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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01756729
Studie nach der Zulassung von NovoTTF-100A bei Patienten mit rezidivierendem GBM
Eine prospektive, nicht-randomisierte, simultane, offene Kontrollstudie nach der Zulassung von NovoTTF-100A bei Patienten mit rezidivierendem GBM
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
BISHERIGE KLINISCHE ERFAHRUNG:
Die Wirkung der vom NovoTTF-100A-Gerät erzeugten elektrischen Felder (TTFields, TTF) wurde in einer großen prospektiven, randomisierten Studie an 237 Patienten mit rezidivierendem GBM getestet. Das Ergebnis der Patienten, die mit dem NovoTTF-100A-Gerät behandelt wurden, wurde mit denen verglichen, die mit einer wirksamen Best-Standard-of-Care-Chemotherapie (einschließlich Bevacizumab) behandelt wurden. NovoTTF-100A-Patienten hatten ein vergleichbares Gesamtüberleben wie Patienten, die heute in den USA die beste verfügbare Chemotherapie erhielten. Ähnliche Ergebnisse, die die Vergleichbarkeit von NovoTTF-100A mit einer BSC-Chemotherapie zeigen, wurden bei allen sekundären Endpunkten beobachtet.
Bei rezidivierenden GBM-Patienten, die in dieser Studie mit dem NovoTTF-100A-Gerät behandelt wurden, traten im Vergleich zu Kontrollen im Allgemeinen weniger Nebenwirkungen, signifikant weniger behandlungsbedingte Nebenwirkungen und signifikant weniger gastrointestinale, hämatologische und infektiöse unerwünschte Ereignisse auf. Die einzigen beobachteten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Gerät waren eine leichte bis mittelschwere Hautreizung unter den Elektroden des Geräts. Schließlich waren die Messwerte für die Lebensqualität bei NovoTTF-100A-Patienten als Gruppe besser als bei Patienten, die eine wirksame Best-Standard-of-Care-Chemotherapie erhielten.
BESCHREIBUNG DER STUDIE:
Patienten mit GBM, deren Krankheit trotz Standardbehandlung (Operation, Strahlentherapie, Temozolomid-Behandlung) zum ersten Mal wieder aufgetreten ist und die alle Voraussetzungen für die Teilnahme an der Studie erfüllen, werden allein aufgrund der Patientenpräferenz in eine von zwei Gruppen rekrutiert:
- Behandlung mit dem NovoTTF-100A-Gerät, oder
- Behandlung mit dem besten Behandlungsstandard, der in jedem der teilnehmenden Zentren praktiziert wird.
Bei Rekrutierung für die Gruppe mit dem besten Versorgungsstandard erhalten die Patienten ein Chemotherapeutikum, das auf der Grundlage ihrer vorherigen Behandlungen und des in jedem Behandlungszentrum praktizierten Versorgungsstandards ausgewählt wird.
Bei Aufnahme in die NovoTTF-100A-Gruppe werden die Patienten kontinuierlich bis zur Tumorprogression behandelt. Die NovoTTF-100A-Behandlung besteht aus dem Tragen von vier elektrisch isolierten Elektroden am Kopf. Für die Platzierung der Elektroden muss die Kopfhaut vor der Behandlung rasiert werden. Die Patienten werden die Behandlung zu Hause fortsetzen, wo sie ihren normalen Tagesablauf beibehalten können.
Während der Studie müssen die Patienten unabhängig davon, ob sie der NovoTTF-100A-Behandlungsgruppe oder der Behandlungsgruppe mit dem besten Standard zugeteilt wurden, einmal im Monat die Ambulanzen des Krankenhauses aufsuchen, wo sie von einem Arzt untersucht werden. Diese routinemäßigen Besuche werden fortgesetzt, solange die Krankheit des Patienten nicht fortschreitet.
Während der Besuche in der Klinik werden die Patienten körperlich und neurologisch untersucht sowie neurokognitive Fragebögen ausgefüllt. Von allen Patienten werden Daten zu unerwünschten Ereignissen erhoben. Nach diesem Nachsorgeplan werden die Patienten einmal im Monat telefonisch kontaktiert, um grundlegende Fragen zu ihrem Gesundheitszustand zu beantworten.
WISSENSCHAFTLICHER HINTERGRUND:
TTFields sind elektrische Wechselfelder geringer Intensität. Das bedeutet, dass sie mehrmals pro Sekunde ihre Richtung ändern. Da sie sehr schnell die Richtung ändern (200.000 Mal pro Sekunde), verursachen sie weder Muskelzuckungen noch haben sie Auswirkungen auf andere elektrisch aktivierte Gewebe im Körper (Gehirn, Nerven und Herz). Da die Intensitäten der TTF-Felder im Körper sehr gering sind, verursachen sie keine Erwärmung.
Die bahnbrechende Erkenntnis von NovoCure war, dass fein abgestimmte Wechselfelder sehr geringer Intensität, heute als TTFields (Tumor Treating Fields) bezeichnet, das Wachstum von Krebszellen deutlich verlangsamen. Aufgrund der einzigartigen geometrischen Form von Krebszellen, wenn sie sich vermehren, bewirken TTFields, dass sich die Bausteine dieser Zellen bewegen und so anhäufen, dass die Zellen physisch explodieren. Darüber hinaus enthalten Krebszellen auch Miniaturbausteine, die als winzige Motoren wichtige Teile der Zellen von Ort zu Ort bewegen. TTFields führen dazu, dass diese winzigen Motoren auseinanderfallen, da sie eine spezielle elektrische Ladung haben.
Als Ergebnis dieser beiden Effekte wird das Wachstum von Krebstumoren verlangsamt und kann sich nach kontinuierlicher Exposition gegenüber TTFields sogar umkehren.
Andere Zellen im Körper (normales gesundes Gewebe) sind viel weniger betroffen als Krebszellen, da sie sich viel langsamer vermehren, wenn überhaupt. Darüber hinaus können TTFields auf einen bestimmten Körperteil gerichtet werden, wodurch empfindliche Bereiche außerhalb ihrer Reichweite bleiben.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass TTField das Versprechen hält, als brandneue Krebsbehandlung mit sehr wenigen Nebenwirkungen und vielversprechender Wirksamkeit bei der Verlangsamung oder Umkehrung dieser Krankheit zu dienen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-0111
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Barrow Neurology Clinics
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California San Diego Moores Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Keck Medical Center of USC
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Sylvester Comprehensive Cancer Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois at Chicago
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536-0093
- University of Kentucky, Markey Cancer Center
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889
- Walter Reed National Military Medical Center
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine, Division of Oncology
-
-
New York
-
Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- The Long Island Brain Tumor Center
-
-
Pennsylvania
-
Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822
- Geisinger Health System
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 22 Jahre oder älter
- Histologische Diagnose von GBM (WHO-Grad IV)
- Tumor in der supratentoriellen Region des Gehirns
- Erhaltene maximale, sichere, chirurgische Resektion
- Maximale Strahlentherapie erhalten
- Begleitend Temozolomid erhalten
- Erhaltene Wartung Temozolomid
- Erstes Rezidiv (basierend auf radiologischen oder histologischen Nachweisen eines Rezidivs)
- Karnofsky-Leistungspunktzahl 70 oder höher
- MMSE-Punktzahl 25 oder höher
- Ausreichende Menge und Qualität des Tumorgewebes aus der ersten chirurgischen Resektion, die für die genetische Profilerstellung verfügbar ist
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Stabile Steroiddosis in den letzten 4 Wochen
Ausschlusskriterien:
Im Gehirn implantiertes elektronisches medizinisches Gerät:
- Tiefenhirnstimulator
- Vagus-Nerv-Stimulator
- Programmierbarer Shunt
- Schädeldefekt ohne Ersatz
- Die Behandlung mit dem NovoTTF-100A-Gerät kann nicht eingehalten werden
- Schwanger
- Vorherige antiangiogene Therapie (z. B. Bevacizumab/Avastin)
- Zweites oder nachfolgendes Wiederauftreten
- Jede vorherige zytotoxische Chemotherapie außer Temozolomid
- Aktive Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie
- Radiologischer Verdacht auf Pseudoprogression oder Radionekrose
- Strahlentherapie oder Operation in den letzten 4 Wochen
- Kann den Nachsorgeplan der Studie nicht einhalten
- Jede schwerwiegende Komorbidität, von der erwartet wird, dass sie das Überleben stärker beeinträchtigt als GBM
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Bester Pflegestandard
Patienten, die in die BSC-Gruppe aufgenommen werden, werden gemäß der in jedem Zentrum praktizierten BSC behandelt.
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Mehrere vierwöchige Behandlungszyklen mit kontinuierlicher Behandlung mit NovoTTF-100A.
|
|
Experimental: NovoTTF-100A (Monotherapie)
Die Patienten werden kontinuierlich mit dem NovoTTF-100A-Gerät behandelt.
Die Behandlung mit NovoTTF-100A besteht aus dem Tragen von vier elektrisch isolierten Elektrodenträgern am Kopf.
Die Behandlung ermöglicht es dem Patienten, einen geregelten Tagesablauf beizubehalten.
|
Mehrere vierwöchige Behandlungszyklen mit kontinuierlicher Behandlung mit NovoTTF-100A.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre ab Beginn der Abgrenzung
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5 Jahre ab Beginn der Abgrenzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der neurokognitiven Funktion gegenüber dem Ausgangswert basierend auf MMSE
Zeitfenster: 5 Jahre ab Beginn der Abgrenzung
|
5 Jahre ab Beginn der Abgrenzung
|
|
Genetische Profilerstellung von Tumoren und Korrelation mit dem Ansprechen auf die Behandlung mit NovoTTF-100A
Zeitfenster: 5 Jahre ab Beginn der Abgrenzung
|
5 Jahre ab Beginn der Abgrenzung
|
|
Schweregrad und Häufigkeit der Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre ab Beginn der Abgrenzung
|
5 Jahre ab Beginn der Abgrenzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Herbert Engelhard, MD, PhD, University of Illinois at Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kirson ED, Gurvich Z, Schneiderman R, Dekel E, Itzhaki A, Wasserman Y, Schatzberger R, Palti Y. Disruption of cancer cell replication by alternating electric fields. Cancer Res. 2004 May 1;64(9):3288-95. doi: 10.1158/0008-5472.can-04-0083.
- Kirson ED, Dbaly V, Tovarys F, Vymazal J, Soustiel JF, Itzhaki A, Mordechovich D, Steinberg-Shapira S, Gurvich Z, Schneiderman R, Wasserman Y, Salzberg M, Ryffel B, Goldsher D, Dekel E, Palti Y. Alternating electric fields arrest cell proliferation in animal tumor models and human brain tumors. Proc Natl Acad Sci U S A. 2007 Jun 12;104(24):10152-7. doi: 10.1073/pnas.0702916104. Epub 2007 Jun 5.
- Stupp R, Wong ET, Kanner AA, Steinberg D, Engelhard H, Heidecke V, Kirson ED, Taillibert S, Liebermann F, Dbaly V, Ram Z, Villano JL, Rainov N, Weinberg U, Schiff D, Kunschner L, Raizer J, Honnorat J, Sloan A, Malkin M, Landolfi JC, Payer F, Mehdorn M, Weil RJ, Pannullo SC, Westphal M, Smrcka M, Chin L, Kostron H, Hofer S, Bruce J, Cosgrove R, Paleologous N, Palti Y, Gutin PH. NovoTTF-100A versus physician's choice chemotherapy in recurrent glioblastoma: a randomised phase III trial of a novel treatment modality. Eur J Cancer. 2012 Sep;48(14):2192-202. doi: 10.1016/j.ejca.2012.04.011. Epub 2012 May 18.
- Zhu JJ, Goldlust SA, Kleinberg LR, Honnorat J, Oberheim Bush NA, Ram Z. Tumor Treating Fields (TTFields) therapy vs physicians' choice standard-of-care treatment in patients with recurrent glioblastoma: a post-approval registry study (EF-19). Discov Oncol. 2022 Oct 14;13(1):105. doi: 10.1007/s12672-022-00555-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- EF-19
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