- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02507206
Ein D1-Agonist für das Arbeitsgedächtnis
Ein D1-Agonist zur Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses im Schizophrenie-Spektrum
Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen der Verabreichung eines Medikaments namens DAR-0100A auf Aufmerksamkeit und Gedächtnis bei Personen mit schizotypischer Persönlichkeitsstörung (SPD) zu untersuchen. DAR-0100A wurde nicht von der FDA zugelassen, wurde jedoch in neueren Studien zur Behandlung kognitiver Defizite eingesetzt, d. h. von Problemen in der Art und Weise, wie Sie Ihr Denken organisieren, bei Menschen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde.
Viele Menschen mit der Diagnose einer schizotypischen Persönlichkeitsstörung haben Probleme mit der Aufmerksamkeit und dem Gedächtnis. Es wurde festgestellt, dass die Erhöhung des Vorhandenseins einer Gehirnchemikalie namens Dopamin Menschen mit Schizophrenie bei ihren Aufmerksamkeits- und Gedächtnisproblemen hilft. Diese Studie wird untersuchen, ob dies auch für Menschen mit schizotypischer Persönlichkeitsstörung gilt, indem sie DAR-0100A verwenden, ein Medikament, das nachweislich bei kognitiven Defiziten von Menschen mit Parkinson-Krankheit hilft, indem es die Dopaminwirkung erhöht. Die in diesem Experiment gesammelten Informationen können zu einem besseren Verständnis der Gehirnmechanismen führen, die an der schizotypischen Persönlichkeitsstörung beteiligt sind, und die Behandlung der mit dieser Erkrankung verbundenen psychologischen Probleme verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäre Ziele:
- Durchführung einer 5-Jahres-Studie, in der DAR-0100A in einer Dosis von 15 mg oder Placebo an drei aufeinanderfolgenden Tagen intravenös über 30 Minuten an 60 Patienten mit SPD (12/Jahr) in einer zwischen den Gruppen randomisierten, doppelt blinde Gestaltung. Kognitive Tests werden zu Studienbeginn (Besuch 1) und am dritten Tag der Arzneimittel-/Placebo-Verabreichung (Besuch 4) durchgeführt. Die Probanden kehren mindestens zwei Wochen später für Besuch 5 zurück, um das Medikament (falls ursprünglich auf Placebo randomisiert) oder das Placebo (falls auf das Medikament randomisiert) doppelblind in einem identischen Protokoll zu erhalten. Dies ermöglicht es allen Patienten, das Medikament für das sekundäre Ziel 1 zu erhalten, während die Blindheit erhalten bleibt. Baseline- (Besuch 1) und wiederholte kognitive Tests (Besuch 4) werden auch an 60 gesunden Kontrollpersonen pro Jahr (12/Jahr) durchgeführt. Die kognitiven Tests des Arbeitsgedächtnisses, die als primäre Ergebnismaße dienen, umfassen den modifizierten AX-CPT (Genauigkeitswerte für AX, AY und BX und ANOVA), den N-Back (Delta-Differenz 0-Back-2-Back) und den Paced Auditive Serial Addition Task (PASAT) (% richtig und ANOVA). Andere enthaltene Tests sind Tests des Arbeits- und verbalen Gedächtnisses, der Exekutivfunktion und des verbalen Lernens für sekundäre Ergebnismessungen sowie Vergleichstests, von denen keine Hypothese besteht, dass sie sich mit dem Medikament ändern.
- Vergleich der Änderungen der primären Ergebnismessungen von der Baseline bis zum Test bei Visit 4 zwischen der Verabreichung von Medikamenten und Placebo bei SPD-Probanden.
- Vergleich der primären Ergebnisvariablen von der Baseline bis zur Visite 4 zwischen Patientengruppen und gesunden Kontrollpersonen.
- Um die Plasmakonzentrationen von DAR-0100A bei Besuch 4 zu erhalten, um die Plasmakonzentrationen in Bezug auf kognitive Veränderungen als potenzielle Kovariate zu bewerten.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Veränderung zwischen dem Ausgangswert und den kognitiven Tests bei Besuch 4 bei allen SPD-Patienten, die das Medikament in der ersten oder zweiten Phase erhalten.
- Bewertung sekundärer Ergebnisse und Vergleichsvariablen zwischen SPD-Patienten unter Placebo und Medikament.
Primäre Hypothesen:
1. Baseline-Primärergebnismessungen werden bei SPD-Probanden im Vergleich zu Kontrollen beeinträchtigt sein. 2. SPD-Patienten unter DAR-0100A zeigen eine Verbesserung bei primären Messungen, die größer sind als gesunde Kontrollen und SPD-Patienten, die zwischen dem Ausgangswert und Besuch 4 randomisiert Placebo erhielten.
3. SPD-Patienten zeigen signifikante Verbesserungen bei den primären Ergebnisvariablen des Medikaments im Vergleich zu Placebo, jedoch nicht bei der vergleichenden Wahrnehmung (JLOT) und Verarbeitungsgeschwindigkeit/Aufmerksamkeitsaufgaben (Verläufe A).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt derzeit die DSM-IV-TR-Kriterien für Schizotypal
- Persönlichkeitsstörung
- Männer und Frauen 18 ≤ Alter ≤ 65
- Medizinisch und neurologisch gesund
- Bereit und in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Aktuell Bipolar-I-Störung, Schizophrenie oder aktuelle Psychose
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre oder neurologische Erkrankungen, unkontrollierter Bluthochdruck, klinisch signifikante EKG-Anomalien oder schwere allgemeine medizinische Erkrankungen
- Klinischer Hinweis auf Dehydratation oder signifikante Hypotonie
- Erfüllt derzeit die DSM-IV-TR-Kriterien für Major Depression
- Aktueller Drogenmissbrauch oder frühere Abhängigkeit innerhalb der letzten sechs Monate (außer Nikotin)
- Derzeit Einnahme von Psychopharmaka
- Derzeit schwanger oder stillend
- Nicht englischsprachig
- Sozioökonomisch benachteiligte Menschen werden in unsere Forschungsstudie einbezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DAR 0-100A, dann Placebo
15 mg werden in 150 ml NS gelöst und über 30 Minuten x 3 aufeinanderfolgende Tage verabreicht.
Die Probanden kehren mindestens zwei Wochen später für Besuch 5 zurück, um das Medikament (falls ursprünglich auf Placebo randomisiert) oder Placebo (falls auf das Medikament randomisiert) zu erhalten.
|
15 mg DAR 0100A werden in 150 ml NS gelöst über 30 Minuten intravenös verabreicht.
Andere Namen:
15 mg DAR-Placebo werden in 150 ml NS gelöst über 30 Minuten intravenös verabreicht.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo dann DAR 0-100A
15 mg gelöst in 150 ml NS-Kochsalzlösung werden über 30 Minuten x 3 aufeinanderfolgende Tage verabreicht.
Die Probanden kehren mindestens zwei Wochen später für Besuch 5 zurück, um das Medikament (falls ursprünglich auf Placebo randomisiert) oder Placebo (falls auf das Medikament randomisiert) zu erhalten.
|
15 mg DAR 0100A werden in 150 ml NS gelöst über 30 Minuten intravenös verabreicht.
Andere Namen:
15 mg DAR-Placebo werden in 150 ml NS gelöst über 30 Minuten intravenös verabreicht.
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Kein Eingriff: Gesunde Kontrolle
Patienten ohne Diagnose von SPD
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das modifizierte AX-CPT (d')
Zeitfenster: Grundlegende Leistung
|
Ein kognitiver Test des Arbeitsgedächtnisses
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Grundlegende Leistung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das modifizierte AX-CPT (d')
Zeitfenster: Tag eins
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Ein kognitiver Test des Arbeitsgedächtnisses
|
Tag eins
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Das modifizierte AX-CPT (d')
Zeitfenster: Tag drei
|
Ein kognitiver Test des Arbeitsgedächtnisses
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Tag drei
|
|
Das modifizierte AX-CPT (d')
Zeitfenster: Ein Monat
|
Ein kognitiver Test des Arbeitsgedächtnisses
|
Ein Monat
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
dann zurück
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ein kognitiver Test des Arbeitsgedächtnisses - der N-Back (% richtig bei der 2-Back-Bedingung)
|
Grundlinie
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|
dann zurück
Zeitfenster: Tag eins
|
Ein kognitiver Test des Arbeitsgedächtnisses - der N-Back (% richtig bei der 2-Back-Bedingung)
|
Tag eins
|
|
dann zurück
Zeitfenster: Tag drei
|
Ein kognitiver Test des Arbeitsgedächtnisses - der N-Back (% richtig bei der 2-Back-Bedingung)
|
Tag drei
|
|
dann zurück
Zeitfenster: Ein Monat
|
Ein kognitiver Test des Arbeitsgedächtnisses - der N-Back (% richtig bei der 2-Back-Bedingung)
|
Ein Monat
|
|
die DOT-Aufgabe
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ein kognitiver Test des Arbeitsgedächtnisses – die DOT-Aufgabe (Abstandsfehler bei 30 Sekunden Verzögerung – keine Verzögerung)
|
Grundlinie
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|
die DOT-Aufgabe
Zeitfenster: Tag eins
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Ein kognitiver Test des Arbeitsgedächtnisses – die DOT-Aufgabe (Abstandsfehler bei 30 Sekunden Verzögerung – keine Verzögerung)
|
Tag eins
|
|
die DOT-Aufgabe
Zeitfenster: Tag drei
|
Ein kognitiver Test des Arbeitsgedächtnisses – die DOT-Aufgabe (Abstandsfehler bei 30 Sekunden Verzögerung – keine Verzögerung)
|
Tag drei
|
|
die DOT-Aufgabe
Zeitfenster: Ein Monat
|
Ein kognitiver Test des Arbeitsgedächtnisses – die DOT-Aufgabe (Abstandsfehler bei 30 Sekunden Verzögerung – keine Verzögerung)
|
Ein Monat
|
|
die Paced Auditory Serial Addition Task (PASAT)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ein kognitiver Test des Arbeitsgedächtnisses - die Paced Auditory Serial Addition Task
|
Grundlinie
|
|
die Paced Auditory Serial Addition Task (PASAT)
Zeitfenster: Tag eins
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Ein kognitiver Test des Arbeitsgedächtnisses - die Paced Auditory Serial Addition Task
|
Tag eins
|
|
die Paced Auditory Serial Addition Task (PASAT)
Zeitfenster: Tag drei
|
Ein kognitiver Test des Arbeitsgedächtnisses - die Paced Auditory Serial Addition Task
|
Tag drei
|
|
die Paced Auditory Serial Addition Task (PASAT)
Zeitfenster: Ein Monat
|
Ein kognitiver Test des Arbeitsgedächtnisses - die Paced Auditory Serial Addition Task
|
Ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antonia S. New, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arnsten AF, Cai JX, Murphy BL, Goldman-Rakic PS. Dopamine D1 receptor mechanisms in the cognitive performance of young adult and aged monkeys. Psychopharmacology (Berl). 1994 Oct;116(2):143-51. doi: 10.1007/BF02245056.
- Abi-Dargham A. Probing cortical dopamine function in schizophrenia: what can D1 receptors tell us? World Psychiatry. 2003 Oct;2(3):166-71.
- Castner SA, Williams GV, Goldman-Rakic PS. Reversal of antipsychotic-induced working memory deficits by short-term dopamine D1 receptor stimulation. Science. 2000 Mar 17;287(5460):2020-2. doi: 10.1126/science.287.5460.2020.
- Fici GJ, Wu H, VonVoigtlander PF, Sethy VH. D1 dopamine receptor activity of anti-parkinsonian drugs. Life Sci. 1997;60(18):1597-603. doi: 10.1016/s0024-3205(97)00126-4.
- Kirrane RM, Mitropoulou V, Nunn M, New AS, Harvey PD, Schopick F, Silverman J, Siever LJ. Effects of amphetamine on visuospatial working memory performance in schizophrenia spectrum personality disorder. Neuropsychopharmacology. 2000 Jan;22(1):14-8. doi: 10.1016/S0893-133X(99)00075-5.
- Koenigsberg HW, Reynolds D, Goodman M, New AS, Mitropoulou V, Trestman RL, Silverman J, Siever LJ. Risperidone in the treatment of schizotypal personality disorder. J Clin Psychiatry. 2003 Jun;64(6):628-34. doi: 10.4088/jcp.v64n0602.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 11-1279
- 5R01MH097799-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur DAR 0-100A
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