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Vorhersage der Flüssigkeitsreaktion mithilfe zusätzlicher Systolen

9. Februar 2017 aktualisiert von: University of Aarhus

Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität anhand zusätzlicher Systolen bei kritisch kranken Patienten

Um die Durchblutung zu verbessern, werden den Patienten in der Regel Flüssigkeiten verabreicht. Flüssigkeiten verbessern jedoch nicht immer die Durchblutung und Flüssigkeiten haben Nebenwirkungen. Leider ist es schwierig vorherzusagen, ob die Verabreichung von Flüssigkeit die Durchblutung verbessert, d. h. es ist schwierig, die Reaktionsfähigkeit auf Flüssigkeit vorherzusagen. Das übergeordnete Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, zu untersuchen, ob die Analyse spontan auftretender Extrasystolen die Antwort liefern kann: Der zweite Schlag in der Extrasystole Die Systole – der postektopische Schlag – ist ein normaler Sinusschlag, hat aber die kompensatorische Pause erfahren, d. h. dieser Schlag ist mit einer längeren Füllungszeit und damit wiederum mit einer erhöhten Füllung verbunden. Somit zeigt der postektopische Schlag, wie das Herz auf eine erhöhte Füllung reagiert. Daher besteht die Hypothese dieser Studie darin, dass die hämodynamische Reaktion auf die erhöhte Füllung beim postektopischen Schlag (im Vergleich zu Sinusschlägen) die Flüssigkeitsreaktivität vorhersagen kann

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus C, Dänemark, 8000
        • Aarhus University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwerkranke Patienten werden auf die Intensivstation eines Universitätsklinikums eingeliefert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine Volumenerweiterung um 500 ml geplant ist
  • Patienten ohne Vorhofflimmern
  • Patienten, die mit EKG, arteriellem Druck und nicht-invasiver Überwachung des Herzzeitvolumens ausgestattet sind

Ausschlusskriterien:

  • Änderungen der anästhetischen, vasoaktiven oder inotropen Arzneimittel während des Studienzeitraums (30 Minuten vor Beginn der Flüssigkeitsinfusion bis zum Ende der Flüssigkeitsinfusion).
  • Veränderungen des positiven endexspiratorischen Drucks während des Untersuchungszeitraums
  • Veränderungen in der Bettpositionierung während des Studienzeitraums
  • Ziehzeit bei Kristalloiden über 30 Minuten
  • Infusionszeit mit Kolloiden über 75 Minuten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schlagvolumens (SV) nach Flüssigkeitsverabreichung. Eine positive Flüssigkeitsreaktion ist definiert als ein Anstieg des SV um 15 % oder mehr
Zeitfenster: Änderung des SV von unmittelbar vor der Flüssigkeitsinfusion (t = 0 Min.) bis unmittelbar nach der Flüssigkeitsverabreichung (t < 30 Min. für Kristalloidinfusionen; t < 75 Min. für Kolloidinfusionen)
Eine positive Flüssigkeitsreaktion ist definiert als ein Anstieg des SV um 15 % oder mehr. Aus der arteriellen Druckkurve werden postektopische Veränderungen (im Vergleich zu 10 vorangegangenen Sinusschlägen) des systolischen Blutdrucks und der Präejektionsperiode abgeleitet und zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktion verwendet. Der verwendete Zeitrahmen sind die 30 Minuten vor der Volumenexpansion (von t = -30 min bis t = 0 min).
Änderung des SV von unmittelbar vor der Flüssigkeitsinfusion (t = 0 Min.) bis unmittelbar nach der Flüssigkeitsverabreichung (t < 30 Min. für Kristalloidinfusionen; t < 75 Min. für Kolloidinfusionen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Flüssige Reaktionsfähigkeit

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