- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01758991
Verbesserung des Schluckens nach einem Schlaganfall mit transkranieller Gleichstromstimulation (iSWAT)
Therapeutischer Einfluss von tDCS auf Dysphagie in der akuten Schlaganfallphase
In der akuten Schlaganfallphase ist Dysphagie (Schluckbeschwerden/-unfähigkeit) ein häufiges Problem, das schwerwiegende Folgen wie Aspirationspneumonie, verlängerte Krankenhausaufenthalte und Tod haben kann. Es wäre interessant, den therapeutischen Effekt des Schlucktrainings durch eine nicht-invasive Hirnstimulation wie die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) zu verstärken.
Hypothese: Während der akuten Phase des Schlaganfalls verbessert die Anwendung von tDCS über dem Gehirn während der Revalidierung und/oder überwachten Fütterung die Dysphagie signifikant im Vergleich zu Schein-tDCS.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
tDCS wird in einer doppelblinden, randomisierten Kontrollstudie bei akuten Schlaganfallpatienten mit Dysphagie eingesetzt.
Nach Einverständniserklärung und Rekrutierung werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip (Computermethode) einer echten oder Schein-tDCS zugeteilt, die während Schluckübungen/-therapie oder überwachter Fütterung angewendet wird.
Baseline- und Follow-up-Ergebnisse über Dysphagie werden gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Namur
-
Yvoir, Namur, Belgien, 5530
- University Hospital of Mont-Godinne : CHU Mont-Godinne UCL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- akuter Schlaganfall (ischämisch / hämorrhagisch) mit Dysphagie
Ausschlusskriterien:
- starke Schluckstörung vor dem Schlaganfall
- Verständnisschwierigkeiten, die die Kommunikation beeinträchtigen
- schwere kognitive Dysfunktion, neurodegenerative Erkrankung oder schwere psychiatrische Erkrankung (z. Depressionen, Alzheimer, …)
- sehr instabiles Gesundheitsproblem (z. schwere Herzdysfunktion, terminales Nierenversagen, instabiler Diabetes, …)
- intrakraniales Metall und/oder Geräte, ausgenommen tDCS-Anwendung
- chronische Einnahme wichtiger Medikamente, die die Gehirnaktivität verändern (z. AEDs, Antipsychotika)
- regelmäßiger Konsum von Alkohol oder Erholungsdrogen
- Epilepsie
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: echte tDCS
Die Patienten erhalten eine nicht-invasive und schmerzlose Gehirnstimulation über den Regenbereichen, die beim Schlucken involviert sind. tDCS wird während der Schlucktherapie während 20 Minuten angewendet |
tDCS ist eine sichere und schmerzlose transkranielle Stimulation, die die Gehirnaktivität moduliert und die Erholung nach einem Schlaganfall verbessern könnte.
Elektroden in getränkten Schwämmen werden über bestimmte Gehirnregionen gelegt und mit einem Gummiband gehalten.
Durch die Elektroden wird dann Gleichstrom angelegt.
Die Patienten spüren möglicherweise nichts oder ein leichtes Kribbeln unter den Elektroden.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Schein-tDCS
dies wird genau wie bei "echtem tDCS" sein, es sei denn, dass das tDCS schnell abgeschaltet wird, ohne Wissen des Patienten-Therapeuten-Untersuchers (Doppelblindversuch)
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tDCS ist eine sichere und schmerzlose transkranielle Stimulation, die die Gehirnaktivität moduliert und die Erholung nach einem Schlaganfall verbessern könnte.
Elektroden in getränkten Schwämmen werden über bestimmte Gehirnregionen gelegt und mit einem Gummiband gehalten.
Durch die Elektroden wird dann Gleichstrom angelegt.
Die Patienten spüren möglicherweise nichts oder ein leichtes Kribbeln unter den Elektroden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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VideoFluoroskopie (VFSS)
Zeitfenster: Baseline, Ende der akuten Schlaganfallphase, Follow-up (3, 6, 12 Monate)
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Die Patienten werden gebeten, während der RX (Radiographie)-Videoaufzeichnung flüssiges Röntgenkontrastmittel zu schlucken.
Die Geschwindigkeit des Schluckens, ob Aspiration oder Stase, wird offline auf Videoband quantifiziert
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Baseline, Ende der akuten Schlaganfallphase, Follow-up (3, 6, 12 Monate)
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Fiberoptische endoskopische Bewertung des Schluckens (GEBÜHREN)
Zeitfenster: Baseline, Ende der akuten Schlaganfallphase, Follow-up (3, 6, 12 Monate)
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Ein Laryngoskop (das an einer Kamera und einem Farbmonitor befestigt ist) wird durch das Nasenloch geführt. Die Patienten werden gebeten, kleine Mengen von Flüssigkeiten und Nahrungsmitteln zu schlucken, und die Qualität des Schluckens wird offline beurteilt (Videoaufzeichnung). Zungengrund, Rachen und Kehlkopf werden betrachtet. |
Baseline, Ende der akuten Schlaganfallphase, Follow-up (3, 6, 12 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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NIH-Schlaganfall-Skala
Zeitfenster: Baseline, Ende der akuten Schlaganfallphase, Follow-up (3, 6, 12 Monate)
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Die NIS Stroke Scale ist eine klinische Skala, die entwickelt wurde, um die Schwere eines akuten Schlaganfalls zu bewerten.
Die Patienten werden gebeten, einige Bewegungen zu machen, das Sehvermögen wird getestet, ob es schwierig ist zu sprechen und so weiter.
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Baseline, Ende der akuten Schlaganfallphase, Follow-up (3, 6, 12 Monate)
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klinische Aufzeichnung
Zeitfenster: Baseline, Ende der akuten Schlaganfallphase, Follow-up (3, 6, 12 Monate)
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die Aufzeichnungen der akuten Schlaganfallpatienten werden verwendet, um nach relevanten klinischen Ereignissen zu suchen.
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Baseline, Ende der akuten Schlaganfallphase, Follow-up (3, 6, 12 Monate)
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Fragebogen zur Lebensqualität (QOL) für Dysphagie (SWAL-QOL)
Zeitfenster: Baseline, Ende der akuten Schlaganfallphase, Follow-up (3, 6, 12 Monate)
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Ein Fragebogen zur Lebensqualität (QOL), der speziell für Patienten mit oropharyngealer Dysphagie (SWAL-QOL) entwickelt wurde, wird verwendet, es werden Fragen an die Patienten / Stellvertreter gestellt?
Es wird die französische Version des SWAL-QOL verwendet
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Baseline, Ende der akuten Schlaganfallphase, Follow-up (3, 6, 12 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yves Vandermeeren, MD, PhD, University Hospital of Mont-Godinne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Streicheln
- Schluckstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B039201111926
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)
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Florida State UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungAnhedonie | DepressionVereinigte Staaten
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National Cheng-Kung University HospitalRekrutierungIschämischer SchlaganfallTaiwan
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Tianjin Anding HospitalChinese Academy of SciencesAnmeldung auf EinladungSchizophrenie vom negativen TypChina
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Xuanwu Hospital, BeijingRekrutierungRefraktärer Status EpilepticusChina
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Tufts UniversityZurückgezogen
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The University of Hong KongAbgeschlossen
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LI ChengNoch keine RekrutierungRisikobereitschaft | Chronischer Stress
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University of Texas Southwestern Medical CenterEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...BeendetIschämischer SchlaganfallVereinigte Staaten
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Seoul National University HospitalNational Research Foundation of Korea; SMG-SNU Boramae Medical CenterAbgeschlossen
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University of WaterlooThe Hong Kong Polytechnic UniversityAbgeschlossenMakuladegenerationKanada, Hongkong