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Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der normothermischen maschinellen Konservierung bei der menschlichen Lebertransplantation

15. Oktober 2020 aktualisiert von: Cristiano Quintini

Eine Phase-I-Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der normothermischen maschinellen Konservierung bei der menschlichen Lebertransplantation

Die normothermische Maschinenperfusionskonservierung (NMP) ist eine vielversprechende Methode, um die Komplikation von marginalen Spenderlebern im Vergleich zur Kaltlagerung (CS) zu verringern. Das Ziel dieses Projekts ist es, die Sicherheit und Durchführbarkeit von NMP bei der menschlichen Lebertransplantation zu bewerten. Dies wird eine prospektive Kohorten-Pilotstudie mit einem einzigen Zentrum sein. Zweiunddreißig Lebern mit akzeptabler Qualität für die Transplantation werden mit NMP in 2-18 Stunden konserviert und transplantiert. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 6 Monate nach der Transplantation. Das Ergebnis wird mit 100 historischen Patienten verglichen, die in den letzten 5 Jahren in unserem Programm transplantiert wurden (Leberkonservierung mit CS) mit übereinstimmenden Merkmalen in Bezug auf Alter, MELD-Score (Model for End-Stage Liver Disease), Konservierungszeit usw.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Mangel an Spenderorganen führt zum Einsatz von marginalen Spendern, einschließlich Spendern nach Herztod. Die Normothermic Machine Perfusion (NMP)-Konservierung ist eine vielversprechende Methode, um das hohe Komplikationsrisiko im Vergleich zur Standard-Kältelagerung (CS) zu verringern. Das Ziel dieses Projekts ist es, die Sicherheit und Durchführbarkeit von NMP bei der menschlichen Lebertransplantation zu bewerten.

Dies wird eine prospektive Kohorten-Pilotstudie mit einem einzigen Zentrum sein. Zweiunddreißig Lebern, die eine akzeptable Qualität für die Transplantation aufweisen, werden mit NMP innerhalb von 2–18 Stunden nach Cross-Clamp und Kaltspülung konserviert. Die Lebertransplantate im NMP haben physiologische Temperatur und werden bei kontinuierlicher Perfusion mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Die Transplantation und die Nachsorge werden dem Pflegestandard folgen. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 12 Monate nach der Transplantation. Der primäre Endpunkt ist die Rate der frühen Allotransplantat-Dysfunktion (EAD) nach der Transplantation, während die sekundären Endpunkte sind: Rate der primären Nichtfunktion (PNF), 1- und 6-monatiges Überleben von Patienten und Transplantaten, maximale Leberfunktionstests in der ersten 7 Tage nach Transplantation, intraoperative Leberarterien- und Portalflussmessung, Rate und Ausmaß des Postreperfusionssyndroms, Operationsergebnisse (Operationszeit, Transfusionsbedarf etc.), Rate des Nierenversagens nach Transplantation, Beurteilung der histologischen Ischämie-Reperfusion (Leber und Gallengang), Rate an vaskulären Komplikationen, Rate an Gallenkomplikationen, Aufenthaltsdauer im Krankenhaus und auf der Intensivstation, Abstoßungsrate, Infektionsrate, die Fähigkeit, die Funktion auf der Grundlage von „on-pump“-Viabilitätsmarkern vorherzusagen, und das Auftreten von Nebenwirkungen ( AE).

Das Ergebnis wird mit einer Kontrollgruppe von 100 historischen Patienten (abgestimmt mit einem Verhältnis von 1:4) verglichen, die in den letzten 10 Jahren in unserem Programm transplantiert wurden (mit CS konservierte Leber). Kontrollsubjekte werden anhand des Spender- und Empfängeralters, des MELD-Scores (Model for End-Stage Liver Disease), der kalten Ischämiezeit, des Spenderrisikoindex und des Vorhandenseins von Steatose abgeglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer primären Lebertransplantation unterziehen
  • Alter 18-75 Jahre zum Zeitpunkt der Transplantation
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung der Studienverfahren
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom als Indikation für eine orthoptische Lebertransplantation (OLT) muss der Tumor innerhalb der Milan-Kriterien liegen oder auf die Milan-Kriterien zurückgestuft werden.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für Empfänger:

  • Geschichte der früheren Transplantation solider Organe
  • Patient auf Atem- und/oder Herz-Kreislauf-Unterstützung zum Zeitpunkt der Transplantation
  • MELD-Score >35
  • HIV-positiver Patient
  • Patient mit aktueller schwerer systemischer Infektion
  • Multiorgantransplantation

Spender-Ausschlusskriterien:

  • Spenderalter <14 oder >70 Jahre
  • Lebersteatose (nach visueller Schätzung oder nach Leberbiopsie) > 30 %
  • Spender mit traumatischer Leberverletzung Grad 2-3
  • Teiltransplantationen (Lebendspender und Spaltleberspender)
  • Leber, bei der der Prüfer (aus logistischen Gründen) nicht willens oder nicht in der Lage ist, eine normothermische maschinelle Perfusionskonservierung (NMP) durchzuführen
  • Unfähigkeit, die Leber innerhalb von 4 Stunden nach der Kreuzklemme mit NMP zu perfundieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Normothermische Leberdurchblutung
Bei dieser Gruppe werden die Lebertransplantate mit dem Normothermic Liver Perfusion Device konserviert.
Die Lebertransplantate werden bei physiologischer Temperatur konserviert und in der Ex-vivo-Organkonservierungsphase kontinuierlich mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt.
Sonstiges: Normothermische Maschinenperfusion (Einzelpumpe)
Bei dieser Gruppe werden die Lebertransplantate mit einer Einzelpumpenvariante des Normothermic Liver Perfusion Device konserviert.
Die Lebertransplantate werden bei physiologischer Temperatur konserviert und in der Ex-vivo-Organkonservierungsphase kontinuierlich mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Rate der frühen Allograft-Dysfunktion nach der Transplantation in normothermisch maschinenperfundierten (NMP) Lebern
Zeitfenster: 7 Tage nach der Transplantation
Das Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Punkte 7 Tage nach der Transplantation: Serumbilirubin >= 10 mg/dl, International Normalized Ratio (INF) >= 1,6; und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2000 U/L zu irgendeinem Zeitpunkt in den ersten 7 Tagen nach der Transplantation (POD)
7 Tage nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
primäre Nichtfunktionsrate
Zeitfenster: in den ersten 10 Tagen nach der Transplantation
in den ersten 10 Tagen nach der Transplantation
Überleben des Transplantats
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
Das Allotransplantat gilt als verloren, wenn bei einem Patienten eine Leberretransplantation durchgeführt wird oder der Patient stirbt.
6 Monate nach der Transplantation
Peak-Leberfunktionstests in den ersten 7 Tagen nach der Transplantation
Zeitfenster: in den ersten 7 Tagen nach der Transplantation
in den ersten 7 Tagen nach der Transplantation
Intraoperative Flussmessung
Zeitfenster: intraoperativ
Die Flüsse werden mit einem Durchgangszeit-Durchflussmesser (VeriQ-System, MediStim A/S, Oslo, Norwegen) nach der Reperfusion des Transplantats gemessen. Folgende Parameter werden gemäß unserer Standardpraxis während der Lebertransplantation aufgezeichnet: Pfortaderfluss, Leberarterienfluss und Leberarterienfluss nach temporärem Pfortaderverschluss.
intraoperativ
Postreperfusionssyndrom (komposit)
Zeitfenster: in den ersten 7 Tagen nach der Transplantation
Rate und Größenordnung
in den ersten 7 Tagen nach der Transplantation
OP-Ergebnisse (Komposit)
Zeitfenster: intraoperativ
Operationszeit, Transfusionsbedarf
intraoperativ
Rate des Nierenversagens nach der Transplantation
Zeitfenster: in den 1, 3, 6, 9 Monaten nach der Transplantation
in den 1, 3, 6, 9 Monaten nach der Transplantation
Histologie des Leberparenchyms
Zeitfenster: Am Tag der Transplantation
Am Tag der Transplantation
Gefäßkomplikationsrate
Zeitfenster: am ersten Tag nach der Transplantation
am ersten Tag nach der Transplantation
Gallenkomplikationsrate
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
6 Monate nach der Transplantation
Krankenhaus- und Intensivaufenthaltsdauer (zusammengesetzt)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
6 Monate nach der Transplantation
Ablehnungsrate
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
6 Monate nach der Transplantation
opportunistische Virusinfektionsrate
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
6 Monate nach der Transplantation
Überleben des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
6 Monate nach der Transplantation
Histologie des Gallengangs
Zeitfenster: Am Tag der Transplantation
Am Tag der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-549

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebertransplantation

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