- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02505165
Krankheitsmanagement und elterliche Anpassung an die Krebsbehandlung (IMPACT)
5. April 2022 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Eine klinikbasierte interdisziplinäre Intervention für Eltern krebskranker Kinder
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer klinikbasierten Intervention zu testen, die darauf abzielt, die Krankheitsunsicherheit für Eltern von Kindern zu verringern, bei denen kürzlich Krebs diagnostiziert wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene Studie wird die Wirksamkeit der elternorientierten, klinikbasierten Parent Uncertainty Management Intervention (PUMI) testen, um die Ergebnisse von Kindern mit neu diagnostizierter Krebserkrankung und ihren Eltern zu verbessern.
Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie äquivalente Dosen entweder der PUMI-Gruppe oder einer ESO-Gruppe (Education/Support) erhalten.
Theoretisch basiert das PUMI auf Mishels Modell der Krankheitsunsicherheit und wird Eltern in Sitzungen in der Klinik und über ein Online-Portal die Prävention und Bewältigung von Unsicherheit durch den Einsatz medizinspezifischer Kommunikation, Informationsmanagement und Problemlösungsfähigkeiten vermitteln.
Eltern und Kinder führen die Messungen online zu Studienbeginn, nach einer Woche sowie nach 3, 6 und 12 Monaten durch.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
279
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45404
- Dayton Children's Hospital
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Sekunde bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei dem Kind wurde Leukämie oder Lymphom, ein bösartiger solider Tumor oder ein bösartiger Hirntumor diagnostiziert
- Das Kind wird wegen Krebs behandelt und kehrt in das medizinische Zentrum (CCHMC oder OUHSC) zurück.
- Das Kind ist 18 Jahre oder jünger
- Die Rekrutierung erfolgt innerhalb von 2–12 Wochen nach der Diagnose
- Der Elternteil trägt die Verantwortung für die Betreuung und ist bereit, sein Einverständnis zu geben und mitzuwirken
- Das Kind ist zur Einwilligung bzw. Einwilligung und zur Teilnahme bereit (nur für Kinder ab 8 Jahren)
- Der Elternteil erteilt dem Patienten die Erlaubnis zur Teilnahme.
- Die Eltern sprechen fließend Englisch
Ausschlusskriterien:
- Das Kind befindet sich in einer drohenden medizinischen Krise, die einen erheblichen medizinischen Eingriff erfordert
- Es wird festgestellt, dass sich das krebskranke Kind im Endstadium der Krankheit befindet und/oder eine Sterbebegleitung erhält
- Als Diagnose wird ein Rückfall oder ein zweites Malignom diagnostiziert
- Der Elternteil wird derzeit wegen einer schweren psychiatrischen Störung behandelt oder weist Anzeichen einer geistigen Behinderung auf
- Der Elternteil ist jünger als 18 Jahre
- Der Elternteil spricht kein Englisch
- Der Elternteil ist nicht bereit, eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme des Kindes zu erteilen
- Wenn der Zeitplan für die Behandlungsbesuche des Patienten zu selten ist, um den Zeitrahmen für die Studienbesuche zu erfüllen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention zur Unsicherheit der Eltern
Eine pädiatrische krebsspezifische, klinikbasierte, sechs Module umfassende interdisziplinäre Unsicherheitsintervention.
Die Module eins bis drei zielen auf die Prävention von Unsicherheit ab.
Die Module vier bis sechs zielen auf Unsicherheitsreaktionen für Situationen ab, in denen Unsicherheit nicht verhindert oder vermieden werden kann.
|
• Die Intervention besteht aus 6 Sitzungen von etwa 45 Minuten Dauer, in denen Möglichkeiten zur Vorbeugung und Reaktion auf Krankheitsunsicherheit besprochen werden.
Die Sitzungen finden wöchentlich zu bereits vereinbarten Klinikterminen statt.
Die Interventionen werden von einem ausgebildeten Interventionisten durchgeführt.
Andere Namen:
|
Sonstiges: Nur Bildung/Unterstützung
Ziel der Sitzungen zu dieser Erkrankung ist es, Aufklärung über die Krebsursache, medizinische Behandlungen, Nebenwirkungen, mögliche kurz- und langfristige Auswirkungen der Behandlung sowie Ressourcen zu bieten, die für Eltern krebskranker Kinder oft hilfreich sind.
Die präsentierten Informationen basieren auf „Young People with Cancer: A Handbook for Parents“, einer vom National Cancer Institute entwickelten Elternressource.
Eltern erhalten außerdem relevante Aufklärungsbroschüren von COG.
Jede Sitzung umfasst außerdem einen strukturierten Fragenkatalog, der die Diskussion erleichtert.
Alle ESO-Interventionisten werden in nicht-direktiven Ansätzen geschult, einschließlich reflektierendem Zuhören.
Die in den ESO-Sitzungen bereitgestellten Inhalte bieten wertvolle Informationen für Eltern, ohne die spezifischen Fähigkeiten des IMPACT zu vermitteln.
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Diese Kontrolle besteht aus 6 Sitzungen mit einer Dauer von ca. 45 Minuten und bietet Aufklärung über die Krebsursache, medizinische Behandlungen, Nebenwirkungen, mögliche kurz- und langfristige Auswirkungen der Behandlung sowie Ressourcen, die für Eltern krebskranker Kinder oft hilfreich sind.
Die Sitzungen finden wöchentlich zu bereits vereinbarten Klinikterminen statt.
Die Interventionen werden von einem ausgebildeten Interventionisten durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Psychosoziale Funktionsfähigkeit, bewertet anhand des globalen Schweregradindex (GSI) der Symptom-Checkliste 90.
Zeitfenster: Änderung des GSI-Scores (globaler Schweregradindex) vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Intervention
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Indikator für globale psychologische Symptome
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Änderung des GSI-Scores (globaler Schweregradindex) vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Intervention
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Psychosoziale Funktionsfähigkeit, bewertet anhand des globalen Schweregradindex der Symptom-Checkliste 90.
Zeitfenster: Änderung des GSI-Scores vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
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Indikator für globale psychologische Symptome
|
Änderung des GSI-Scores vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
|
Psychosoziale Funktionsfähigkeit, bewertet anhand des globalen Schweregradindex der Symptom-Checkliste 90.
Zeitfenster: Änderung des GSI-Scores vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention
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Indikator für globale psychologische Symptome
|
Änderung des GSI-Scores vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention
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Psychosoziale Funktionsfähigkeit, bewertet anhand des globalen Schweregradindex der Symptom-Checkliste 90.
Zeitfenster: Änderung des GSI-Scores vom Ausgangswert bis 12 Monate nach der Intervention
|
Indikator für globale psychologische Symptome
|
Änderung des GSI-Scores vom Ausgangswert bis 12 Monate nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Posttraumatische Stresssymptome, bewertet anhand der Impact of Events Scale-Revised (IES-R)
Zeitfenster: Änderung des IES-R-Gesamtscores vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Intervention
|
Maß für die posttraumatischen Stresssymptome des Pflegepersonals
|
Änderung des IES-R-Gesamtscores vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Intervention
|
Posttraumatische Stresssymptome, bewertet anhand der Impact of Events Scale-Revised (IES-R)
Zeitfenster: Änderung des IES-R-Gesamtscores vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
|
Maß für die posttraumatischen Stresssymptome des Pflegepersonals
|
Änderung des IES-R-Gesamtscores vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
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Posttraumatische Stresssymptome, bewertet anhand der Impact of Events Scale-Revised (IES-R)
Zeitfenster: Änderung des IES-R-Gesamtscores vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention
|
Maß für die posttraumatischen Stresssymptome des Pflegepersonals
|
Änderung des IES-R-Gesamtscores vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention
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Posttraumatische Stresssymptome, bewertet anhand der Impact of Events Scale-Revised (IES-R)
Zeitfenster: Änderung des IES-R-Gesamtscores vom Ausgangswert bis 12 Monate nach der Intervention
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Maß für die posttraumatischen Stresssymptome des Pflegepersonals
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Änderung des IES-R-Gesamtscores vom Ausgangswert bis 12 Monate nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ahna LH Pai, PhD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Szulczewski L, Mullins LL, Bidwell SL, Eddington AR, Pai ALH. Meta-Analysis: Caregiver and Youth Uncertainty in Pediatric Chronic Illness. J Pediatr Psychol. 2017 May 1;42(4):395-421. doi: 10.1093/jpepsy/jsw097.
- Sharkey CM, Schepers SA, Drake S, Pai ALH, Mullins LL, Grootenhuis MA. Psychosocial Risk Profiles Among American and Dutch Families Affected by Pediatric Cancer. J Pediatr Psychol. 2020 May 1;45(4):463-473. doi: 10.1093/jpepsy/jsaa012.
- Morrison CF, Szulczewski L, Strahlendorf LF, Lane JB, Mullins LL, Pai AL. Designing Technology to Address Parent Uncertainty in Childhood Cancer. ANS Adv Nurs Sci. 2016 Jan-Mar;39(1):15-25. doi: 10.1097/ANS.0000000000000100.
- Marsolo K, Shuman W, Nix J, Morrison CF, Mullins LL, Pai AL. Reducing Parental Uncertainty Around Childhood Cancer: Implementation Decisions and Design Trade-Offs in Developing an Electronic Health Record-Linked Mobile App. JMIR Res Protoc. 2017 Jun 26;6(6):e122. doi: 10.2196/resprot.7523.
- Basile NL, Chardon ML, Peugh J, Edwards CS, Szulczewski L, Morrison CF, Nagarajan R, El-Sheikh A, Chaney JM, Pai ALH, Mullins LL. Relationship Between Caregiver Uncertainty, Problem-Solving, and Psychological Adjustment in Pediatric Cancer. J Pediatr Psychol. 2021 Oct 18;46(10):1258-1266. doi: 10.1093/jpepsy/jsab065.
- Nebeker C, Murray K, Holub C, Haughton J, Arredondo EM. Acceptance of Mobile Health in Communities Underrepresented in Biomedical Research: Barriers and Ethical Considerations for Scientists. JMIR Mhealth Uhealth. 2017 Jun 28;5(6):e87. doi: 10.2196/mhealth.6494.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. November 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. April 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NR014248
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Aufgrund des sensiblen Charakters der Maßnahmen, die Informationen über die psychologischen Symptome der Teilnehmer lieferten, werden dem endgültigen Datensatz vor der Freigabe zur Weitergabe die Identifikatoren entzogen. Wir glauben, dass aufgrund der relativen Seltenheit weiterhin die Möglichkeit einer deduktiven Offenlegung von Personen mit ungewöhnlichen Merkmalen besteht pädiatrische onkologische Diagnosen der Kinder in der Studie.
Daher stellen wir den Benutzern die Daten und die zugehörige Dokumentation nur im Rahmen einer Datenfreigabevereinbarung zur Verfügung, die Folgendes vorsieht: (1) eine Verpflichtung, die Daten nur für Forschungszwecke zu verwenden und keinen einzelnen Teilnehmer zu identifizieren; (2) eine Verpflichtung zur Sicherung der Daten unter Anwendung höchster Praxisstandards; und (3) die Verpflichtung, die Daten nach Abschluss der Analysen zu vernichten oder zurückzugeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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