- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01892397
Pilotstudie zu Optune (NovoTTF-100A) bei rezidivierendem atypischem und anaplastischem Meningeom
1. Juli 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, welche positiven oder negativen Auswirkungen das Optune-Gerät auf den Patienten und das Meningeom hat.
Diese Studie wird durchgeführt, weil es derzeit keine nachweislich wirksamen medizinischen Behandlungen für ein fortschreitendes Meningiom gibt, bei dem eine Operation und/oder Bestrahlung fehlgeschlagen ist.
Die Studie verwendet ein experimentelles Gerät namens Optune.
Optune ist „experimentell“, da es von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht für diese Art von Tumor zugelassen wurde, obwohl es für eine andere Art von Hirntumor zugelassen wurde.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
- Cedars-Sinai Medical Center
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Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
- University of Colorado
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
- University of Miami
-
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New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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New York
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Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center at Commack
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering West Harrison
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten
- Columbia University
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-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- University of Cincinnati
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesenes rezidivierendes intrakraniales supratentorielles Meningeom WHO-Grad II (atypisch) oder Grad III (anaplastisch). Eine zentrale MSKCC-Überprüfung der Histologie ist nicht erforderlich.
- Eindeutiger Beweis für Tumorprogression durch MRT mit und ohne Kontrastmittel und mit Perfusion (oder CT-Scan ist MRT mit kontraindiziert). Der Scan muss innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung durchgeführt werden.
- Die Patienten müssen mindestens 5 Tage vor der Baseline-Bildgebung eine stabile oder verringerte Steroiddosis erhalten
- Patienten mit kürzlicher Resektion wegen rezidivierender Erkrankung müssen sich von den Auswirkungen der Operation erholt haben und sollten frühestens 28 Tage nach der Operation mit der Behandlung beginnen.
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als eine kontrastverstärkende Erkrankung von mindestens 1 cm x 1 cm.
- Die Patienten müssen eine vorherige Strahlentherapie für Meningiom erhalten haben. Patienten können eine externe Standardbestrahlung, interstitielle Brachytherapie oder Radiochirurgie in beliebiger Kombination erhalten haben. Vom Abschluss der Strahlentherapie bis zum Studieneintritt muss ein Intervall von > 4 Wochen (28 Tage) verstrichen sein und anschließend muss eine Tumorprogression nachgewiesen werden. Bei Patienten mit vorheriger interstitieller Brachytherapie oder stereotaktischer Radiochirurgie muss die Bestätigung einer echten progressiven Erkrankung statt einer Strahlennekrose basierend auf PET, MR-Perfusion, MR-Spektroskopie oder chirurgischer Dokumentation der Erkrankung vorliegen. Wenn es irgendwelche Fragen gibt, sollten die Ermittler mit dem MSKCC PI sprechen.
- Vortherapie: Die Anzahl der Voroperationen, Strahlentherapiebehandlungen, radiochirurgischen Behandlungen oder Chemotherapien ist unbegrenzt.
- Alle Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters der Studie bewusst sind. Patienten müssen eine Autorisierung für die Freigabe ihrer geschützten Gesundheitsinformationen vorlegen.
- Alter > oder = bis 18 Jahre
- Karnofsky-Leistungsstatus > oder = bis 60 %
- 4 Wochen (28 Tage) nach Bestrahlung, stereotaktischer Radiochirurgie, konventioneller Operation oder Chemotherapie.
- Lebenserwartung mindestens 3 Monate
- Patienten mit NF (Neurofibromatose) kommen in Frage und können andere stabile ZNS-Tumoren haben, wie z. B. Schwannom, Akustikusneurinom oder Ependymom, aber NUR, wenn diese Läsionen in den vorangegangenen 6 Monaten in ihrer Größe stabil waren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte anderer Krebsarten (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, es sei denn, sie befinden sich in vollständiger Remission und ohne jegliche Therapie der Krankheit für mindestens 3 Jahre).
- Gleichzeitige Anwendung anderer Prüfpräparate.
- Gleichzeitige Behandlung in einer anderen klinischen Studie. Studien zur unterstützenden Behandlung oder Studien ohne Behandlung (d. h. Lebensqualität) sind erlaubt.
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Die Patientinnen müssen chirurgisch steril sein, postmenopausal sein oder sich bereit erklären, während der Therapiedauer eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Die Definition einer wirksamen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des leitenden Prüfarztes oder eines benannten Mitarbeiters. Männliche Patienten müssen chirurgisch steril sein oder einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter (11-55 Jahre) muss innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung ein negativer B-HCG-Schwangerschaftstest dokumentiert werden.
- Im Ermessen des Prüfarztes implantiertes medizinisches Gerät wie Herzschrittmacher, Defibrillator, Tiefenhirnstimulator oder Vagusnervstimulator oder dokumentierte signifikante Arrhythmie.
- Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks (Mittellinienverschiebung > 5 mm, klinisch signifikantes Papillenödem, Erbrechen und Übelkeit oder reduzierter Bewusstseinsgrad).
- Infratentorielles Meningeom (Patienten können ein infratentorielles Meningeom haben, wenn gleichzeitig ein wachsendes supratentorielles Meningeom vorhanden ist, das als Zielläsion dient)
- Koagulopathie (nachgewiesen durch PT oder APTT > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts bei Patienten, die sich keiner Antikoagulation unterziehen)
- Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl
- Schwere akute Infektion
- Schädeldefekt mit fehlendem Knochen
- Ventrikulärer Shunt/Katheter
- Vorhandensein eines intrakraniellen Fremdkörpers, wie z. B. eines Kugelfragments
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Optune (NovoTTF-100A)
Der Behandlungsplan sieht vor, dass die Patienten das Optune-Gerät als Monotherapie für ≥ 18 Stunden pro Tag gemäß dem Behandlungsstandard aus früheren Studien verwenden.
Ein medizinisches Fachpersonal sieht jeden Patienten mindestens einmal pro Monat, während er sich auf dem Gerät befindet, zur Toxizitätsbewertung, Compliance-Bewertung durch Herunterladen der Protokolldatei auf das Gerät durch den Novocure-Techniker (wobei der Techniker das Gerät einfach über USB an einen Computer anschließt). wo die Software liest, wie viele Stunden pro Tag an jedem Tag das Gerät verwendet wurde), und körperliche Untersuchung.
Das Ausmaß der Krankheitsbeurteilung erfolgt zu Studienbeginn, nach 8 Wochen und danach alle 8 Wochen.
Diese Bewertungen umfassen MRT des Gehirns mit und ohne Kontrastmittel und Perfusion (oder CT-Kopf, wenn ein Patient sich keiner MRT unterziehen kann).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ab dem Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum der ersten Beobachtung einer fortschreitenden Erkrankung (einschließlich klinischer Progression) oder eines Todes jeglicher Ursache.
Patienten, die nach 6 Monaten nicht als progressionsfrei bekannt sind, werden als Behandlungsversagen betrachtet.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
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2 Jahre
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
abgestuft nach der aktuellsten CTCAE-Version
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Kaley, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
4. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Meningeale Neubildungen
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Meningiom
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-067
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