- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02519894
Wirkung einer intensiven niedrigen Natriumrestriktion auf die glomeruläre Infiltrationsrate bei chronischer Nierenerkrankung
Einführung :
Chronische Nierenerkrankungen sind ein Problem der öffentlichen Gesundheit, das sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsländern zunehmend an Bedeutung gewinnt. Und die Einschränkung der Natriumaufnahme war mit der Senkung des Blutdrucks und des Urinproteins verbunden, was einer der wichtigen Risikofaktoren bei chronischen Nierenerkrankungen ist. Eines der Probleme beim Versagen der Natriumrestriktion in der thailändischen Bevölkerung mit CKD ist heutzutage mangelndes Wissen und Unkenntnis des Problems.
Die Studienhypothese:
Intensives Wissen über Natriumreduktion und sofortiges Feedback der Natriumaufnahme könnten gleichzeitig das Verhalten modifizieren, um die Natriumaufnahme, den Blutdruck und auch die GFR-Reduktionsrate zu reduzieren
Ziele :
Es sollte die Auswirkung einer Salzrestriktion in der Nahrung auf die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) zwischen CNE-Patienten verglichen werden, die eine streng kontrollierte Kombination mit sofortigem individuellem Feedback (DISC-Programm) erhalten, und Patienten, die eine Standardschulung erhalten.
Studiendesign :
Multizentrische, offene, parallele, randomisierte, kontrollierte Studie
Stichprobengröße: 600
Primärer Endpunkt: Reduktion der GFR (CKD-EPI)
Sekundäres Ergebnis:
- Zielrate einer Na-Zufuhr < 2 g/Tag (Urin-Na < 90 mEq/Tag)
- Blutdruckunterschied
- Anteile der Patienten mit BP erreichten den Zielwert (130/80 mmHg)
- Anzahl der blutdrucksenkenden Medikamente, die verwendet werden, um den Blutdruckzielwert zu erreichen
- Albumin/Kreatinin-Verhältnis im Urin
- Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE)
- Cardio-Ankle-Vascular-Index (CAVI)
- Knöchel-Arm-Index (ABI)
Dokumentarischer Nachweis der ethischen Unbedenklichkeit:
Dieses Projekt wurde auf der Grundlage der Deklaration von Helsinki vom Ausschuss für Menschenrechte im Zusammenhang mit der Forschung am Menschen überprüft und genehmigt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CKD-Stadium 3-4 (eGFR 15-59 ml/min/1,73 m²)
- Mikroalbuminurie
- Jeder Blutdruckwert
Ausschlusskriterien:
- Salz - Bedingungen verlieren
- Hyponatriämie (Na < 135 mg/dl) oder Hypernatriämie (Na > 145 mg/dl)
- Bilaterale Nierenarterienstenose
- Schwere komorbide Erkrankung oder Lebenserwartung < 1 Jahr (schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, chronische Lebererkrankung, schwere Infektion, Malignität)
- Immunsuppressivum verwendet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Intensive natriumarme Aufklärung und sofortiges Feedback zur Natriumaufnahme durch den diätetischen Scanning-Rechner
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollierte Gruppe
Standardausbildung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Deklination der glomerulären Infiltrationsrate
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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