- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02501291
Thalidomid bei der Behandlung von Morbus Crohn
Thalidomid bei der Induktion und Aufrechterhaltung der Remission von Morbus Crohn
Morbus Crohn (CD) ist eine chronische entzündliche Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, die durch Rückfälle und Progression gekennzeichnet ist. Die Inzidenz und Prävalenz von CED nehmen in verschiedenen Regionen der Welt zu, was darauf hindeutet, dass es sich um eine globale Krankheit handelt. Obwohl moderne medizinische Therapien, einschließlich Immunmodulatoren und biologischer Wirkstoffe, die Behandlung von MC revolutioniert haben, ist das Auftreten von Steroidabhängigkeit und Resistenz oder Intoleranz gegenüber einer medizinischen Therapie recht häufig. Die Beschränkung des gegenwärtigen therapeutischen Managements und die hohen Ausgaben für biologische Mittel führen dazu, dass die Behandlung von CD "refraktär" wird. Die Häufigkeit des Auftretens von Steroidabhängigkeit und Resistenz oder Intoleranz gegenüber einer Thiopurintherapie ist im Verlauf von MC recht hoch. Etwa 38 % der Fälle mussten innerhalb von 10 Jahren operiert werden. Daher bleibt die Behandlung einer solchen refraktären CD eine große therapeutische Herausforderung für Kliniker.
Thalidomid ist ein oral einzunehmender Wirkstoff mit immunmodulatorischer, antiangiogener und TNF(Tumornekrosefaktor)-a-unterdrückender Wirkung. Die potenzielle Rolle von Thalidomid bei der Behandlung von refraktärer CD bei Kindern und Erwachsenen wurde in immer mehr kleinen offenen Studien und retrospektiven Fallserien untersucht. Kürzlich zeigte eine randomisierte kontrollierte Studie, dass Thalidomid die klinische Remission nach 8-wöchiger Behandlung und die längerfristige Aufrechterhaltung der Remission bei Kindern mit refraktärer MC verbesserte. Gerich et al. berichteten in einer retrospektiven Studie, dass Thalidomid die langfristigen Ergebnisse bei 37 erwachsenen Patienten mit refraktärer Zöliakie verbesserte, die über einen medianen Zeitraum von 58 Monaten nachbeobachtet wurden. Die in diesen Studien verwendete Dosis von Thalidomid reichte jedoch von 50 mg/Tag bis 150 mg/Tag, und die Häufigkeit des Auftretens von Nebenwirkungen wurde unterschiedlich, aber alle recht hoch berichtet. Die Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Dosis von Thalidomid waren die Hauptbedenken bei der Anwendung bei MC. Darüber hinaus wurde die Wirkung von Thalidomid auf das endoskopische Ansprechen, einschließlich der Schleimhautheilung, die ein objektiveres und wichtigeres Ergebnis bei MC ist, selten berichtet. Daher ist das Ziel dieser Studie, die Wirksamkeit auf das klinische und endoskopische Ansprechen und die Nebenwirkungen der Anwendung von niedrig dosiertem Thalidomid bei aktiven erwachsenen CD-Patienten zu untersuchen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- The First Affiliated Hospital of Sun Yat-Sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die Aufnahme war ein CDAI-Score von mehr als 150 zu Studienbeginn erforderlich.(1) steroidabhängig: nicht in der Lage, Steroide innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Steroidbehandlung unter das Äquivalent von Prednison 10 mg/Tag (oder Budesonid unter 3 mg/Tag) zu reduzieren, oder die innerhalb von 3 Monaten nach Beendigung der Steroidbehandlung einen Rückfall erleiden.(2) Thiopurine-non-responsive: Aktive Erkrankung oder klinischer Rückfall trotz Verabreichung von Azathioprin (1,5–2 mg pro kg pro Tag) oder 6-Mercaptopurin (0,75–1,5 mg pro kg pro Tag) über 4 Monate. (3) Thiopurin-intolerant: Unverträglichkeit gegenüber oder Nebenwirkungen von Thiopurinen.
Die Ausschlusskriterien waren (1) isoliertes L4-CD; (2) Krankheit einschließlich symptomatischer Darmstenose oder Bauchabszess, die eine sofortige Operation erfordern; (3) Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Malignität oder Organtransplantation; (4) Schwere Infektionen innerhalb von 3 Monaten; (5) Vorgeschichte von Neuropathie oder Symptomen von Neuropathie oder anormaler Elektromyographie vor Thalidomid; (6) Infliximab-Behandlung in den letzten 8 Wochen; (7) fortschreitende oder unkontrollierte Nieren-, Leber-, hämatologische, Lungen- und Herzerkrankungen und (8) andauernde Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Thalidomid
Thalidomid wurde den Patienten in einer Tagesdosis von 50 mg verabreicht.
Die Dosisanpassung von Thalidomid von 25 mg täglich auf 100 mg täglich wurde individuell an die Verträglichkeit der Patienten gegenüber Thalidomid angepasst.
Um die sedierende Wirkung von Thalidomid zu minimieren, empfahlen die Forscher den Patienten, abends vor dem Schlafengehen eine Einzeldosis des Studienmedikaments einzunehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Remission
Zeitfenster: 8 Wochen
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Klinische Remission ist definiert als CDAI (Morbus Crohn-Aktivitätsindex) von weniger als 150.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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klinisches Ansprechen und endoskopische Wirksamkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
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Klinisches Ansprechen wurde als Abnahme des CDAI-Scores um ≥ 100 Punkte gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Die endoskopische Wirksamkeit wurde in Woche 24 durch eine Ileokoloskopie erneut beurteilt.
Die endoskopischen Ergebnismessungen umfassten das endoskopische Ansprechen (Abnahme des CDEIS-Scores > 5 Punkte gegenüber dem Ausgangswert des CDEIS von 6 oder mehr), vollständige Remission (CDEIS-Score < 3) und Schleimhautheilung (kein Geschwür). Das Ansprechen wurde als Abnahme des CDAI-Scores von ≥ definiert 100 Punkte von der Grundlinie.
Die endoskopische Wirksamkeit wurde in Woche 24 durch eine Ileokoloskopie erneut beurteilt.
Endoskopische Ergebnismessungen umfassten endoskopisches Ansprechen (Abnahme des CDEIS-Scores >5 Punkte gegenüber dem Ausgangswert des CDEIS von 6 oder mehr), vollständige Remission (CDEIS-Score <3) und Schleimhautheilung (kein Geschwür)
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lazzerini M, Martelossi S, Magazzu G, Pellegrino S, Lucanto MC, Barabino A, Calvi A, Arrigo S, Lionetti P, Lorusso M, Mangiantini F, Fontana M, Zuin G, Palla G, Maggiore G, Bramuzzo M, Pellegrin MC, Maschio M, Villanacci V, Manenti S, Decorti G, De Iudicibus S, Paparazzo R, Montico M, Ventura A. Effect of thalidomide on clinical remission in children and adolescents with refractory Crohn disease: a randomized clinical trial. JAMA. 2013 Nov 27;310(20):2164-73. doi: 10.1001/jama.2013.280777.
- Gerich ME, Yoon JL, Targan SR, Ippoliti AF, Vasiliauskas EA. Long-term outcomes of thalidomide in refractory Crohn's disease. Aliment Pharmacol Ther. 2015 Mar;41(5):429-37. doi: 10.1111/apt.13057. Epub 2014 Dec 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Morbus Crohn
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Thalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- IBD201501
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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