- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02520986
Kohlendioxidlaser vs. Elektrokoagulation zur Therapie von Kondylomen
13. August 2025 aktualisiert von: Dr. med. Ziad Hilal, Zydolab - Institute of Cytology and Immune Cytochemistry
Kohlendioxid-Laserablation versus Elektrokoagulation – eine prospektive, randomisierte, multizentrische Studie zum Vergleich zweier chirurgischer Behandlungen bei Frauen, die sich einer Therapie gegen Condyloma acuminata unterziehen
In einer randomisierten klinischen Studie mit 114 Frauen, die sich einer Behandlung von Condyloma acuminata unterziehen, werden zwei Operationsmethoden, die Kohlendioxid-Laser-Ablation und die Exzision durch Elektrokoagulation, verglichen.
Das primäre Ergebnis der Studie ist das kosmetische Ergebnis, das der Patient 6 Wochen nach der Behandlung anhand einer 11-stufigen visuellen Analogskala (VAS) beurteilt, sekundäre Ergebnisse sind die Interventionszeit, operative Komplikationen, Zufriedenheit der Probanden und Benutzer, postoperative Schmerzen und Wiederauftreten der Genitalien Warzen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
114
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ziad Hilal, Dr. med.
- Telefonnummer: +49231529747
- E-Mail: z.hilal@zydolab.de
Studienorte
-
-
NRW
-
Herne, NRW, Deutschland, 44625
- Rekrutierung
- Department of Obstetrics and Gynecology of the Ruhr University Bochum
-
Kontakt:
- Clemens Tempfer, M.D.
- Telefonnummer: 02323 499 1801
- E-Mail: Clemens.Tempfer@elisabethgruppe.de
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- informierte Einwilligung
- Frauen mit anogenitaler Erkrankung von Condyloma acuminata
Ausschlusskriterien:
- erhebliche Sprachbarriere
- Schwangerschaft
- keine Teilnahmebereitschaft
- die Anwendung von Blutverdünnern oder eine bekannte Gerinnungsstörung
- die Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten
- HIV infektion
- bösartige Erkrankungen
- lokale Therapie innerhalb von 8 Wochen vor der Behandlung
- Wundheilungsstörung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohlendioxid-Laserablation
Entfernung von Genitalwarzen mit einem Kohlendioxid-Laser, dh CO2-Laser
|
Chirurgisches Instrument zur Exzision von Genitalwarzen durch einen gepulsten Laser mit 15 Watt Spannung
|
|
Aktiver Komparator: Elektrokoagulation
Entfernung von Genitalwarzen mit einem oberflächlichen elektrischen Koagulationsmodus, dh Sprühkoagulation
|
Chirurgisches Instrument zur Exzision von Genitalwarzen durch eine tiefe Gewebe-Elektrokoagulation mit 80 Watt Spannung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kosmetisches Ergebnis
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Kosmetisches Ergebnis vom Patienten 6 Wochen nach der Behandlung anhand einer 11-stufigen visuellen Analogskala (VAS) beurteilt
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Benutzerzufriedenheit
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Chirurgen werden ihre Zufriedenheit mit der angewandten Technik anhand einer 11-stufigen visuellen Analogskala (VAS) innerhalb von 30 Minuten nach der Operation bewerten
|
30 Minuten
|
|
Betriebszeit
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Operation (Ende hämostatischer Eingriffe) wird in Minuten gemessen
|
20 Minuten
|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 5 Stunden
|
Die Patienten bewerten ihr postoperatives Schmerzniveau anhand einer 11-stufigen visuellen Analogskala (VAS) innerhalb von 5 Stunden nach der Operation
|
5 Stunden
|
|
Zufriedenheit der Probanden
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Patienten bewerten ihre Gesamtzufriedenheit 6 Wochen nach der Behandlung anhand einer 11-stufigen visuellen Analogskala (VAS).
|
6 Wochen
|
|
Wiederauftreten von Genitalwarzen
Zeitfenster: 12 Monate
|
eine Untersuchung wird 12 Monate nach der Operation durchgeführt; Das Wiederauftreten von Genitalwarzen wird festgestellt, wenn ein oder mehrere Bereiche mit Genitalwarzen infiziert sind
|
12 Monate
|
|
Operative Komplikationen
Zeitfenster: 14 Tage
|
Operative Komplikationen definiert als Notwendigkeit eines operativen Eingriffs bis zu 14 Tage postoperativ (Anzahl der Patienten mit operativen Komplikationen und Art der Komplikation)
|
14 Tage
|
|
Zufriedenheit der Probanden
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Patienten bewerten ihre Gesamtzufriedenheit anhand einer 11-stufigen visuellen Analogskala (VAS) 12 Wochen nach der Behandlung
|
12 Wochen
|
|
Kosmetisches Ergebnis
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Kosmetisches Ergebnis vom Patienten 12 Wochen nach der Behandlung anhand einer 11-stufigen visuellen Analogskala (VAS) beurteilt
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ziad Hilal, Dr. med., Zydolab - Institute of Cytology and Immune Cytochemistry
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. August 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
13. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Tumorvirusinfektionen
- Hautkrankheiten, viral
- Papillomavirus-Infektionen
- Warzen
- Condylomata acuminata
Andere Studien-ID-Nummern
- CONDYLOMA-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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