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Auswirkungen von Glucagon Like Peptide-1 auf No-Reflow

22. Juli 2015 aktualisiert von: Chen Wei Ren, MD

Auswirkungen von Glucagon-ähnlichem Peptid-1 auf No-Reflow bei Patienten mit ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt, die sich einer primären perkutanen Koronarintervention unterziehen

Die Forscher planten, die Auswirkungen von Liraglutid auf den No-Reflow bei Patienten mit akutem ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Akuter Myokardinfarkt (AMI) ist eine der Hauptursachen für Mortalität und Morbidität. Die primäre perkutane Koronarintervention (PCI) ist derzeit die wirksamste Behandlungsstrategie für AMI. Eine lebhafte Thrombolyse bei Myokardinfarkt (TIMI) Grad 3 Flow unmittelbar nach der PCI bei Patienten mit AMI ist mit besseren klinischen Ergebnissen im Vergleich zu niedrigeren Flowgraden verbunden. Allerdings ist die myokardiale Reperfusion bei vielen Patienten nicht optimal, vor allem aufgrund des „No-Reflow“-Phänomens. Unter No-Reflow versteht man eine suboptimale myokardiale Reperfusion in einem Teil des Koronarkreislaufs ohne angiographische Hinweise auf eine mechanische Gefäßobstruktion. Bisher wurde jedoch gezeigt, dass nur sehr wenige Medikamente den etablierten No-Reflow umkehren können.

Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1) ist ein Inkretinhormon, das den Plasmaglukosespiegel reguliert. GLP-1-Analoga wurden kürzlich zur Behandlung von akutem Myokardinfarkt eingeführt. GLP-1 hat antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften und kann die Endothelfunktion schützen. Experimentelle Studien haben auch gezeigt, dass GLP-1 oder seine Analoga bei Schweinen vor Reperfusionsschäden schützen. Es wurde berichtet, dass Exenatid, ein GLP-1-Analogon, Reperfusionsschäden bei Patienten mit ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt reduziert. In ähnlicher Weise wurde berichtet, dass Liraglutid Herzrupturen und Infarktgrößen reduziert und die Herzleistung bei normalen und diabetischen Mäusen verbessert. Bisher gibt es jedoch keine klinischen Belege für die Wirkung von Liraglutid auf den No-Reflow bei Patienten mit AMI. Ziel dieser Studie war es daher, die Auswirkungen einer Liraglutid-Vorbehandlung auf den myokardialen No-Reflow der primären PCI bei Patienten mit AMI zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

190

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100853
        • Rekrutierung
        • PLA General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt waren für die Studie geeignet.

Ausschlusskriterien:

Patienten wurden aus folgenden Gründen ausgeschlossen: bewusstlos bei Vorstellung; einen kardiogenen Schock, eine Hypoglykämie oder eine diabetische Ketoazidose hatten; in der Vergangenheit einen Myokardinfarkt, eine Stentthrombose oder eine Niereninsuffizienz erlitten haben; oder sich zuvor einer Koronararterien-Bypass-Operation unterzogen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GLP-1-Gruppe
Die Behandlung begann 30 Minuten vor der PCI mit einer Dosis von 1,8 mg Liraglutid (die Behandlung erfolgte im Krankenwagen).
Liraglutid wurde 30 Minuten vor der PCI eingenommen.
Andere Namen:
  • Glucagon-ähnliches Peptid-1
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Behandlung begann 30 Minuten vor der PCI mit einer Dosis von 1,8 mg Placebo (die Behandlung erfolgte im Krankenwagen).
Placebo wurde 30 Minuten vor der PCI eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
eine Veränderung in der Prävalenz von No-Reflow
Zeitfenster: unmittelbar nach PCI
Die primäre Wirksamkeitsvariable war die Prävalenz von No-Reflow, die unmittelbar nach dem Eingriff ermittelt wurde.
unmittelbar nach PCI

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
eine Veränderung des Troponin T
Zeitfenster: unmittelbar nach PCI, 1,3,5 Tage nach PCI
Die sekundäre Wirksamkeitsvariable war der Troponin-T-Spiegel.
unmittelbar nach PCI, 1,3,5 Tage nach PCI
eine Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP)
Zeitfenster: unmittelbar nach PCI, 1,3,5 Tage nach PCI
Die sekundäre Wirksamkeitsvariable war der Spiegel des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins.
unmittelbar nach PCI, 1,3,5 Tage nach PCI
eine Veränderung der Superoxiddismutase (SOD)
Zeitfenster: unmittelbar nach PCI, 1,3,5 Tage nach PCI
Die sekundäre Wirksamkeitsvariable war der Superoxiddismutase-Spiegel.
unmittelbar nach PCI, 1,3,5 Tage nach PCI

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in der Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: unmittelbar nach PCI, 1,3,5 Tage nach PCI
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs): Hypoglykämie, Pankreatitis, Schilddrüsenkrebs
unmittelbar nach PCI, 1,3,5 Tage nach PCI

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Liraglutid

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