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Methoxsalen und extrakorporale Photopherese (ECP) zur Behandlung von pädiatrischen Teilnehmern mit steroidrefraktärer akuter Graft-versus-Host-Krankheit

24. August 2020 aktualisiert von: Therakos, Inc., a Mallinckrodt Company

Einarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der sterilen Lösung UVADEX® (Methoxsalen) in Verbindung mit dem THERAKOS® CELLEX® Photopheresesystem bei pädiatrischen Patienten mit steroidrefraktärer akuter Graft-versus-Host-Erkrankung (aGvHD)

Dies ist eine einarmige, offene, multizentrische Studie zur Wirksamkeit von steriler UVADEX® (Methoxsalen)-Lösung in Verbindung mit THERAKOS® CELLEX® Photopherese-Systemen (ECP) bei pädiatrischen Teilnehmern mit steroidrefraktärem aGvHD. Die Studie besteht aus Screening-, Behandlungs- und Nachbeobachtungszeiträumen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vorführung:

Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung/Zustimmungserklärung (ICF) werden die Screening-Assessments in einem einzigen Besuch durchgeführt, um die Eignung des Teilnehmers basierend auf den Ein- und Ausschlusskriterien sowie der aGvHD-Einstufung festzustellen. Die Planung der ersten Woche der ECP-Behandlungen und die Vorkehrungen für die Verfügbarkeit von typisierten und gekreuzten Erythrozytenkonzentraten (PRBCs) für die Transfusion, falls erforderlich, werden vor Eintritt der Teilnehmer in den Behandlungszeitraum getroffen.

Behandlungsdauer:

Sobald die Berechtigung festgestellt wurde, treten die Teilnehmer in den 12-wöchigen ECP-Behandlungszeitraum ein. Die Verfügbarkeit von typisierten und gekreuzten Spender-PRBCs für die Transfusion während der Behandlung sollte bei Bedarf vor der Planung von ECP-Behandlungen festgestellt werden.

Die Teilnehmer dürfen Standardtherapien zur aGvHD-Prophylaxe (z. B. Ciclosporin, Tacrolimus, Methotrexat, Mycophenolatmofetil) ohne zusätzliche neue Therapien fortsetzen. Die Teilnehmer dürfen Prophylaxeregime aus Toxizitätsgründen abbrechen und aus Toxizitätsgründen auf ein anderes Prophylaxemedikament derselben Klasse (z. B. die Calcineurin-Inhibitoren Cyclosporin und Tacrolimus) umsteigen.

Alle an dieser Studie teilnehmenden Teilnehmer haben Kortikosteroide zur Behandlung von aGvHD erhalten. Nach Beginn des Behandlungszeitraums in der Studie ist ein Ausschleichen der Steroide in wöchentlichen Gesamtabnahmen von 12,5 % bis 25 % der Steroiddosis zu Beginn der ECP-Therapie zulässig, nachdem an mindestens 3 aufeinanderfolgenden Tagen ein anhaltendes Ansprechen der aGvHD beobachtet wurde vorgeschlagenes Ziel, die anfängliche Steroiddosis 4 Wochen nach Beginn der ECP um mindestens 50 % zu verringern.

Nachbeobachtungszeitraum:

Nach Abschluss des 12-wöchigen Behandlungszeitraums können die Teilnehmer die ECP-Behandlung mit einem kommerziellen Produkt nach Ermessen des Hauptprüfarztes fortsetzen. Der akute GvHD-Status wird 4 Wochen nach Abschluss des Behandlungszeitraums beurteilt. Das Überleben der Teilnehmer wird 26 Wochen nach Beginn der ECP-Behandlung durch passives Follow-up (Diagrammüberprüfung) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leipzig, Deutschland, 04103
        • Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Abteilung für Hämatologie und Internistische Onkologie
      • München, Deutschland, 80804
        • Klinikum rechts der Isar, TU München, Klinik- und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderklinik München Schwabing
      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • University Hospital Tuebingen
      • Ulm, Deutschland, 89075
        • Universitaetsklinikum Ulm, Kinder- und Jugendmedizin
      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hôpital Necker Enfants Malades
      • Paris, Frankreich, 75019
        • Hôpital universitaire Robert Debré
      • Padova, Italien, 35128
        • U.O.C. Clinica di Oncoematologia Pediatrica Azienda Ospedaliera di Padova
      • Rome, Italien, 00165
        • Pediatric Hospital Bambinu Gesu Rome
      • Barcelona, Spanien, 8035
        • Vall d'Hebron University Hospital
      • Madrid, Spanien, 28009
        • Hospital Infantil Universitario "Nino Jesus"
      • Salamanca, Spanien, 37007
        • University Hospital Salamanca
      • Valencia, Spanien, 46026
        • Hospital la Fé
      • Budapest, Ungarn, 1097
        • United St Istvan and St Laszlo Hospital
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
        • Phoenix Children's Hospital
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Children's Hospital of Los Angeles
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Children's Healthcare of Atlanta, Emory - Children's Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Lurie Children's Hospital
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • St. Louis Children's Hospital
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University Medical Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Children's
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Rainbow Babies & Children's
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health And Science University
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center - Ingram Cancer Institute
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Care Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • University of Utah
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College Of Wisconsin
      • Newcastle, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
        • Great North Children's Hospital (RVI)
      • Wien, Österreich, 1090
        • St Anna Kinderspital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Aufnahme:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von 1 bis 21 Jahren zum Zeitpunkt der Zustimmung
  2. Steroidrefraktärer Grad B-D aGvHD.

    • Steroid-refraktär ist definiert als ein Nichtansprechen auf eine Steroidbehandlung, wobei ein Nichtansprechen als eine aGvHD Grad B-D (IBMTR-Gradierung) definiert ist, die eine Progression ≥ 3 Tage oder keine Besserung nach 5 Tagen Behandlung mit 2 mg/kg/Tag zeigt Methylprednisolon oder Äquivalent bei Teilnehmern mit Erkrankungen des unteren Gastrointestinaltrakts (GI) oder der Leber oder Hauterkrankungen im Zusammenhang mit Bullae. Eine Organbeteiligung Grad D ist auf Haut und Leber beschränkt.
    • Steroid-refraktär kann auch definiert werden als ein Nichtansprechen auf 1 mg/kg/Tag Methylprednisolon oder Äquivalent bei Teilnehmern mit Erkrankungen, die auf eine Erkrankung des oberen Gastrointestinaltrakts beschränkt sind oder GvHD der Haut in geringerem Ausmaß
    • Teilnehmer mit fehlendem vollständigen Ansprechen nach 2-wöchiger Steroidbehandlung
  3. Ein Leistungsstatus auf der Lansky-Skala von ≥ 30
  4. Die Laborwerte liegen innerhalb der folgenden Grenzen, bewertet innerhalb von 3 Tagen nach der ersten Studienbehandlung:

    • Absolute Neutrophilenzahl > 0,5 × 10^9/Liter (l)
    • Kreatininspiegel < 2-mal die Obergrenze des Normalwerts
  5. Für Teilnehmer mit isolierten Symptomen des oberen Gastrointestinaltrakts Biopsieergebnisse vor dem Screening zur Bestätigung der Diagnose von aGvHD
  6. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und nicht sterilisierte Männer, die mit einer Partnerin sexuell aktiv sind, müssen während ihrer Teilnahme an der Studie und für 3 Monate nach der letzten ECP-Behandlung ein hochwirksames, zuverlässiges und medizinisch zugelassenes Verhütungsschema praktizieren. Oder, nur für die USA, Abstinenz kann anstelle eines zugelassenen Verhütungsschemas verwendet werden. Frauen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die den Beginn der Menarche erreicht haben oder 8 Jahre alt sind, je nachdem, was zuerst eintritt. Zugelassene Verhütungsmethoden für weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter oder nicht sterilisierte Männer, die mit einer Partnerin sexuell aktiv sind, sind wie folgt:

    • Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Gewölbekappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen
    • Etablierte Anwendung von oralen, injizierbaren oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden.
    • Platzierung eines Intrauterinpessars oder eines Intrauterinsystems
  7. Vor der Durchführung von Studienverfahren wird eine unterzeichnete Einverständniserklärung/Zustimmung eingeholt; der Elternteil, Erziehungsberechtigte oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter eines Minderjährigen muss ebenfalls eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschluss:

  1. Derzeit in eine andere klinische Studie zur Behandlung von aGvHD aufgenommen
  2. Verwendung von Versuchsschemata oder Medikation(en) zur aGvHD-Behandlung
  3. Behandlung mit > 2,0 mg/kg/Tag Methylprednisolon-Äquivalenten bei aGvHD innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Studienbehandlung
  4. Offensichtliche Anzeichen eines Rückfalls der zugrunde liegenden Erkrankung
  5. Unkontrollierte Virus-, Pilz- oder Bakterieninfektion
  6. Thrombozytenzahl < 20,0 × 10^9/L, trotz Thrombozytentransfusion
  7. Unfähigkeit, die mit der ECP-Behandlung verbundenen extrakorporalen Volumenverschiebungen zu tolerieren
  8. Unkontrollierte GI-Blutungen
  9. Veno-okklusive Lebererkrankung
  10. Lebenserwartung < 4 Wochen
  11. Der Teilnehmer benötigt eine invasive Beatmung oder Unterstützung durch Vasopressoren
  12. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem Hepatitis-B- oder -C-Virus (Nachweis der Seronegativität innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening erforderlich)
  13. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Methoxsalen, Uvadex oder seine Hilfsstoffe
  14. Bekannte Überempfindlichkeit und Allergie gegen Heparin und Antikoagulans Citrate Dextrose Formula-A (ACD-A)
  15. Gleichzeitig bestehende lichtempfindliche Erkrankung (z. B. Porphyrie, systemischer Lupus erythematodes, Albinismus) oder Aphakie
  16. Gerinnungsstörungen, die nicht durch einfache Transfusionen behoben werden können
  17. Gleichzeitig bestehendes Melanom, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
  18. Vorherige Splenektomie
  19. Anzahl weißer Blutkörperchen größer als 25.000 Kubikmillimeter (mm^3)
  20. Derzeit mit einer systemischen immunsuppressiven oder biologischen Therapie zur Behandlung einer anderen Erkrankung als aGvHD behandelt
  21. Die weibliche Teilnehmerin stillt oder ist schwanger
  22. Alle medizinischen Bedenken, die ein Risiko für den Teilnehmer darstellen könnten
  23. Alle psychologischen, familiären, soziologischen und/oder geografischen Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Methoxsalen mit ECP
Die Teilnehmer erhalten Methoxsalen 20 µg/ml in Verbindung mit dem ECP-Verfahren dreimal pro Woche für die Wochen 1 bis 4 und zweimal pro Woche für die Wochen 5 bis 12.
Sterile Lösung, die in Verbindung mit dem Photophereseverfahren verwendet wird.
Andere Namen:
  • UVADEX®
Andere Namen:
  • THERAKOS® CELLEX® Photopherese-System

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 4 ein Gesamtansprechen (OR) unter Verwendung des modifizierten International Bone Marrow Transplant Registry (IBMTR) Severity Index erreichten
Zeitfenster: 4 Wochen

ODER unter Verwendung des modifizierten IBMTR-Schweregradindex ist wie folgt als vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) definiert:

  • CR: vollständige Auflösung aller Anzeichen und Symptome von aGvHD in allen auswertbaren Organen ohne zusätzliche systemische Next-Line-Behandlung
  • PR: Verbesserung um 1 Stufe in 1 oder mehreren aGvHD-Zielorganen ohne Progression in anderen und ohne zusätzliche systemische Next-Line-Behandlung
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 16 Wochen
Als unerwünschte Ereignisse werden klinisch signifikante Veränderungen von Vitalzeichen, Laborwerten und Untersuchungen gemeldet. Zusammenfassende Daten werden unten bereitgestellt, wobei Einzelheiten im Modul zu unerwünschten Ereignissen aufgeführt sind.
16 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die unter Verwendung des modifizierten IBMTR-Schweregradindex in Woche 8 ein Gesamtansprechen (OR) erreichten
Zeitfenster: 8 Wochen

ODER unter Verwendung des modifizierten IBMTR-Schweregradindex ist wie folgt als vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) definiert:

  • CR: vollständige Auflösung aller Anzeichen und Symptome von aGvHD in allen auswertbaren Organen ohne zusätzliche systemische Next-Line-Behandlung
  • PR: Verbesserung um 1 Stufe in 1 oder mehreren aGvHD-Zielorganen ohne Progression in anderen und ohne zusätzliche systemische Next-Line-Behandlung
8 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die unter Verwendung des modifizierten IBMTR-Schweregradindex in Woche 12 ein Gesamtansprechen (OR) erreichten
Zeitfenster: 12 Wochen

ODER unter Verwendung des modifizierten IBMTR-Schweregradindex ist wie folgt als vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) definiert:

  • CR: vollständige Auflösung aller Anzeichen und Symptome von aGvHD in allen auswertbaren Organen ohne zusätzliche systemische Next-Line-Behandlung
  • PR: Verbesserung um 1 Stufe in 1 oder mehreren aGvHD-Zielorganen ohne Progression in anderen und ohne zusätzliche systemische Next-Line-Behandlung
12 Wochen
Dauer des Ansprechens (Tage) Innerhalb von 16 Wochen unter Verwendung des modifizierten IBMTR-Schweregradindex
Zeitfenster: 16 Wochen

Die Dauer des ersten Ansprechens wird für Patienten angegeben, deren Erkrankung fortgeschritten ist.

Die Reaktionsdauer wird wie folgt definiert:

Patienten, deren Ansprechen fehlschlug: Datum, an dem die 1. Krankheitsprogression eintritt – Datum des 1. Ansprechens +1.

Patienten, deren Ansprechen nicht zurückfiel: Datum der 16-wöchigen Nachbeobachtung oder abschließende Beurteilung vor Woche 16 (falls der Patient vorzeitig abbrach) – Datum des ersten Ansprechens.

16 Wochen
Gesamtansprechrate (ORR) gemäß den modifizierten Glucksberg-Kriterien
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
Die ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die nach 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen ECP-Behandlung gemäß einem Scoring-Algorithmus, der zur Berechnung des Grades der aGvHD unter Verwendung der modifizierten Glucksberg-Kriterien angewendet wird, ein Gesamtansprechen erreichen.
4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
Kumulative Dosis täglicher Steroide
Zeitfenster: Von der Diagnose aGvHD bis 12 Wochen
Steroide, die von der Diagnose von aGvHD bis 12 Wochen nach Beginn der ECP-Behandlung verabreicht werden
Von der Diagnose aGvHD bis 12 Wochen
Anzahl der Patienten mit Haut, die unter Verwendung der modifizierten Glucksberg-Kriterien als Stadium 0–4 eingestuft wurde
Zeitfenster: nach 4, 8 und 12 Wochen
Anzahl der Patienten, deren Haut anhand der modifizierten Glucksberg-Kriterien basierend auf dem Graft-versus-Host-Disease (GvHD)-Ausschlag als Stadium 0–4 eingestuft wurde – Stadien sind definiert als 0 = kein GvHD-Ausschlag, 1 = makulopapulöser Ausschlag auf < 25 % der Körperoberfläche (BSA), 2 = makulopapulöser Ausschlag bei 25–50 % BSA, 3 = makulopapulöser Ausschlag bei > 50 % BSA und 4 = generalisierte Erythrodermie plus bullöse Bildung, was Blasen mit einem Durchmesser von mehr als 5 mm sind
nach 4, 8 und 12 Wochen
Anzahl der Patienten mit einer Leber, die unter Verwendung der modifizierten Glucksberg-Kriterien als Stadium 0–4 eingestuft wurde
Zeitfenster: nach 4, 8 und 12 Wochen
Anzahl der Patienten, deren Leber gemäß den modifizierten Glucksberg-Kriterien als Stadium 0–4 eingestuft wurde – Stadien basieren auf dem Bilirubinspiegel, definiert als: Stadium 0 = Bilirubin < 2,0 mg/dl, Stadium 1 = Bilirubin 2,0–3,0 mg/dl, Stufe 2 = Bilirubin 3,1-6,0 mg/dl, Stufe 3 = Bilirubin 6,1–15,0 mg/dL und Stufe 4 = Bilirubin > 15,0 mg/dL
nach 4, 8 und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Da wir im Bereich seltener Krankheiten tätig sind, geben wir keine individuellen Patientendaten weiter, um das Risiko einer Patientenidentifizierung auszuschließen.

Wir veröffentlichen zusammenfassende aggregierte Ergebnisse für anwendbare klinische Studien im Register sowie statistische Endpunkte und Diskussionen in Veröffentlichungen; wobei sich jeder auf den anderen bezieht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Steroidrefraktäre akute Graft-versus-Host-Krankheit

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