- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02510157
Wirkung von Dexamethason auf die Wirkung von Sugammadex
2. Oktober 2016 aktualisiert von: Chrysanthi Batistaki, Attikon Hospital
Ziel dieser Studie ist es, die mögliche klinische Wirkung von Dexamethason auf die Wirkung von Sugammadex zu untersuchen, wenn es verabreicht wird, um eine durch Rocuronium verursachte tiefe neuromuskuläre Blockade bei laparoskopischen Cholezystektomien umzukehren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland, 12462
- 2nd Department of Anesthesiology, Attikon Hospital, 1 Rimini str.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18-70 Jahren
- laparoskopische Cholezystektomie
- Betrieb < 3 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 oder >70 Jahre alt
- ASA-Physikstatus >3
- Erkrankungen des Zentralnervensystems
- schwere psychiatrische Störungen in Behandlung
- kognitive Dysfunktion
- bekannte oder vermutete Allergie gegen die verabreichten Medikamente
- Operationen > 3 Stunden
- chirurgische intraoperative Komplikationen – offene Cholezystektomie
- schwere Nieren- oder Lebererkrankung
- Diabetes mellitus
- immunsupprimierte Patienten
- chronische immunsuppressive Therapie (Kortikosteroide oder andere Medikamente)
- Alle Kontraindikationen für die Verabreichung von Kortikosteroiden
- Patienten unter chronischem Opioidkonsum
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dexamethason
Dexamethason wird vor Einleitung der Narkose intravenös verabreicht.
Eine tiefe neuromuskuläre Blockade wird mit Rocuronium induziert und durch Akzeleromyographie (posttetanische Zählstimulation) am Nervus ulnaris der Hand des Patienten beurteilt.
Am Ende der Operation wird Sugammadex 4 mg/kg verabreicht, um die neuromuskuläre Blockade aufzuheben.
|
aktiver Komparator
Sugammadex wird in beiden Gruppen verabreicht, um eine tiefe neuromuskuläre Blockade am Ende der Operation aufzuheben
|
|
Placebo-Komparator: normale Kochsalzlösung
Vor Einleitung der Anästhesie wird physiologische Kochsalzlösung intravenös verabreicht.
Eine tiefe neuromuskuläre Blockade wird mit Rocuronium induziert und durch Akzeleromyographie (posttetanische Zählstimulation) am Nervus ulnaris der Hand des Patienten beurteilt.
Am Ende der Operation wird Sugammadex 4 mg/kg verabreicht, um die neuromuskuläre Blockade aufzuheben.
|
Sugammadex wird in beiden Gruppen verabreicht, um eine tiefe neuromuskuläre Blockade am Ende der Operation aufzuheben
placebokontrollierte Intervention
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Time-to-Train-of-Four-Verhältnis (TOF) von 0,9 seit der Verabreichung von Sugammadex
Zeitfenster: Minuten nach der Verabreichung von Sugammadex (0 bis 30 Minuten)
|
Messung der Zeit nach Verabreichung des Umkehrmittels (Sugammadex), um einen Train-of-Four zu erreichen (TOF0-Verhältnis von 0,9 (bis zu 30 Minuten))
|
Minuten nach der Verabreichung von Sugammadex (0 bis 30 Minuten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 1, 6, 12, 24 Stunden postoperativ
|
Bewertet anhand der numerischen Bewertungsskala 0–10
|
1, 6, 12, 24 Stunden postoperativ
|
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 1, 6, 12, 24 Stunden postoperativ
|
Bewertet anhand der Skala für Übelkeit/Erbrechen (11.
Myles PS, Wengritzky R. Vereinfachte Skala für die Auswirkungen von postoperativer Übelkeit und Erbrechen für Audits und Überprüfungen nach der Entlassung.
Br J Anaesth 2012; 108: 423-429)
|
1, 6, 12, 24 Stunden postoperativ
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit vom Ende der Operation bis zur Extubation des Patienten
Zeitfenster: Minuten nach der Verabreichung von Sugammadex (0 bis 30 Minuten)
|
Messung der Zeit nach der Verabreichung des Umkehrmittels (Sugammadex), um die Extubation des Patienten zu erreichen (bis zu 30 Minuten)
|
Minuten nach der Verabreichung von Sugammadex (0 bis 30 Minuten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- 711/19-3-15
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