- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02508571
Direktes Schlucktraining und orale sensomotorische Stimulation bei Frühgeborenen
15. März 2025 aktualisiert von: Ee-Kyung Kim, Seoul National University Hospital
Die Auswirkungen von direktem Schlucktraining und oraler sensomotorischer Stimulation bei Frühgeborenen
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die die Auswirkungen von direktem Schlucktraining und oraler sensomotorischer Stimulation bei Frühgeborenen auf die Leistung der oralen Nahrungsaufnahme untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
189
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Monate bis 7 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene: vor der 32. + 0. Schwangerschaftswoche
- Säuglinge, die eine vollständige Sondenernährung erhalten (mehr als 120 ml/kg/Tag)
- Säuglinge, die den nasalen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck vor dem postmenstruellen Alter von 33+0 Wochen absetzen
- 'Fütterer und Züchter'
- Die Eltern des Probanden unterschreiben freiwillig die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bedeutende angeborene Anomalien: Gesicht, Zentralnervensystem, Magen-Darm, Herz usw
- Magen-Darm-Komplikationen
- Chronische medizinische Komplikationen: Intraventrikuläre Blutung ≥ Grad III, periventrikuläre Leukomalazie, chirurgische nekrotisierende Enterokolitis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Schein-Komparator: Kontrolle
Zwei 15-minütige Sitzungen Scheinintervention/Tag, fünf Tage die Woche
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Die Scheinintervention bestand darin, dass der Therapeut seine Hände 15 Minuten lang in den Inkubator oder die Wiege legte, ohne die Säuglinge zu berühren.
Es wird fortgesetzt, bis die Säuglinge in der Lage sind, die unabhängige orale Nahrungsaufnahme abzuschließen, 2 Tage hintereinander ohne unerwünschte Ereignisse, die sich nicht von selbst auflösen.
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Experimental: DST-Gruppe
Eine Sitzung mit DST und die andere mit Scheinintervention/Tag, fünf Tage die Woche
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Die Scheinintervention bestand darin, dass der Therapeut seine Hände 15 Minuten lang in den Inkubator oder die Wiege legte, ohne die Säuglinge zu berühren.
Es wird fortgesetzt, bis die Säuglinge in der Lage sind, die unabhängige orale Nahrungsaufnahme abzuschließen, 2 Tage hintereinander ohne unerwünschte Ereignisse, die sich nicht von selbst auflösen.
Die DST besteht aus der Abgabe eines Bolus von 0,05–0,2
ml Formelmilch (wenn die Eltern dies ablehnen, destilliertes Wasser) über eine 1-ml-Spritze direkt auf den medial-posterioren Teil der Zunge, ungefähr auf Höhe der Verbindung zwischen hartem und weichem Gaumen.
Das Volumen wird mit 0,05 ml begonnen und in Schritten von 0,05 ml bis zu einem Maximum von 0,2 ml erhöht, bis der Schluckreflex beobachtet wird.
Sobald das zum Auslösen des Schluckreflexes erforderliche Mindestvolumen ermittelt wurde, wird es für die Dauer des Trainings verwendet.
Der Bolus wird alle 30 Sekunden während des 15-Minuten-Programms oder nach Verträglichkeit verabreicht.
Es wird fortgesetzt, bis die Säuglinge in der Lage sind, die unabhängige orale Nahrungsaufnahme abzuschließen, 2 Tage hintereinander ohne unerwünschte Ereignisse, die sich nicht von selbst auflösen.
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Experimental: DST+OSMS-Gruppe
Eine Sitzung von DST und die andere von OSMS/Tag, fünf Tage die Woche
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Die DST besteht aus der Abgabe eines Bolus von 0,05–0,2
ml Formelmilch (wenn die Eltern dies ablehnen, destilliertes Wasser) über eine 1-ml-Spritze direkt auf den medial-posterioren Teil der Zunge, ungefähr auf Höhe der Verbindung zwischen hartem und weichem Gaumen.
Das Volumen wird mit 0,05 ml begonnen und in Schritten von 0,05 ml bis zu einem Maximum von 0,2 ml erhöht, bis der Schluckreflex beobachtet wird.
Sobald das zum Auslösen des Schluckreflexes erforderliche Mindestvolumen ermittelt wurde, wird es für die Dauer des Trainings verwendet.
Der Bolus wird alle 30 Sekunden während des 15-Minuten-Programms oder nach Verträglichkeit verabreicht.
Es wird fortgesetzt, bis die Säuglinge in der Lage sind, die unabhängige orale Nahrungsaufnahme abzuschließen, 2 Tage hintereinander ohne unerwünschte Ereignisse, die sich nicht von selbst auflösen.
Das OSMS besteht aus einem 15-minütigen Stimulationsprogramm, wobei in den ersten 12 Minuten Wangen, Lippen, Zahnfleisch und Zunge gestreichelt werden und in den letzten 3 Minuten an einem Schnuller gelutscht wird.
Es wird fortgesetzt, bis die Säuglinge in der Lage sind, die unabhängige orale Nahrungsaufnahme abzuschließen, 2 Tage hintereinander ohne unerwünschte Ereignisse, die sich nicht von selbst auflösen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tage vom Beginn bis zur unabhängigen mündlichen Fütterung
Zeitfenster: Ab dem Datum der oralen Fütterung bis zum Datum der unabhängigen, vollständigen oralen Fütterung, einem erwarteten Durchschnitt von 3 Wochen
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Tage vom Beginn bis hin zur unabhängigen mündlichen Fütterung (unabhängige orale Fütterung, 2 Tage hintereinander ohne unerwünschte Ereignisse, die sich nicht selbst auflösen - der erste erfolgreiche Tag)
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Ab dem Datum der oralen Fütterung bis zum Datum der unabhängigen, vollständigen oralen Fütterung, einem erwarteten Durchschnitt von 3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kompetenz
Zeitfenster: Gesamtzahl der Bewertungen: 3 Mal (1. Beginn der oralen Fütterung, 2. Volumen der oralen Fütterung/Gesamtfütterungsvolumen x 100 = 50 %, 3. Volumen der oralen Fütterung/Gesamtfütterungsvolumen) x 100 = 100 %
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% des Volumens, das bei 5 min/verschriebenem Volumen aufgenommen wurde
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Gesamtzahl der Bewertungen: 3 Mal (1. Beginn der oralen Fütterung, 2. Volumen der oralen Fütterung/Gesamtfütterungsvolumen x 100 = 50 %, 3. Volumen der oralen Fütterung/Gesamtfütterungsvolumen) x 100 = 100 %
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Oralmotorische Bewertungsskala für Neugeborene (NOMAS)
Zeitfenster: Gesamtzahl der Bewertungen: 2 Mal (1. 3-5 Tage nach Beginn der oralen Fütterung, 2. innerhalb von 3 Tagen nach Beendigung der Intervention)
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Gesamtzahl der Bewertungen: 2 Mal (1. 3-5 Tage nach Beginn der oralen Fütterung, 2. innerhalb von 3 Tagen nach Beendigung der Intervention)
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Bayley Scales of Infant and Toddler Development, Third Edition
Zeitfenster: Korrigiertes Alter 18-24 Monate
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Korrigiertes Alter 18-24 Monate
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Koreanischer Entwicklungs-Screening-Test
Zeitfenster: postnatales Alter 48 ± 3 Monate
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postnatales Alter 48 ± 3 Monate
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Stärken-Schwierigkeiten-Fragebogen
Zeitfenster: postnatales Alter 48 ± 3 Monate
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postnatales Alter 48 ± 3 Monate
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Behavioral Pediatrics Feeding Assessment Scale (BPFAS)
Zeitfenster: postnatales Alter 48 ± 3 Monate
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postnatales Alter 48 ± 3 Monate
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Tage vom Anfang bis zur ersten vollen mündlichen Fütterung
Zeitfenster: Ab dem Datum der oralen Fütterung bis zum Datum der ersten vollen oralen Fütterung, einem erwarteten Durchschnitt von 2 Wochen
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Erste volle mündliche Fütterung: Der erste Tag, an dem die volle mündliche Fütterung unabhängig von den Nebenwirkungen der Fütterung erreicht ist
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Ab dem Datum der oralen Fütterung bis zum Datum der ersten vollen oralen Fütterung, einem erwarteten Durchschnitt von 2 Wochen
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Tage vom Anfang bis zur vollständigen mündlichen Fütterung
Zeitfenster: Ab dem Datum der oralen Fütterung bis zum Datum der vollständigen mündlichen vollständigen Fütterung, einem erwarteten Durchschnitt von 3-4 Wochen
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Füllen Sie die vollständige orale Fütterung ab: 2 Tage in einer Reihe ohne unerwünschte Ereignisse am ersten erfolgreichen Tag)
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Ab dem Datum der oralen Fütterung bis zum Datum der vollständigen mündlichen vollständigen Fütterung, einem erwarteten Durchschnitt von 3-4 Wochen
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Gesamtübertragung
Zeitfenster: Gesamtzahl der Bewertung: 3 -mal (1. Orale Fütterung starten, 2. Volumen der oralen Ernährung/Gesamtfütterungsvolumen x 100 = 50%, 3. Volumen der oralen Fütterung/Gesamtfütterungsvolumen) x 100 = 100%
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% Volumen genommen/Volumen vorgeschrieben
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Gesamtzahl der Bewertung: 3 -mal (1. Orale Fütterung starten, 2. Volumen der oralen Ernährung/Gesamtfütterungsvolumen x 100 = 50%, 3. Volumen der oralen Fütterung/Gesamtfütterungsvolumen) x 100 = 100%
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Übertragungsrate
Zeitfenster: Gesamtzahl der Bewertung: 3 -mal (1. Orale Fütterung starten, 2. Volumen der oralen Ernährung/Gesamtfütterungsvolumen x 100 = 50%, 3. Volumen der oralen Fütterung/Gesamtfütterungsvolumen) x 100 = 100%
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ml/min -Milchvolumen im Verhältnis zur Dauer der oralen Fütterungssitzung
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Gesamtzahl der Bewertung: 3 -mal (1. Orale Fütterung starten, 2. Volumen der oralen Ernährung/Gesamtfütterungsvolumen x 100 = 50%, 3. Volumen der oralen Fütterung/Gesamtfütterungsvolumen) x 100 = 100%
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Volumenverlust
Zeitfenster: Gesamtzahl der Bewertung: 3 -mal (1. Orale Fütterung starten, 2. Volumen der oralen Ernährung/Gesamtfütterungsvolumen x 100 = 50%, 3. Volumen der oralen Fütterung/Gesamtfütterungsvolumen) x 100 = 100%
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% Milchvolum
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Gesamtzahl der Bewertung: 3 -mal (1. Orale Fütterung starten, 2. Volumen der oralen Ernährung/Gesamtfütterungsvolumen x 100 = 50%, 3. Volumen der oralen Fütterung/Gesamtfütterungsvolumen) x 100 = 100%
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Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Ab dem Datum der Zulassung bis zum Datum der Entlassung bis zum Abschluss der Studie erwarteten durchschnittliche Tage von 3 Monaten
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Länge des Krankenhausaufenthalts
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Ab dem Datum der Zulassung bis zum Datum der Entlassung bis zum Abschluss der Studie erwarteten durchschnittliche Tage von 3 Monaten
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Koreanische Version von MacArthur-Bates Communicative Development Inventare (K M-B CDI)
Zeitfenster: postnatales Alter 36 ± 2 Monate
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-Ein einfacher Screening -Test für die Sprachentwicklung
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postnatales Alter 36 ± 2 Monate
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Korean-Wechsler-Vorschule und Primärskala der Intelligenz (K-WPPSI) -Foren.
Zeitfenster: Alter 4: 00 ~ 4: 11 Jahre
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Alter 4: 00 ~ 4: 11 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ee-kyung Kim, Seoun National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lau C, Smith EO. Interventions to improve the oral feeding performance of preterm infants. Acta Paediatr. 2012 Jul;101(7):e269-74. doi: 10.1111/j.1651-2227.2012.02662.x. Epub 2012 Apr 5.
- Fucile S, Gisel E, Lau C. Oral stimulation accelerates the transition from tube to oral feeding in preterm infants. J Pediatr. 2002 Aug;141(2):230-6. doi: 10.1067/mpd.2002.125731. Erratum In: J Pediatr 2002 Nov;141(5):743.
- Heo JS, Kim EK, Kim SY, Song IG, Yoon YM, Cho H, Lee ES, Shin SH, Oh BM, Shin HI, Kim HS. Direct swallowing training and oral sensorimotor stimulation in preterm infants: a randomised controlled trial. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2022 Mar;107(2):166-173. doi: 10.1136/archdischild-2021-321945. Epub 2021 Jul 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juli 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
27. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1401139552
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Scheinintervention
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PD. Dr. med. Carola SeifartGerman Federal Ministry of Education and Research; Philipps University Marburg... und andere MitarbeiterUnbekanntNeubildungen | Fortgeschrittener Krebs | Krebs im EndstadiumDeutschland
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Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University...Duke University; Rutgers University; Tsinghua UniversityAbgeschlossenNichtraucher, gesunde ErwachseneChina
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Johns Hopkins UniversityYbrain Inc.Noch keine Rekrutierung
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Hannover Medical SchoolUnbekanntDupuytren-KontrakturDeutschland
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Otolith LabsAbgeschlossen
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The Geneva FoundationUniformed Services University of the Health Sciences; Musculoskeletal Injury...Abgeschlossen
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University of HartfordAbgeschlossen
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ABEYESlb PharmaAbgeschlossen
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Kyunghee UniversityNational Research Foundation of KoreaAbgeschlossen
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Christian Medical College and Hospital, Ludhiana...Uppal Neuro Hospital; Heart and Brain Center, Guntur, Andhra Pradesh, IndiaAbgeschlossenStreicheln | SchulterverletzungIndien