- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02520986
Kohlendioxidlaser vs. Elektrokoagulation zur Therapie von Kondylomen
13. Juli 2026 aktualisiert von: Clemens Tempfer, MD, Ruhr University of Bochum
Kohlendioxid-Laserablation versus Elektrokoagulation – eine prospektive, randomisierte, multizentrische Studie zum Vergleich zweier chirurgischer Behandlungen bei Frauen, die sich einer Therapie gegen Condyloma acuminata unterziehen
In einer randomisierten klinischen Studie mit 114 Frauen, die sich einer Behandlung von Condyloma acuminata unterziehen, werden zwei Operationsmethoden, die Kohlendioxid-Laser-Ablation und die Exzision durch Elektrokoagulation, verglichen.
Das primäre Ergebnis der Studie ist das kosmetische Ergebnis, das der Patient 6 Wochen nach der Behandlung anhand einer 11-stufigen visuellen Analogskala (VAS) beurteilt, sekundäre Ergebnisse sind die Interventionszeit, operative Komplikationen, Zufriedenheit der Probanden und Benutzer, postoperative Schmerzen und Wiederauftreten der Genitalien Warzen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
140
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Rhine-Westphalia
-
Herne, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 44625
- Department of Obstetrics and Gynecology of the Ruhr University Bochum
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- informierte Einwilligung
- Frauen mit anogenitaler Erkrankung von Condyloma acuminata
Ausschlusskriterien:
- erhebliche Sprachbarriere
- Schwangerschaft
- keine Teilnahmebereitschaft
- die Anwendung von Blutverdünnern oder eine bekannte Gerinnungsstörung
- die Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten
- HIV infektion
- bösartige Erkrankungen
- lokale Therapie innerhalb von 8 Wochen vor der Behandlung
- Wundheilungsstörung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohlendioxid-Laserablation
Entfernung von Genitalwarzen mit einem Kohlendioxid-Laser, dh CO2-Laser
|
Chirurgisches Instrument zur Exzision von Genitalwarzen durch einen gepulsten Laser mit 15 Watt Spannung
|
|
Aktiver Komparator: Elektrokoagulation
Entfernung von Genitalwarzen mit einem oberflächlichen elektrischen Koagulationsmodus, dh Sprühkoagulation
|
Chirurgisches Instrument zur Exzision von Genitalwarzen durch eine tiefe Gewebe-Elektrokoagulation mit 80 Watt Spannung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cosmetic result
Zeitfenster: 6 weeks
|
Cosmetic result judged by the Patient 6 weeks after Treatment using a 11-step numerical rating scale (NRS)
|
6 weeks
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebszeit
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Operation (Ende hämostatischer Eingriffe) wird in Minuten gemessen
|
20 Minuten
|
|
Operative Komplikationen
Zeitfenster: 14 Tage
|
Operative Komplikationen definiert als Notwendigkeit eines operativen Eingriffs bis zu 14 Tage postoperativ (Anzahl der Patienten mit operativen Komplikationen und Art der Komplikation)
|
14 Tage
|
|
users satisfaction
Zeitfenster: 30 minutes
|
surgeons will score their satisfaction concerning the used technique by using a 11-step numerical rating scale (NRS) within 30 minutes after surgery
|
30 minutes
|
|
Postoperative pain
Zeitfenster: 5 hours
|
patients will score their postoperative pain Level using a 11-step numerical rating scale (NRS) within 5 hours after surgery
|
5 hours
|
|
Subjects satisfaction
Zeitfenster: 6 weeks
|
Patients will score their Overall satisfaction by using a 11-step numerical rating scale (NRS) 6 weeks after Treatment
|
6 weeks
|
|
Recurrence of genital warts
Zeitfenster: 12 weeks
|
an examination will be performed 12 weeks after surgery; Recurrence of genital warts will be determined if one or more Areas are infected by genital warts
|
12 weeks
|
|
Subjects satisfaction
Zeitfenster: 12 weeks
|
Patients will score their Overall satisfaction by using a 11-step numerical rating scale (NRS) 12 weeks after Treatment
|
12 weeks
|
|
Cosmetic result
Zeitfenster: 12 weeks
|
Cosmetic result judged by the Patient 12 weeks after Treatment using a 11-step numerical rating scale (NRS)
|
12 weeks
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Clemens Tempfer, Dr. med., Marien Hospital Herne, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Dezember 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. August 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
13. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juli 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juli 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- DNA-Virusinfektionen
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Tumorvirusinfektionen
- Hautkrankheiten, viral
- Papillomavirus-Infektionen
- Warzen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Condylomata acuminata
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Ablationstechniken
- Kauterin
- Elektrokoagulation
Andere Studien-ID-Nummern
- CONDYLOMA-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
The datasets generated and analyzed during the current study are not publicly available due to patient confidentiality and institutional data-protection policies, but they can be made available from the corresponding author on reasonable request.
Requests will be evaluated to ensure that proposed use complies with ethical approvals and data-use agreements.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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