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Einfluss der nicht-invasiven Hirnstimulation im Zusammenhang mit der robotergestützten Therapie der oberen Extremitäten auf die motorische Erholung

tDCS (transkranielle Gleichstromstimulation) und robotergestützte Therapie (RAT) werden bei Patienten mit chronischem Schlaganfall eingesetzt, um verschiedene Funktionen der oberen Extremitäten zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

tDCS und RAT werden bei Patienten mit chronischem Schlaganfall eingesetzt, um eine Vielzahl von Funktionen wie die motorischen Funktionen der oberen Extremitäten zu verbessern.

tDCS wird placebokontrolliert, doppelblind und randomisiert angewendet. Eine RAT-Sitzung wird mit tDCS/Placebo verbunden. Verhaltensdaten werden vor und nach tDCS im Zusammenhang mit RAT gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussel, Belgien, 1200
        • Cliniques Universitaires Saint Luc
      • Mont Godinne, Belgien
        • CHU Dinant-Godinne UCL

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schlaganfall mit zumindest leichtem Defizit in der oberen Extremität

Ausschlusskriterien:

  • Epilepsie
  • Kontraindikation für tDCS
  • Vorhandensein von Metall im Kopf
  • Unfähigkeit, Verhaltensaufgaben zu verstehen/zu erfüllen
  • chronische Einnahme von Alkohol oder Freizeitdrogen
  • schwerwiegender Gesundheitszustand (z.B. terminales Nierenversagen, instabile Herzinsuffizienz usw.)
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Echte Stimulation
echtes tDCS im Zusammenhang mit robotergestützter Therapie (RAT)
Transkranielle Gleichstromstimulation (ELDITH) und robotergestützte Therapie mit REAplan
Schein-Komparator: Scheinstimulation
Schein-tDCS im Zusammenhang mit RAT
Transkranielle Gleichstromstimulation (ELDITH) und robotergestützte Therapie mit REAplan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kinematik der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Kinematische Beurteilung der oberen Extremität zu Studienbeginn (>6 Monate nach Schlaganfall), unmittelbar nach dem Eingriff (20 Minuten tDCS+RAT)
Kinematische Beurteilung der oberen Extremität zu Studienbeginn (>6 Monate nach Schlaganfall), unmittelbar nach dem Eingriff (20 Minuten tDCS+RAT)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Box- und Blocktest
Zeitfenster: Beurteilung der manuellen Geschicklichkeit zu Studienbeginn (>6 Monate nach Schlaganfall), unmittelbar nach dem Eingriff (20 Minuten tDCS+RAT)
Beurteilung der manuellen Geschicklichkeit zu Studienbeginn (>6 Monate nach Schlaganfall), unmittelbar nach dem Eingriff (20 Minuten tDCS+RAT)
Purdue-Pegboard-Test
Zeitfenster: Beurteilung der digitalen Geschicklichkeit zu Studienbeginn (>6 Monate nach Schlaganfall), unmittelbar nach dem Eingriff (20 Minuten tDCS+RAT)
Beurteilung der digitalen Geschicklichkeit zu Studienbeginn (>6 Monate nach Schlaganfall), unmittelbar nach dem Eingriff (20 Minuten tDCS+RAT)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thierry Lejeune, Professor, Cliniques universitaires Saint-Luc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

9. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IONS-Gilliaux-03

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur tDCS (ELDITH) und RAT (REAplan)

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