- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02514148
Biobehaviorale physikalische Therapiestrategien basierend auf therapeutischer Übung bei Patienten mit chronischer Migräne
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Migräne ist eine neurologische Erkrankung, die durch Anfälle von pulsierenden Kopfschmerzen auf einer Seite des Kopfes gekennzeichnet ist und eine Fehlfunktion des autonomen Nervensystems darstellt. Migräne ist mit erheblichen persönlichen und sozialen Belastungen verbunden. Körperliche Aktivität kann die Symptome des Patienten verschlimmern. Migräne wird mit Übelkeit, Erbrechen, Photophobie und Phonophobie in Verbindung gebracht. Chronische Migränepatienten gemäß der dritten IHS-Klassifikation (International Headache Society) leiden an mindestens 15 Tagen im Monat, nicht weniger als 3 Monate, unter Kopfschmerzen.
Laut Pozo-Rosich et al. liegt die Migräneinzidenz weltweit bei 2 % der Allgemeinbevölkerung. In den USA sind 18 % der Migränepatienten Frauen, was 6 % Männern entspricht.
Als komorbide Erkrankungen, die normalerweise mit Migräne in Verbindung gebracht werden, werden Behinderung, Depression, Angst und biobehaviorale Störungen gefunden. Migräne ist eine chronische Krankheit, die biopsychosoziale Schäden verursacht und die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigt. Risikofaktoren für Migräne sind Geschlecht (Frauen), Fettleibigkeit und übermäßiger Gebrauch von Kopfschmerzmedikamenten.
Der Ursprung der Migräne und ihre Physiopathologie sind unbekannt, obwohl es mehrere Studien gibt, die einen zentralen Sensibilisierungsmechanismus auf der Ebene des trigeminozervikalen Komplexes unterstützen, um Migräne zu erklären. Der Trigeminozervikalkomplex entsteht durch die Konvergenz zwischen den oberen Neuronen des Trigeminuskerns caudalis und den dorsalen Halshörnern der ersten und zweiten Halswirbelsäule.
Einige Autoren schlagen vor, dass es sich um eine biobehaviorale Störung handelt, die aus einer kortikalen Überempfindlichkeit und einem damit verbundenen sozialen Lernprozess resultiert. Verhaltensgewohnheiten und Medikamenteneinnahme aufgrund von Migräneattacken sind wichtige Faktoren, die es zu beachten gilt. Stanoset al. kamen zu dem Schluss, dass die beste Behandlung für chronische Migräne eine multidisziplinäre Behandlung ist, die biobehaviorale und pharmakologische Ansätze umfasst. Biobehaviorale Behandlungen (BBTs) für chronische Schmerzpatienten umfassen therapeutische Patientenaufklärung (TPE) und Selbstfürsorge, kognitive Verhaltensinterventionen und biobehaviorales Training (Biofeedback, Entspannungstraining und Stressbewältigung).
TPE stellt den Kontakt zwischen den Leistungserbringern und den Patienten her. TPE wurde bei der Behandlung von Angstzuständen, Stress und Schmerzen bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich umfassend untersucht. Es wird angenommen, dass TPE bei chronischen Krankheiten an die Bedürfnisse von Patienten und Pflegekräften angepasst werden sollte. BBTs wurden in den Leitlinien des American Consortium of Evidence Based Headache als Evidenz „Grad A“ identifiziert. Es wurde vorgeschlagen, BBT basierend auf pädagogischen Ansätzen zur Behandlung von Migräne einzusetzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Madrid, Spanien, 28003
- Unidad de Ciencias Neurológicas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen chronische Migräne diagnostiziert wurde
- Nacken-, Schulter- oder Wirbelsäulenschmerzen für mindestens 12 Wochen
- Kontinuierliche Kopfschmerzen können chronische tägliche Kopfschmerzen oder Spannungskopfschmerzen sein
- Patienten, die bereit sind, sich der Behandlung zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer physikalischen oder anderen Therapiebehandlung im Hals- oder Kopfbereich unterziehen.
- Patient mit degenerativem neurologischem Syndrom oder Fibromyalgie
- Patienten mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung
- Die Patienten unterziehen sich jedem chirurgischen Eingriff an Hals, Kopf oder Schulter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: KEINE Interventionskontrollgruppe
Der Gruppe der Patienten wird keine therapeutische Intervention gegeben, sie erhalten nur eine zuvor von ihrem Neurologen verschriebene pharmakologische Behandlung.
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Keine Intervention besteht darin, die gesamten Variablen bei Patienten mit chronischer Migräne zu messen, um sie mit experimentellen Interventionen zu vergleichen
Andere Namen:
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Experimental: Heilgymnastik (TE)
Die Intervention, die den Patienten gegeben wird, besteht aus einem therapeutischen Übungsprotokoll, das auf Nacken- und allgemeinen Übungen mit geringer Intensität basiert.
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Therapeutische Übungen bestehen aus der Dehnung der zervikal-skapulären Muskulatur (Trapezius und Winkel des Schulterblatts), Stabilisierungsübungen für den Schädel-zervikalen Beuger, autozervikalen Traktionen, Schulterrotation, Übungen mit geringer Intensität (Gehen), kraniozervikaler Streckung, zervikaler Beugung und Streckung.
Andere Namen:
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Experimental: Therapeutische Patientenaufklärung (TPE)
Die Intervention, die den Patienten gegeben wird, besteht aus einer therapeutischen Patientenschulung, die auf dem Schmerz-Neurophysiologie-Protokoll basiert.
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Therapeutische Patientenaufklärung basierend auf der Schmerzphysiologie aus biobehavioraler Perspektive ergänzt um ein Training in Bewältigungsstrategien.
Andere Namen:
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Experimental: TE + TPE
Die Intervention, die den Patienten gegeben wird, besteht aus der Kombination des therapeutischen Übungsprotokolls und des therapeutischen Patientenschulungsprotokolls.
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Therapeutische Übungen bestehen aus der Dehnung der zervikal-skapulären Muskulatur (Trapezius und Winkel des Schulterblatts), Stabilisierungsübungen für den Schädel-zervikalen Beuger, autozervikalen Traktionen, Schulterrotation, Übungen mit geringer Intensität (Gehen), kraniozervikaler Streckung, zervikaler Beugung und Streckung.
Andere Namen:
Therapeutische Patientenaufklärung basierend auf der Schmerzphysiologie aus biobehavioraler Perspektive ergänzt um ein Training in Bewältigungsstrategien.
Andere Namen:
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Experimental: TE + TPE + Manuelle Therapie
Die Intervention, die den Patienten gegeben wird, besteht aus der Kombination des therapeutischen Übungsprotokolls und des therapeutischen Patientenschulungsprotokolls sowie eines manuellen Therapietechnikenprotokolls.
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Therapeutische Übungen bestehen aus der Dehnung der zervikal-skapulären Muskulatur (Trapezius und Winkel des Schulterblatts), Stabilisierungsübungen für den Schädel-zervikalen Beuger, autozervikalen Traktionen, Schulterrotation, Übungen mit geringer Intensität (Gehen), kraniozervikaler Streckung, zervikaler Beugung und Streckung.
Andere Namen:
Therapeutische Patientenaufklärung basierend auf der Schmerzphysiologie aus biobehavioraler Perspektive ergänzt um ein Training in Bewältigungsstrategien.
Andere Namen:
Manuelle Therapie besteht aus ; oszillierende Traktion, aufrechterhaltene kraniozervikale Traktion, Mobilisierung der oberen zervikalen Flexion, seitliche Gleitrolle, anterior-posteriore obere zervikale Mobilisierung mit Keil, laterales Gleiten auf den Ebenen C1-C2 und C2-C3, Retraktionstechnik, Mobilisierung der trigeminozervikalen Neuralfunktion und obere zervikale Traktion, gefolgt von posterior-anteriorem Gleiten bei C4.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität gemessen mit dem HIT-6-Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
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Ein generisches Konzept, das die Sorge um die Veränderung und Verbesserung von Lebenseigenschaften widerspiegelt, z. B. physische, politische, moralische und soziale Umgebung; der Gesamtzustand eines Menschenlebens.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cervical Range of Motion gemessen mit CROM (Cervical Range of Motion Device)
Zeitfenster: Baseline 6 Wochen, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, ein Jahr
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Der Abstand und die Richtung, in die ein Knochengelenk verlängert werden kann.
Der Bewegungsumfang ist eine Funktion des Zustands der beteiligten Gelenke, Muskeln und Bindegewebe.
Die Beweglichkeit der Gelenke kann durch geeignete MUSKELDehnungsübungen verbessert werden.
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Baseline 6 Wochen, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, ein Jahr
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Zeitliche Summierung gemessen mit Von-Frey-Filament
Zeitfenster: Baseline 6 Wochen, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, ein Jahr
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Postsynaptische Potentialsummierung: Physiologische Integration mehrerer SYNAPTIC-POTENZIAL-Signale, um die Schwelle zu erreichen und postsynaptische AKTIONSPOTENZIALE auszulösen.
Bei der räumlichen Summierung werden Stimulationen von zusätzlichen synaptischen Verbindungen rekrutiert, um eine s-Reaktion zu erzeugen.
Bei der zeitlichen Summierung werden aufeinanderfolgende Reizsignale aufsummiert, um die Schwelle zu erreichen.
Die postsynaptischen Potentiale können entweder erregend oder hemmend sein (EPSP oder IPSP).)
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Baseline 6 Wochen, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, ein Jahr
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Schlafstörungen gemessen am Latineen-Index-Score
Zeitfenster: Baseline 6 Wochen, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, ein Jahr
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Zustände, die durch Störungen der üblichen Schlafmuster oder Verhaltensweisen gekennzeichnet sind.
Schlafstörungen können in drei Hauptkategorien eingeteilt werden: DYSSOMNIEN (d.h.
Störungen, die durch Schlaflosigkeit oder Hypersomnie gekennzeichnet sind), PARASOMNIAS (abnormes Schlafverhalten) und Schlafstörungen infolge medizinischer oder psychiatrischer Störungen
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Baseline 6 Wochen, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, ein Jahr
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Medikationsadhärenz, bewertet durch einen Medikationskalender
Zeitfenster: Baseline 6 Wochen, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, ein Jahr
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Freiwillige Mitarbeit des Patienten bei der Einnahme von verordneten Medikamenten oder Arzneimitteln.
Dazu gehören Zeitpunkt, Dosierung und Häufigkeit
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Baseline 6 Wochen, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, ein Jahr
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Bewältigung (Adaptation, Psychological) gemessen mit dem CADC-Fragebogen (Adaption of the Chronic Pain Self-Efficacy Scale) und dem CAD-R-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline 6 Wochen, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, ein Jahr
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Ein Zustand der Harmonie zwischen inneren Bedürfnissen und äußeren Anforderungen und den Prozessen, mit denen dieser Zustand erreicht wird
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Baseline 6 Wochen, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, ein Jahr
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Angst gemessen am EUROQOL-Score
Zeitfenster: Baseline 6 Wochen, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, ein Jahr
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Gefühl oder Emotion von Angst, Besorgnis und drohender Katastrophe, aber keine Behinderung wie bei ANGSTSTÖRUNGEN.
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Baseline 6 Wochen, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, ein Jahr
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Katastrophisierung gemessen durch PCS (Pain Catastrophizing Scale)
Zeitfenster: Baseline 6 Wochen, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, ein Jahr
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Kognitive und emotionale Prozesse, die die Verstärkung schmerzbezogener Reize, Gefühle der Hilflosigkeit und eine allgemein pessimistische Orientierung umfassen.
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Baseline 6 Wochen, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, ein Jahr
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Phobische Störungen, gemessen anhand der Chronischen Schmerz-Selbstwirksamkeitsskala, BECK
Zeitfenster: Baseline 6 Wochen, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, ein Jahr
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Angststörungen, bei denen das wesentliche Merkmal anhaltende und irrationale Angst vor einem bestimmten Objekt, einer Aktivität oder einer Situation ist, die der Betroffene vermeiden muss.
Das Individuum erkennt die Angst als übertrieben oder unvernünftig an.
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Baseline 6 Wochen, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, ein Jahr
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Behinderungsbewertung gemessen anhand des Nackenbehinderungsindex und CF-PDI (Craniofazialer Schmerz- und Behinderungsbestand)
Zeitfenster: Baseline 6 Wochen, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, ein Jahr
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Feststellung des Grades einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung. Die Diagnose bezieht sich auf den Rechtsanspruch auf Leistungen und Einkünfte aus der Berufsunfähigkeitsversicherung sowie auf die Anspruchsberechtigung auf Sozialversicherungs- und Arbeiterunfallleistungen. Feststellung des Grades einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung. Die Diagnose bezieht sich auf den Rechtsanspruch auf Leistungen und Einkünfte aus der Berufsunfähigkeitsversicherung sowie auf die Anspruchsberechtigung auf Sozialversicherungs- und Arbeiterunfallleistungen. Feststellung des Grades einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung. Die Diagnose bezieht sich auf den Rechtsanspruch auf Leistungen und Einkünfte aus der Berufsunfähigkeitsversicherung sowie auf die Anspruchsberechtigung auf Sozialversicherungs- und Arbeiterunfallleistungen. |
Baseline 6 Wochen, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, ein Jahr
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Selbstwirksamkeit gemessen anhand der Selbstwirksamkeitsskala bei chronischen Schmerzen
Zeitfenster: Baseline 6 Wochen, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, ein Jahr
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Kognitiver Mechanismus, der auf Erwartungen oder Überzeugungen bezüglich der eigenen Fähigkeit basiert, Handlungen auszuführen, die erforderlich sind, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen.
Es ist auch eine theoretische Komponente der Verhaltensänderung in verschiedenen therapeutischen Behandlungen.
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Baseline 6 Wochen, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, ein Jahr
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Ergebnis der Schmerzwahrnehmung, bewertet durch VAS
Zeitfenster: Baseline 6 Wochen, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, ein Jahr
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Der Prozess, durch den SCHMERZ vom Gehirn erkannt und interpretiert wird.
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Baseline 6 Wochen, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, ein Jahr
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Lebensqualität gemessen mit dem HIT-6-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline 6 Wochen, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, ein Jahr
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Ein generisches Konzept, das die Sorge um die Veränderung und Verbesserung von Lebenseigenschaften widerspiegelt, z. B. physische, politische, moralische und soziale Umgebung; der Gesamtzustand eines Menschenlebens.
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Baseline 6 Wochen, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, ein Jahr
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Körperliche Aktivität gemessen mit IPAQ (International Physical Activity Questionnaire)
Zeitfenster: Baseline 6 Wochen, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, ein Jahr
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Die Durchführung der grundlegenden Aktivitäten der Selbstpflege oder des Sports wie Anziehen, Gehen, Essen, Gehen oder Sport treiben.
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Baseline 6 Wochen, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, ein Jahr
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Schmerzschwelle gemessen durch Algometer
Zeitfenster: Baseline 6 Wochen, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, ein Jahr
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Erforderliche Stimulationsmenge, bevor ein Schmerzgefühl auftritt.
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Baseline 6 Wochen, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, ein Jahr
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Schmerzverhalten bewertet durch PBQ-Fragebogen (Fragebogen zum Schmerzverhalten)
Zeitfenster: Baseline 6 Wochen, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, ein Jahr
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Der Prozess, durch den SCHMERZ vom Gehirn erkannt und interpretiert wird.
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Baseline 6 Wochen, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, ein Jahr
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Kinesiophobie gemessen mit TSK (Tampa Scale of Kinesiophobia)
Zeitfenster: Baseline 6 Wochen, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, ein Jahr
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Angst vor einer schmerzhaften Erfahrung aufgrund von Bewegung
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Baseline 6 Wochen, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paula Kindelan, MSc, associate professor Universidad Autónoma de Madrid
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Kindelan-Calvo P, Gil-Martinez A, Paris-Alemany A, Pardo-Montero J, Munoz-Garcia D, Angulo-Diaz-Parreno S, La Touche R. Effectiveness of therapeutic patient education for adults with migraine. A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Pain Med. 2014 Sep;15(9):1619-36. doi: 10.1111/pme.12505. Epub 2014 Aug 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CSEULS-PI-002/2013
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Klinische Studien zur Kein Eingriff
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RTI InternationalNo Means No WorldwideAbgeschlossenSexuelle Gewalt | Geschlechtsspezifische GewaltSüdafrika
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University of Illinois at ChicagoUniversity of Chicago; The Broad FoundationAbgeschlossenColitis ulcerosaVereinigte Staaten
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King's College LondonMedical University of Graz; Radboud University Medical Center; Novo Nordisk A/S; Juvenile Diabetes Research Foundation und andere MitarbeiterAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Hypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Hypoglykämie-WahrnehmungsstörungVereinigtes Königreich
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Otsuka Pharmaceutical Factory, Inc.CelerionAbgeschlossen
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Universitat Jaume IAbgeschlossen
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Seoul National University HospitalSamsung Medical Center; Chosun University HospitalBeendetRadiofrequenz-Ablation | Mikrowellen-AblationKorea, Republik von
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Tomsk Cardiology Research InstituteRekrutierung
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Ahram Canadian UniversityRekrutierungBewertung der Handheld-Dynamometer: E-Sports-Asymmetrie-Index als Prädiktor für HandgelenksschmerzenHandgelenksverletzungenÄgypten
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University of ValenciaHospital de la RiberaUnbekannt
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Instituto Nacional de Cirugia Cardiaca, UruguayRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Wundkomplikation | Saphenektomie | Keine BerührungUruguay