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Omega-3-Fettsäuren und systemischer Lupus erythematodes (OM3LES)

13. August 2015 aktualisiert von: Cristina Costa Duarte Lanna, Federal University of Minas Gerais

Omega-3-Fettsäuren, Entzündungsstatus und biochemische Marker von Patienten mit systemischem Lupus erythematodes: eine Pilotstudie

Omega-3-Fettsäuren gelten als entzündungshemmende Lipide, basierend auf Daten aus epidemiologischen Studien an grönländischen Eskimos, deren Ernährung reich an Fisch ist, Quellen für mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

Fettsäuren aus der Omega-3-Familie [hauptsächlich die α-Linolensäure, Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA)] sowie die der Omega-6-Familie [hauptsächlich vertreten durch Linolsäure und Arachidonsäure (AA)] sind essentiell für die Synthese von Eicosanoiden, Prostaglandinen, Leukotrienen, Thromboxanen und anderen oxidativen Faktoren, wichtigen Mediatoren und Regulatoren von Entzündungen.

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung, die durch den Verlust des Gleichgewichts der zellulären Immunregulation und erhöhte Konzentrationen zirkulierender Entzündungsmediatoren gekennzeichnet ist. Daher könnte eine Omega-3-Supplementierung eine zusätzliche Therapie für Personen mit SLE darstellen.

Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Omega-3-Fettsäuren auf die zirkulierenden Konzentrationen von entzündlichen und biochemischen Markern bei Frauen mit SLE zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine klinische Pilotstudie mit mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren, die an SLE-Patienten durchgeführt wurde und an der Rheumatologieabteilung des Hospital das Clínicas, Universidade Federal de Minas Gerais, UFMG, durchgeführt wurde.

Weibliche Patienten, die die überarbeiteten Klassifikationskriterien des American College of Rheumatology (ACR) für SLE (1982/1997)15 erfüllten, im Alter von über 18 Jahren und unter 60 Jahren, die in den letzten drei Fällen stabile Dosen von Medikamenten für die SLE-Behandlung einnahmen Monate waren enthalten. Ausschlusskriterien waren: Schwangerschaft, Krankheitsdauer von weniger als einem Jahr, Allergie gegen Fisch, Fischöl oder ein beliebiges Omega-3-Produkt, Omega-3-Konsum innerhalb der letzten sechs Monate und Diagnose Diabetes mellitus, Lebererkrankung, chronische Niereninsuffizienz , jede Art von Infektion bei der Einschreibung und/oder während der gesamten Studie.

Es wurde eine 12-wöchige klinische Pilotstudie zur Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren durchgeführt. Die Teilnehmer wurden zu Studienbeginn (T0) und in Woche 12 (T1) für eine klinische, Labor- und Ernährungsbeurteilung untersucht. Die Teilnehmer wurden in Woche 6 auch telefonisch kontaktiert, um die Compliance und etwaige unerwünschte Ereignisse zu überprüfen. Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 in eine von zwei Gruppen randomisiert. Patienten in der Studiengruppe erhielten über 12 Wochen täglich zwei Tabletten Omega-3-Fettsäuren (540 mg EPA und 100 mg DHA; Hiomega-3-Ergänzung der Firma Naturalis® - registriert im National Health Department unter der Nummer 4.1480.0006.001- 4). Die Patienten in der Kontrollgruppe erhielten weder den Nährstoff noch irgendein Placebo. Alle Teilnehmer wurden angewiesen, während des Studienzeitraums keine omega-3-reichen Lebensmittel zu sich zu nehmen. Der Forscher (FMMS), der die klinische Bewertung und die Bewertung der entzündlichen und biochemischen Daten durchführte, war gegenüber Randomisierung und Intervention blind.

Zu den bei jedem Besuch gemessenen Variablen gehörten: Krankheitsaktivitätsindex unter Verwendung des Systemic Lupus Disease Activity Index (SLEDAI-2k)16; Schadensindex (Systemic Lupus International Collaboration Clinics/American College of Rheumatology Damage Index – SLICC/ACR)17; Nüchtern-Lipid- und Glukoseprofil; Standardlabortests zur Beurteilung von SLE (rotes und weißes Blutbild, Blutplättchenzahl, Kreatinin, Urinanalyse, Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin, Anti-dsDNA, Anticardiolipin, C3- und C4-Spiegel); Zytokine (IL-6, IL-10), Adipokine (Leptin, Adiponectin), C-reaktives Protein (CRP), Ernährungsbeurteilung und in Gebrauch befindliche Medikamente.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien: 1-Diagnose von Lupus gemäß den Klassifikationskriterien des American College of Rheumatology (ACR) für SLE (1982/1997)

  • Einnahme stabiler Medikamentendosen für die SLE-Behandlung in den letzten drei Monaten.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft, Krankheitsdauer von weniger als einem Jahr, Allergie gegen Fisch, Fischöl oder ein anderes Omega-3-Produkt, Omega-3-Konsum innerhalb der letzten sechs Monate und Diagnose von Diabetes mellitus, Lebererkrankung, chronischem Nierenversagen, jeder Art von Infektion bei Immatrikulation und/oder während des gesamten Studiums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hiomega-3-Ergänzung

Patienten in der Studiengruppe erhielten über 12 Wochen täglich zwei Tabletten Omega-3-Fettsäuren (540 mg EPA und 100 mg DHA; Hiomega-3-Ergänzung der Firma Naturalis®). Die Teilnehmer wurden zu Studienbeginn (T0) und in Woche 12 (T1) für eine klinische, Labor- und Ernährungsbeurteilung untersucht.

Zu den bei jedem Besuch gemessenen Variablen gehörten: Krankheitsaktivitätsindex unter Verwendung des Systemic Lupus Disease Activity Index (SLEDAI-2k)16; Schadensindex (Systemic Lupus International Collaboration Clinics/American College of Rheumatology Damage Index – SLICC/ACR)17; Nüchtern-Lipid- und Glukoseprofil; Standard-Labortests zur Beurteilung von SLE; Zytokine (IL-6, IL-10), Adipokine (Leptin, Adiponectin), C-reaktives Protein (CRP), Ernährungsbeurteilung und in Gebrauch befindliche Medikamente.

Die Patienten (N=22) wurden zu Studienbeginn (T0) und in Woche 12 (T1) zwecks klinischer, Labor- und Ernährungsbeurteilung untersucht und in Woche 6 telefonisch kontaktiert, um die Compliance und etwaige Nebenwirkungen zu überprüfen. Die Patienten erhielten 12 Wochen lang täglich zwei Tabletten mit Omega-3-Fettsäuren (540 mg EPA und 100 mg DHA; Hiomega-3-Ergänzung der Firma Naturalis® – registriert im National Health Department unter der Nummer 4.1480.0006.001-4). Alle Teilnehmer wurden angewiesen, während des Studienzeitraums keine omega-3-reichen Lebensmittel zu sich zu nehmen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Die Patienten in der Kontrollgruppe erhielten weder den Nährstoff noch irgendein Placebo. Sie wurden zu Studienbeginn (T0) und in Woche 12 (T1) zur klinischen, Labor- und Ernährungsbeurteilung untersucht.

Zu den bei jedem Besuch gemessenen Variablen gehörten: Krankheitsaktivitätsindex unter Verwendung des Systemic Lupus Disease Activity Index (SLEDAI-2k)16; Schadensindex (Systemic Lupus International Collaboration Clinics/American College of Rheumatology Damage Index – SLICC/ACR)17; Nüchtern-Lipid- und Glukoseprofil; Standard-Labortests zur Beurteilung von SLE; Zytokine (IL-6, IL-10), Adipokine (Leptin, Adiponectin), C-reaktives Protein (CRP), Ernährungsbeurteilung und in Gebrauch befindliche Medikamente.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwankungen der Serum-Zytokine im Zusammenhang mit der Omega-3-Behandlung
Zeitfenster: Zytokinmessung bei T0 (Baseline) und T1 (nach 12 Wochen)
Die primären Endpunkte waren mediane (Interquartilbereich, IQR) Variationen [ΔV = Konzentrationen vor der Behandlung (T0) minus Konzentrationen nach der Behandlung (T1)] von Serumzytokinen (IL6 und IL 10) nach 12 Behandlungswochen zwischen den Gruppen.
Zytokinmessung bei T0 (Baseline) und T1 (nach 12 Wochen)
Variationen von Serum-Adipokinen im Zusammenhang mit einer Omega-3-Behandlung
Zeitfenster: Adipokine-Messung zu T0 (Baseline) und T1 (nach 12 Wochen)
Die primären Ergebnisse waren mediane (Interquartilbereich, IQR) Variationen [ΔV = Konzentrationen vor der Behandlung (T0) minus Konzentrationen nach der Behandlung (T1)] von Serum-Adipokinen (Leptin und Adiponektin) nach 12-wöchiger Behandlung zwischen den Gruppen.
Adipokine-Messung zu T0 (Baseline) und T1 (nach 12 Wochen)
Variationen des Serum-C-reaktiven Proteins im Zusammenhang mit der Omega-3-Behandlung
Zeitfenster: C-reaktive Proteinmessung auf T0 (Baseline) und T1 (nach 12 Wochen)
Das primäre Ergebnis waren mediane (Interquartilbereich, IQR) Variationen [ΔV = Konzentrationen vor der Behandlung (T0) minus Konzentrationen nach der Behandlung (T1)] des C-reaktiven Proteins im Serum nach 12 Behandlungswochen zwischen den Gruppen.
C-reaktive Proteinmessung auf T0 (Baseline) und T1 (nach 12 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variationen von biochemischen Markern im Zusammenhang mit der Omega-3-Behandlung
Zeitfenster: Biochemische Markermessung zu T0 (Baseline) und T1 (nach 12 Wochen)
Die primären Endpunkte waren mediane (Interquartilbereich, IQR) Variationen [ΔV = Konzentrationen vor der Behandlung (T0) minus Konzentrationen nach der Behandlung (T1)] von biochemischen Markern (Glucose und Lipide) nach 12 Behandlungswochen zwischen den Gruppen.
Biochemische Markermessung zu T0 (Baseline) und T1 (nach 12 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Isabel TD Correia, PhD, Federal University of Minas Gerais

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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