- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02524847
Methoxsalen und extrakorporale Photopherese (ECP) zur Behandlung von pädiatrischen Teilnehmern mit steroidrefraktärer akuter Graft-versus-Host-Krankheit
Einarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der sterilen Lösung UVADEX® (Methoxsalen) in Verbindung mit dem THERAKOS® CELLEX® Photopheresesystem bei pädiatrischen Patienten mit steroidrefraktärer akuter Graft-versus-Host-Erkrankung (aGvHD)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorführung:
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung/Zustimmungserklärung (ICF) werden die Screening-Assessments in einem einzigen Besuch durchgeführt, um die Eignung des Teilnehmers basierend auf den Ein- und Ausschlusskriterien sowie der aGvHD-Einstufung festzustellen. Die Planung der ersten Woche der ECP-Behandlungen und die Vorkehrungen für die Verfügbarkeit von typisierten und gekreuzten Erythrozytenkonzentraten (PRBCs) für die Transfusion, falls erforderlich, werden vor Eintritt der Teilnehmer in den Behandlungszeitraum getroffen.
Behandlungsdauer:
Sobald die Berechtigung festgestellt wurde, treten die Teilnehmer in den 12-wöchigen ECP-Behandlungszeitraum ein. Die Verfügbarkeit von typisierten und gekreuzten Spender-PRBCs für die Transfusion während der Behandlung sollte bei Bedarf vor der Planung von ECP-Behandlungen festgestellt werden.
Die Teilnehmer dürfen Standardtherapien zur aGvHD-Prophylaxe (z. B. Ciclosporin, Tacrolimus, Methotrexat, Mycophenolatmofetil) ohne zusätzliche neue Therapien fortsetzen. Die Teilnehmer dürfen Prophylaxeregime aus Toxizitätsgründen abbrechen und aus Toxizitätsgründen auf ein anderes Prophylaxemedikament derselben Klasse (z. B. die Calcineurin-Inhibitoren Cyclosporin und Tacrolimus) umsteigen.
Alle an dieser Studie teilnehmenden Teilnehmer haben Kortikosteroide zur Behandlung von aGvHD erhalten. Nach Beginn des Behandlungszeitraums in der Studie ist ein Ausschleichen der Steroide in wöchentlichen Gesamtabnahmen von 12,5 % bis 25 % der Steroiddosis zu Beginn der ECP-Therapie zulässig, nachdem an mindestens 3 aufeinanderfolgenden Tagen ein anhaltendes Ansprechen der aGvHD beobachtet wurde vorgeschlagenes Ziel, die anfängliche Steroiddosis 4 Wochen nach Beginn der ECP um mindestens 50 % zu verringern.
Nachbeobachtungszeitraum:
Nach Abschluss des 12-wöchigen Behandlungszeitraums können die Teilnehmer die ECP-Behandlung mit einem kommerziellen Produkt nach Ermessen des Hauptprüfarztes fortsetzen. Der akute GvHD-Status wird 4 Wochen nach Abschluss des Behandlungszeitraums beurteilt. Das Überleben der Teilnehmer wird 26 Wochen nach Beginn der ECP-Behandlung durch passives Follow-up (Diagrammüberprüfung) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Abteilung für Hämatologie und Internistische Onkologie
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München, Deutschland, 80804
- Klinikum rechts der Isar, TU München, Klinik- und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderklinik München Schwabing
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Tübingen, Deutschland, 72076
- University Hospital Tuebingen
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Ulm, Deutschland, 89075
- Universitaetsklinikum Ulm, Kinder- und Jugendmedizin
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Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Necker Enfants Malades
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Paris, Frankreich, 75019
- Hôpital universitaire Robert Debré
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Padova, Italien, 35128
- U.O.C. Clinica di Oncoematologia Pediatrica Azienda Ospedaliera di Padova
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Rome, Italien, 00165
- Pediatric Hospital Bambinu Gesu Rome
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Barcelona, Spanien, 8035
- Vall d'Hebron University Hospital
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Madrid, Spanien, 28009
- Hospital Infantil Universitario "Nino Jesus"
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Salamanca, Spanien, 37007
- University Hospital Salamanca
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Valencia, Spanien, 46026
- Hospital la Fé
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Budapest, Ungarn, 1097
- United St Istvan and St Laszlo Hospital
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Phoenix Children's Hospital
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital of Los Angeles
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta, Emory - Children's Center
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Lurie Children's Hospital
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- St. Louis Children's Hospital
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Children's
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Rainbow Babies & Children's
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health And Science University
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center - Ingram Cancer Institute
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Care Center
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- University of Utah
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College Of Wisconsin
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Newcastle, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
- Great North Children's Hospital (RVI)
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Wien, Österreich, 1090
- St Anna Kinderspital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme:
- Männlich oder weiblich im Alter von 1 bis 21 Jahren zum Zeitpunkt der Zustimmung
Steroidrefraktärer Grad B-D aGvHD.
- Steroid-refraktär ist definiert als ein Nichtansprechen auf eine Steroidbehandlung, wobei ein Nichtansprechen als eine aGvHD Grad B-D (IBMTR-Gradierung) definiert ist, die eine Progression ≥ 3 Tage oder keine Besserung nach 5 Tagen Behandlung mit 2 mg/kg/Tag zeigt Methylprednisolon oder Äquivalent bei Teilnehmern mit Erkrankungen des unteren Gastrointestinaltrakts (GI) oder der Leber oder Hauterkrankungen im Zusammenhang mit Bullae. Eine Organbeteiligung Grad D ist auf Haut und Leber beschränkt.
- Steroid-refraktär kann auch definiert werden als ein Nichtansprechen auf 1 mg/kg/Tag Methylprednisolon oder Äquivalent bei Teilnehmern mit Erkrankungen, die auf eine Erkrankung des oberen Gastrointestinaltrakts beschränkt sind oder GvHD der Haut in geringerem Ausmaß
- Teilnehmer mit fehlendem vollständigen Ansprechen nach 2-wöchiger Steroidbehandlung
- Ein Leistungsstatus auf der Lansky-Skala von ≥ 30
Die Laborwerte liegen innerhalb der folgenden Grenzen, bewertet innerhalb von 3 Tagen nach der ersten Studienbehandlung:
- Absolute Neutrophilenzahl > 0,5 × 10^9/Liter (l)
- Kreatininspiegel < 2-mal die Obergrenze des Normalwerts
- Für Teilnehmer mit isolierten Symptomen des oberen Gastrointestinaltrakts Biopsieergebnisse vor dem Screening zur Bestätigung der Diagnose von aGvHD
Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und nicht sterilisierte Männer, die mit einer Partnerin sexuell aktiv sind, müssen während ihrer Teilnahme an der Studie und für 3 Monate nach der letzten ECP-Behandlung ein hochwirksames, zuverlässiges und medizinisch zugelassenes Verhütungsschema praktizieren. Oder, nur für die USA, Abstinenz kann anstelle eines zugelassenen Verhütungsschemas verwendet werden. Frauen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die den Beginn der Menarche erreicht haben oder 8 Jahre alt sind, je nachdem, was zuerst eintritt. Zugelassene Verhütungsmethoden für weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter oder nicht sterilisierte Männer, die mit einer Partnerin sexuell aktiv sind, sind wie folgt:
- Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Gewölbekappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen
- Etablierte Anwendung von oralen, injizierbaren oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden.
- Platzierung eines Intrauterinpessars oder eines Intrauterinsystems
- Vor der Durchführung von Studienverfahren wird eine unterzeichnete Einverständniserklärung/Zustimmung eingeholt; der Elternteil, Erziehungsberechtigte oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter eines Minderjährigen muss ebenfalls eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschluss:
- Derzeit in eine andere klinische Studie zur Behandlung von aGvHD aufgenommen
- Verwendung von Versuchsschemata oder Medikation(en) zur aGvHD-Behandlung
- Behandlung mit > 2,0 mg/kg/Tag Methylprednisolon-Äquivalenten bei aGvHD innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Studienbehandlung
- Offensichtliche Anzeichen eines Rückfalls der zugrunde liegenden Erkrankung
- Unkontrollierte Virus-, Pilz- oder Bakterieninfektion
- Thrombozytenzahl < 20,0 × 10^9/L, trotz Thrombozytentransfusion
- Unfähigkeit, die mit der ECP-Behandlung verbundenen extrakorporalen Volumenverschiebungen zu tolerieren
- Unkontrollierte GI-Blutungen
- Veno-okklusive Lebererkrankung
- Lebenserwartung < 4 Wochen
- Der Teilnehmer benötigt eine invasive Beatmung oder Unterstützung durch Vasopressoren
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem Hepatitis-B- oder -C-Virus (Nachweis der Seronegativität innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening erforderlich)
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Methoxsalen, Uvadex oder seine Hilfsstoffe
- Bekannte Überempfindlichkeit und Allergie gegen Heparin und Antikoagulans Citrate Dextrose Formula-A (ACD-A)
- Gleichzeitig bestehende lichtempfindliche Erkrankung (z. B. Porphyrie, systemischer Lupus erythematodes, Albinismus) oder Aphakie
- Gerinnungsstörungen, die nicht durch einfache Transfusionen behoben werden können
- Gleichzeitig bestehendes Melanom, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Vorherige Splenektomie
- Anzahl weißer Blutkörperchen größer als 25.000 Kubikmillimeter (mm^3)
- Derzeit mit einer systemischen immunsuppressiven oder biologischen Therapie zur Behandlung einer anderen Erkrankung als aGvHD behandelt
- Die weibliche Teilnehmerin stillt oder ist schwanger
- Alle medizinischen Bedenken, die ein Risiko für den Teilnehmer darstellen könnten
- Alle psychologischen, familiären, soziologischen und/oder geografischen Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Methoxsalen mit ECP
Die Teilnehmer erhalten Methoxsalen 20 µg/ml in Verbindung mit dem ECP-Verfahren dreimal pro Woche für die Wochen 1 bis 4 und zweimal pro Woche für die Wochen 5 bis 12.
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Sterile Lösung, die in Verbindung mit dem Photophereseverfahren verwendet wird.
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 4 ein Gesamtansprechen (OR) unter Verwendung des modifizierten International Bone Marrow Transplant Registry (IBMTR) Severity Index erreichten
Zeitfenster: 4 Wochen
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ODER unter Verwendung des modifizierten IBMTR-Schweregradindex ist wie folgt als vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) definiert:
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Als unerwünschte Ereignisse werden klinisch signifikante Veränderungen von Vitalzeichen, Laborwerten und Untersuchungen gemeldet.
Zusammenfassende Daten werden unten bereitgestellt, wobei Einzelheiten im Modul zu unerwünschten Ereignissen aufgeführt sind.
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16 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die unter Verwendung des modifizierten IBMTR-Schweregradindex in Woche 8 ein Gesamtansprechen (OR) erreichten
Zeitfenster: 8 Wochen
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ODER unter Verwendung des modifizierten IBMTR-Schweregradindex ist wie folgt als vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) definiert:
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8 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die unter Verwendung des modifizierten IBMTR-Schweregradindex in Woche 12 ein Gesamtansprechen (OR) erreichten
Zeitfenster: 12 Wochen
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ODER unter Verwendung des modifizierten IBMTR-Schweregradindex ist wie folgt als vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) definiert:
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12 Wochen
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Dauer des Ansprechens (Tage) Innerhalb von 16 Wochen unter Verwendung des modifizierten IBMTR-Schweregradindex
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Dauer des ersten Ansprechens wird für Patienten angegeben, deren Erkrankung fortgeschritten ist. Die Reaktionsdauer wird wie folgt definiert: Patienten, deren Ansprechen fehlschlug: Datum, an dem die 1. Krankheitsprogression eintritt – Datum des 1. Ansprechens +1. Patienten, deren Ansprechen nicht zurückfiel: Datum der 16-wöchigen Nachbeobachtung oder abschließende Beurteilung vor Woche 16 (falls der Patient vorzeitig abbrach) – Datum des ersten Ansprechens. |
16 Wochen
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Gesamtansprechrate (ORR) gemäß den modifizierten Glucksberg-Kriterien
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
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Die ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die nach 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen ECP-Behandlung gemäß einem Scoring-Algorithmus, der zur Berechnung des Grades der aGvHD unter Verwendung der modifizierten Glucksberg-Kriterien angewendet wird, ein Gesamtansprechen erreichen.
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4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
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Kumulative Dosis täglicher Steroide
Zeitfenster: Von der Diagnose aGvHD bis 12 Wochen
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Steroide, die von der Diagnose von aGvHD bis 12 Wochen nach Beginn der ECP-Behandlung verabreicht werden
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Von der Diagnose aGvHD bis 12 Wochen
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Anzahl der Patienten mit Haut, die unter Verwendung der modifizierten Glucksberg-Kriterien als Stadium 0–4 eingestuft wurde
Zeitfenster: nach 4, 8 und 12 Wochen
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Anzahl der Patienten, deren Haut anhand der modifizierten Glucksberg-Kriterien basierend auf dem Graft-versus-Host-Disease (GvHD)-Ausschlag als Stadium 0–4 eingestuft wurde – Stadien sind definiert als 0 = kein GvHD-Ausschlag, 1 = makulopapulöser Ausschlag auf < 25 % der Körperoberfläche (BSA), 2 = makulopapulöser Ausschlag bei 25–50 % BSA, 3 = makulopapulöser Ausschlag bei > 50 % BSA und 4 = generalisierte Erythrodermie plus bullöse Bildung, was Blasen mit einem Durchmesser von mehr als 5 mm sind
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nach 4, 8 und 12 Wochen
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Anzahl der Patienten mit einer Leber, die unter Verwendung der modifizierten Glucksberg-Kriterien als Stadium 0–4 eingestuft wurde
Zeitfenster: nach 4, 8 und 12 Wochen
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Anzahl der Patienten, deren Leber gemäß den modifizierten Glucksberg-Kriterien als Stadium 0–4 eingestuft wurde – Stadien basieren auf dem Bilirubinspiegel, definiert als: Stadium 0 = Bilirubin < 2,0 mg/dl, Stadium 1 = Bilirubin 2,0–3,0 mg/dl, Stufe 2 = Bilirubin 3,1-6,0
mg/dl, Stufe 3 = Bilirubin 6,1–15,0
mg/dL und Stufe 4 = Bilirubin > 15,0 mg/dL
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nach 4, 8 und 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TKS-2014-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Da wir im Bereich seltener Krankheiten tätig sind, geben wir keine individuellen Patientendaten weiter, um das Risiko einer Patientenidentifizierung auszuschließen.
Wir veröffentlichen zusammenfassende aggregierte Ergebnisse für anwendbare klinische Studien im Register sowie statistische Endpunkte und Diskussionen in Veröffentlichungen; wobei sich jeder auf den anderen bezieht.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Steroidrefraktäre akute Graft-versus-Host-Krankheit
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Hannah Choe, MDNational Cancer Institute (NCI); PlexxikonBeendetAkute Graft-versus-Host-Krankheit | Steroid-refraktäre Transplantat-gegen-Wirt-KrankheitVereinigte Staaten
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University of LiegeBeendetChronische Graft-versus-Host-Erkrankung | Akute Graft-versus-Host-Erkrankung | Steroidrefraktäre Graft-versus-Host-ErkrankungBelgien
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Jonsson Comprehensive Cancer CenterZurückgezogenAkute Graft-versus-Host-Krankheit | Akute Graft-versus-Host-Erkrankung des Gastrointestinaltrakts | Schwere akute Graft-versus-Host-Erkrankung des Magen-Darm-Trakts | Steroidresistente akute Graft-versus-Host-Erkrankung des GastrointestinaltraktsVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetTransplantat-gegen-Wirt-Krankheit | Graft-versus-Host-Krankheit | Chronische Graft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
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Mesoblast, Inc.Quintiles, Inc.AbgeschlossenAkute Graft-versus-Host-Krankheit Grad B | Akute Graft-versus-Host-Krankheit Grad C | Akute Graft-versus-Host-Krankheit Grad DVereinigte Staaten
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Emory UniversityCURE FoundationAbgeschlossenAkute Graft-versus-Host-Krankheit | Chronische Graft-versus-Host-Krankheit | Transplantat-gegen-Wirt-KrankheitVereinigte Staaten
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Jazz PharmaceuticalsAbgeschlossenEine Open-Label-Studie mit Defibrotid zur Prävention der akuten Graft-versus-Host-Erkrankung (AGvHD)Akute Graft-versus-Host-Krankheit | Graft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten, Belgien, Vereinigtes Königreich, Griechenland, Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Österreich, Kanada, Bulgarien, Kroatien, Polen, Portugal
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AltruBio Inc.AbgeschlossenSteroidrefraktäre akute Graft-versus-Host-Erkrankung | Behandlungsrefraktäre akute Graft-versus-Host-ErkrankungVereinigte Staaten
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Daihong LiuAktiv, nicht rekrutierendAkute Graft-versus-Host-KrankheitChina