- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02515708
Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der normothermischen maschinellen Konservierung bei der menschlichen Lebertransplantation
Eine Phase-I-Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der normothermischen maschinellen Konservierung bei der menschlichen Lebertransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Mangel an Spenderorganen führt zum Einsatz von marginalen Spendern, einschließlich Spendern nach Herztod. Die Normothermic Machine Perfusion (NMP)-Konservierung ist eine vielversprechende Methode, um das hohe Komplikationsrisiko im Vergleich zur Standard-Kältelagerung (CS) zu verringern. Das Ziel dieses Projekts ist es, die Sicherheit und Durchführbarkeit von NMP bei der menschlichen Lebertransplantation zu bewerten.
Dies wird eine prospektive Kohorten-Pilotstudie mit einem einzigen Zentrum sein. Zweiunddreißig Lebern, die eine akzeptable Qualität für die Transplantation aufweisen, werden mit NMP innerhalb von 2–18 Stunden nach Cross-Clamp und Kaltspülung konserviert. Die Lebertransplantate im NMP haben physiologische Temperatur und werden bei kontinuierlicher Perfusion mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Die Transplantation und die Nachsorge werden dem Pflegestandard folgen. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 12 Monate nach der Transplantation. Der primäre Endpunkt ist die Rate der frühen Allotransplantat-Dysfunktion (EAD) nach der Transplantation, während die sekundären Endpunkte sind: Rate der primären Nichtfunktion (PNF), 1- und 6-monatiges Überleben von Patienten und Transplantaten, maximale Leberfunktionstests in der ersten 7 Tage nach Transplantation, intraoperative Leberarterien- und Portalflussmessung, Rate und Ausmaß des Postreperfusionssyndroms, Operationsergebnisse (Operationszeit, Transfusionsbedarf etc.), Rate des Nierenversagens nach Transplantation, Beurteilung der histologischen Ischämie-Reperfusion (Leber und Gallengang), Rate an vaskulären Komplikationen, Rate an Gallenkomplikationen, Aufenthaltsdauer im Krankenhaus und auf der Intensivstation, Abstoßungsrate, Infektionsrate, die Fähigkeit, die Funktion auf der Grundlage von „on-pump“-Viabilitätsmarkern vorherzusagen, und das Auftreten von Nebenwirkungen ( AE).
Das Ergebnis wird mit einer Kontrollgruppe von 100 historischen Patienten (abgestimmt mit einem Verhältnis von 1:4) verglichen, die in den letzten 10 Jahren in unserem Programm transplantiert wurden (mit CS konservierte Leber). Kontrollsubjekte werden anhand des Spender- und Empfängeralters, des MELD-Scores (Model for End-Stage Liver Disease), der kalten Ischämiezeit, des Spenderrisikoindex und des Vorhandenseins von Steatose abgeglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer primären Lebertransplantation unterziehen
- Alter 18-75 Jahre zum Zeitpunkt der Transplantation
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung der Studienverfahren
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom als Indikation für eine orthoptische Lebertransplantation (OLT) muss der Tumor innerhalb der Milan-Kriterien liegen oder auf die Milan-Kriterien zurückgestuft werden.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für Empfänger:
- Geschichte der früheren Transplantation solider Organe
- Patient auf Atem- und/oder Herz-Kreislauf-Unterstützung zum Zeitpunkt der Transplantation
- MELD-Score >35
- HIV-positiver Patient
- Patient mit aktueller schwerer systemischer Infektion
- Multiorgantransplantation
Spender-Ausschlusskriterien:
- Spenderalter <14 oder >70 Jahre
- Lebersteatose (nach visueller Schätzung oder nach Leberbiopsie) > 30 %
- Spender mit traumatischer Leberverletzung Grad 2-3
- Teiltransplantationen (Lebendspender und Spaltleberspender)
- Leber, bei der der Prüfer (aus logistischen Gründen) nicht willens oder nicht in der Lage ist, eine normothermische maschinelle Perfusionskonservierung (NMP) durchzuführen
- Unfähigkeit, die Leber innerhalb von 4 Stunden nach der Kreuzklemme mit NMP zu perfundieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Normothermische Leberdurchblutung
Bei dieser Gruppe werden die Lebertransplantate mit dem Normothermic Liver Perfusion Device konserviert.
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Die Lebertransplantate werden bei physiologischer Temperatur konserviert und in der Ex-vivo-Organkonservierungsphase kontinuierlich mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt.
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Sonstiges: Normothermische Maschinenperfusion (Einzelpumpe)
Bei dieser Gruppe werden die Lebertransplantate mit einer Einzelpumpenvariante des Normothermic Liver Perfusion Device konserviert.
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Die Lebertransplantate werden bei physiologischer Temperatur konserviert und in der Ex-vivo-Organkonservierungsphase kontinuierlich mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Rate der frühen Allograft-Dysfunktion nach der Transplantation in normothermisch maschinenperfundierten (NMP) Lebern
Zeitfenster: 7 Tage nach der Transplantation
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Das Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Punkte 7 Tage nach der Transplantation: Serumbilirubin >= 10 mg/dl, International Normalized Ratio (INF) >= 1,6; und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2000 U/L zu irgendeinem Zeitpunkt in den ersten 7 Tagen nach der Transplantation (POD)
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7 Tage nach der Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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primäre Nichtfunktionsrate
Zeitfenster: in den ersten 10 Tagen nach der Transplantation
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in den ersten 10 Tagen nach der Transplantation
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Überleben des Transplantats
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
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Das Allotransplantat gilt als verloren, wenn bei einem Patienten eine Leberretransplantation durchgeführt wird oder der Patient stirbt.
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6 Monate nach der Transplantation
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Peak-Leberfunktionstests in den ersten 7 Tagen nach der Transplantation
Zeitfenster: in den ersten 7 Tagen nach der Transplantation
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in den ersten 7 Tagen nach der Transplantation
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Intraoperative Flussmessung
Zeitfenster: intraoperativ
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Die Flüsse werden mit einem Durchgangszeit-Durchflussmesser (VeriQ-System, MediStim A/S, Oslo, Norwegen) nach der Reperfusion des Transplantats gemessen.
Folgende Parameter werden gemäß unserer Standardpraxis während der Lebertransplantation aufgezeichnet: Pfortaderfluss, Leberarterienfluss und Leberarterienfluss nach temporärem Pfortaderverschluss.
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intraoperativ
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Postreperfusionssyndrom (komposit)
Zeitfenster: in den ersten 7 Tagen nach der Transplantation
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Rate und Größenordnung
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in den ersten 7 Tagen nach der Transplantation
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OP-Ergebnisse (Komposit)
Zeitfenster: intraoperativ
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Operationszeit, Transfusionsbedarf
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intraoperativ
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Rate des Nierenversagens nach der Transplantation
Zeitfenster: in den 1, 3, 6, 9 Monaten nach der Transplantation
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in den 1, 3, 6, 9 Monaten nach der Transplantation
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Histologie des Leberparenchyms
Zeitfenster: Am Tag der Transplantation
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Am Tag der Transplantation
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Gefäßkomplikationsrate
Zeitfenster: am ersten Tag nach der Transplantation
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am ersten Tag nach der Transplantation
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Gallenkomplikationsrate
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
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6 Monate nach der Transplantation
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Krankenhaus- und Intensivaufenthaltsdauer (zusammengesetzt)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
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6 Monate nach der Transplantation
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Ablehnungsrate
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
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6 Monate nach der Transplantation
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opportunistische Virusinfektionsrate
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
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6 Monate nach der Transplantation
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Überleben des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
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6 Monate nach der Transplantation
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Histologie des Gallengangs
Zeitfenster: Am Tag der Transplantation
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Am Tag der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-549
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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