- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02512978
Schilddrüsenhormonersatz bei Hypothyreose und akutem Myokardinfarkt (ThyroHeart-AMI)
13. Juli 2018 aktualisiert von: Yi-Da Tang, Chinese Academy of Medical Sciences, Fuwai Hospital
Schilddrüsenhormonersatz bei Hypothyreose und akutem Myokardinfarkt
Basierend auf zunehmenden Beweisen, die zeigen, dass ein Hypothyreosestatus mit einer schlechten Prognose bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI) verbunden ist, soll die Studie bewerten, ob eine Ersatzbehandlung mit Levothyroxin positive Auswirkungen auf Patienten mit AMI und Hypothyreose haben könnte.
Dies ist eine multizentrische, prospektive, computerisierte, randomisierte Studie, stratifiziert nach Ejektionsfraktion mit einem Verhältnis von 1:1 zur Levothyroxin-Gruppe oder Standardtherapie-Gruppe.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die primäre Hypothese ist, dass die Aufhebung des Hypothyreosestatus mit Levothyroxin zusätzlich zur Standardtherapie für AMI sicher ist und positive Auswirkungen auf die Herzfunktion, myokardiale Perfusion/Stoffwechsel und myokardiale Fibrose hat.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
160
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100037
- Rekrutierung
- Fuwai Cardiovascular Hospital
-
Kontakt:
- Kuo Zhang, MD,PhD Candidant
- Telefonnummer: +86 18813019602
- E-Mail: zk1989y@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 75, männlich oder nicht schwangere Frau;
- ein akuter Myokardinfarkt diagnostiziert und eine primäre perkutane Koronarintervention (PCI) erhalten wurde;
- Bei Vorliegen eines hypothyreoten Status (d. h. TSH > 7,0 mIU/L und (oder) fT3 < 1,79 pg/mL);
- Ist in der Lage, das Ziel der Studie zu verstehen, nimmt freiwillig teil und unterzeichnet die schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die an anderen klinischen Studien zu Arzneimitteln oder therapeutischen Geräten teilgenommen haben, aber das Zeitlimit für den Hauptstudienendpunkt nicht erreichen;
- Symptome einer schweren Herzinsuffizienz (Killip-Klasse III und höher);
- Schwer eingeschränkte Nierenfunktion vor der Operation: Serum-Kreatinin > 2,0 mg/dl;
- Eingeschränkte Leberfunktion vor der Operation: Serum GPT > 120U/L;
- Diejenigen, die frühere Schilddrüsenerkrankungen hatten und bereits Levothyroxin oder schilddrüsenhemmende Arzneimittel einnehmen;
- Personen, die Arzneimittel einnehmen, die den Schilddrüsenfunktionstest beeinflussen können;
- Patienten, die sich innerhalb von 3 Monaten einer Koronararterien-Bypasstransplantation oder einer anderen Operation unterziehen möchten;
- Personen mit vorherigem Myokardinfarkt;
- Patienten, die nach Ansicht der Forscher eine geringe Compliance aufweisen und nicht in der Lage sind, die Anforderungen zu erfüllen und die Studie abzuschließen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Levothyroxin-Gruppe
Die der Levothyroxin-Gruppe zugeordneten Patienten erhalten Levothyroxin mit einer Anfangsdosis von 12,5 ug.
|
Levothyroxin wird verwendet, um den Schilddrüsenhormonspiegel von Patienten zu normalisieren, denen Levothyroxin zugewiesen wurde.
Andere Namen:
|
|
KEIN_EINGRIFF: Standardtherapiegruppe
Die Patienten dieser Gruppe erhalten eine Standardtherapie in Übereinstimmung mit der lokalen klinischen Praxis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Verbesserung der linksventrikulären Ejektionsfraktion, bewertet durch kardiale Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme des Patienten
|
innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme des Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durch 99Tcm-MIBI-SPECT- und 18F-FDG-PET-Bildgebung nachgewiesene myokardiale Perfusion und Stoffwechsel
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme des Patienten
|
Muster der myokardialen Perfusion/Metabolismus wurden als normal, Mismatch, leichte bis mäßige Übereinstimmung und schwere Übereinstimmung klassifiziert
|
Innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme des Patienten
|
|
Der Schweregrad der Myokardfibrose, bewertet durch späte Gadolinium-Enhancement-Herz-Magnetresonanztomographie (cMRI-LGE)
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme des Patienten
|
Innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme des Patienten
|
|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale und zerebrovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Aufnahme des Patienten
|
Der zusammengesetzte Endpunkt aus Herztod, Myokardinfarkt, Revaskularisation des Zielgefäßes und Schlaganfall.
|
innerhalb von 12 Monaten nach Aufnahme des Patienten
|
|
Tod aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach Aufnahme des Patienten
|
Innerhalb von 12 Monaten nach Aufnahme des Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yi-Da Tang, MD,PhD, Chinese Academy of Medical Sciences, Fuwai Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li J, Li X, Wang Q, Hu S, Wang Y, Masoudi FA, Spertus JA, Krumholz HM, Jiang L; China PEACE Collaborative Group. ST-segment elevation myocardial infarction in China from 2001 to 2011 (the China PEACE-Retrospective Acute Myocardial Infarction Study): a retrospective analysis of hospital data. Lancet. 2015 Jan 31;385(9966):441-51. doi: 10.1016/S0140-6736(14)60921-1. Epub 2014 Jun 23.
- Pingitore A, Chen Y, Gerdes AM, Iervasi G. Acute myocardial infarction and thyroid function: new pathophysiological and therapeutic perspectives. Ann Med. 2012 Dec;44(8):745-57. doi: 10.3109/07853890.2011.573501. Epub 2011 May 13.
- Mourouzis I, Forini F, Pantos C, Iervasi G. Thyroid hormone and cardiac disease: from basic concepts to clinical application. J Thyroid Res. 2011;2011:958626. doi: 10.4061/2011/958626. Epub 2011 Jun 19.
- Cakar M, Demirbas S, Demirkol S, Karaman M, Balta S, Unlu M. Chicken or egg? Which one is first? Myocardial infarction or low thyroid hormones? Intern Med. 2013;52(5):645. doi: 10.2169/internalmedicine.52.9285. Epub 2013 Mar 1. No abstract available.
- Ceremuzynski L, Gorecki A, Czerwosz L, Chamiec T, Bartoszewicz Z, Herbaczynska-Cedro K. Low serum triiodothyronine in acute myocardial infarction indicates major heart injury. Kardiol Pol. 2004 May;60(5):468-80; discussion 473-4. English, Polish.
- Chen YF, Kobayashi S, Chen J, Redetzke RA, Said S, Liang Q, Gerdes AM. Short term triiodo-L-thyronine treatment inhibits cardiac myocyte apoptosis in border area after myocardial infarction in rats. J Mol Cell Cardiol. 2008 Jan;44(1):180-7. doi: 10.1016/j.yjmcc.2007.09.009. Epub 2007 Oct 26.
- Bai MF, Gao CY, Yang CK, Wang XP, Liu J, Qi DT, Zhang Y, Hao PY, Li MW. Effects of thyroid dysfunction on the severity of coronary artery lesions and its prognosis. J Cardiol. 2014 Dec;64(6):496-500. doi: 10.1016/j.jjcc.2014.03.009. Epub 2014 Jun 17.
- Wang WY, Tang YD, Yang M, Cui C, Mu M, Qian J, Yang YJ. Free triiodothyronine level indicates the degree of myocardial injury in patients with acute ST-elevation myocardial infarction. Chin Med J (Engl). 2013 Oct;126(20):3926-9.
- Zhang B, Peng W, Wang C, Li W, Xu Y. A low fT3 level as a prognostic marker in patients with acute myocardial infarctions. Intern Med. 2012;51(21):3009-15. doi: 10.2169/internalmedicine.51.7902. Epub 2012 Nov 1.
- Mourouzis I, Giagourta I, Galanopoulos G, Mantzouratou P, Kostakou E, Kokkinos AD, Tentolouris N, Pantos C. Thyroid hormone improves the mechanical performance of the post-infarcted diabetic myocardium: a response associated with up-regulation of Akt/mTOR and AMPK activation. Metabolism. 2013 Oct;62(10):1387-93. doi: 10.1016/j.metabol.2013.05.008. Epub 2013 Jun 15.
- Mourouzis I, Mantzouratou P, Galanopoulos G, Kostakou E, Roukounakis N, Kokkinos AD, Cokkinos DV, Pantos C. Dose-dependent effects of thyroid hormone on post-ischemic cardiac performance: potential involvement of Akt and ERK signalings. Mol Cell Biochem. 2012 Apr;363(1-2):235-43. doi: 10.1007/s11010-011-1175-9. Epub 2011 Dec 2.
- Tang YD, Kuzman JA, Said S, Anderson BE, Wang X, Gerdes AM. Low thyroid function leads to cardiac atrophy with chamber dilatation, impaired myocardial blood flow, loss of arterioles, and severe systolic dysfunction. Circulation. 2005 Nov 15;112(20):3122-30. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.105.572883. Epub 2005 Nov 7.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. August 2015
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juli 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
31. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Z15110700400000
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Levothyroxin
-
The George Washington University Biostatistics...Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSchwangerschaft | Subklinische Hypothyreose | HypothyroxinämieVereinigte Staaten
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreFederal University of Rio Grande do SulUnbekanntAltern | Wechselwirkung Medikament Essen | Primäre HypothyreoseBrasilien
-
Walter Reed National Military Medical CenterUnbekannt
-
Boston Children's HospitalAbgeschlossen
-
University of California, Los AngelesBeendetHypothyreoseVereinigte Staaten
-
Nova Scotia Health AuthorityRekrutierung
-
Ain Shams UniversityUnbekannt
-
Rigshospitalet, DenmarkAbgeschlossen
-
University of Sao PauloAbgeschlossen
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossenEuthyreote FrauenÄgypten