- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02524743
Die Vorbeugung von Schmerzen im Zusammenhang mit der Rocuronium-Injektion
Die Vorbeugung von Schmerzen im Zusammenhang mit der Rocuronium-Injektion: Wirkung der Vorbehandlung mit Acetaminophen und Lidocain
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde an 150 Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren mit ASA (American Society of Anaesthesiologists)-Körperstatus I–II durchgeführt, die sich verschiedenen elektiven Operationen unterziehen sollten. Keiner der Patienten erhielt vor der Operation eine Prämedikation. Die Patienten wurden mit einem Elektrokardiogramm mit drei Ableitungen, einem nicht-invasiven arteriellen Druck und einem Pulsoximeter überwacht.
Ein 20-Gauge-Katheter wurde in eine oberflächliche Vene auf dem Rücken der nicht dominanten Hand des Patienten eingeführt. Die Ringer-Laktat-Lösung wurde fünf Minuten lang mit 100 ml/h infundiert. Die Infusion wurde gestoppt und der Arm mit der Infusionsleitung 15 Sekunden lang angehoben, um das venöse Blut durch Schwerkraft abzulassen. Der venöse Abfluss wurde 120 Sekunden lang mit einem Gummi verschlossen Es wurde ein Tourniquet am Oberarm angelegt und die Patienten wurden vor der Injektion von Rocuronium entweder mit Lidocain (20 mg und 40 mg i.v.) oder Paracetamol (50 mg und 25 mg i.v.) vorbehandelt. Einige Patienten erhielten 5 ml normale Kochsalzlösung. Die Patienten wurden zufällig fünf Gruppen zugeteilt. Zur Vorbehandlung wurden den Patienten in Gruppe I (Kontrolle) 5 ml normale Kochsalzlösung verabreicht; Paracetamol 50 mg in Gruppe II, Paracetamol 25 mg in Gruppe III, Lidocain 20 mg in Gruppe IV und Lidocain 40 mg in Gruppe V, verdünnt in 5 ml Kochsalzlösung IV. Der Verschluss wurde nach 120 s aufgehoben und 0,6 mg/kg 1 % Rocuronium wurden über 5 Sekunden intravenös injiziert. Während und nach der Injektion von Rocuronium wurden die Schmerzen anhand einer Vier-Punkte-Skala (TEST 1) bewertet und die Rückzugsbewegung wurde vom studienverblindeten Prüfer bewertet (TEST 2). Zwanzig Sekunden nach der Verabreichung von Rocuronium wurden 5 mg/kg Thiopental intravenös verabreicht. Nach orotrachealer Intubation wurde die Anästhesie mit Sevofluoran bei 40 % Sauerstoff und 60 % Luft fortgesetzt. 24 Stunden nach der Operation wurde die Injektionsstelle von einem Anästhesisten, der nicht wusste, welches Medikament verabreicht wurde, auf etwaige Komplikationen wie Schmerzen (nicht vorhanden/vorhanden), Schwellungen oder allergische Reaktionen überprüft.
Tabelle 1: Vier-Punkte-Skala (TEST 1) Grad der Schmerzreaktion Schmerzbewertung
- Keine: Negative Antwort auf die Frage: 0
- Leicht: Schmerzen wurden nur als Antwort auf die Befragung gemeldet, ohne irgendwelche Verhaltenszeichen: 1
- Mäßig: Schmerzen, die als Reaktion auf die Befragung gemeldet wurden und von einem Verhaltenszeichen begleitet wurden, oder Schmerzen, die spontan ohne Befragung gemeldet wurden: 2
- Schwerwiegend: Starke stimmliche Reaktion oder Reaktion, begleitet von Grimassen im Gesicht, Zurückziehen des Arms oder Tränen: 3
Tabelle 2: Bewertung der Entzugsbewegungen während der Rocuronium-Injektion (TEST2) Schmerz-Score-Reaktion
- Keine Antwort
- Bewegung nur am Handgelenk
- Bewegung/Rückzug nur mit Arm (Ellenbogen/Schulter)
- Generalisierte Reaktion (Bewegung/Zurückziehen in mehr als einer Extremität, Husten oder Atemanhalten)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18–70 Jahre alt, ASA-Status I–II, die sich verschiedenen elektiven Operationen unterziehen sollten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischem Schmerzsyndrom,
- Patienten mit neurologischen Defiziten,
- Patienten mit Thrombophlebitis,
- Patienten mit schwierigem venösen Zugang,
- Patienten mit Allergien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo (Gruppe I)
Zur Vorbehandlung wurden den Patienten intravenös 5 ml normale Kochsalzlösung verabreicht. Ein 20-Gauge-Katheter wurde in eine oberflächliche Vene auf dem Rücken der nicht dominanten Hand des Patienten eingeführt. Die Ringer-Laktat-Lösung wurde fünf Minuten lang mit 100 ml/h infundiert. Die Infusion wurde gestoppt und der Arm mit der Infusionsleitung 15 Sekunden lang angehoben, um das venöse Blut durch Schwerkraft abzuleiten. Der venöse Abfluss wurde für 120 Sekunden mit einem Gummi-Tourniquet am Oberarm verschlossen. Während und nach der Injektion von Rocuromum wurden die Schmerzen anhand einer Vier-Punkte-Skala (TEST 1) bewertet und die Rückzugsbewegung wurde vom studienverblindeten Prüfer bewertet (TEST 2). |
Der venöse Abfluss wurde 120 Sekunden lang mit einem Gummi-Tourniquet am Oberarm verschlossen und die Patienten wurden vor der Injektion von Rocuronium mit 5 ml iv normaler Kochsalzlösung vorbehandelt. Zwanzig Sekunden nach der Verabreichung von Rocuronium wurden 5 mg/kg Thiopental iv verabreicht .
Nach orotrachealer Intubation wurde die Anästhesie mit Sevofluoran bei 40 % Sauerstoff und 60 % Luft fortgesetzt.
24 Stunden nach der Operation wurde die Injektionsstelle von einem Anästhesisten, der nicht wusste, welches Medikament verabreicht wurde, auf etwaige Komplikationen wie Schmerzen (nicht vorhanden/vorhanden), Schwellungen oder allergische Reaktionen überprüft.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe II
Zur Vorbehandlung wurde den Patienten intravenös 50 mg Paracetamol verabreicht Ein 20-Gauge-Katheter wurde in eine oberflächliche Vene auf dem Rücken der nicht dominanten Hand des Patienten eingeführt. Die Ringer-Laktat-Lösung wurde fünf Minuten lang mit 100 ml/h infundiert. Die Infusion wurde gestoppt und der Arm mit der Infusionsleitung 15 Sekunden lang angehoben, um das venöse Blut durch Schwerkraft abzuleiten. Der venöse Abfluss wurde für 120 Sekunden mit einem Gummi-Tourniquet am Oberarm verschlossen. Während und nach der Injektion von Rocuromum wurden die Schmerzen anhand einer Vier-Punkte-Skala (TEST 1) bewertet und die Rückzugsbewegung wurde vom studienverblindeten Prüfer bewertet (TEST 2). |
Der venöse Abfluss wurde 120 Sekunden lang mit einem Gummi-Tourniquet am Oberarm verschlossen und die Patienten wurden vor der Injektion von Rocuronium mit Paracetamol (50 mg und 25 mg i.v.) vorbehandelt. Zwanzig Sekunden nach der Verabreichung von Rocuronium wurden 5 mg/kg Thiopental verabreicht wurde intravenös verabreicht.
Nach orotrachealer Intubation wurde die Anästhesie mit Sevofluoran bei 40 % Sauerstoff und 60 % Luft fortgesetzt.
24 Stunden nach der Operation wurde die Injektionsstelle von einem Anästhesisten, der nicht wusste, welches Medikament verabreicht wurde, auf etwaige Komplikationen wie Schmerzen (nicht vorhanden/vorhanden), Schwellungen oder allergische Reaktionen überprüft.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe III
Zur Vorbehandlung wurde den Patienten 25 mg Paracetamol intravenös verabreicht. Ein 20-Gauge-Katheter wurde in eine oberflächliche Vene auf dem Rücken der nicht dominanten Hand des Patienten eingeführt. Die Ringer-Laktat-Lösung wurde fünf Minuten lang mit 100 ml/h infundiert. Die Infusion wurde gestoppt und der Arm mit der Infusionsleitung 15 Sekunden lang angehoben, um das venöse Blut durch Schwerkraft abzuleiten. Der venöse Abfluss wurde für 120 Sekunden mit einem Gummi-Tourniquet am Oberarm verschlossen. Während und nach der Injektion von Rocuromum wurden die Schmerzen anhand einer Vier-Punkte-Skala (TEST 1) bewertet und die Rückzugsbewegung wurde vom studienverblindeten Prüfer bewertet (TEST 2). |
Der venöse Abfluss wurde 120 Sekunden lang mit einem Gummi-Tourniquet am Oberarm verschlossen und die Patienten wurden vor der Injektion von Rocuronium mit Paracetamol (50 mg und 25 mg i.v.) vorbehandelt. Zwanzig Sekunden nach der Verabreichung von Rocuronium wurden 5 mg/kg Thiopental verabreicht wurde intravenös verabreicht.
Nach orotrachealer Intubation wurde die Anästhesie mit Sevofluoran bei 40 % Sauerstoff und 60 % Luft fortgesetzt.
24 Stunden nach der Operation wurde die Injektionsstelle von einem Anästhesisten, der nicht wusste, welches Medikament verabreicht wurde, auf etwaige Komplikationen wie Schmerzen (nicht vorhanden/vorhanden), Schwellungen oder allergische Reaktionen überprüft.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe IV
Zur Vorbehandlung wurde den Patienten 20 mg Lidocain i.v. verabreicht Der venöse Abfluss wurde für 120 Sekunden mit einem Gummi-Tourniquet am Oberarm verschlossen. Während und nach der Injektion von Rocuromum wurden die Schmerzen anhand einer Vier-Punkte-Skala (TEST 1) bewertet und die Rückzugsbewegung wurde vom studienverblindeten Prüfer bewertet (TEST 2). |
Der venöse Abfluss wurde 120 Sekunden lang durch Verwendung eines Gummi-Tourniquets am Oberarm verschlossen und die Patienten wurden vor der Injektion von Rocuronium mit Lidocain (20 mg und 40 mg i.v.) vorbehandelt. Zwanzig Sekunden nach der Verabreichung von Rocuronium wurden 5 mg/kg verabreicht Thiopental wurde intravenös verabreicht.
Nach orotrachealer Intubation wurde die Anästhesie mit Sevofluoran bei 40 % Sauerstoff und 60 % Luft fortgesetzt.
24 Stunden nach der Operation wurde die Injektionsstelle von einem Anästhesisten, der nicht wusste, welches Medikament verabreicht wurde, auf etwaige Komplikationen wie Schmerzen (nicht vorhanden/vorhanden), Schwellungen oder allergische Reaktionen überprüft.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe V
Zur Vorbehandlung wurde den Patienten 40 mg Lidocain i.v. verabreicht. Ein 20-Gauge-Katheter wurde in eine oberflächliche Vene auf dem Rücken der nicht dominanten Hand des Patienten eingeführt. Die Ringer-Laktat-Lösung wurde fünf Minuten lang mit 100 ml/h infundiert. Die Infusion wurde gestoppt und der Arm mit der Infusionsleitung 15 Sekunden lang angehoben, um das venöse Blut durch Schwerkraft abzuleiten. Der venöse Abfluss wurde für 120 Sekunden mit einem Gummi-Tourniquet am Oberarm verschlossen. Während und nach der Injektion von Rocuromum wurden die Schmerzen anhand einer Vier-Punkte-Skala (TEST 1) bewertet und die Rückzugsbewegung wurde vom studienverblindeten Prüfer bewertet (TEST 2). |
Der venöse Abfluss wurde 120 Sekunden lang durch Verwendung eines Gummi-Tourniquets am Oberarm verschlossen und die Patienten wurden vor der Injektion von Rocuronium mit Lidocain (20 mg und 40 mg i.v.) vorbehandelt. Zwanzig Sekunden nach der Verabreichung von Rocuronium wurden 5 mg/kg verabreicht Thiopental wurde intravenös verabreicht.
Nach orotrachealer Intubation wurde die Anästhesie mit Sevofluoran bei 40 % Sauerstoff und 60 % Luft fortgesetzt.
24 Stunden nach der Operation wurde die Injektionsstelle von einem Anästhesisten, der nicht wusste, welches Medikament verabreicht wurde, auf etwaige Komplikationen wie Schmerzen (nicht vorhanden/vorhanden), Schwellungen oder allergische Reaktionen überprüft.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der intraoperativen Schmerzen
Zeitfenster: 10 Sekunden
|
Der Schmerz wurde anhand einer Vier-Punkte-Skala bewertet (TEST 1) und die Rückzugsbewegung wurde bewertet (TEST 2).
|
10 Sekunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden nach der Operation wurde die Injektionsstelle auf etwaige Komplikationen wie Schmerzen, Schwellungen oder allergische Reaktionen untersucht
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Filiz Alkaya Solmaz, Suleyman Demirel University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Steegers MA, Robertson EN. Pain on injection of rocuronium bromide. Anesth Analg. 1996 Jul;83(1):203. doi: 10.1097/00000539-199607000-00065. No abstract available.
- Kwak HJ, Kim JY, Kim YB, Min SK, Moon BK, Kim JY. Pharmacological prevention of rocuronium-induced injection pain or withdrawal movements: a meta-analysis. J Anesth. 2013 Oct;27(5):742-9. doi: 10.1007/s00540-013-1595-7. Epub 2013 Mar 22.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
- Paracetamol
Andere Studien-ID-Nummern
- 02.04.2014/48
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Reizung der Injektionsstelle
-
Mohammed Gaber SaadAktiv, nicht rekrutierendAdduktor Magnus Plain Injection für IschiasnervsblockÄgypten
-
Alcon ResearchAbgeschlossenAugenrötung | Augen IrritationVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich