- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02520037
Vorhersage der Flüssigkeitsreaktion mithilfe zusätzlicher Systolen
9. Februar 2017 aktualisiert von: University of Aarhus
Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität anhand zusätzlicher Systolen bei kritisch kranken Patienten
Um die Durchblutung zu verbessern, werden den Patienten in der Regel Flüssigkeiten verabreicht.
Flüssigkeiten verbessern jedoch nicht immer die Durchblutung und Flüssigkeiten haben Nebenwirkungen.
Leider ist es schwierig vorherzusagen, ob die Verabreichung von Flüssigkeit die Durchblutung verbessert, d. h. es ist schwierig, die Reaktionsfähigkeit auf Flüssigkeit vorherzusagen. Das übergeordnete Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, zu untersuchen, ob die Analyse spontan auftretender Extrasystolen die Antwort liefern kann: Der zweite Schlag in der Extrasystole Die Systole – der postektopische Schlag – ist ein normaler Sinusschlag, hat aber die kompensatorische Pause erfahren, d. h. dieser Schlag ist mit einer längeren Füllungszeit und damit wiederum mit einer erhöhten Füllung verbunden.
Somit zeigt der postektopische Schlag, wie das Herz auf eine erhöhte Füllung reagiert.
Daher besteht die Hypothese dieser Studie darin, dass die hämodynamische Reaktion auf die erhöhte Füllung beim postektopischen Schlag (im Vergleich zu Sinusschlägen) die Flüssigkeitsreaktivität vorhersagen kann
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aarhus C, Dänemark, 8000
- Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Schwerkranke Patienten werden auf die Intensivstation eines Universitätsklinikums eingeliefert
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Volumenerweiterung um 500 ml geplant ist
- Patienten ohne Vorhofflimmern
- Patienten, die mit EKG, arteriellem Druck und nicht-invasiver Überwachung des Herzzeitvolumens ausgestattet sind
Ausschlusskriterien:
- Änderungen der anästhetischen, vasoaktiven oder inotropen Arzneimittel während des Studienzeitraums (30 Minuten vor Beginn der Flüssigkeitsinfusion bis zum Ende der Flüssigkeitsinfusion).
- Veränderungen des positiven endexspiratorischen Drucks während des Untersuchungszeitraums
- Veränderungen in der Bettpositionierung während des Studienzeitraums
- Ziehzeit bei Kristalloiden über 30 Minuten
- Infusionszeit mit Kolloiden über 75 Minuten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Schlagvolumens (SV) nach Flüssigkeitsverabreichung. Eine positive Flüssigkeitsreaktion ist definiert als ein Anstieg des SV um 15 % oder mehr
Zeitfenster: Änderung des SV von unmittelbar vor der Flüssigkeitsinfusion (t = 0 Min.) bis unmittelbar nach der Flüssigkeitsverabreichung (t < 30 Min. für Kristalloidinfusionen; t < 75 Min. für Kolloidinfusionen)
|
Eine positive Flüssigkeitsreaktion ist definiert als ein Anstieg des SV um 15 % oder mehr.
Aus der arteriellen Druckkurve werden postektopische Veränderungen (im Vergleich zu 10 vorangegangenen Sinusschlägen) des systolischen Blutdrucks und der Präejektionsperiode abgeleitet und zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktion verwendet.
Der verwendete Zeitrahmen sind die 30 Minuten vor der Volumenexpansion (von t = -30 min bis t = 0 min).
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Änderung des SV von unmittelbar vor der Flüssigkeitsinfusion (t = 0 Min.) bis unmittelbar nach der Flüssigkeitsverabreichung (t < 30 Min. für Kristalloidinfusionen; t < 75 Min. für Kolloidinfusionen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- University of Aarhus
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