- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02712424
DAR-901 TB-Auffrischimpfstoff zur Vorbeugung von TB bei Jugendlichen (DAR-PIA)
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-2-Studie zur Prävention einer Infektion mit Mycobacterium Tuberculosis bei Jugendlichen, die zuvor BCG erhalten haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
DAR-901-Ganzzellen-Auffrischimpfstoff zur Vorbeugung einer TB-Infektion bei Jugendlichen ("DAR-PIA")
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie mit 3 Injektionen zu DAR-901, die an 13- bis 15-jährigen Jugendlichen in Tansania durchgeführt werden soll, die zuvor mit BCG immunisiert wurden. DAR-901 ist ein inaktivierter nicht tuberkulöser mykobakterieller Ganzzellimpfstoff, der aus der Master Cell Bank von SRL-172 hergestellt wird und in der erfolgreichen Phase-III-DarDar-Studie in Tansania verwendet wurde. Die Ziele bestehen darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von DAR-901 bei der Verhinderung einer Infektion mit TB festzustellen. Die 1-mg-Dosis wurde während der aktuellen Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit DAR-901 in den USA ausgewählt, die von Dartmouth und Aeras durchgeführt wird. Die 1-mg-Dosis entspricht der in der DarDar-Studie verwendeten Dosis von SRL 172.
Alle Probanden werden mit dem T-spot® IGRA (Oxford Immunotec, Oxford, England) auf Anzeichen einer TB-Infektion untersucht. Alle gescreenten Probanden werden einem strukturierten Interview unterzogen, um Risikofaktoren für eine TB-Infektion zu identifizieren (= positiver IGRA). IGRA-positive Probanden werden zur weiteren Bewertung überwiesen und nicht in die Immunisierungsphase der Studie aufgenommen.
Es wird geschätzt, dass 1000 Jugendliche gescreent werden müssen, um insgesamt 650 IGRA-negative Jugendliche in der Immunisierungsphase der Studie zu identifizieren. Die Probanden werden nach 0, 2 und 4 Monaten 1:1 auf DAR-901 oder Kochsalzlösung randomisiert. Die Dosen werden durch intradermale (ID) Injektion im Bereich des Deltamuskels verabreicht. Der IGRA-Test wird vor Dosis 2, nach 14 Monaten und erneut nach 24 Monaten wiederholt.
Diese dreijährige Studie begann im ersten Quartal 2016 in Dar es Salaam, wird von GHIT-Japan finanziert und wird von der Geisel School of Medicine in Dartmouth (PI, F. von Reyn) mit Mitarbeitern der Muhimbili University of Health and Allied geleitet Sciences (MUHAS) in Tansania und der Tokyo Medical and Dental University in Japan.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dar es Salaam, Tansania
- Muhimbili University of Health and Allied Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Negativer IGRA zu Studienbeginn -
Ausschlusskriterien: Schwangerschaft, schwere Grunderkrankung
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: DAR-901
0,1 ml intradermale Injektion von 1 mg DAR-901
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
0,1 ml intradermale Injektion von steriler Kochsalzlösung für den menschlichen Gebrauch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neue Infektion mit Mycobacterium Tuberculosis
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Eine neue Infektion mit TB basiert auf der Umwandlung von IGRA
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anhaltende Neuinfektion mit M. Tuberculosis
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Neuer positiver IGRA, der auch bei Wiederholung ≥3 Monate später positiv ist
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: C Fordham von Reyn, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Munseri P, Said J, Amour M, Magohe A, Matee M, Rees CA, Mackenzie T, Tvaroha S, Bailey-Kellogg C, Maro I, Wieland-Alter W, Adams LV, Horsburgh CR, Nakamura K, Arbeit RD, Pallangyo K, von Reyn CF. DAR-901 vaccine for the prevention of infection with Mycobacterium tuberculosis among BCG-immunized adolescents in Tanzania: A randomized controlled, double-blind phase 2b trial. Vaccine. 2020 Oct 27;38(46):7239-7245. doi: 10.1016/j.vaccine.2020.09.055. Epub 2020 Sep 29.
- Rees CA, Pineros DB, Amour M, Munseri P, Said J, Magohe A, Matee M, Pallangyo K, von Reyn CF. The potential of CBC-derived ratios (monocyte-to-lymphocyte, neutrophil-to-lymphocyte, and platelet-to-lymphocyte) to predict or diagnose incident TB infection in Tanzanian adolescents. BMC Infect Dis. 2020 Aug 18;20(1):609. doi: 10.1186/s12879-020-05331-w.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 29001
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