalluntersuchung durchgeführt wird sich als zweideutig oder nicht diagnostisch erweist und entschieden wird, dass der Patient die Untersuchung mit einem CT-Scan fortsetzen muss, erhält der Patient etwa 180 Minuten lang oral Kontrastmittel und vor dem CT beabsichtigen die Untersucher, den Ultraschall zu wiederholen. Die Forscher gehen davon aus, dass der wiederholte Ultraschall eine statistisch signifikante Verbesserung der Erkennungsrate des Blinddarms ermöglichen wird.

erwartete Zahl der rekrutierten Patienten: 200

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Afula, Israel
        • Haemek Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 14 Jahre bis 120 Jahre
  • Patienten, die sich einer Ultraschalluntersuchung unterzogen haben, die sich als zweideutig oder nicht diagnostisch erwiesen hat
  • Patienten, die zu einem CT-Scan geschickt wurden, der das Trinken von oralem Kontrastmittel beinhaltet.

Ausschlusskriterien:

  • schwangere Patienten
  • Patienten mit bekannter Allergie gegen orale Kontrastmittel (TELEBRIX gastro)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Erste
eine erneute Ultraschalluntersuchung des Abdomens bei Patienten nach Darmfüllung mit Kontrastmittel per os.
Eine erneute Ultraschalluntersuchung nach oraler Kontrastmittelaufnahme
Eine Lösung aus oralem Kontrastmittel, die routinemäßig in unserer Einrichtung vor der Durchführung einer Computertomographie (CT)-Untersuchung des Magen-Darm-Trakts verwendet wird, wird vor der Durchführung des Wiederholungs-Ultraschalls verabreicht.
Andere Namen:
  • Telebrix Gastro

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
statistisch signifikante Verbesserung der Erkennungsrate des Anhangs
Zeitfenster: ein Jahr
Eine Ultraschalluntersuchung mit Füllung des Dickdarms mit flüssiger Suspension ermöglicht eine statistisch signifikante Verbesserung der Erkennungsrate des Blinddarms im Vergleich zu einer Untersuchung ohne Vorbereitung.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Leonid Roshkovan, M.D, Haemek Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ultraschall

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