- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02505477
Behandlung kognitiver und negativer Symptome bei Schizophrenie mit N-Acetylcystein (NAC2)
Mechanismen zur Verbesserung der Kognition und negativer Symptome bei Schizophrenie mit N-Acetylcystein: eine Magnetresonanzspektroskopie-Studie von Glutamat und Glutathion
Ziel dieser Studie ist der Versuch, kognitive und negative Symptome der Schizophrenie mit dem Nahrungsergänzungsmittel N-Acetylcystein (NAC) zu behandeln.
Schizophrenie ist eine chronische psychische Störung, die weltweit etwa 65 Millionen Menschen betrifft und erhebliche Behinderungen und Leiden verursacht. Patienten mit Schizophrenie hören oft Stimmen und haben Verfolgungswahn. Obwohl dies die erkennbarsten Merkmale der Krankheit sind, sind die Defizite, die am engsten mit einer Behinderung verbunden sind, als kognitive Defizite und negative Symptome bekannt. Kognitive Fähigkeiten beziehen sich auf die Fähigkeit, mentale Aufgaben auszuführen, die Konzentration und Aufmerksamkeit erfordern, und umfassen auch Gedächtnis- und verbale Fähigkeiten. Negative Symptome beziehen sich auf mangelndes Interesse an der Welt und verminderte soziale Interaktionen. In unserer Studie zielen die Forscher darauf ab, diese Symptome und Defizite zu verbessern, indem sie auf das Glutamatsystem abzielen.
Glutamat ist der wichtigste exzitatorische Neurotransmitter im Gehirn, und seine Regulation ist bei Schizophrenie anormal: Die Glutamatspiegel sind an einigen Rezeptoren zu niedrig und an anderen zu hoch. Außerdem beeinträchtigen freie Radikale, die Glutamatrezeptoren umgeben, auch ihre ordnungsgemäße Funktion. N-Acetylcystin (NAC) ist ein sicheres und weit verbreitetes Nahrungsergänzungsmittel, das Glutamat im Gehirn wieder auf die richtigen Werte bringen und auch helfen kann, das Gehirn vor Schäden durch Antioxidantien zu schützen.
In unserer Studie werden Patienten mit Schizophrenie nach dem Zufallsprinzip 8 Wochen lang entweder NAC oder Placebo erhalten. Die Glutamatspiegel im Gehirn und ein wichtiges Antioxidans, Glutathion, werden vor und nach der Behandlung mit einer als Magnetresonanzspektroskopie bekannten Neuroimaging-Technik gemessen. Kognitive und negative Symptome werden ebenfalls vor, während und nach der Behandlung beurteilt. Die Forscher gehen davon aus, dass sich Glutamat und Glutathion im Gehirn der Patienten normalisieren und dass auch ihre negativen und kognitiven Symptome verbessert werden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schizophrenie ist eine schwere psychische Erkrankung, die mit Halluzinationen und Wahnvorstellungen (positive Symptome), emotionalem Rückzug und verminderter Ausdrucksfähigkeit (negative Symptome) sowie Problemen mit Gedächtnis, Aufmerksamkeit und sozialer Interaktion (kognitive Beeinträchtigung) einhergeht. Positive Symptome, die erkennbarsten Merkmale der Krankheit, können mit verfügbaren Antipsychotika wirksam behandelt werden. Kognitive Defizite und negative Symptome sind jedoch enger mit dem funktionellen Ergebnis bei Schizophrenie verbunden, und dennoch gibt es keine zugelassene Behandlung für diese Art von Defiziten (1,2).
Eine bekannte Theorie besagt, dass diese Defizite und Symptome auf zwei verschiedene Arten von dysfunktionalen Rezeptoren für den wichtigsten exzitatorischen Neurotransmitter im Gehirn, Glutamat (3), herrühren. Erstens wird angenommen, dass eine verringerte Signalübertragung von Glutamatrezeptoren auf inhibitorischen Neuronen zu einer übermäßigen Glutamataktivität im präfrontalen Kortex führt, was zu einer kognitiven Beeinträchtigung führt (2). Diese verringerte Signalübertragung von Glutamatrezeptoren kann darauf zurückzuführen sein, dass zu wenig Glutamat an Rezeptoren mit mGlu2/3-Untereinheiten auf inhibitorischen Neuronen vorhanden ist. In einem zweiten Mechanismus verursachen übermäßig oxidierende Spezies, die Glutamatrezeptoren bei Schizophrenie umgeben, eine Rezeptorunterfunktion (2). Dagegen schützt Glutathion, das wichtigste Schutzmolekül gegen oxidativen Stress im Gehirn. Wichtig ist, dass Glutathion im medialen präfrontalen Kortex von Schizophrenie-Patienten im Vergleich zu Kontrollen um 52 % niedriger war (4). Bei Ratten führte die Hemmung der Glutathionsynthese zu kognitiven Defiziten, und eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte eine umgekehrte Korrelation zwischen Glutathion und negativen Symptomen bei Patienten (5,6). Bemerkenswerterweise gibt es einen Wirkstoff, der sowohl Glutamat als auch Glutathion beeinflusst: das Nahrungsergänzungsmittel N-Acetylcystein oder NAC.
NAC ist ein sicheres und weit verbreitetes Nahrungsergänzungsmittel, das möglicherweise die Pathophysiologie der Schizophrenie verändern kann, indem es sowohl Glutamat als auch Glutathion beeinflusst. Innerhalb des Glutamatsystems wirkt NAC auf inhibitorische Neuronen, um den inhibitorischen Ton auf glutamatergen Neuronen im frontalen Kortex wiederherzustellen (7). Eine 2012 veröffentlichte Studie zeigte NAC-normalisierte Glutamatspiegel im cingulären Kortex kokainabhängiger Patienten (8). Bemerkenswerterweise ist NAC auch der Vorläufer von Glutathion, und die Verabreichung von NAC erhöht die Glutathionkonzentrationen im Serum (9,10). In einer randomisierten, placebokontrollierten Studie korrelierte die Verabreichung von NAC mit einer Verbesserung der Negativsymptome bei Schizophreniepatienten (11). Wir schlagen vor, die Mechanismen des mutmaßlichen therapeutischen Nutzens von NAC für Patienten mit Schizophrenie zu untersuchen und seine Auswirkungen auf negative Symptome und Kognition zu untersuchen.
In dieser Studie werden wir Magnetresonanzspektroskopie (MRS) verwenden, um die Glutamatspiegel im präfrontalen Cortex zu messen, wobei wir die Hypothese aufstellen, dass NAC die Glutamatspiegel normalisieren und daher reduzieren wird. Wir werden die Glutathionspiegel sowohl mit MRS als auch mit Serumspiegeln messen, wobei wir die Hypothese aufstellen, dass NAC die Glutathionspiegel im Gehirn und systemisch erhöhen wird. Wir werden negative Symptome vor, während und nach der Behandlung mit NAC messen und auf der Grundlage von Erkenntnissen in der Literatur eine Verbesserung in der NAC-Behandlungsgruppe im Vergleich zu Placebo vermuten. Schließlich werden wir als exploratives Ziel die Leistung mit der MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB) vor und nach der NAC-Behandlung messen, um die Auswirkungen von NAC auf die Kognition bei Schizophrenie zu testen.
Bei 40 Probanden mit der Diagnose Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung werden wir über einen Zeitraum von 8 Wochen eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit NAC (Tagesgesamtdosis 2400 mg) oder Placebo durchführen.
Spezifisches Ziel 1: Vergleich von Glutamat im bilateralen dorsolateralen präfrontalen Cortex vor und nach NAC vs. Placebo-Behandlung unter Verwendung von MRS
o Hypothese 1: Die präfrontale Glutamatkonzentration wird nach Behandlung mit NAC normalisiert (reduziert), aber nicht nach Behandlung mit Placebo.
Spezifisches Ziel 2: Vergleich von Glutathion im medialen präfrontalen Cortex vor und nach NAC vs. Placebo-Behandlung unter Verwendung von MRS
- Hypothese 2a: Die mediale präfrontale kortikale Glutathionkonzentration wird nach Behandlung mit NAC verbessert (erhöht), aber nicht mit Placebo
- Hypothese 2b: Serumglutathionspiegel werden nach Behandlung mit NAC erhöht, aber nicht Placebo
Spezifisches Ziel 3: Vergleich negativer Symptome vor, während und nach der Behandlung mit NAC vs. Placebo
o Hypothese 3: Negativsymptome bessern sich nach Behandlung mit NAC, aber nicht mit Placebo
- Untersuchungsziel: Bewerten Sie die Leistung auf dem MCCB vor und nach der Behandlung mit NAC vs. Placebo
Verweise
- Green, M. F. & Nuchterlein, K. H. Sollte Schizophrenie als neurokognitive Störung behandelt werden? Schizophrenia Bulletin 25, 309-318 (1999).
- Moghaddam, B. & Javitt, D. Von der Revolution zur Evolution: Die Glutamat-Hypothese der Schizophrenie und ihre Auswirkungen auf die Behandlung. Neuropsychopharmacology 37, 4-15 (2011).
- Moghaddam, B. Targeting von metabotropen Glutamatrezeptoren zur Behandlung der kognitiven Symptome von Schizophrenie. Psychopharmakologie (Berl) 174, (2004).
- Do, K. Q. et al. Schizophrenie: Glutathion-Defizit in der Zerebrospinalflüssigkeit und im präfrontalen Kortex in vivo. Europäische Zeitschrift für Neurowissenschaften 12, 3721-3728 (2000).
- Castagné, V., Rougemont, M., Cuenod, M. & Do, K. Q. Niedriges Glutathion und Ascorbinsäure im Gehirn, verbunden mit einer Hemmung der Dopaminaufnahme während der Entwicklung der Ratte, induzieren ein langfristiges kognitives Defizit: Relevanz für Schizophrenie. Neurobiology of Disease 15, 93-105 (2004).
- Matsuzawa, D. et al. Negative Korrelation zwischen Glutathionspiegel im Gehirn und negativen Symptomen bei Schizophrenie: Eine 3T 1H-MRS-Studie. PLoS ONE 3, e1944 (2008).
- Berk, M., Malhi, G. S., Gray, L. J. & Dean, O. M. Das Versprechen von N-Acetylcystein in der Neuropsychiatrie. Trends in Pharmacological Sciences 34, 168-178 (2013).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- UCLA Semel Institute for Neuroscience and Human Behavior
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die DSM-5-Kriterien für Schizophrenie oder schizoaffektive Störung
- Muss in der Lage sein, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an dem Forschungsprojekt zu geben
Ausschlusskriterien:
- Aktive Teilnahme an anderen experimentellen Arzneimittelstudien, entweder derzeit oder innerhalb des letzten Monats
- Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten drei Monate
- Medizinischer Krankenhausaufenthalt oder anderes akutes medizinisches Problem innerhalb der letzten drei Monate
- Eine Änderung der Dosis von Antipsychotika um mehr als 50 % innerhalb der letzten drei Monate
- Sie haben die DSM-5-Kriterien für eine Substanzgebrauchsstörung innerhalb der letzten drei Monate erfüllt
- Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung, einschließlich Schlaganfall, Epilepsie oder Bewusstlosigkeit für mindestens 60 Minuten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: N-Acetylcystein
Patienten in dieser Gruppe erhalten acht Wochen lang N-Acetylcystein (NAC) 1200 mg oral zweimal täglich (Tagesgesamtdosis 2400 mg).
Jede einzelne Tablette enthält 300 mg NAC, daher nehmen die Patienten jeden Morgen zwei Tabletten und jeden Abend zwei Tabletten ein.
Hersteller: Jarrow Industries, Inc.; Markenname: N-A-C Sustain
|
N-Acetylcystein ist ein sicheres, weit verbreitetes Nahrungsergänzungsmittel, das derzeit von der FDA zur Behandlung von Paracetamol-Gegenmitteln und als Mukolytikum zugelassen ist.
Es hat Auswirkungen auf Glutamat im Gehirn über den NMDA-Rezeptor sowie das Glutathion-Antioxidationssystem (es ist ein Vorläufer von Glutathion).
Andere Namen:
Behandlung von Schizophrenie, die Medikamente, Therapie oder andere Arten der Behandlung umfassen kann, wie vom VA oder dem Gemeindepsychiater oder dem Behandlungsteam für psychische Gesundheit des Patienten festgelegt
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Placebo-Komparator: Placebo
Patienten in dieser Gruppe erhalten Placebo-Tabletten, die nicht von NAC-Tabletten zu unterscheiden sind, mit demselben Protokoll wie NAC: zwei Placebo-Tabletten zum Einnehmen jeden Morgen und zwei Placebo-Tabletten zum Einnehmen jeden Abend.
Hersteller: Jarrow Industries, Inc.; Markenname: N-A-C Sustain
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Behandlung von Schizophrenie, die Medikamente, Therapie oder andere Arten der Behandlung umfassen kann, wie vom VA oder dem Gemeindepsychiater oder dem Behandlungsteam für psychische Gesundheit des Patienten festgelegt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Negativsymptome
Zeitfenster: 0 Wochen (Basislinie), 4 Wochen und 8 Wochen Behandlung mit NAC
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Negative Symptome werden mit PANSS und CAINS bewertet
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0 Wochen (Basislinie), 4 Wochen und 8 Wochen Behandlung mit NAC
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Glutamatspiegel im präfrontalen Kortex
Zeitfenster: 0 Wochen (Basislinie) und 8 Wochen Behandlung mit NAC
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Die Patienten werden einem Magnetresonanzspektroskopie-Scan unterzogen, um den Glutamatspiegel im präfrontalen Kortex zu messen
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0 Wochen (Basislinie) und 8 Wochen Behandlung mit NAC
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Glutathionspiegel im präfrontalen Kortex
Zeitfenster: 0 Wochen (Basislinie) und 8 Wochen Behandlung mit NAC
|
Die Patienten werden einem Magnetresonanzspektroskopie-Scan unterzogen, um den Glutathionspiegel im präfrontalen Cortex zu messen
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0 Wochen (Basislinie) und 8 Wochen Behandlung mit NAC
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Glutathionspiegel im Vollblut
Zeitfenster: 0 Wochen (Basislinie) und 8 Wochen Behandlung mit NAC
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0 Wochen (Basislinie) und 8 Wochen Behandlung mit NAC
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitive Leistung auf dem MCCB
Zeitfenster: 0 Wochen (Basislinie) und 8 Wochen Behandlung mit NAC
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Die Leistung der Patienten mit der Matrics Consensus Cognitive Battery wird bewertet
|
0 Wochen (Basislinie) und 8 Wochen Behandlung mit NAC
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yvonne Yang, MD, PhD, Assistant Clinical Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Kognitive Dysfunktion
- Kognitionsstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- FOS53929
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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