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Physiotherapie bei Patienten, die aufgrund einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

11. Juli 2018 aktualisiert von: Marie Carmen Valenza, Universidad de Granada

Auswirkungen eines Physiotherapieprogramms bei Patienten, die aufgrund einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert wurden

Akute Infektionen der Atemwege sind die vierthäufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte bei älteren Menschen. Verschiedene Studien haben die Auswirkungen eines Krankenhausaufenthalts bei Patienten mit Atemwegserkrankungen untersucht und die Notwendigkeit von Interventionen aufgezeigt, um die Auswirkungen eines Krankenhausaufenthalts zu verringern. Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine physiotherapeutische Intervention die Beeinträchtigung bei Patienten reduzieren kann, die aufgrund einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Akute Infektionen der Atemwege sind die vierthäufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte bei älteren Menschen. Krankenhauseinweisungen aufgrund einer Lungenentzündung liegen zwischen 1,1 und 4 pro 1.000 Patienten und steigen mit zunehmendem Alter. Der Krankenhausaufenthalt führt zu einer Verschlechterung des körperlichen und funktionellen Status. Körperliche Beeinträchtigungen sind bei älteren Menschen mit einem höheren Invaliditäts- und Sterblichkeitsrisiko verbunden. Verschiedene Studien haben die Auswirkungen eines Krankenhausaufenthalts bei Patienten mit Atemwegserkrankungen untersucht, und es wurde gezeigt, dass ein Krankenhausaufenthalt bei Patienten, die wegen einer Lungenentzündung aufgenommen wurden, eine erhebliche körperliche Beeinträchtigung bedeutet, was zeigt, dass diese Verschlechterung mit dem Alter zunimmt. Dies unterstreicht die Notwendigkeit von Interventionen, um die Auswirkungen von Krankenhausaufenthalten zu verringern. Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine physiotherapeutische Intervention die Beeinträchtigung bei Patienten reduzieren kann, die aufgrund einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Granada, Spanien, 18071
        • Rekrutierung
        • Faculty of Health Sciences. University of Granada.
        • Kontakt:
          • M. Carmen, Ph, MD
          • Telefonnummer: 958 248035
        • Hauptermittler:
          • M. Carmen Valenza, Ph, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Lungenentzündung.
  • Keine Kontraindikation für Physiotherapie.
  • Unterschriebene schriftliche Zustimmung.
  • Ärztliche Genehmigung für die Aufnahme.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen der Physiotherapie.
  • Neurologische, orthopädische oder Herzerkrankungen.
  • Prothesen in den unteren Gliedmaßen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Patienten mit einer klinischen Diagnose einer Lungenentzündung werden in diese Gruppe aufgenommen. Sie werden zusätzlich zur medizinischen Standardbehandlung in ein physiotherapeutisches Programm aufgenommen.
Die physiotherapeutische Behandlung wird während des Krankenhausaufenthalts jeden Tag während 45-60 Minuten zusätzlich zur medizinischen Standardbehandlung durchgeführt. Ich werde Atemübungen, Elektrostimulation im Quadrizeps mit willkürlicher Kontraktion und Übungen mit Theraband einschließen.
Andere Namen:
  • Physiotherapie
  • Atemübungen
  • Elektrostimulation
Sonstiges: Kontrollgruppe
Patienten mit einer klinischen Diagnose einer Lungenentzündung werden in diese Gruppe aufgenommen. Sie erhalten nur die medizinische Standardbehandlung auf Basis von Cephalosporin mit oder ohne Erythromycin.
Cephalosporin der zweiten oder dritten Generation (Cefuroxim, Cefotaxim oder Ceftriaxon) mit oder ohne Erythromycin, parenteral gegeben; Die parenterale Therapie sollte fortgesetzt werden, bis der Patient mehr als 24 Stunden fieberfrei war und die Sauerstoffsättigung 95 Prozent übersteigt.
Andere Namen:
  • Medizinische Standardbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Tage, nachbeobachtet
Die Kraft des Quadrizeps wird mit einem tragbaren Dynamometer beurteilt. Der Test wird wie zuvor berichtet durchgeführt.
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Tage, nachbeobachtet
Übungskapazität
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Tage, nachbeobachtet
Der fünfmalige Sit-to-Stand-Test (5STS) wird zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit verwendet. 5STS ist ein einfaches Bewertungsinstrument, das in allen Gesundheitseinrichtungen anwendbar ist und eine schnelle Methode zur Beurteilung von Veränderungen der körperlichen Leistungsfähigkeit bei COPD und zum Screening auf schlechte körperliche Verfassung sein kann funktionierende Individuen.
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Tage, nachbeobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atmungsfunktion
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Tage, nachbeobachtet
Die Spirometrie gilt als Goldstandard zur Messung der Atemfunktion. Die Spirometrie wird gemäß den Kriterien der American Thoracic Society (ATS) durchgeführt.
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Tage, nachbeobachtet
Wahrnehmung von Dyspnoe
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Tage, nachbeobachtet
Die Dyspnoe-Wahrnehmung wird mit der modifizierten Borg-Skala bewertet. Die Patienten stufen ihre Atemnot zwischen 0 und 10 ein.
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Tage, nachbeobachtet
Lebensqualität
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Tage, nachbeobachtet.
EuroQol-5D (EQ-5D) wird zur Bewertung der Lebensqualität verwendet. EQ-5D ist ein generischer Fragebogen und besteht aus zwei Teilen, der EQ-5D Visuellen Analogskala (VAS) und dem EQ-5D Index. Der EQ-5D VAS besteht aus einer vertikalen Bewertungsskala von 0 bis 100 (0 = Tod/schlechtestmöglicher Gesundheitszustand und 100 = bestmöglicher Gesundheitszustand). Der EQ-5D-Index ist ein Fragebogen mit fünf Punkten (Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivität, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression). Jedes Element hat drei Stufen: kein Problem, einige Probleme und schwerwiegende Probleme.
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Tage, nachbeobachtet.
Funktionalität
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Tage, nachbeobachtet.
Die London Chest Activity of Daily Living (LCADL) ist ein gültiges Instrument, das validiert ist, um Atemnot bei täglichen Aktivitäten zu messen. Es handelt sich um einen 15-Punkte-Fragebogen, der in 4 Bereiche unterteilt ist: Selbstversorgung (4 Punkte), Haushalt (6 Punkte), körperliche Aktivität (2 Punkte) und Freizeit (3 Punkte).
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Tage, nachbeobachtet.
Ermüdung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Tage, nachbeobachtet.
Die Ermüdung wird mit der Fatigue Severity Scale (FSS) bewertet. Der FSS ist ein neun Punkte umfassendes Instrument, das entwickelt wurde, um Müdigkeit als Symptom einer Vielzahl unterschiedlicher chronischer Zustände und Störungen zu bewerten. Die Skala befasst sich mit den Auswirkungen von Müdigkeit auf das tägliche Funktionieren, fragt nach ihrer Beziehung zu Motivation, körperlicher Aktivität, Arbeit, Familie und sozialem Leben und bittet die Befragten, die Leichtigkeit, mit der sie müde sind, und den Grad, in dem das Symptom ein Problem für sie darstellt, zu bewerten .
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Tage, nachbeobachtet.
Stimmung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Tage, nachbeobachtet.
Die Stimmung dieser Patienten wird mit der Hospital Anxiety and Depression Scale gemessen.
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Tage, nachbeobachtet.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abhängigkeitsstufen
Zeitfenster: Grundlinie
Abhängigkeitsgrade werden mit dem Functional Independence Measure (FIM) bewertet. Es handelt sich um eine 7-stufige Skala mit 18 Punkten, die entwickelt wurde, um den Schweregrad der Behinderung des Patienten und das funktionelle Ergebnis der medizinischen Rehabilitation einheitlich zu bewerten.
Grundlinie
Komorbiditäten
Zeitfenster: Grundlinie
Der Charlson Comorbidity Index wird verwendet, um die Komorbiditäten der Patienten zu bewerten, es ist eine einfache und gültige Methode zur Abschätzung des Todesrisikos durch komorbide Erkrankungen. Er enthält 19 Komorbiditätskategorien und prognostiziert die 10-Jahres-Sterblichkeit für einen Patienten, der eine Reihe von Komorbiditäten haben kann. Jedem Zustand wird eine Punktzahl von 1, 2, 3 oder 6 zugeordnet, je nach dem mit diesem Zustand verbundenen Sterberisiko.
Grundlinie
Ernährungszustand
Zeitfenster: Grundlinie
Der Ernährungszustand wurde mit dem Mini Nutritional Assessment (MNA)-Test bewertet, der validiert ist, um eine einzelne, schnelle Beurteilung des Ernährungszustands bei älteren Patienten in Ambulanzen, Krankenhäusern und Pflegeheimen zu ermöglichen. Der MNA-Test besteht aus einfachen Messungen und kurzen Fragen, die in etwa 10 Minuten abgeschlossen werden können.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Programm Physiotherapie

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