- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02508103
Emotionale Verarbeitung und Oxytocin-Mechanismen bei prämenstrueller Dysphorie: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Das Hauptziel dieser Pilotstudie ist es, funktionelle Neuroimaging-Techniken zu verwenden, um mit der Identifizierung der zentralen Gehirnnetzwerke zu beginnen, die zu einer Beeinträchtigung der Emotionsregulation, zwischenmenschlichen Beziehungen und der Ehe- und Familienfunktion bei Frauen mit prämenstrueller dysphorischer Störung (PMDD) beitragen können. insbesondere für jene Frauen, die auch eine Vorgeschichte von Missbrauch im frühen Leben (ELA) haben.
Basierend auf dem Nachweis, dass das Säugetier-Neuropeptid Oxytocin (OT), das vor allem für seine Rolle bei Laktation und Geburt bekannt ist, eine entscheidende Rolle bei der sozialen Zugehörigkeit, Emotionsregulation, Bindung, mütterlichen Verhalten, Vertrauen und Schutz vor Stress spielt; und weil OT-Neuralpfade und -Rezeptoren prominent in Gehirnregionen exprimiert werden, die an der Emotionsregulation und dem mütterlichen/affiliativen Verhalten beteiligt sind; Die Studie wird: 1) die intranasale OT-Verabreichung als Sonde verwenden, um zu beurteilen, ob sie die Aktivierung von Gehirnregionen modifiziert, die an der Emotionsregulation als Reaktion auf eine emotionale Verarbeitungsaufgabe beteiligt sind; und 2) ob die tägliche intranasale OT-Verabreichung während der prämenstruellen Phase die Symptome bei Frauen mit PMDD mit oder ohne ELA in der Vorgeschichte verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27517
- University of North Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Probanden die PMDD-Studieneintrittskriterien in der diagnostischen Feeder-Studie (IRB# 05-3000) erfüllt haben.
- 18 bis 52 Jahre
- Regelmäßige Menstruationszyklen
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- aktuelle psychiatrische Diagnose Drogenmissbrauch oder Klaustrophobie (Angst vor geschlossenen Räumen)
- Schwangerschaft (basierend auf Urin-Schwangerschaftstest) oder Stillzeit
- Verwendung von psychiatrischen Medikamenten (z. B. gegen Depressionen, Angstzustände), hormonellen Medikamenten, anderen Mitteln, die die Stimmung oder das Denken verändern, oder Straßendrogen
- Fremdkörper aus Eisen oder Stahl im Körper, wie z. B. Herzschrittmacher, Granatsplitter, Metallplatten, bestimmte Arten von Tätowierungen oder Metallabfälle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Oxytocin, dann Placebo
Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten intranasales Oxytocin zur Verabreichung in der späten Lutealphase während eines Menstruationszyklus und erhielten dann intranasales Placebo zur Verabreichung in der späten Lutealphase eines nachfolgenden Menstruationszyklus. Intranasales Oxytocin-Spray (40 IE, 3x/Tag) für 4-5 Tage; Intranasales Placebo-Spray (3x/Tag) für 4-5 Tage |
Intranasales Oxytocin-Spray (40 IE, 3x/Tag) zur Selbstverabreichung während der Labortestsitzung und dann für 4-5 Tage bis zum Beginn der Menstruation
Intranasales Placebo-Spray (3x/Tag) zur Selbstverabreichung während der Labortestsitzung und dann für 4-5 Tage bis zum Beginn der Menstruation
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Experimental: Placebo, dann Oxytocin
Die Teilnehmerinnen wurden randomisiert und erhielten ein intranasales Placebo zur Verabreichung in der späten Lutealphase während eines Menstruationszyklus und erhielten dann Intransales Oxytocin zur Verabreichung in der späten Lutealphase eines nachfolgenden Menstruationszyklus. Intranasales Oxytocin-Spray (40 IE, 3x/Tag) für 4-5 Tage; Intranasales Placebo-Spray (3x/Tag) für 4-5 Tage |
Intranasales Oxytocin-Spray (40 IE, 3x/Tag) zur Selbstverabreichung während der Labortestsitzung und dann für 4-5 Tage bis zum Beginn der Menstruation
Intranasales Placebo-Spray (3x/Tag) zur Selbstverabreichung während der Labortestsitzung und dann für 4-5 Tage bis zum Beginn der Menstruation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der prämenstruellen Symptomschwere
Zeitfenster: Während der späten Lutealphase von zwei aufeinanderfolgenden Menstruationszyklen (durchschnittlich 3-5 Behandlungstage)
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Die Prüfärzte analysieren die Schweregrade der prämenstruellen Symptome während der späten Lutealphase von zwei aufeinanderfolgenden Menstruationszyklen, um die Wirkungen von intranasalem Oxytocin (vs.
Placebo) auf die Schwere der prämenstruellen Symptome.
Tägliche prämenstruelle Symptome wurden mit dem Daily Record of Severity of Problems (DRSP; Endicott et al., 2006) gemessen.
Bei 24 Items, die emotionale, körperliche und Verhaltenssymptome darstellen, gaben die Teilnehmer „das Ausmaß an, in dem die Probleme heute erlebt wurden“: 1 – Überhaupt nicht, 2 – Minimal, 3 – Leicht, 4 – Mäßig, 5 – Schwerwiegend oder 6-Extrem.
Für jeden Teilnehmer haben wir eine Gesamtpunktzahl berechnet, indem wir alle 24 Punkte summiert haben.
Wir haben dann eine mittlere Gesamtpunktzahl für jede Bedingung berechnet, indem wir die Gesamtpunktzahl aller Teilnehmer in einer bestimmten Bedingung gemittelt haben.
Höhere Werte repräsentieren stärkere Symptome.
Der Bereich der Gesamtpunktzahl liegt zwischen 24 und 144.
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Während der späten Lutealphase von zwei aufeinanderfolgenden Menstruationszyklen (durchschnittlich 3-5 Behandlungstage)
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Amygdala-Reaktion auf die kognitiv-emotionale Verarbeitungsaufgabe während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI)
Zeitfenster: 1 Stunde Scannen während der späten Lutealphase von zwei aufeinanderfolgenden Menstruationszyklen
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Während des fMRT-Scans werden die Ermittler die Wirkungen von intranasal verabreichtem Oxytocin (vs.
Placebo) auf die Reaktion der Amygdala auf eine kognitiv-emotionale Verarbeitungsaufgabe (Hariri et al., 2006) während der späten Lutealphase von zwei aufeinanderfolgenden Menstruationszyklen.
Die Amygdala-Reaktivität wurde durch Extrahieren eines "Kontrast der Parameterschätzung" (COPE) für jede Region (linke und rechte Amygdala) bewertet.
Die Regionen wurden unter Verwendung von binarisierten Harvard-Oxford Subcortical Atlas-Masken definiert.
Die Parameterschätzung war die durchschnittliche Schätzung aller Voxel in jeder Region für den Aufgabenkontrast des Betrachtens von Gesichtern vs. Formen.
Wir haben das Neuroimaging-Softwarepaket FSL verwendet, um diese Parameterschätzungen zu berechnen und zu extrahieren.
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1 Stunde Scannen während der späten Lutealphase von zwei aufeinanderfolgenden Menstruationszyklen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Girdler, PH.D., UNC-Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-1153
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