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Stryker Triathlon-Knie-Totalsystem für Knie-Totalendoprothetik, implantiert unter Verwendung von Shapematch-Schnittführungen: Unterstudie A

7. Dezember 2015 aktualisiert von: Stryker South Pacific

Eine prospektive, nicht randomisierte Studie der klinischen Ergebnisse von Teilnehmern, die das Stryker Triathlon-Total-Kniesystem für die Knie-Totalendoprothetik erhalten, das unter Verwendung von ShapeMatch®-Schnittführungen implantiert wurde: Teilstudie A

Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte Studie zu den klinischen Ergebnissen von Teilnehmern, denen das Stryker Triathlon® Total Knee System für die Knie-Totalendoprothetik mit ShapeMatch® Schnittführungen implantiert wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte Studie zu den klinischen Ergebnissen von Teilnehmern, denen das Stryker Triathlon® Total Knee System für die Knie-Totalendoprothetik mit ShapeMatch® Schnittführungen implantiert wurde. Teilstudie A zielt darauf ab, die Reproduzierbarkeit der intraoperativen Positionierung der Schnittlehren auf den betroffenen femoralen und tibialen Gelenkflächen zu quantifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist ein Mann oder eine nicht schwangere Frau im Alter zwischen 50 und 90 Jahren.
  • Der Patient benötigt einen primären totalen Kniegelenkersatz und ist für eine computergestützte Operation indiziert.
  • Der Patient hat eine primäre Diagnose von Osteoarthritis (OA).
  • Der Patient hat intakte Seitenbänder.
  • Der Patient kann sich einer MRT-Untersuchung der betroffenen Extremität unterziehen.
  • Der Patient hat die studienspezifische, vom HREC genehmigte Einverständniserklärung unterschrieben.
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, die vorgeschriebenen prä- und postoperativen klinischen und röntgenologischen Untersuchungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von totaler, unikompartimenteller Rekonstruktion oder Fusion des betroffenen Gelenks.
  • Der Patient hatte eine hohe tibiale Osteotomie oder femorale Osteotomie.
  • Der Patient ist krankhaft fettleibig (BMI ≥ 40).
  • Der Patient hat eine Deformität, die die Verwendung von Schäften, Keilen oder Aufbauten in Verbindung mit dem Triathlon-Knie-Totalsystem erfordert.
  • Der Patient hat eine Varus-/Valgus-Fehlstellung ≥ 15° (relativ zur mechanischen Achse).
  • Der Patient hat eine fixierte Flexionsdeformität ≥ 15°.
  • Der Patient hat eine neuromuskuläre oder neurosensorische Beeinträchtigung, die die Fähigkeit einschränken würde, die Leistung des Geräts zu beurteilen.
  • Der Patient hat eine systemische oder metabolische Erkrankung, die zu einem fortschreitenden Knochenabbau führt.
  • Der Patient ist immunologisch supprimiert oder erhält Steroide, die über den normalen physiologischen Bedarf hinausgehen.
  • Der Patient hat eine kognitive Beeinträchtigung, eine geistige Behinderung oder eine psychische Erkrankung.
  • Die Patientin ist schwanger.
  • Der Patient hat Metallteile im Bereich der Hüfte, des Knies oder des Knöchels (da dies bekanntermaßen zu geometrischen Verzerrungen im Bereich des Implantats führt).
  • Der Patient hat bekannte Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung (z. Eisenimplantate, Metallclips, magnetisch aktivierte implantierte Geräte wie Herzschrittmacher usw.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Shapematch-Schnittführungen

Die ShapeMatch® Schnittführungen sind als patientenspezifische chirurgische Instrumente zur Unterstützung der intraoperativen Positionierung von Kniegelenkersatzkomponenten und zur Führung der Knochenmarkierung vor dem Schneiden vorgesehen.

Sie sind nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt.

Die Teilnehmer werden einer präoperativen Untersuchung mittels MRT der betroffenen Gliedmaße unterzogen. Zum Zeitpunkt der Operation wird eine Messwiederholungsmethode implementiert, bei der die Position der femoralen und tibialen Schnittführungen mit dem Navigationssystem gemessen wird. Derselbe Chirurg positioniert jede Schnittlehre insgesamt dreimal für jeden Patienten. Mehrere Teilnehmer werden von jedem Chirurgen beurteilt. Mit den patientenindividuellen Schnittlehren finden keine Knochenschnitte statt. Nachdem die studienspezifischen Messungen durchgeführt wurden, wird das totale Knieverfahren unter Verwendung des Navigationssystems und der zugehörigen Instrumente fortgesetzt. Im Rahmen dieser Teilstudie werden keine postoperativen Untersuchungen durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederholbarkeit der Schnittführungsposition
Zeitfenster: Intraoperativ – Die Teilnehmer wurden für die Dauer der Operation beobachtet, im Durchschnitt 1 Stunde und 50 Minuten.
Wiederholbarkeit der Schnittführungsposition auf dem distalen Femur und der proximalen Tibia, bewertet durch wiederholte Messungen unter Verwendung eines Computernavigationssystems für Knie-Totalendoprothesen, bewertet intraoperativ. Die Platzierung der Schnittführungen durch den Chirurgen wurde bestimmt, indem die Position der Schnittführungen aufgezeichnet wurde, wenn sie mehrmals von demselben Chirurgen platziert wurden. Der Intraklassen-Korrelationskoeffizient (ICC) wurde für jeden Positionierungsparameter berechnet. Dies beinhaltete femorale und tibiale Varus/Valgus, Flexion/Extension, mediale Resektion, laterale Resektion und Rotation. ICC-Übereinstimmungskategorien: >0,75 ausgezeichnete Übereinstimmung; 0,75-0,4 gute oder faire Vereinbarung; <0,4 schlechte Übereinstimmung.
Intraoperativ – Die Teilnehmer wurden für die Dauer der Operation beobachtet, im Durchschnitt 1 Stunde und 50 Minuten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TriShapeMatch-10_Substudy A

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Shapematch-Schnittführungen

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