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Studie nach der Zulassung von NovoTTF-100A bei Patienten mit rezidivierendem GBM

29. Februar 2016 aktualisiert von: NovoCure Ltd.

Eine prospektive, nicht-randomisierte, simultane, offene Kontrollstudie nach der Zulassung von NovoTTF-100A bei Patienten mit rezidivierendem GBM

Dies ist eine nicht randomisierte, gleichzeitige Kontrollstudie, die darauf abzielt zu bestätigen, dass die Wirksamkeit des NovoTTF-100A-Systems bei Patienten mit rezidivierendem GBM, die nach der Zulassung in einer realen Umgebung behandelt werden, mit der von BSC-Chemotherapiepatienten vergleichbar ist. Das Gerät ist ein tragbares, batteriebetriebenes Gerät, das für die Behandlung von erwachsenen Patienten (ab 22 Jahren) mit histologisch bestätigtem Glioblastoma multiforme (GBM) nach histologisch oder radiologisch bestätigtem Rezidiv in der supratentoriellen Region zugelassen wurde des Gehirns nach einer Chemotherapie. Das Gerät ist als Monotherapie und als Alternative zur medizinischen Standardtherapie für GBM vorgesehen, nachdem die chirurgischen und Bestrahlungsmöglichkeiten ausgeschöpft wurden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

BISHERIGE KLINISCHE ERFAHRUNG:

Die Wirkung der vom NovoTTF-100A-Gerät erzeugten elektrischen Felder (TTFields, TTF) wurde in einer großen prospektiven, randomisierten Studie an 237 Patienten mit rezidivierendem GBM getestet. Das Ergebnis der Patienten, die mit dem NovoTTF-100A-Gerät behandelt wurden, wurde mit denen verglichen, die mit einer wirksamen Best-Standard-of-Care-Chemotherapie (einschließlich Bevacizumab) behandelt wurden. NovoTTF-100A-Patienten hatten ein vergleichbares Gesamtüberleben wie Patienten, die heute in den USA die beste verfügbare Chemotherapie erhielten. Ähnliche Ergebnisse, die die Vergleichbarkeit von NovoTTF-100A mit einer BSC-Chemotherapie zeigen, wurden bei allen sekundären Endpunkten beobachtet.

Bei rezidivierenden GBM-Patienten, die in dieser Studie mit dem NovoTTF-100A-Gerät behandelt wurden, traten im Vergleich zu Kontrollen im Allgemeinen weniger Nebenwirkungen, signifikant weniger behandlungsbedingte Nebenwirkungen und signifikant weniger gastrointestinale, hämatologische und infektiöse unerwünschte Ereignisse auf. Die einzigen beobachteten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Gerät waren eine leichte bis mittelschwere Hautreizung unter den Elektroden des Geräts. Schließlich waren die Messwerte für die Lebensqualität bei NovoTTF-100A-Patienten als Gruppe besser als bei Patienten, die eine wirksame Best-Standard-of-Care-Chemotherapie erhielten.

BESCHREIBUNG DER STUDIE:

Patienten mit GBM, deren Krankheit trotz Standardbehandlung (Operation, Strahlentherapie, Temozolomid-Behandlung) zum ersten Mal wieder aufgetreten ist und die alle Voraussetzungen für die Teilnahme an der Studie erfüllen, werden allein aufgrund der Patientenpräferenz in eine von zwei Gruppen rekrutiert:

  1. Behandlung mit dem NovoTTF-100A-Gerät, oder
  2. Behandlung mit dem besten Behandlungsstandard, der in jedem der teilnehmenden Zentren praktiziert wird.

Bei Rekrutierung für die Gruppe mit dem besten Versorgungsstandard erhalten die Patienten ein Chemotherapeutikum, das auf der Grundlage ihrer vorherigen Behandlungen und des in jedem Behandlungszentrum praktizierten Versorgungsstandards ausgewählt wird.

Bei Aufnahme in die NovoTTF-100A-Gruppe werden die Patienten kontinuierlich bis zur Tumorprogression behandelt. Die NovoTTF-100A-Behandlung besteht aus dem Tragen von vier elektrisch isolierten Elektroden am Kopf. Für die Platzierung der Elektroden muss die Kopfhaut vor der Behandlung rasiert werden. Die Patienten werden die Behandlung zu Hause fortsetzen, wo sie ihren normalen Tagesablauf beibehalten können.

Während der Studie müssen die Patienten unabhängig davon, ob sie der NovoTTF-100A-Behandlungsgruppe oder der Behandlungsgruppe mit dem besten Standard zugeteilt wurden, einmal im Monat die Ambulanzen des Krankenhauses aufsuchen, wo sie von einem Arzt untersucht werden. Diese routinemäßigen Besuche werden fortgesetzt, solange die Krankheit des Patienten nicht fortschreitet.

Während der Besuche in der Klinik werden die Patienten körperlich und neurologisch untersucht sowie neurokognitive Fragebögen ausgefüllt. Von allen Patienten werden Daten zu unerwünschten Ereignissen erhoben. Nach diesem Nachsorgeplan werden die Patienten einmal im Monat telefonisch kontaktiert, um grundlegende Fragen zu ihrem Gesundheitszustand zu beantworten.

WISSENSCHAFTLICHER HINTERGRUND:

TTFields sind elektrische Wechselfelder geringer Intensität. Das bedeutet, dass sie mehrmals pro Sekunde ihre Richtung ändern. Da sie sehr schnell die Richtung ändern (200.000 Mal pro Sekunde), verursachen sie weder Muskelzuckungen noch haben sie Auswirkungen auf andere elektrisch aktivierte Gewebe im Körper (Gehirn, Nerven und Herz). Da die Intensitäten der TTF-Felder im Körper sehr gering sind, verursachen sie keine Erwärmung.

Die bahnbrechende Erkenntnis von NovoCure war, dass fein abgestimmte Wechselfelder sehr geringer Intensität, heute als TTFields (Tumor Treating Fields) bezeichnet, das Wachstum von Krebszellen deutlich verlangsamen. Aufgrund der einzigartigen geometrischen Form von Krebszellen, wenn sie sich vermehren, bewirken TTFields, dass sich die Bausteine ​​dieser Zellen bewegen und so anhäufen, dass die Zellen physisch explodieren. Darüber hinaus enthalten Krebszellen auch Miniaturbausteine, die als winzige Motoren wichtige Teile der Zellen von Ort zu Ort bewegen. TTFields führen dazu, dass diese winzigen Motoren auseinanderfallen, da sie eine spezielle elektrische Ladung haben.

Als Ergebnis dieser beiden Effekte wird das Wachstum von Krebstumoren verlangsamt und kann sich nach kontinuierlicher Exposition gegenüber TTFields sogar umkehren.

Andere Zellen im Körper (normales gesundes Gewebe) sind viel weniger betroffen als Krebszellen, da sie sich viel langsamer vermehren, wenn überhaupt. Darüber hinaus können TTFields auf einen bestimmten Körperteil gerichtet werden, wodurch empfindliche Bereiche außerhalb ihrer Reichweite bleiben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass TTField das Versprechen hält, als brandneue Krebsbehandlung mit sehr wenigen Nebenwirkungen und vielversprechender Wirksamkeit bei der Verlangsamung oder Umkehrung dieser Krankheit zu dienen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-0111
        • University of Alabama at Birmingham
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
        • Barrow Neurology Clinics
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • University of California San Diego Moores Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Keck Medical Center of USC
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Sylvester Comprehensive Cancer Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois at Chicago
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536-0093
        • University of Kentucky, Markey Cancer Center
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889
        • Walter Reed National Military Medical Center
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine, Division of Oncology
    • New York
      • Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
        • The Long Island Brain Tumor Center
    • Pennsylvania
      • Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822
        • Geisinger Health System
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Baylor Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 22 Jahre oder älter
  2. Histologische Diagnose von GBM (WHO-Grad IV)
  3. Tumor in der supratentoriellen Region des Gehirns
  4. Erhaltene maximale, sichere, chirurgische Resektion
  5. Maximale Strahlentherapie erhalten
  6. Begleitend Temozolomid erhalten
  7. Erhaltene Wartung Temozolomid
  8. Erstes Rezidiv (basierend auf radiologischen oder histologischen Nachweisen eines Rezidivs)
  9. Karnofsky-Leistungspunktzahl 70 oder höher
  10. MMSE-Punktzahl 25 oder höher
  11. Ausreichende Menge und Qualität des Tumorgewebes aus der ersten chirurgischen Resektion, die für die genetische Profilerstellung verfügbar ist
  12. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  13. Unterschriebene Einverständniserklärung
  14. Stabile Steroiddosis in den letzten 4 Wochen

Ausschlusskriterien:

  1. Im Gehirn implantiertes elektronisches medizinisches Gerät:

    1. Tiefenhirnstimulator
    2. Vagus-Nerv-Stimulator
    3. Programmierbarer Shunt
  2. Schädeldefekt ohne Ersatz
  3. Die Behandlung mit dem NovoTTF-100A-Gerät kann nicht eingehalten werden
  4. Schwanger
  5. Vorherige antiangiogene Therapie (z. B. Bevacizumab/Avastin)
  6. Zweites oder nachfolgendes Wiederauftreten
  7. Jede vorherige zytotoxische Chemotherapie außer Temozolomid
  8. Aktive Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie
  9. Radiologischer Verdacht auf Pseudoprogression oder Radionekrose
  10. Strahlentherapie oder Operation in den letzten 4 Wochen
  11. Kann den Nachsorgeplan der Studie nicht einhalten
  12. Jede schwerwiegende Komorbidität, von der erwartet wird, dass sie das Überleben stärker beeinträchtigt als GBM

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Bester Pflegestandard
Patienten, die in die BSC-Gruppe aufgenommen werden, werden gemäß der in jedem Zentrum praktizierten BSC behandelt.
Mehrere vierwöchige Behandlungszyklen mit kontinuierlicher Behandlung mit NovoTTF-100A.
Experimental: NovoTTF-100A (Monotherapie)
Die Patienten werden kontinuierlich mit dem NovoTTF-100A-Gerät behandelt. Die Behandlung mit NovoTTF-100A besteht aus dem Tragen von vier elektrisch isolierten Elektrodenträgern am Kopf. Die Behandlung ermöglicht es dem Patienten, einen geregelten Tagesablauf beizubehalten.
Mehrere vierwöchige Behandlungszyklen mit kontinuierlicher Behandlung mit NovoTTF-100A.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre ab Beginn der Abgrenzung
5 Jahre ab Beginn der Abgrenzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der neurokognitiven Funktion gegenüber dem Ausgangswert basierend auf MMSE
Zeitfenster: 5 Jahre ab Beginn der Abgrenzung
5 Jahre ab Beginn der Abgrenzung
Genetische Profilerstellung von Tumoren und Korrelation mit dem Ansprechen auf die Behandlung mit NovoTTF-100A
Zeitfenster: 5 Jahre ab Beginn der Abgrenzung
5 Jahre ab Beginn der Abgrenzung
Schweregrad und Häufigkeit der Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre ab Beginn der Abgrenzung
5 Jahre ab Beginn der Abgrenzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Herbert Engelhard, MD, PhD, University of Illinois at Chicago

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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Klinische Studien zur Rezidivierendes Glioblastoma multiforme

Klinische Studien zur NovoTTF-100A

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